Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-09-2003, 13:33
Benutzerbild von Renner
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taijiquan, Qi Gong

Registrierungsdatum: 23.05.2003
Standard Qi Gong Gefahren / Sichere Systeme

Hallo zusammen,

Beim Qi Gong kann sich ja auch negativ auswirken, wenn man es falsch übt oder anwendet eine Unterweisung durch einen kompetenten Lehrer ist unerlässlich wie wir wissen.
Falsch ausgeführt, kann es zu physischen und mentalen Problemen führen und auch tödlich enden.

Was sind eure Erfahrungen, hab ihr schon negative Erfahrungen gemacht?
Was sind sichere Systeme, wo man nicht unbedingt eine ständige Überwachung benötigt?

Gruss Renner
Quicklinks
Alt 28-09-2003, 13:36
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 01.03.2003
Standard

Wieso wie wir wissen? Ich habe eine ähnliche Frage vor gar nicht allzu langer Zeit gestellt, da war das Ergebnis alles andere als einstimmig...
Alt 28-09-2003, 15:30
Benutzerbild von Renner
Kampfkunst: Taijiquan, Qi Gong

Registrierungsdatum: 23.05.2003
Standard

Hey hast das Hallo vergessen Xiaoshi

Ne stimmt was ähnliches hatten wir, also ich meinte damit es gibt ja Systeme in denen eine Unterweisung sprich Überwachung zumindest in gewissen Phasen erforderlich ist, da sonst negative Folgen zu befürchten sind.

Hier sollten mal die Erfahrungen zusammengetragen werden, vorallem die negativen damit man sich einen Überblick verschaffen kann.
Also was sind Systeme die wirklich gefährlich werden können?

Das man Übung Übung und nochmal Übung braucht ist im anderen Thread irgendwo das Fazit gewesen und das es "einigermaßen sichere" Systeme gibt, die man auch allein praktizieren kann aber welche sind das.
Wo zieht man hier die Grenze?

Gruss Renner
Alt 28-09-2003, 22:45
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.12.2001
Standard

Shaolin Qi Gong .... ist eigentlich nicht gefährlich, da es hauptsächlich Wasser Qi Gong Übungen enthält....
Alt 10-10-2003, 09:53
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator
Kampfkunst: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Waffen, Neigong

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Renner
Hallo zusammen,
Beim Qi Gong kann sich ja auch negativ auswirken, wenn man es falsch übt oder anwendet eine Unterweisung durch einen kompetenten Lehrer ist unerlässlich wie wir wissen.
Falsch ausgeführt, kann es zu physischen und mentalen Problemen führen und auch tödlich enden.
Was sind eure Erfahrungen, hab ihr schon negative Erfahrungen gemacht?
Was sind sichere Systeme, wo man nicht unbedingt eine ständige Überwachung benötigt?
Gruss Renner
Hi Renner,
das ganze Leben ist ein einziges Wagnis. Warum sich also Bange machen und so schnell stirbt es sich nicht.
Meine Erfahrungen im Qigong decken sich nicht mit deinen Befürchtungen. Hatte auch einen Lehrer der mich da 10 Jahre begleitet hat dabei.
Wenn jemand bereit ist seine mentalen Probleme auszuleben, kann sicher Qigong der letzte Türöffner sein. Aber Auslöser dafür ist er nicht.
Die Gerüchte das es massenweise laut schreiende Verrückte (augelöst vom Qigong) in China gibt, wurde doch von der Kommunistischen Partei gestreut, um den Taiji und Qigong Leuten einen Riegel ( mit Vernunft) vorzuschieben.
Das es sicher Leute gibt, die es übertrieben haben, will ich nicht dabei bezweifeln.
Alt 08-11-2003, 20:28
Benutzerbild von nemesis
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Windows sauberhalten^^

Registrierungsdatum: 04.08.2003
Standard

Zumindest haben Qi-Gong Übungen Einflüsse im Körper.Von daher sollte ein Alleinübender wissen,was er da macht u.wie sich das auswirkt.Ich persönlich hab auch im Unterricht mit Shaolin Qi-Gong zu tun .Und die Übungen,die ich kenne,deren Wirkung kenne ich damit auch u.würde alleine (ohne Unterweisung)keine anderen Übungen alleine machen.Ziemlich unvernünftig finde ich diese Geschichten,in denen man sich ein Buch kauft u.danach die Übungen abhält.Vieles soll ja nicht sinngemäß übersetzt sein u.soll bei einigen Leuten auch zu negativen Erscheinungen geführt haben.

nemesis
Alt 10-11-2003, 17:41
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taekwondo, Kickboxen, Muay Thai

Registrierungsdatum: 20.08.2003
Standard

hi,
Baduan Jin ich glaub da kann man sih nicht so lieht verletzen
Alt 10-11-2003, 18:21
Kampfkunst: 7-star praying mantis u.a.

Registrierungsdatum: 23.06.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Jet Bruce chan
hi,
Baduan Jin ich glaub da kann man sih nicht so lieht verletzen
Also, im Ernst- die acht Brokate sollen noch keinen in den Sarg oder ins Krankenhaus gebracht haben... ich könnte mir wohl vorstellen: wer's im Selbststudium übt , hat halt keinen Effekt davon- das aber auch allerhöchstens. Bin aber auch keine Extremesoterikerin, muß ich dazu sagen.
Nachtrag @ Renner: Esoterik ( eso: griech. : innen)im ursprünglichen Sinne: ich betrreibe mit tanglang-kung fu eine eher äußere Kampfkunst. Trifft aber auch für meine Haltung gegenüber Übersinnlichem zu: Ich stehe solchen Dingen skeptisch gegenüber, sage aber auch nicht, daß es sie nicht gibt, da ich es nicht weiß. Insofern kannst du dir aussuchen, was ich mit "Extremesoterikerin" gemeint habe. Trifft in der alten wie in der modernen Definition beides auf mich zu. --- sorry vielmals, wenn ich mich so undeutlich ausgedrückt habe, daß deshalb gleich ein neuer thread entsteht..? Nix für ungut- ist ja trotzdem mal ne interessante Frage..

Geändert von seven-star (11-11-2003 um 14:03 Uhr).
Alt 11-11-2003, 11:13
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator
Kampfkunst: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Waffen, Neigong

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Standard

Hi,
grundsätzlich sollte jeder der das Interesse hat Qigong oder Neigong zu lernen, zu einem Lehrer gehen!
Wenn jemand überhaupt keine Erfahrung damit hat, würde ich ihm nur Lehrer empfehlen. Aus einem Buch kannst du als "purer Anfänger" so gut wie nichts heraus ziehen.
Bist du versiert und hast eine Ahnung von der Materie, ist nichts gegen ein Selbststudium einzuwenden.
Nicht alles ist in unserer Welt heute auf mündlichem Weg tradierbar. Folglich gehören dazu auch Bücher.
Es gibt auch Übungen, von denen sollten manche die Finger lassen.
Das sollte uns aber nicht vor lauter Angst blockieren Neigong zu üben.
Von daher würde ich das große Warnen sein lassen.
Eher Betonung auf Qigong beim Lehrer legen und die sicheren Systeme herausstellen.
Alt 11-11-2003, 13:50
Kampfkunst: 7-star praying mantis u.a.

Registrierungsdatum: 23.06.2003
Standard

Ich halte eigentlich gar nichts von chi gong oder ähnlichem im Selbststudium-. Ich glaube persönlich auch, daß man die negativen Effekte des Chi / Chi-sickness auch überbewerten kann bzw. anders ausgedrückt sich eine Menge Mythos und Mysterium um so ein Phänomen wie Chi rankt. Ich würde inzwischen aus eigener Erfahrung sagen, daß es soetwas wie chi und chi-Blockaden durchaus gibt, daß sensible Menschen auch eine Antenne dafür entwickeln können, aber ich bin immer etwas skeptisch, wenn Leute Übungen die mit chi- Entwicklung zu tun haben nahezu überirdische Möglichkeiten z.B. des Heilens oder alleszerstörende Kraft zuordnen. Mir erscheinen dann immer fliegende Taoistenpriester mit unbesiegbaren Kräften aus irgendwelchen alten Kung-fu-Filmen vor meinem geistigen Auge. Bin da iommer etwas vorsichtiger, muß ich sagen.
Alt 16-11-2003, 11:57
Benutzerbild von nemesis
Kampfkunst: Windows sauberhalten^^

Registrierungsdatum: 04.08.2003
Standard

Zitat:
Zitat von seven-star
Ich halte eigentlich gar nichts von chi gong oder ähnlichem im Selbststudium-. Ich glaube persönlich auch, daß man die negativen Effekte des Chi / Chi-sickness auch überbewerten kann bzw. anders ausgedrückt sich eine Menge Mythos und Mysterium um so ein Phänomen wie Chi rankt. Ich würde inzwischen aus eigener Erfahrung sagen, daß es soetwas wie chi und chi-Blockaden durchaus gibt, daß sensible Menschen auch eine Antenne dafür entwickeln können, aber ich bin immer etwas skeptisch, wenn Leute Übungen die mit chi- Entwicklung zu tun haben nahezu überirdische Möglichkeiten z.B. des Heilens oder alleszerstörende Kraft zuordnen. Mir erscheinen dann immer fliegende Taoistenpriester mit unbesiegbaren Kräften aus irgendwelchen alten Kung-fu-Filmen vor meinem geistigen Auge. Bin da iommer etwas vorsichtiger, muß ich sagen.
Das mag Deine Meinung sein,ist aber Blödsinn. Qi-Gong ist keine Einbildung,und im richtigen Tai-Chi (oder Tai-Ji o.ä.) muß man erkennen,was da eigentlich integriert ist...

Und Qi-Gong mäßig mach jetzt mal ein Beispiel auf,das JEDER kennt,sodaß man da nicht von Einbildung sprechen kann...

Jeder von uns hat doch hin&wieder mal so ein Gefühl,bei dem man sich plötzlich streckt,Arme u.Beine ordentlich langstreckt,im Prinzip den ganzen Körper langmacht.Und dann merkt man ein positiveres Gefühl im Körper,nicht wahr? Dieses kann jeder fühlen, u.dieses plötzliche Bedürfnis,sich strecken zu müssen,liegt ja in uns,kommt automatisch hoch.Wer fühlt sich danach schon schlechter?!

Und fliegende Taoistenpriester aus Kung-Fu Filmen - es sind halt Filme,so kann kein Taoist oder anderer Priester fliegen,das ist wohl jedem klar

mfG

nemesis
Alt 16-11-2003, 15:33
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 09.04.2002
Standard

Zitat:
Zitat von nemesis
Das mag Deine Meinung sein,ist aber Blödsinn. Qi-Gong ist keine Einbildung,und im richtigen Tai-Chi (oder Tai-Ji o.ä.) muß man erkennen,was da eigentlich integriert ist...
Verwendest Du den Begriff "Qi-Gong" im "vor 50er Jahre", oder "ab den Fünfzigern"-Sinne?

Zitat:
Zitat von nemesis
Und Qi-Gong mäßig mach jetzt mal ein Beispiel auf,das JEDER kennt,sodaß man da nicht von Einbildung sprechen kann...
Hu? Dein Beispiel hat doch nix mit den Anmerkungen von seven-star zu tun!?

Zitat:
Zitat von nemesis
Jeder von uns hat doch hin&wieder mal so ein Gefühl,bei dem man sich plötzlich streckt,Arme u.Beine ordentlich langstreckt,im Prinzip den ganzen Körper langmacht.Und dann merkt man ein positiveres Gefühl im Körper,nicht wahr? Dieses kann jeder fühlen, u.dieses plötzliche Bedürfnis,sich strecken zu müssen,liegt ja in uns,kommt automatisch hoch.Wer fühlt sich danach schon schlechter?!
Naja, wenn man "Qi-Gong" soweit fast, dass normale Körperfunktionen rein kommen, rutscht man ins Allgemeine ab.
Alt 22-01-2004, 16:14
Benutzerbild von Chiquan
Kampfkunst: Yang- Chen- Taiji, Zeichnen, Malen

Registrierungsdatum: 21.01.2004
Exclamation hmmmm

hmmmm... meine lehrerin fragt mich ob ich keine probleme damit habe...(zb. wenn das chi steigt ...sinken lassen).....------>immer sinken lassen tan-tien
Alt 10-02-2004, 20:41
Kampfkunst: Nam Wah Pai Kung Fu

Registrierungsdatum: 24.01.2004
Standard

Kennt denn irgendwer jemand persönlich, der sich durch Qi Gong Übungen verletzt hat? Ich meine durch Störung im Qi-Fluss Krankheiten zugezogen hat oder so.
Kann mir auf jedenfall nicht vorstellen, dass man durch Atem- und Konzentrationsübungen gepaart mit ein bisschen Bewegung Verletzungen davon tragen kann. Ans Qi glaub ich übrigens schon, hab die Auswirkungen schon am/im eigenen Körper gespürt, bin also nicht unbedingt grade Skeptiker was das angeht.

Grüße Greg
Alt 10-02-2004, 22:23
Benutzerbild von Chan
Kampfkunst: Wushu (modern competition routines), Muay Thai / Sanda

Registrierungsdatum: 08.02.2004
Standard

Es gibt doch genügend Qi-Gong Kurse, die von unqualifizierten Fitnesstrainern angeboten werden. Da hat sich ja auch noch keiner verletzt. Aber ich werde bei nächster Gelegenheit meinen Trainer fragen. Meld mich dann wieder.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht