Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-05-2009, 18:37
Bessa-Wissa
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
Was ist daran nicht so prickelnd einfach mal zu sagen trainiere mal 2-3 Jahre ohne irgendwelche halbgearten Theorien oder Vorstellungen oder tollen Anweißungen von irgendwelchen viertel ausgebildeten "Lehrern " die dir kennerisch emfpehlen doch mal dein Qi da und da hinzuleiten und bla bla bla. Ist doch klar und mit Recht so das man die Leute wie ein Auto anschaut und denkt das sie nen Kuckguck haben..
Du hast mich glaube ich falsch verstanden. Ich trainiere Kampfkunst ansich eh nach dem Prinzip erstmal zu machen und hinterfrage wenig, da sich vieles später ergibt.

Ich meinte damit eher, dass es ne doofe Begründung ist zu sagen, ich habs selbst erlebt, also gibt es das und gut.
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Quicklinks
Alt 07-05-2009, 18:55
Benutzerbild von nagual
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang

Registrierungsdatum: 23.02.2005
Standard

Zitat:
Ich meinte damit eher, dass es ne doofe Begründung ist zu sagen, ich habs selbst erlebt, also gibt es das und gut.
Noch viel blöder ist aber die Begründung, dass es "das" (="Qi"???) ja sowieso nicht gibt, weil wissenschaftlich nicht bewiesen und anerkannt, also ist das, was zig Millionen Chinesen und Nicht-Chinesen seit 4000 Jahren erleben, nichts anderes als überflüssige Autosuggestion und nichts wert, und man sollte besser "nicht dran glauben".

Außerdem ist die Betonung dessen, was Leute erleben und dann als Qi bezeichnen (auch aus kulturbedingten Gründen), nicht als "Beweis" für die Existenz von Irgendwas gedacht, sondern eben ausschließlich als persönlicher Beweis, dass eben die Möglichkeit besteht, diese Dinge zu erleben und mit diesen Erlebnissen und Empfindungen zu arbeiten. Die Sache ist eben, das dies ausreicht, und in dieser Welt der subjektiven Empfindungen bereits das Wesen der Sache begraben liegt. Die Suche nach irgendeinem weiteren "gibt es das nun wirklich oder nicht, oder muss ich dran glauben oder nicht" ist ja der entscheidende Irrtum, der überwunden werden muss, und der dem Erkennen der eigentlichen Natur der Sache im Wege steht.

Man darf weder glauben, dass es da irgendwas gibt, noch darf man glauben, dass es "das" nicht gäbe, oder es nur eine Täuschung oder Einbildung sein müsse. Man muss aber eine gewisse Offenheit mitbringen, die entsprechenden Empfindungen zuzulassen, und diese Empfindungen als Ausdruck und "Beweis" einer gewissen Realität gelten zu lassen.

Diese Sache des Zulassen dieser subjektiven Empfindungsrealität ist für das Verständnis und die Praxis von chin. IMA absolut notwendig und kann nicht durch den Ansatz, dass alles nur Feinmotorik wäre, ersetzt werden.
Alt 07-05-2009, 19:04
Bessa-Wissa
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von nagual Beitrag anzeigen
Noch viel blöder ist aber die Begründung, dass es "das" (="Qi"???) ja sowieso nicht gibt, weil wissenschaftlich nicht bewiesen und anerkannt, also ist das, was zig Millionen Chinesen und Nicht-Chinesen seit 4000 Jahren erleben, nichts anderes als überflüssige Autosuggestion und nichts wert, und man sollte besser "nicht dran glauben".

Außerdem ist die Betonung dessen, was Leute erleben und dann als Qi bezeichnen (auch aus kulturbedingten Gründen), nicht als "Beweis" für die Existenz von Irgendwas gedacht, sondern eben ausschließlich als persönlicher Beweis, dass eben die Möglichkeit besteht, diese Dinge zu erleben und mit diesen Erlebnissen und Empfindungen zu arbeiten. Die Sache ist eben, das dies ausreicht, und in dieser Welt der subjektiven Empfindungen bereits das Wesen der Sache begraben liegt. Die Suche nach irgendeinem weiteren "gibt es das nun wirklich oder nicht, oder muss ich dran glauben oder nicht" ist ja der entscheidende Irrtum, der überwunden werden muss, und der dem Erkennen der eigentlichen Natur der Sache im Wege steht.

Man darf weder glauben, dass es da irgendwas gibt, noch darf man glauben, dass es "das" nicht gäbe, oder es nur eine Täuschung oder Einbildung sein müsse. Man muss aber eine gewisse Offenheit mitbringen, die entsprechenden Empfindungen zuzulassen, und diese Empfindungen als Ausdruck und "Beweis" einer gewissen Realität gelten zu lassen.

Diese Sache des Zulassen dieser subjektiven Empfindungsrealität ist für das Verständnis und die Praxis von chin. IMA absolut notwendig und kann nicht durch den Ansatz, dass alles nur Feinmotorik wäre, ersetzt werden.
Sry aber für mich ist dein ganzer Ansatz zu philosophisch/esoterisch.

Aber ok jeder hat sein Weltbild
Alt 07-05-2009, 19:05
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Eigentlich ist zur "Qi" Thematik bereits alles hundertfach gesagt worden. Ich empfehle daher, sich der Foren-Suchfunktion zu bedienen, ausser, es gibt wirklich konkrete Fragen zu dem Thema.

Ansonsten schliesse ich mich vielen anderen an: Einfach trainieren und nicht zu viel nachdenken.

Gruss, Thomas
Alt 07-05-2009, 19:12
Kampfkunst: Shaolin Pai

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Bessa-Wissa Beitrag anzeigen
Du hast mich glaube ich falsch verstanden. Ich trainiere Kampfkunst ansich eh nach dem Prinzip erstmal zu machen und hinterfrage wenig, da sich vieles später ergibt.

Ok entschuldige habe ich dich falsch verstanden

Viele grüße,
Shin
Alt 07-05-2009, 19:14
Benutzerbild von nagual

Standard

Zitat:
Sry aber für mich ist dein ganzer Ansatz zu philosophisch/esoterisch.
Das ist nicht mein Ansatz, sondern eine Sache, die sich daraus ergibt, dass hier zwei Weltbilder auf einander treffen, nämlich das des traditionellen doaistisch geprägten Chinas und das moderne "aufgeklärte" westliche Weltbild, und dass das Verständnis eines fremden Weltbildes nicht durch pauschale "Muss ich dran glauben"-Fragen erworben werden kann.

Ich persönlich finde es lediglich bedauerlich, dass eben dieses unsere "aufgeklärte" Weltbild die eigene eingebildete Überlegenheit immer mit dem Denkschema aufrecht zu erhalten versucht, dass alle anderen Denkweisen/Weltbilder vom "Glauben" abhängen würden, oder das Erlernen der Denkweise innerhalb solcher Weltbilder im Wesenskern ein Akt des (naiven) Glaubens wäre. Das ist falsch.

Weil es ein fremdes Weltbild mit einer eigenen Denkweise ist, scheint es aber auch in der Natur der Sache zu liegen, dass Leute den intellektuellen Klimmzug nicht schaffen oder überhaupt versuchen wollen.
Alt 07-05-2009, 23:07
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Nochmal: an Qi glauben, und Vorstellungen benutzen sind zwei völlig verschiedene Dinge. Was Du sagst, hast nichts mit dem Thema zu tun.
Ich finde naguals Beitrag sehr gut und denke, dass ich mich nicht auf Sachen festzulegen brauche, die ich nicht ansatzweise durchschaut habe. Soweit es Meister gibt, die von sich aus sagen, dass es Qi gibt, verlasse ich mich erstmal darauf. Wenn man sich nach Qi Gong- Übungen einfach besser fühlt, aber nicht wie bei sonstigen Sport- oder Gymnastikübungen, könnte man das auch Daumen mal pi als Qi ansehen. Die europäische Sichtweise ist aber offensichtlich die, die Blume zu töten, zu zerstückeln und danach kein Qi mehr in ihr vorzufinden, anstatt sie einfach nur anzusehen und anzunehmen, dass auch in ihr Qi fließt.
Alt 07-05-2009, 23:27
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: Coltello e bastone, Yiquan 2.0

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Odysseus22 Beitrag anzeigen
Ich finde naguals Beitrag sehr gut und denke, dass ich mich nicht auf Sachen festzulegen brauche, die ich nicht ansatzweise durchschaut habe. Soweit es Meister gibt, die von sich aus sagen, dass es Qi gibt, verlasse ich mich erstmal darauf. Wenn man sich nach Qi Gong- Übungen einfach besser fühlt, aber nicht wie bei sonstigen Sport- oder Gymnastikübungen, könnte man das auch Daumen mal pi als Qi ansehen. Die europäische Sichtweise ist aber offensichtlich die, die Blume zu töten, zu zerstückeln und danach kein Qi mehr in ihr vorzufinden, anstatt sie einfach nur anzusehen und anzunehmen, dass auch in ihr Qi fließt.
Du hast überhaupt nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
Alt 08-05-2009, 00:26
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Du hast überhaupt nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
Das tut mir leid, vielleicht kannst du mir das wesentliche nochmals erklären?

Die Unterschiede zwischen Vorstellung und Glauben sind meiner Ansicht nach so groß nicht. Wenn jemand etwas partout nicht glauben möchte, wird er auch mit der Vorstellung Probleme haben.
Alt 08-05-2009, 09:07
Benutzerbild von nagual

Standard

Zitat:
Die Unterschiede zwischen Vorstellung und Glauben sind meiner Ansicht nach so groß nicht. Wenn jemand etwas partout nicht glauben möchte, wird er auch mit der Vorstellung Probleme haben.
Das finde ich eine sehr gute Anmerkung. Genau darum ging es mir auch bei meinen Erörterungen.

Das große Problem sehe ich darin, dass bei vielen, die sich gleich am Anfang die Frage stellen, ob sie "das" jetzt glauben müssten oder nicht, überhaupt nicht klar ist, worum es überhaupt geht. Es sind dann ja eher die Vorurteile oder plakatives Halbwissen, welches jetzt der Glaubensfrage zugeführt wird. Wenn es denn heißt, man müsse an Qi glauben, geht das gleich in Hals, dass man also sämtliche Märchen über Wunderkräfte und übernatürliche Fähigkeiten für wahr halten müsse, oder ähnliches.
Sagt man dann, nein, diese Wunderkräfte gibt es in dem Sinne nicht, das läuft alles nach den Gesetzen der Physik ab, dann wird gleich alles, was Qi betrifft abgewürgt, und das ganze für irreal, Einbildung und unnötige Autosuggestion gehalten.
Eben dieses radikale Entweder-Oder hat mit der eigentlichen Sache, was Qi ist, nichts zu tun, und das kann man meiner Meinung nach erst begreifen, wenn man sich von dieser Glaubensfrage löst, und sich der Erfahrung öffnet.
Alt 08-05-2009, 10:45
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: Coltello e bastone, Yiquan 2.0

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Odysseus22 Beitrag anzeigen
Das tut mir leid, vielleicht kannst du mir das wesentliche nochmals erklären?

Es gibt vielleicht Ahnlichkeiten, aber es ist bei weitem nicht dasselbe. Ich kann z.B. ohne weiteres Vorstellungen verwenden, um damit bestimmte körperliche Effekte zu erzielen. Klassisches Beispiel ist der "Unbeugbare Arm", oder das "Sinken unter die Füße" im Nei Gong Lei Quan. Ich stelle mir in dem Moment etwas vor, aber ich glaube nichts. Ich weiß, dass beim Unbeugbaren Arm keine mysteriöse Energie/Flüssigkeit durch meinen Arm schießt, und ebenso weiß ich beim Sinken, dass ich nicht der Herrscher von Megara bin Umgekehrt kann ich vollkommen davon überzeugt sein, dass Qi als feinstofflicher Bestandteil der Atemluft existiert, und trotzdem darauf verzichten, mir irgendwelche Zirkulationen vorzustellen. Ich bin absolut davon überzeugt, dass ATP, KP, Glykogen, Aktin- und Myosinfilamente etc. existieren, und trotzdem stelle ich mir beim Üben nicht vor, was biochemisch in meinem Körper abgeht.

Wenn aus A nicht B folgt und aus B nicht A, dann können A und B nicht dasselbe sein
Alt 08-05-2009, 13:58
Bessa-Wissa
Gast
Kampfkunst:

Standard

Mal eine ergänzende Frage:

Kann das Qi-Phänomen eurer Meinung nach (mal vollkommen davon abgesehen was es jetzt ist), bei Leuten auftreten, die sich überhaupt nicht mit der Materie befassen/ sich dessen bewusst sind?

Bsp: Kann eine Person z.B ,,Fajin" (sry kenne mich wahrhaftig net mit chinesischer Schreibweise aus) anwenden gewollt/ungewollt, obwohl sie nie irgendwas in Richtung IMA getan hat?

Sprich das Qi äußert sich als nartürliches unkontrolliertes Phänomen?
Alt 08-05-2009, 14:09
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 17.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Bessa-Wissa Beitrag anzeigen
Bsp: Kann eine Person z.B ,,Fajin" (sry kenne mich wahrhaftig net mit chinesischer Schreibweise aus) anwenden gewollt/ungewollt, obwohl sie nie irgendwas in Richtung IMA getan hat?
Klar. Davon abgesehen hat Fajin eh nichts mit Qi zu tun.

Gruß, Sven
Alt 08-05-2009, 14:15
Kampfkunst: Taijiquan und anderes

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Bei jedem Menschen -sofern er nicht auf dem Friedhof liegt- treten 24 Stunden am Tag in jeder Körperzelle Phänomene auf, die in der TCM als Qi- (und Blut-,und jing-Essenz-, geist-shen und jinye-Körperflüssigkeiten)-Phänomene definiert werden.
Dafür benötigt man keinerlei Kenntnisse der chinesischen Medizintheorie. Ebensowenig wie schulmedizinische Kenntnisse zur Aufrechterhaltung der Körperfunktionen notwendig sind.
Qi äussert sich nicht als natürliches Phänomen. Es ist ein theoretisches Konstrukt zur Beschreibung natürlicher Phänomene.
Alt 08-05-2009, 14:54
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von sven.s Beitrag anzeigen
Klar. Davon abgesehen hat Fajin eh nichts mit Qi zu tun.
Unglücklicherweise widersprechen Dir hier so ziemlich alle Klassiker, zeitgenössischen Beschreibungen und Menschen die damit zu tun hatten.

Es ist nur völlig überflüssig zu "wissen" "was" das ist, es reicht dass der Körper es kann. Und ja, es gibt viele Leute die sowas erlebt haben die nicht nur nicht wissen wie man das nennt, sondern sich auch nicht bewusst sind dass da was passiert ist was nicht "normal" ist. Zum Beispiel bei Unfällen, wo der eine sich um das Auto faltet und schwerst verletzt wird, und der andere von einer instinktiven extremen Muskelkontraktion geschützt wird und nur Prellungen erfährt. Oder im Krieg wo einer mit Marschgepäck über ein "Mäuerchen" springt um von einer Granate wegzukommen, und als er das später seinem Sohn zeigen will sieht er dass das "Mäuerchen" über das er gesprungen ist über 2m hoch war. In der Do-Or-Die-Situation nutzen viele Leute diese Notfallmechanismen aus der Urzeit der menschlichen Entwicklung, und ja, dahinter steckt letzten Endes einfach ein bestimmter chemisch-physikalischer Mechanismus der die Energieausbeute extrem erhöht. Dieser dürfte nur nicht geeignet sein um Arbeitsleistungen über längere Zeit in einem möglichst energieeffizienten Ablauf zu erbringen, was heute bei unserem Überangebot an Nahrung nicht mehr wichtig ist - damals war es das.

Ich zum Beispiel benutze das Wort Qi im Zusammenhang mit IMA überhaupt nicht, noch haben die Leute von denen ich gelernt haben es je benutzt. Das war für die ein Wort aus der TCM, sonst nichts, und es war so klar dass irgendein Qi verwendet wird um Jin zu bilden dass darüber keine Worte verloren wurden. Deren Nomenklatur war eine völlig andere, die haben, wie damals üblich, nur verschiedene Worte für Jin-Verwendungen benutzt.

Abschliessend nochmal zu der Frage: JA, es ist ZWINGEND notwendig diesen Mechanismus einsetzen zu lernen um innere Kraft zu erwerben, was allerdings da es sich um einen natürlichen "Add-On" handelt nicht so wirklich schwer ist (nur ggf. langwierig). NEIN, es ist völlig überflüssig zu wissen wie man das nennt, oder überhaupt Worte dafür zu finden.

Geändert von Klaus (08-05-2009 um 14:57 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht