|
| ||||
| ||||
| Ungewollt kann es sicherlich in Extremsituationen passieren, aber die wollen wir ja besser vermeiden. Ansonsten erfordert Fajin/Fali das richtige Üben, und alle Übungen, die diese Fähigkeiten ausbilden, die ich kenne, kommen aus den IMA.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Danke für die Posts! Jetzt ist vieles für mich aufjedenfall verständlicher. Dann bin ich mal trainieren ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Klaus: Zitat:
__________________ Wenn gerade man nicht zum Wettstreit bereit ist, ist auf der Welt niemand, mit dem man in Streit ist. |
|
| ||||
| ||||
| Niesen ist pures Fajin. |
|
| ||||
| ||||
| Richtig. Ich hatte auch keine Idee was das ist als ich das zum ersten Mal gemacht habe. Ein KO war es trotzdem.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| Was ich nicht so ganz weiß ist, haben die Übungen an sich etwas gebracht, oder die vielen Gelegenheiten, einfach in Zugzwang zu sein.
__________________ Wenn gerade man nicht zum Wettstreit bereit ist, ist auf der Welt niemand, mit dem man in Streit ist. |
|
| ||||
| ||||
| Letzteres.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| Es würde mich sehr wundern, wenn im Taijitraining die Art von Zugzwang, die Fajin auslöst, gehäuft aufträte ...
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Über die Übungen geht's auch, es braucht halt ein bischen, und fällt nicht gleich extrem aus.
|
| |||
| |||
![]() Ich finde diese Diskussionen eh eher müßig, läuft es doch auch einfach viel auf reinen Definitionen hinaus. Wenn Qi eine Lebensenergie ist, benötigt man sie natürlich auf für Fajin. Klar, ohne wäre man ja gar nicht mehr am Leben. ![]() Zitat:
Ist Baji zB eine IMA oder eine EMA? Hat Baji Fajin? Gruß, Sven |
|
| ||||
| ||||
| Viele rechnen Baji zu den IMA. Welch eindeutigen EMA haben denn Fajin?
|
| ||||
| ||||
| Fajin ist eine körperliche Fähigkeit. Üblicherweise trainiert man nur in den IMAs Übungen die die Ressourcen dafür legen. Können kann das jeder, auch jemand der gar keine "Kampfkunst" trainiert (wie erwähnt, Autounfall, Krieg, etc.).
|
| |||
| |||
| Viele grüße, Shin |
|
| ||||
| ||||
Wenn mir mal das "zufällige" Fajin ausklammern (Extremsituationen, Unfälle etc.), dann würde ich keines falls sagen, dass Fortgeschrittene in anderen Künsten das automatisch/oft erreichen. Mag sein, dass es da Ausnahmen gibt, aber das wären dann eben Ausnahmen. Ich habe es noch nie außerhalb der IMA beobachtet ... aber vielleicht findet es ja jemand auf einem Boxvideo bei Youtube und postet es hier ![]()
|
| ||||
| ||||
| Das hängt von emotionalen Dingen und Intuition ab, vom Instinkt, und wieviel der Mensch an sich zulassen kann und möchte. Fajin ist keine Mechanik, sondern eine Mikromechanik, irgendwas das IM Körper läuft und die Energieabgabe extrem erhöht, unter Verbrauch von "etwas" (führt zum Kollaps wenn man das überzieht). Es gibt gute Leute die haben es nicht (im Alltag), und es gibt Anfänger die ein bischen davon haben, man merkt es einfach wenn die einen treffen. Korrekte Praxis führt schon ggf. dahin dass man das entwickelt auch ohne es zu wissen, es kann sich aber auch nicht entwickeln weil man die Emotionen nicht zulassen kann, die nötig sind. Es kommt einfach vor dass man das nicht "kann", so wie es Leute gibt die auch mit der Schusswaffe in der Hand nicht abdrücken können. Es gibt auch körperliche Zustände in denen es nicht klappt, zum Beispiel wenn die Muskulatur auf eine völlig andere Belastung getrimmt ist. Es braucht entweder einen intuitiven Zugang, oder ein Schlüsselerlebnis, wenn man es nicht durch Übungen stimuliert. Aber ich kenne zuviele Leute die es in bestimmtem Rahmen konnten die nie IMA trainiert haben.
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |