Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-05-2009, 20:31
Bessa-Wissa
Gast
Kampfkunst:

Standard Qi notwendig für das Erlernen von IMA's?

N'abend, dachte ich stell mal ne Frage, die mich schon länger interessiert.

Haltet ihr es für notwendig, dass eine Person an die Materie ,,Qi" glaubt, wenn sie eine innere Kampfkunst erlernen möchte?

Ich persönlich denke, dass das ganze Qi Zeugs einfach motorische Entwicklungsstadien des Körpers sind. Ein Großmeister, der z.b lässig Leute durch die Gegend schubst, ist meiner Ansicht nach einfach eine Person, deren Feinmotorik, sowie spezielle Stützmuskulatur, extrem hoch entwickelt sind.

Wenn ich eine Person jetzt einfach hinstelle und sie besondere Übungen der jeweiligen inneren Kunst machen lasse, müsste sie sich meines Erachtens nach genau wie eine entwickeln, die sich dabei noch innere Vorgänge in Form von Qi vorstellt, solange sie auf die wichtigen äußeren Faktoren der Übung achtet.

Wie sieht da eure Erfahrung aus?

Geändert von Bessa-Wissa (07-05-2009 um 09:00 Uhr).
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Quicklinks
Alt 06-05-2009, 20:37
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Wu Yi

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Bessa-Wissa Beitrag anzeigen
N'abend, dachte ich stell mal ne Frage, die mich schon länger interessiert.

Haltet ihr es für notwendig, dass eine Person an die Materie ,,Qi" glaubt, wenn sie eine innere Kampfkunst erlernen möchte?

Ich persönlich denke, dass das ganze Qi Zeugs einfach motorische Entwicklungsstadien des Körpers sind. Ein Gromeister, der z.b lässig Leute durch die Gegend schubst, ist meiner Ansicht nach einfach eine Person, deren Feinmotorik, sowie spezielle Stützmuskulatur extrem hoch entwickelt sind.

Wenn ich eine Person jetzt einfach hinstelle und sie besondere Übungen der jeweiligen inneren Kunst machen lasse, müsste sie sich meines Erachtens nach genau wie eine entwickeln, die sich dabei noch innere Vorgänge in Form von Qi vorstellt, solange sie auf die wichtigen äußeren Faktoren der Übung achtet.

Wie sieht da eure Erfahrung aus?

Also generell beweißt meiner Meinung nach die Praxis und verschiedenste Ausgezeichnete Lehrer die es in der IMA Welt gibt das das erlernen von IMAs ohne ein Verständnis oder den Glauben an Qi möglich ist.

Meiner Meinung nach fängt es eh erstmal so an. Man lernt seinen Körper, Mechanik, Struktur, den Körper des Partners verstehen. Man fühlt, arbeitet sehr viel an sich und verbessert sich so. Mit der Zeit trifft die Person eben auf Qi oder eben nicht.

Mir wird zu oft zu früh über Qi geredet. Im Grunde sollte man die Leute erstmal üben lassen und mit der Zeit merkt man eh einen Unterschied.

Viele grüße,
Shin
Alt 06-05-2009, 21:39
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: Coltello e bastone, Yiquan 2.0

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Nein. Erstens kenne ich viele Gegenbeispiele, und zweitens lebt jede KK von Übungen, die bestimmte Attribute und bestimmtes Verhalten erzeugen sollen. Und diese Übungen kann ich alle ohne Zuhilfenahme von Qi beschreiben.
Alt 06-05-2009, 21:59
Benutzerbild von qinghuajia
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Five Point Palm Exploding Heart

Registrierungsdatum: 12.04.2009
Standard

Zitat:
Nein.

Zitat:
Ich persönlich denke, dass das ganze Qi Zeugs einfach motorische Entwicklungsstadien des Körpers sind. Ein Gromeister, der z.b lässig Leute durch die Gegend schubst, ist meiner Ansicht nach einfach eine Person, deren Feinmotorik, sowie spezielle Stützmuskulatur extrem hoch entwickelt sind.
Das siehst Du absolut richtig.

Zitat:
Auch dies ist korrekt.

Du mußt bedenken, dass der Qi-Begriff sehr sehr alt ist und die alten Chinesen es damals halt nicht besser wußten. Sie hatten natürlich irgendwie Recht, dass da etwas ist, was durch unseren Körper fließt und unsere Muskel aktiviert.
Was ist Qi heute? Die Luft in Deiner Lunge, der Sauerstoff, der in Deinem Blut transportiert wird, die schwachen elektrischen Ströme, welche sich durch die Nerven durch Deinen Körper bewegen. Nichts Mystisches - einfach nur das, was die Natur vorgesehen hat.
Die alten Chinesen, genauer die Daoisten, glaubten, dass die Gedanken das Qi durch den Körper leiten, welches wiederum Aktionen des Körpers auslöst.
Die Idee, die hinter den Inneren KK steckt, ist die, dass man den Widerstand des Körpers durch Konzentration senkt, um so den Qi-Fluß zu maximieren, was sich letztlich durch einen größeren Kräftoutput des Körpers bemerkbar macht. Das wird auch als ein weicher Stil bezeichnet.

Wenn es einem aber z.B. bei der Konzentration hilft, wie sein Qi durch die Meridiane seines Körpers fließt, dann spricht aber auch nichts dagegen es zu tun.
Alt 06-05-2009, 22:18
Benutzerbild von nagual
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang

Registrierungsdatum: 23.02.2005
Standard

Die Methoden der Qi-Kultivierung, die in den IMA-Übungen enthalten sind, und auch nicht daraus wegextrahiert werden können, sind definitiv mehr als nur feinmotorische Skills.
Chin. IMAs unterscheiden sich aus diesem Grund z.B. von westlichen Übungssystemen, wie z.B. Bodenturnen, Akrobatik, Artistik, Tanz usw., und nicht nur wegen des Zwecks der SV.
Allerdings geht ein qualitativ hochwertiges Training von z.B. Turnen, Tanzen und sonstigen Sportarten auch mit einer gewissen Pflege des Qi einher, sonst kommen dabei so Sachen raus wie "Strunz!!! Wie Flasche leer!!!". Diese Art der energetischen Fitness und Harmonie wird im Westen nur nicht mit "Qi" usw. bezeichnet. Ein gewisses Bewusstsein für diese Pänomene existiert trotzdem. Das Warmlaufen vor dem Sport ist auch eine Art der Qi-Aktivierung.

Vor dem Üben von IMAs läuft man sich aber nicht warm, weil die Art der Qi-Aktivierung durch Warmlaufen ungünstig und störend wäre.

Die Frage des Glaubens an Qi ist letztendlich absurd. Man könnte auch einen Fussballspieler fragen, ob er an die Exisitenz von Sauerstoff glauben müsste, um sich vernünftig warmlaufen zu können. Einerseits ja, andererseits nein.

Um im korrekten Sinne chin. IMAs zu betreiben, muss man auch die Vorstellung von Qi erlernen, was aber nicht bedeutet, dass man an die mystisch-materielle Existenz einer Substanz glauben müsste, die die blöden Physiker nur noch nicht entdeckt haben; oder an Tachyonen und son Mist.

Konkret bedeutet dies, dass die feinmotorischen Skills durch die entsprechende Pflege und das Bewusstsein für die ganzen Qi-Phänomene i.d.R. erst möglich werden.
Alt 06-05-2009, 23:47
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Snake/IP-Taiji

Registrierungsdatum: 02.06.2007
Standard

Gute Frage. Vor nem halben Jahr hätte ich gesagt. Nein, alles reine Biomechanik. Momentan, bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Alt 06-05-2009, 23:56
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Zitat:
Ich hab kürzlich mit einem Shaolinmönch gesprochen (er war etwa 20 Jahre im Tempel, privat, er bietet keine Kurse bei uns an oder ähnliches, also keine finanziellen Interessen) und der meinte, die Vorstellung sei sehr wichtig. Also wenn das schon für Shaolin- Kungfu gilt, sollte es umso mehr für IMAs (im engeren Sinne) gelten.
Alt 07-05-2009, 09:07
Bessa-Wissa
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Odysseus22 Beitrag anzeigen
Ich hab kürzlich mit einem Shaolinmönch gesprochen (er war etwa 20 Jahre im Tempel, privat, er bietet keine Kurse bei uns an oder ähnliches, also keine finanziellen Interessen) und der meinte, die Vorstellung sei sehr wichtig. Also wenn das schon für Shaolin- Kungfu gilt, sollte es umso mehr für IMAs (im engeren Sinne) gelten.
Moin,

Ich denke es ist ein Zwischending. Wenn ich die gewissen Bewegungen des jeweiligen Stils korrekt ausführe, habe ich das entsprechende biomechanische Ergebnis.

Mit dem Visualisieren gewisser, innerer Vorgänge verstärke ich diesen Effekt eventuell. Dies heißt jedoch nicht, dass ich daran glauben müsste. Ich kann mir ja auch vorstellen, ich laufe auf Wasser, führe eine Übung so eventuell geschmeidiger/weicher aus, aber im Endeffekt, weiß ich das ich aufm Acker stehe
Alt 07-05-2009, 11:31
Benutzerbild von qinghuajia
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Five Point Palm Exploding Heart

Registrierungsdatum: 12.04.2009
Standard

Dem ein oder anderen mag es vielleicht helfen, sich da irgendwas "Innerliches" vorzustellen, aber "Qi" ist definitiv nicht von Nöten, um eine IMA zu erlernen.
Alt 07-05-2009, 11:43
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Odysseus22 Beitrag anzeigen
Ich kann mir alles mögliche vorstellen, muss aber dafür immer noch nicht an Qi glauben.
Alt 07-05-2009, 13:17
Benutzerbild von nagual
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang

Registrierungsdatum: 23.02.2005
Standard

Wer weiß, worum es geht, braucht ja nichts mehr glauben, weil es ja Teil des Erlebens und der Erfahrung ist.
Alt 07-05-2009, 13:46
Bessa-Wissa
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von nagual Beitrag anzeigen
Wer weiß, worum es geht, braucht ja nichts mehr glauben, weil es ja Teil des Erlebens und der Erfahrung ist.
Das heißt aber immer noch nicht, dass es eine mystische Materie Qi gibt, nur weils in meinem Körper aufgrund biologischer Vorgänge kribbelt?
Alt 07-05-2009, 14:20
Kampfkunst: Taijiquan und anderes

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Qi ist nichts Mystisches und keine zusätzliche Materie.
Sondern all das, was es im Körper an körperlicher, geistiger und seelischer Bewegung gibt. Also z.B.nicht "Qi verursacht das Fließen des Blutes", sondern "das Fließen des Blutes IST Qi".
Qi ist einer der zahlreichen Begriffe, mit der in der chinesischen Medizintheorie biologische Vorgänge beschrieben werden.
Verstehst du ? Es handelt sich dabei NICHT um einen Gegenentwurf zur naturwissenschaftlichen Erklärung des menschlichen Körpers, sondern um ein komplett anderes Medizinsystem mit einer anderen Terminologie.
Alt 07-05-2009, 14:25
Bessa-Wissa
Gast
Kampfkunst:

Standard

Also für mich ist es ein esoterischer Begriff, der in Medizin und Sportwissenschaft nicht gebraucht wird und dementsprechend meiner Meinung nach nicht Existent ist.

Bzw der Versuch komplizierte, biologische Vorgänge einfach zu umschreiben?
Alt 07-05-2009, 14:56
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von nagual Beitrag anzeigen
Ich wollte nur ausdrücken, dass Imaginieren an sich noch nichts mit Qi zu tun hat

Man kann Qi nicht ohne Weiteres 1:1 mit einem physiologisch-mechanisch-chemischen Begriff ersetzen, da er aus einem völlig anderen Bezugssystem stammt. Das ist mit praktisch jedem Konzept so, das aus anderen Kulturen stammt: 'giri' ist nicht einfach 'Pflicht', 'sosiego' ist nicht einfach 'Gelassenheit', 'desenrascanço' ist nicht einfach 'Improvisation'. Zudem hat Qi eine verwickelte Begriffsgeschichte nach seinem Gang durch die Geschichte und diverse Fachgebiete wie Medizin, Philosophie und Kampfkunst.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht