Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-11-2011, 12:21
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von LohanDisciple Beitrag anzeigen
Das "alte" bagua ist mehr mit power und nicht so fliesend.
das "neue" ist fliesenderund sanfter.
Das hat weniger mit alt und neu, als mit links und rechts zu tun. Es gibt Leute die präferieren mehr die "light body"-Skills (qinggong), andere die "hard strength"-Variante (yinggong). Vermutlich gibt es das aber eh als Kontinuum, wo jeder sich das so zurecht gelegt hat wie er persönlich es mochte. Ich halte vom eckigen Ausführen wenig. Hard strength erwirbt man nicht durch eckige Bewegungen, sondern durch mehr Stampfen, und eine geistige Einstellung. Eine Bewegung mit viel ying / fajin wirkt eckig, weil der Körper sich nicht anders bewegen kann wenn er mit voller Wucht agiert.

Der Gleitschritt hat verschiedene Funktionen, er ist nicht der einzige Schritt den man übt.
Werbung
Alt 04-11-2011, 12:48
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Worin liegt der Unterschied, und welche Version unterrichtet er?
Ist doch egal, Hauptsache Kung Fu! Wer brauch heut zu Tage schon Linien/Stile oder so was

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Und warum macht man es ?
Willst du jetzt auch noch die Methoden von Karawanen Wächtern und Bodyguards in Frage stellen, oder was?

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Ich halte vom eckigen Ausführen wenig. Hard strength erwirbt man nicht durch eckige Bewegungen, sondern durch mehr Stampfen, und eine geistige Einstellung. Eine Bewegung mit viel ying / fajin wirkt eckig, weil der Körper sich nicht anders bewegen kann wenn er mit voller Wucht agiert.
Nur zum besseren Verständnis. Ist das ab ca 2:00 für dich eckig?

Bagua Zhang - Bai Yucai - YouTube

Zitat:
Der Gleitschritt hat verschiedene Funktionen, er ist nicht der einzige Schritt den man übt.
Also ich glaub ich könnte sogar eine Besserung Erklärung dafür liefern, als schlicht zu sagen, damit ist man durch den Matsch gewatet?

Grüße Ima-Fan
Google Bookmark this Post!
Alt 04-11-2011, 13:03
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Traditional Shao Lin Lohan Kung Fu

Registrierungsdatum: 10.10.2011
Standard

Zitat:
Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
Ist doch egal, Hauptsache Kung Fu! Wer brauch heut zu Tage schon Linien/Stile oder so was

Willst du jetzt auch noch die Methoden von Karawanen Wächtern und Bodyguards in Frage stellen, oder was?

Also ich glaub ich könnte sogar eine Besserung Erklärung dafür liefern, als schlicht zu sagen, damit ist man durch den Matsch gewatet?

Grüße Ima-Fan
Hallo Ima-Fan

Schön das dir dieser Thread gefällt.

Jedoch hat deine Antwort meiner ansicht nach kein bisschen geholfen oder in irgendeiner art etwas brauchbares beigetragen.

Bitte Editiere doch deinen beitrag so, dass er auch etwas beiträgt.

Vielen Dank

Gruss

LohanDisciple
Alt 04-11-2011, 13:39
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Wie du schon sagtest, der Fairness wegen:

Zitat:
Danach hat er uns das ganze erklährt wie es mit der bedeutung von BaGua zu tuhn hat. Auch das es ein "altes" bagua gibt und ein "neues".
Ich bin an sich nicht der Linien Klugscheißer, aber so ne grobe Klassifizierung in Cheng, oder Yin Bagua finde ich aufgrund der Informationslage heute schon angebracht. Die diversen Praktiken mag es zwar schon lange Zeit vor Dong gegeben haben, aber die Chancen was handfestes zu bekommen, sehe ich im Bezug auf eine Dong Linie höher.

Zitat:
nach einer guten erklährung, hat er uns in die basic des bagua eingeführt.
Das laufen.
Er hat uns erklährt warum man das macht und wie das funtkioniert.
War die Erklärung denn wirklich so gut?

Zitat:
Nun, mehr gibt es eigentlich nicht zu erzählen... bis auf das wir danach 20min im kreis um eine pratze am boden im bagua schrit gelaufen sind. Danach 10min pause --> zuschauen was seine schüler machen.
dann weitere 20-30min laufen.
So kann man starten, wobei je nach Trainingsstand schon 10 Minuten korrektes Laufen für jemanden zur Herausforderung werden können. Ich kenne es eher so, dass man mit diversen Vorübungen beginnt, sprich diversen Stellungen/Verdrehungen, oder noch simpleren Bufa Geschichten. Ich rat jetzt mal ins Blaue, aber nach irgendwelchen Gesundheitlichen Einschränkungen, vor allem im Bezug auf die Knie wurdet ihr nicht gefragt?

Zitat:
Das "alte" bagua ist mehr mit power und nicht so fliesend.
das "neue" ist fliesenderund sanfter.
Ok und was ist alt und was ist neu?

Zitat:
möglich das er es erwähnt hat oder auch nicht. jedoch kann ich dir das nicht beantworten, da ich es nicht weiss
Ich dachte er hat alles ausführlich erklärt?

Zitat:
nun anscheinend kommt diese art zu laufen von früher. das laufen ist ja eine art gleitschrit. mit welcher man sich den sicheren boden ertastet.

z.b. bei regen und nasem,glitschigem untergrund ertasted man sich soh zuerst den sicheren Halt bevor man voll draufsteht.
Ich stell mir grade vor wie die Jungs im Mud-Step früher durch Beijing gefegt sind

Nein, im Ernst. Man sagt den chinesen ja stellenweise eine gewisse Eigenheit im Unterrichten nach und die gewohnte Didaktik bei uns ist nicht zwingend die dort drüben. Deswegen stellen sich bei korrektem Üben zum Glück auch Effekte, ohne explizites Verständnis ein, wobei dies sicherlich NICHT SCHADEN WÜRDE. Diese spezielle Form des Bufa hat, so wie ich es kenne, vor allem konditionierende Zwecke. In der wirklichen Anwendung gibt es zwar auch mal Optionen dafür, aber es sollte doch recht klar sein, das man damit nicht in Kreisen und den speziellen Armhaltung auf den Gegner los tigert, was man witziger weise immer wieder in der bunten Welt des Internets vor findet.

Zitat:
ist jedoch eher anspruchsvoll für die knie. da sich gleich heute morgen mein patellasehnen-spitzen syndrom bemerkbargemacht hatt.
Sauber Klar das kann nach Belastung vorkommen, aber 1) würde ich ausdrücklich vorher sagen, dass du Probleme mit dem Knie hast und penibel genau drauf achten, ob das in Zukunft besser wird. Im schlimmsten Fall schrottest du dir nämlich deine Knie und dann kannst du noch 2 Stufen höher üben.

Grüße Ima-Fan
Alt 04-11-2011, 13:58
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen

Nein. Der Mann ist gut, sehr gut.

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher dass er das nicht nur so, sondern auch in flüssig, schnell, und auch mal explosiv macht. Das ist dann aber äusserst anstrengend, und das muss man können, das klappt nicht auf Anhieb.

Geändert von Klaus (04-11-2011 um 14:08 Uhr).
Alt 04-11-2011, 14:27
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Nein. Der Mann ist gut, sehr gut.
Ich finde ihn bzw das Video auch einfach hammer!

Grüße Ima-Fan
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht