Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-05-2009, 16:26
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Shaolin Pai

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Nope, da muss ich widersprechen Wenn mir mal das "zufällige" Fajin ausklammern (Extremsituationen, Unfälle etc.), dann würde ich keines falls sagen, dass Fortgeschrittene in anderen Künsten das automatisch/oft erreichen.
Ich sagte automatisch da landen. Automatisch da landen das sich solche Bereiche aufschließen.Und von Fortgeschrittenen habe ich auch nicht geredet. Ich sprach nur von einem bestimmten Trainingslevel und dieser Level liegt um unlängen über dem was 99 % sogenannten Fortgeschrittenen veranstaltet..

Viele grüße,
Shin
Quicklinks
Alt 18-05-2009, 16:39
Bessa-Wissa
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Aber ich kenne zuviele Leute die es in bestimmtem Rahmen konnten die nie IMA trainiert haben.
Äußerte sich das ganze immer in schnellen/explosiven Aktionen? Wie sah denn ein typisches ,,Fajin" Erlebnis bei dir aus?

Ich wurde einmal aus dem Clinch gute 2-3m weggeschleudert wie nix. Ist sowas dann ,,Fajin"?
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Alt 18-05-2009, 16:39
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: Coltello e bastone, Yiquan 2.0

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
Thats it. Meiner Ansicht nach landet man ab einem bestimmten Trainingslevel automatisch bei sowas. Mußte ich auch bie meinem ersten Lehrer feststellen, der weder IMA gelernt hat noch von dem was er so in Deutschland davon so gesehen hat etwas hält. Hat mir trotzdem eine 1 A Beschreibung gegeben die er in seinem Muay Thai Lastigen Training irgendwann für sich enddeckt hat.
Was macht Dich so sicher, dass es sich dabei um Fajin handelt ?
Alt 18-05-2009, 17:21
Benutzerbild von kanken
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 10.11.2004
Standard

Zitat:
Viele rechnen Baji zu den IMA. Welch eindeutigen EMA haben denn Fajin?
Zählt Karate für dich zu eindeutig EMA? Wenn ja, dann schrei ich mal hier
(Ist jedoch wohl von Stil zu Stil unterschiedlich...)

Grüße

Kanken
Alt 18-05-2009, 17:34
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von kanken Beitrag anzeigen
Zählt Karate für dich zu eindeutig EMA?
Ja !

Zitat:
Zitat von kanken Beitrag anzeigen
Wenn ja, dann schrei ich mal hier
(Ist jedoch wohl von Stil zu Stil unterschiedlich...)
Wie kommst Du darauf? Habe das beim Karate noch nie gesehen ... gerne auch ein Beispielvideo
Alt 18-05-2009, 17:39
Benutzerbild von qinghuajia
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Five Point Palm Exploding Heart

Registrierungsdatum: 12.04.2009
Standard

Zitat:
Nope, da muss ich widersprechen Wenn mir mal das "zufällige" Fajin ausklammern (Extremsituationen, Unfälle etc.)
Das muss man wirklich ausklammern, da dies eine Reaktion ist, welche durch zu viel Adrenalin im Körper hervorgerufen wird und nichts mit dem eigentlichen Fajin zu tun hat.

Zitat:
Zitat von Shin101
Thats it. Meiner Ansicht nach landet man ab einem bestimmten Trainingslevel automatisch bei sowas.
Also ich würde nicht sagen, dass man nach einer Zeit automatisch da landet. Es kann durchaus sein, dass jemand, der keine IMA trainiert zufällig darauf stößt. Fajin ist ja nicht auf interne KK beschränkt. Es ist jedoch so, das IMA's durch ihre fließenden Bewegungen den Lerneffekt sehr stark unterstützen.

Beim Fajin handelt es sich um eine perfekte Hintereinanderausführung von Einzelbewegungen verschiedener Muskelgruppen durch den ganzen Körper, welche durch die Hüfte kanalisiert werden. So addieren sich die einzelnen Kräfte auf (-> body muscle).

Profiboxer trainieren das übrigens auch. Hier ist ein schöner Clip, welche den biomechanischen Ablauf ganz gut zeigt (so etwa ab 1:13):

Alt 18-05-2009, 17:48
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von qinghuajia Beitrag anzeigen
Beim Fajin handelt es sich um eine perfekte Hintereinanderausführung von Einzelbewegungen verschiedener Muskelgruppen durch den ganzen Körper, welche durch die Hüfte kanalisiert werden. So addieren sich die einzelnen Kräfte auf (-> body muscle).
Nope, auch hier muss ich widersprechen

1. Sollten die Bewegungen gleichzeitig sein, nicht hintereinander.

2. Würde ich die Hüfte nicht gesondert erwähnen, es müssen einfach alle beteiligten Gliedmaßen richtig ausgerichtet sein, das fängt bei den Fußgelenken an und hört im Handgelenk (im Normalfall) auf. Es darf keinen "energy bleed" geben.

3. Muss die Kraftausübung so stark wie möglich

4. und so kurz wie möglich sein.

Sonst würde ich nicht von Fajin sprechen. Der Boxschlag aus der Animation ist sicher kein Fajin.
Alt 18-05-2009, 17:49
Benutzerbild von kanken
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 10.11.2004
Standard

Zitat:
Ja !

Wie kommst Du darauf? Habe das beim Karate noch nie gesehen ... gerne auch ein Beispielvideo
Videos gibt es von unserem Stil nicht im Netz, sind halt sehr klein, nur eine Handvoll Schwarzgurte in Deutschland verteilt, einen Verband gibt es auch nicht.
Bei uns wird, je nach Lehrer, stark auf den Aufbau von Fajin, bzw. auf "Qi" (wie man auch immer das definieren möchte) geachtet und der Umgang damit auch gelehrt. Ist jedoch erst im Fortgeschrittenenbereich interessant. Ein TCM-Lehrer fand z.B. auch unsere Seienchin unter "Qi"-Aspekten sehr interessant, von Sanchin und Tensho ganz zu schweigen.
Mit vielen TaiChi'lern kann ich mich auch besser über einige Aspekte des Kämpfens unterhalten als mit Vertretern anderer Karatestile.

Grüße

Kanken
Alt 18-05-2009, 17:51
Moderator

Standard

Fajin hat mit Qi zunächst nichts zu tun - und umgekehrt

Wie heißt denn Dein Stil?
Alt 18-05-2009, 18:05

Standard

Zitat:
1. Sollten die Bewegungen gleichzeitig sein, nicht hintereinander.
Es kommt einem so vor, als würde das alles gleichzeitig ablaufen. In der Tat pflanzt sich da tatsächliche eine Kraftwelle durch den Körper fort. Du kannst nicht bewußt alle beteiligten Muskelgruppen gleichzeitig bewegen. Die hängen teilweise zusammen und die Aktivierung einer Muskelgruppe führt unweigerlich die Aktivierung einer anderen mit sich.

Zitat:
2. Würde ich die Hüfte nicht gesondert erwähnen, es müssen einfach alle beteiligten Gliedmaßen richtig ausgerichtet sein, das fängt bei den Fußgelenken an und hört im Handgelenk (im Normalfall) auf. Es darf keinen "energy bleed" geben.
Die Hüfte wird meistens nochmal explizit erwähnt, weil sie einen Großteil der Kraft hinzusteuert. Es ist aber natürlich absolut notwendig, dass alle beteiligten Gliedmaßen richtig ausgerichtet sind.

Zitat:
3. Muss die Kraftausübung so stark wie möglich
4. und so kurz wie möglich sein.
Das versteht sich von selbst.

Zitat:
Der Boxschlag aus der Animation ist sicher kein Fajin.
Ganz sicher Ja.
Alt 18-05-2009, 18:07
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Zitat:
Das muss man wirklich ausklammern, da dies eine Reaktion ist, welche durch zu viel Adrenalin im Körper hervorgerufen wird und nichts mit dem eigentlichen Fajin zu tun hat.
Das sagen die, die das eigentliche Fajin nicht können und nie erlebt haben. Die definieren das was sie können dann zum eigentlichen Fajin, und das ist dann nur ein Rumschubsen mit ganz besonders lockerem Körper.

Bei einem echten Fajin bei sich selbst merkt man das daran, dass die zeitgenössischen Beschreibungen EXAKT zutreffen. Es ist ein (ggf. kurzes, nicht wahrnehmbares) "Laden" im Bauch (sineophile mögen Dantien sagen), aus dem Bauch entsteht ein kribbelnder Druck ins Brustbein, von da in den Arm bis in den Kontaktpunkt (beim Fuss halt über die Leiste), und die ganze Bewegung fühlt sich an wie von einer Hydraulik geschoben. Das kann in Extremfällen auch weh tun von der Intensität der Kontraktion, an den Muskelansätzen an den Rippen. Der Hub ist extrem kurz, vermutlich weil der Körper diese Art der Kontraktion nicht über lange Strecken koordinieren kann. Bei langen Bewegungen entsteht der "Rums" erst kurz vor oder sogar nach dem Auftreffen.
Und vermutlich spielt die Beteiligung von Adrenalin und anderen chemischen Boostern eine zentrale Rolle. Nicht umsonst wird gerne dabei immer die Niere erwähnt - rein zufällig schütten die Nebennieren Adrenalin aus. Viel Spass dabei zu versuchen die Niere irgendwie in den Gegner zu werfen damit das schön mechanisch bleibt, und man bloss nicht daran denken muss dass dieser Kram von dem die Chinesen gesprochen haben am Ende "bloss" ein chemischer Vorgang ist der bestimmte Hemmmechanismen zum Muskelschutz ausschaltet und die Energiegewinnung extrem anhebt.

Aus der "empfangenden" Position kann man das nur indirekt merken. Erstens, es fühlt sich an als würde einen eine Hydraulik weghauen oder schubsen, diese Mechanik drückt Muskelwiderstand "herkömmlicher" Art einfach auf bzw. durch (vermutlich aufgrund der schnelleren Kontraktion so dass die eigenen Muskeln nicht hinterherkommen). Zweitens bekommt man selbst das gleiche eigentümliche Kribbeln, eventuell als "eingebaute" Panikreaktion gesteuert von der Körperwahrnehmung, wenn das jemand anderes mit einem macht.

Geändert von Klaus (18-05-2009 um 18:16 Uhr).
Alt 18-05-2009, 18:12
Moderator

Standard

Zitat:
Es kommt einem so vor, als würde das alles gleichzeitig ablaufen. In der Tat pflanzt sich da tatsächliche eine Kraftwelle durch den Körper fort. Du kannst nicht bewußt alle beteiligten Muskelgruppen gleichzeitig bewegen. Die hängen teilweise zusammen und die Aktivierung einer Muskelgruppe führt unweigerlich die Aktivierung einer anderen mit sich.
Doch, das kann ich, und das sieht man auch klar an der Bewegung. Der Körper streckt sich in allen Gelenken gleichzeitig. Das ist übrigens natürlich. Wenn man sich z.B. nach einer Kirsche am Baum streckt, dann macht man es genau so, und streckt nicht zuerst, die Fußgelenke, dann die Knie, dann die Hüfte, ... und zuletzt irgendwann den Arm und die Hand.

Zitat:
Die Hüfte wird meistens nochmal explizit erwähnt, weil sie einen Großteil der Kraft hinzusteuert.
Ja, definitiv.

Zitat:
Genau das schaffen 99% der Leute nicht. Das meiste, was gerne als Fajin ausgegeben wird, ist ein bisschen Gezucke, das a) zu langsam und b) zu schwach ist.

Zitat:
Ganz sicher Ja.
Sorry, nie im Leben. Da stimmt gar nichts. Das ist ein ganz normaler Boxschlag.
Alt 18-05-2009, 18:14
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Aus der "empfangenden" Position kann man das nur indirekt merken. Erstens, es fühlt sich an als würde einen eine Hydraulik weghauen oder schubsen, diese Mechanik drückt Muskelwiderstand "herkömmlicher" Art einfach auf bzw. durch (vermutlich aufgrund der schnelleren Kontraktion so dass die eigenen Muskeln nicht hinterherkommen).
Was man meiner Meinung nach merkt, ist die extreme Ruckartigkeit/Schockartigkeit der Wucht. Normales "Yielding" funktioniert da sehr schlecht, da sich der ganze Körper reflexartig verkrampft ... und den Schock so noch besser aufnimmt.
Alt 18-05-2009, 18:25

Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von qinghuajia
Genau das schaffen 99% der Leute nicht. Das meiste, was gerne als Fajin ausgegeben wird, ist ein bisschen Gezucke, das a) zu langsam und b) zu schwach ist.
Da stimme ich Dir zu.

Zitat:
Zitat von Trinculo
Sorry, nie im Leben. Da stimmt gar nichts. Das ist ein ganz normaler Boxschlag.
Warum sollte Fajin nicht in jedem normalen Boxschlag stecken? Wie Du ja schon geschrieben hast, schaffen es 99% der Leute nicht, ihre Bewegungen richtig zu verlinken.
Alt 18-05-2009, 18:28
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Auf der Animation ist kein Fajin zu sehen, man kann allerdings sehr schön die Diagonalaktivität der Muskulatur erkennen.

Ansonsten würde ich sagen, ergänzen sich Trinculos und Klaus Beschreibungen ganz gut. Es ist nicht bei jedem gleich, es äussert sich je nach präferierter Mechanik ein bischen anders.

Gruss, Thomas
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht