|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Die meißten der Posts hier führen mich dazu was Klaus im Grunde sagt was ich ein bißchen mit meiner Attitüde "verfeinern " würde. Nämlich lieber vernünftig und vor allem intensiv trainieren, dann weiß mit der Zeit schon was Sache ist oder auch nicht. Weil die meißten Erklärungsversuche hier halte ich für falsch bis irreführend, ohne jemanden angreifen zu wollen. Viele grüße, Shin
__________________ "One persons suffering is nothing,compared to the suffering of many" from Hero |
|
| ||||
| ||||
| Richtig. Man muss sich nichts "vorstellen", weil sich durch das Training etwas EINSTELLT das faktisch real ist. Was auch immer das ist, man muss es sich vorher nicht "vorstellen" weil man da noch gar nicht weiss was kommt, und wenn es kommt braucht man es sich auch nicht mehr "vorstellen" weil es VORHANDEN ist. Und ja, ohne das ist das ein bischen Mechanik, und das ist nicht mehr als ein Einstieg. Man kann aber das was da noch kommt auch mit herkömmlichen Begriffen erklären die was mit dem tatsächlichen Ablauf im Körper und Muskel zu tun haben. Davon haben die meisten Leute die was von "alles Quatsch!" erzählen nicht mal einen Hauch einer Ahnung. Aber wie schon erwähnt ist ein Fussballer nicht besser wenn er alle Abläufe des Hormonstoffwechsels kennt, wenn er dafür nur die Hälfte trainiert von dem was andere machen. Das ist aber die deutsche Krankheit - alles wissen wollen und dann nichts machen müssen. Strengt ja auch an, sonst.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein Arsch zu sein." (Descartes) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Ich würde das eher pragmatisch sehen: wenn es hilft oder zumindest nicht schadet, wieso sollte man nicht auf die Vorstellung zurückgreifen? Es wird dem Menschen niemals gelingen, alle Phänomene zu ergründen, egal, wie er sich anstrengt. Die Wissenschaft hat natürlich ihre Notwendigkeit und soll den Dingen auf den Grund gehen, von mir aus mit irgendwelchen Messgeräten versuchen, Qi einzufangen etc. Nur aus Anwendersicht bringt es mir ja nichts, wenn ich weiß, dass es sich um Nerven, Lymphe, was auch immer handelt. |
|
| ||||
| ||||
| Nochmal: an Qi glauben, und Vorstellungen benutzen sind zwei völlig verschiedene Dinge. Was Du sagst, hast nichts mit dem Thema zu tun.
__________________ Yo también tuve mis ideas, pero ahora sólo me quedan una cuantas vísceras en muy buen uso. |
|
| ||||
| ||||
| Weil Du Dir auch nicht vorstellen kannst wie genau Dein Körper Adrenalin ausschüttet solange Du es noch nie erlebt hast. Irgendwelche Fantasien die nicht stimmen schaden mehr als sie helfen. Ich "glaube" nicht an etwas, ich weiss dass bestimmte Phänomene existieren, und habe eine Vorstellung wie sie funktionieren - WEIL ich das erlebt habe und selbst konnte, selbst getan habe.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein Arsch zu sein." (Descartes) Geändert von Klaus (07-05-2009 um 17:10 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Wäre ich jetzt am Stammtisch, würde ich sagen: "Der Begriff 'Qi' gehört verboten". Damit wird viel zu viel Schindluder getrieben und die etwas naiveren Leute springen da voll drauf an. Ein Bekannter meiner Cousine macht seit einigen Jahren Taijiquan und ist felsenfest der Meinung, dass es ihm in 10 Jahren oder mehr möglich sein wird, sein eigenes Qi über seine Hände auf andere Leute zu übertragen. - Traurig aber wahr. Ganz konkret: Das Qi in seiner ursprünglichen Bedeutung gibt es einfach nicht. Genauso wenig, wie es Meridianbahnen im Körper gibt, durch welche es fließt. Man kann natürlich hergehen und den Qi-Begriff nehmen und neu interpretieren, dann hat man aber nicht mehr das, was die alten Daoisten meinten. Für IMA braucht man kein Qi (gibt es ja auch nicht) und man muß auch nicht dran glauben. Einzig und allein die Übung macht's. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ganz erlich ich mag solche Absolutierenden Posts wie deinen nicht. Du kannst gerne für dich der Meinung sein das dem so ist. Dann drücke es aber bitte auch so aus. Ich zb stelle wohl das krasse Gegenteil von dir da. Nur würde mir nicht im geringsten Einfallen dich oder andere von Qi oder anderen Dingen überzeugen zu wollen...Entweder bist du eben der Meinung das es so ist oder eben nicht. Aber zu sagen Qi gibt es nicht ist ignorant.Es ist ignorant weil du anderen die Chance nimmst ihre eigenen Erfahrungen zu machen indem du deine Weltsicht als die Weltsicht darstellst. Viele grüße, Shin
__________________ "One persons suffering is nothing,compared to the suffering of many" from Hero |
|
| ||||
| ||||
| Ursprünglich hatte man angenommen, die Atemluft enthielte eine Art feinstoffliche, unsichtbare Nahrung, die man als Qi bezeichnete. Das lag im Wesentlichen daran, dass man nicht wusste, wozu die Atmung überhaupt gut war. Deshalb nahm man an, dass der Mensch sich eben auch aus der Luft eine Art Nahrung holte. Als man später bei den ersten anatomischen Gehversuchen die Lymphkanäle entdeckte, die leer schienen, ging man davon aus, dass sie dem Transport des Qi dienten. Der ganze Rest baut auf diesen Grundannahmen auf.
__________________ Yo también tuve mis ideas, pero ahora sólo me quedan una cuantas vísceras en muy buen uso. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das Argument was hier aufgeführt wird ,,erleben, kennenlernen und da ist es" finde ich net so prickelnd. Im Endeffekt bewegt sich ein IMA Praktizierender doch einfach nur auf eine sehr spezielle Art und Weise. Gegebenfalls visualisiert er noch gewisse Dinge, die ihn das körperliche noch effizienter ausführen lassen. Doch für all das Zeugs brauche ich irgendwie nicht den Begriff Qi? Ich sehe mich ehrlich gesagt auch nicht als den großen unwissenden ,,westler", der nicht im Stande ist einen östlichen Begriff zu erfassen. Meines Erachtens ist das ganze einfach nur ein veralteter Erklärungsversuch für innere Vorgänge des Körpers? |
|
| ||||
| ||||
| Das sind alles Vermutungen und Behauptungen, nichts davon stammt aus Erfahrung. Wenn "zufälligerweise" eine Meridiankarte aus dem 14. Jahrhundert das Lymphsystem zeigt, was trifft dann wohl eher zu ? Dass die alle viel doofer als ein 18jähriger Hauptschulabsolvent ohne Anstellung sind, oder dass dies das existierende Lymphsystem IST ?
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein Arsch zu sein." (Descartes) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Natürlich. Es sind alles verschiedene Bezeichnungen für tatsächliche Abläufe im Körper. Den meisten Nicht-Experten sind die diversen verschiedenen Komponenten nur überhaupt nicht bekannt, sie reden aber trotzdem darüber als gäbe es sie nicht.
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wie gesagt 2-3 Jahre und das jeden Tag um die 2 Stunden ohne all den Scheiß und vor alledem ohne das man sich eine Vorstellung von dem gemacht hat was am Ende sein wird. Das ist nämlich am nachhinein noch am schwersten.Dann wird sich schon ergeben was der Körper noch so zu bieten hat und was nicht. Und vor allem 2-3 Jahre nicht das ich bin bereits ein großer Meister Training, sondern erstmal stink langweillige IMA Typische Übungen die eine vernünftige Grundlage fördern, wie das eigentlich sein sollte... Viele grüße, Shin
__________________ "One persons suffering is nothing,compared to the suffering of many" from Hero Geändert von shin101 (07-05-2009 um 18:34 Uhr). Grund: Nachtrag |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |