Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-10-2006, 23:25
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: INNERE KAMPFKUNST

Registrierungsdatum: 31.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Bill
Was zeichnet Chenler besonders aus?
Das, wenn man nach ihren "REGELN" pusht, es nicht leicht hat.

Gruß
Hongmen
Quicklinks
Alt 14-10-2006, 10:52
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Hongmen
Also lautete die eigentliche Frage: "Wer ist nach Hongmens Regeln nicht zu pushen?"
Alt 14-10-2006, 10:58
Benutzerbild von HuLong
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Chen Tai Chi

Registrierungsdatum: 20.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Hongmen

Gruß
Hongmen
Welche Regeln zum pushen gibt es denn? Ich kenn es ganz einfach. Zwei stehen sich gegenüber im festen Stand und versuchen sich umzudrücken, ohne Tritte, Schläge und Hebel. Ansonsten ist alles erlaubt. Was da jetzt Chenspezifisch sein soll, verstehe ich nicht...Wird im Yangstil genauso sein. Das die unterschiedlichen Stile verschiedene Taktiken verwenden, um dieses Ziel zu erreichen, ist ja bekannt, aber die Regeln bleiben.
Alt 14-10-2006, 13:23
Benutzerbild von Drachin
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 06.03.2006
Standard

Sorry, HuLong,

Pushing Hands Regeln werden erfunden und sind nicht von der Sache her vorgegeben. Freies Push Hands hat keine Regeln - Schlagen und Treten sind erlaubt und Hebel sowieso. 'Erlaubt' sollte man schon nicht sagen, frei ist eben frei - das, was spontan sich ergibt, ist eben das, womit es umzugehen gilt.
Alt 14-10-2006, 14:18
Benutzerbild von HuLong
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Chen Tai Chi

Registrierungsdatum: 20.08.2004
Standard

Ja klar...

Mit den Hebeln hast du sogar recht, da habe ich nicht aufgepasst. Das Treten und Schlagen aber erlaubt sein soll, ist jawohl unsinn. Dann ist es kein Push Hands mehr, sondern Freikampf.
Alt 14-10-2006, 15:12
Benutzerbild von Drachin
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 06.03.2006
Standard

Sorry nochmal, da bin ich nicht so ganz deiner Meinung. Meiner Erfahrung nach ist es ein ganz natürliches Phänomen, daß unter bestimmten Umständen das Knie hochgeht und eventuell auch der Fuß nach vorn. Zum Beispiel, wenn man nach oben gezogen bzw. gedrückt wird und man in diese Richtung folgt. Vor allem, wenn der Partner einen nicht auch aus dem Gleichgewicht gebracht hat.

Auch Schlagen ist Teil der Form und wenn man seinen Raum nicht wahrt, und nicht darauf achtet was der Partner tun wird, muß man damit rechnen daß es einfacher ist, direkt die Mittellinie zu erwischen anstatt irgendwas mit seinen Armen anfangen zu wollen.

Obwohl in normalen Trainingsumständen diese Dinge bei uns nur angedeutet werden, damit der Partner seine Lücke erkennen kann, und wie er das Problem auf sich zieht.

Spontan heißt, der Energie folgen, so wie sie im gegebenen Augenblick gerade fließt und sich der Einflußnahme enthalten. So wie ich das bisher erfahren habe, jedenfalls.

Grüße,
Drachin
Alt 14-10-2006, 17:54
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Fixed Step ist schon ein bischen eingeschränkt, und erlaubt keine großartigen Aktionen. Es ist allerdings ein bischen auch ein Sandkasten in dem man echte Taiji-Aktionen mehr üben kann. Es ist leider so daß meistens doch das Augenmerk zumindest bei Wettkämpfen auf drei "Tricks" liegt die mehr "Exploits" der Regeln sind als echte Manöver, die viel mit Taiji zu tun haben. Im Moving Step dagegen sollte sich klar herausstellen wer gute Manöver hat und wer nicht. Jemand mit Skill wird da nicht nur wegen der "Regeln" verlieren oder rumgeschoben. Mit Jin-Skills sollte man der Chef im Raum sein, so man denn welche besitzt, insbesondere wenn man dynamisch in der Bewegung rooten kann und sich wurzelnd von einem Schritt zum nächsten bewegen, und dabei andere Leute "aufbocken".
Alt 15-10-2006, 23:12

Standard

Zitat:
Zitat von HuLong
Welche Regeln zum pushen gibt es denn? Ich kenn es ganz einfach. Zwei stehen sich gegenüber im festen Stand und versuchen sich umzudrücken, ohne Tritte, Schläge und Hebel. Ansonsten ist alles erlaubt. Was da jetzt Chenspezifisch sein soll, verstehe ich nicht...Wird im Yangstil genauso sein. Das die unterschiedlichen Stile verschiedene Taktiken verwenden, um dieses Ziel zu erreichen, ist ja bekannt, aber die Regeln bleiben.
Folgendes Erlebnis. Am Rande eines PH-Meetings, traf ich Jan S. Nach seiner Auslegung von PH durfte ich nicht einmal den Fuß hoch heben. Also hatte ich keine Chance gegen ihn. Wir verstanden uns dann darauf etwas freier zu pushen, und siehe da, Jan sah garnicht mehr so gut aus.

Soviel zum "Geregelten PH"

Gruß
Hongmen
Alt 15-10-2006, 23:50
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Hongmen
Folgendes Erlebnis. Am Rande eines PH-Meetings, traf ich Jan S. Nach seiner Auslegung von PH durfte ich nicht einmal den Fuß hoch heben.
War doch fair. Er hat den Fuß ja auch nicht gehoben, oder?Was konnte er denn, was Du nicht konntest, was ihm unter diesen Bedingungen einen Vorteil verschafft hat?
Alt 15-10-2006, 23:52

Standard

Er hat, denke ich, seit Zweitausend Jahren versucht den Fuß stehen zu lassen.

Hongmen
Alt 16-10-2006, 00:02
Kampfkunst: inneres boxen & systema

Registrierungsdatum: 12.09.2005
Standard

der verwunderung von 'hongmen' kann ich mich hier anschliessen.
eingefrorene, 'verwurzelte' füsse sind gewiss nichts natürliches - sogar die sumo-jungs haben genug platz wenigstes ein paar schritte zu machen.

viele grüsse

vakuum
Alt 16-10-2006, 08:46
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Hongmen
Er hat, denke ich, seit Zweitausend Jahren versucht den Fuß stehen zu lassen.

Hongmen
Das wäre nun wirklich schade

"Den Fuß stehen lassen" ist nur eine willkürliche Einschränkung einer Übung, um gewisse Attribute zu entwickeln, mehr nicht. Genauso kann ich z.B. Sparring machen, bei dem ich eine Hand auf dem Rücken lasse. Auch das entwickelt bestimmte Fähigkeiten. Keiner wird es mit "Kämpfen" verwechseln. Auch Tuishou mit Laufen und Hüpfen und in die Hände klatschen ist immer noch Tuishou und nicht Kampf, daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Mag sein, dass Jan S. eine künstliche Übungsform einer etwas weniger künstlichen vorzieht, aber was sagt das schon aus?
Alt 16-10-2006, 08:51
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von vakuum
eingefrorene, 'verwurzelte' füsse sind gewiss nichts natürliches
Stimmt, aber sich vor dem Kämpfen die Hände aneinanderzulegen ist auch nicht natürlich, und diese aneinandergelegten Hände dann kreisen zu lassen auch nicht Habe es zumindest noch nie außerhalb von Kampfkunstkreisen beobachtet
Alt 16-10-2006, 13:07
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 01.01.2002
Standard

schreib mal den namen aus, würde mich echtinteressieren, ob du den meinst, von dem ich glaube, dass du ihn meinst....wann war das?

Geändert von scientist (16-10-2006 um 17:33 Uhr).
Alt 16-10-2006, 15:02
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Das ist auch keine "willkürliche Einschränkung" von Jan ....f, sondern schlicht eine ÜBUNG die im Taiji universell ist. Damit soll geübt werden sich auf Gewichtsverlagerung oder andere Manöver zu beschränken, um diese zu üben, sonst nichts. Im Moving Step darf man dann so rumlaufen wie man möchte. Wenn man im Fixed-Step nichts gebacken bekommt, dann kann man schlicht kein Taiji, denn die einschlägigen Manöver sollten einen dazu befähigen. Bzw. man ist nicht so firm.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht