Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-05-2009, 14:07
Benutzerbild von qinghuajia
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Five Point Palm Exploding Heart

Registrierungsdatum: 12.04.2009
Standard

Zitat:
Zitat von nagual Beitrag anzeigen
- Zur Messung: Die "Kraft" bzw. Wirkung eines Schlages, bzw. Treffers hängt auch von den Eigenschaften des getroffenen Objektes sowie der Trefffläche usw. ab. Als Beispiel mag der Treffer irgendeiner Peitsche gelten: Ein Sandsack kann von einem starken Boxpunch in Schwingung versetzt werden, haut man mit einer Peitsche drauf, bewegt sich fast nichts, weil es eine ganz andere Art der Kraftübertragung ist. Daraus zu schließen, dass der Schlag mit einer Peitsche also harmlos wäre, wäre absolut falsch. Bei einer Peitsche liegt eine hohe kinetische Energie in der extrem hohen Geschwindigkeit vor, die auf sehr kleiner Fläche (der Dicke der Peitsche) umgewandelt wird, und dann Schmerz und Schaden anrichten kann. Bei einem Boxpunch liegt die kinetische Energie in der Masse des Armes und des Körpers des Boxers, die Geschwindigkeit ist viel geringer als bei der Peitsche. Die Auftrefffläche der Faust auf dem relativ weichen Sandsack (der zuerst eingedellt wird -> Vergrößerung der Auftrefffläche) ist viel größer, so dass also die Masse des Körpers des Boxers entscheidet, wie sehr der Sandsack in Schwingung "geschoben" wird.
Letztendlich geht es beim Schlagen um Energieübertragung und das kann man schon sehr genau messen. Du hast natürlich Recht, dass man auch immer die Trefffläche mit berücksichtigen muss. Mit der modernen Meßtechnik könnte man das alles schon ganz gut in Relation bringen.

Zitat:
Zitat von nagual
Besser als alles andere wird die Sache dadurch aber nicht.
Das ist richtig. Viele Leute übersehen, dass es sich bei den IMA nur um einen anderen Weg handelt, die Dinge zu sehen und auch zu praktizieren. Man entwickelt dadurch keine übermenschlichen Kräfte.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 19-05-2009, 14:13
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Den meisten Leuten reicht es, wenn sie einen deutlichen Unterschied spüren ... und ihre Trainingspartner auch Geht ganz einfach: jemand hält sich ein Telefonbuch vor die Brust, und der andere schlägt ihn,
auf das Telefonbuch?

vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem Pushhandstreffen, dann kannst Du mir das zeigen.

Zitat:
Und beim Sandsack sieht man bei einem explosiven Schlag nicht viel, aufgrund der Trägheit der Masse.
Man kann ja ein Loch reinschlagen.

Zitat:
Da verwechselst Du was, das war Jan Silberstorff
Der hat nach meinen Infos nur behauptet, dass er im "Ernstfall" d.h. bei unerwarteten Angriffen richtig und schneller "reagiert", nicht unbedingt mit stärkerer Kraft.
Alt 19-05-2009, 14:15
Benutzerbild von nagual
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang

Registrierungsdatum: 23.02.2005
Standard

Der Punkt ist ja, dass Leute, die meinen, "Qi" wäre eine Sache des Glaubens, zu der Vorstellung tendieren, dass Qigong komplett eine Tätigkeit der Vorstellung und damit der Einbildung wäre (weil es "das Qi" ja nicht gibt, weil es ja wissenschaftlich nicht anerkannt ist).
Das Ansammeln von Qi im Dantian wäre also z.B. nichts als die vorgestellte oder eingebildete Ansammlung von irgendwas Mystischem dort, und eine "Qi-Entladung" wäre also das vorgestellte Abschießen dieser eingebildeten Mystiksubstanz, und ein Fajin als "Qi-Entladung" wäre also nichts anderes als eine normale Bewegung bzw. ein normaler Schlag plus eben diese Vorstellung des Abschießens dieser Einbildung.

Dieses Art von völlig falschen Vorstellungen können ggf. zugrundeliegen, wenn Fajin als "Qi-Phänomen" bezeichnet wird; deswegen betone ich, dass es im Kern ein motorisches Phänomen ist.
Alt 19-05-2009, 14:19
Benutzerbild von nagual

Standard

Zitat:
Letztendlich geht es beim Schlagen um Energieübertragung und das kann man schon sehr genau messen.
Ich bestreite ja nicht, dass man das Messen kann; ich behaupte nur, dass man aus dem Messwert fast keine Schlussfolgerungen ziehen kann, insbesondere was Vergleiche betrifft. Wenn Schlag A für Oberfläche A einen höheren Messwert (="Schlagkraft") ergibt, und Schlag B für Oberfläche B einen höheren Wert, kann man eben nicht sagen, dass Schlag A oder B stärker wäre, weil die Wahl der besseren Schlagtechnik eben vom Ziel (oberfläche A oder B) abhängt.
Alt 19-05-2009, 14:36
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von qinghuajia Beitrag anzeigen
Letztendlich geht es beim Schlagen um Energieübertragung und das kann man schon sehr genau messen. Du hast natürlich Recht, dass man auch immer die Trefffläche mit berücksichtigen muss. Mit der modernen Meßtechnik könnte man das alles schon ganz gut in Relation bringen.
Darüber wurde ja schon ausgiebig diskutiert. Man müsste erst einmal wissen, was die Wirksamkeit von Schlägen auf den menschlichen Körper charakterisiert. Die Energie/der Impuls alleine sind es wohl nicht.

Zitat:
Zitat von qinghuajia Beitrag anzeigen
Das ist richtig. Viele Leute übersehen, dass es sich bei den IMA nur um einen anderen Weg handelt, die Dinge zu sehen und auch zu praktizieren. Man entwickelt dadurch keine übermenschlichen Kräfte.
Nein, aber überdurchschnittliche. Sollte man zumindest.

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
auf das Telefonbuch?

vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem Pushhandstreffen, dann kannst Du mir das zeigen.
Ohne Telefonbuch tut es mehr weh. Aber Du kannst ja mal variieren, so zwischen Wachturm-Heftchen und Brockhaus in 20 Bänden

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Der hat nach meinen Infos nur behauptet, dass er im "Ernstfall" d.h. bei unerwarteten Angriffen richtig und schneller "reagiert", nicht unbedingt mit stärkerer Kraft.
Ja, muss irgendwo in "Chen" gewesen sein ... das Buch steckt in irgendeiner Umzugskiste. Der Tenor war in etwa "im Sparring stinke ich ab, aber in echt, da müsst ihr euch warm anziehen"

Zitat:
Dieses Art von völlig falschen Vorstellungen können ggf. zugrundeliegen, wenn Fajin als "Qi-Phänomen" bezeichnet wird; deswegen betone ich, dass es im Kern ein motorisches Phänomen ist.
Yep, ist ab und zu wohl nötig

Zitat:
Ich bestreite ja nicht, dass man das Messen kann; ich behaupte nur, dass man aus dem Messwert fast keine Schlussfolgerungen ziehen kann, insbesondere was Vergleiche betrifft. Wenn Schlag A für Oberfläche A einen höheren Messwert (="Schlagkraft") ergibt, und Schlag B für Oberfläche B einen höheren Wert, kann man eben nicht sagen, dass Schlag A oder B stärker wäre, weil die Wahl der besseren Schlagtechnik eben vom Ziel (oberfläche A oder B) abhängt.
Wie gesagt, man müsste doch erst einmal wissen, auf was es ankommt: Impuls, Impulsdauer, Impulsbreite, Amplitude etc. etc.

Und dann kommt eben noch die Frage dazu: kann man das auch in der Bewegung? Oder nur bruchtestartig schön vorbereitet gegen eine fest montierte Apparatur?
Alt 19-05-2009, 14:43
Benutzerbild von nagual

Standard

Zitat:
Wie gesagt, man müsste doch erst einmal wissen, auf was es ankommt: Impuls, Impulsdauer, Impulsbreite, Amplitude etc. etc.

Und dann kommt eben noch die Frage dazu: kann man das auch in der Bewegung? Oder nur bruchtestartig schön vorbereitet gegen eine fest montierte Apparatur?
Rein praktisch gesehen ist IMO lediglich die Frage sinnvoll, welche Schlagtechnik in welcher speziellen Situation zu welchem Zweck am besten ist, und wie diese Technik dann optimal und am effektivsten ausgeführt wird. Also wenn ich z.B. so und so stehe, und mein Gegner dies und jenes macht, was mache ich dann am besten und wie mache ich es optimal. Das zu erreichen ist der Sinn des Trainings.

Für andere Schlagtechniken, die hier nicht optimal sind, kann es aber immer andere Situationen geben, und wenn ich diese Situationen trainieren will, dann trainiere ich eben die anderen Techniken.

Deswegen finde ich es alleine interessant, wie man bestimmte Methoden optimiert, aber nicht, welche Methoden "besser" sind, weil solche Vergleiche eben immer willkürlich sind, und die Unvergleichbarkeit der Situation nicht berücksichtigen.
Alt 19-05-2009, 15:24
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: FULL CONTACT BACKYARD BOOGALOO

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Zitat:

Nein, aber überdurchschnittliche. Sollte man zumindest.

Gibts da Beweise oder Studien drüber ?

Gruss
Alt 19-05-2009, 15:28
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Primo Beitrag anzeigen
Gibts da Beweise oder Studien drüber ?

Gruss
Lass Dich schlagen, von jemanden der's kann. Wie beschrieben, Ihr sucht Euch eine Art Schutz aus (Weste, Polster, Telefonbuch etc.). Du schlägst ihn, er schlägt Dich.
Alt 19-05-2009, 15:35
Benutzerbild von Primo

Standard

Also gibts keine ! Das wars schon , danke !

Gruss
Alt 19-05-2009, 15:42
Moderator

Standard

Zitat:

Gruss
Wie soll denn ein Beweis aussehen? Gibt es einen wissenschaftlichen Beweis, dass Mike Tyson hart schlägt? Wenn Dir jemand ohne Ausholbewegung ein Brett verpasst, dass es Dich schüttelt, stehst Du dann auf und sagst "Placebo-Effekt, ganz klar!" ?
Alt 19-05-2009, 15:45
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Zitat:
Ist eine Studie, die irgendwelche Leute durchgeführt haben, wirklich glaubhafter? Studien können manipuliert werden. Trinculo hat völlig recht, das mußt du ausprobieren. Vor allem, weil ich vermute, dass du auch bei einer Studie deine Zweifel hättest oder nicht?
Alt 19-05-2009, 15:53
Moderator

Standard

Es gibt doch zu so gut wie Nichts in den KK belastbare Studien ...

Gibt es eine Studie darüber, wie ich einen Jab am besten pariere? Wie man Haken am effektivsten schlägt? Welche Deckung die beste ist?

Vor allem gibt es keine Studien zu Einzelpersonen. Was hilft es mir denn, wenn ich weiß, dass laut Statistik Stil A bei Hau-den-Lukas besser abschneidet als Stil B, wenn ich keine Möglichkeit habe, den konkreten Lehrer zu bewerten?
Alt 19-05-2009, 15:53
Benutzerbild von Primo

Standard

Zitat:
...und sagst "Placebo-Effekt, ganz klar!" ?
Nö ! Dann sag ich das war ein normaler Boxschlag , denn ein angeblicher Fajin hätte mir den Brustkorb eingedrückt wie ein D-Zug oder hätte mir den Kopf von Schultern gehauen !

Gruss
Alt 19-05-2009, 15:54
Benutzerbild von Primo

Standard

Zitat:
Zitat von Odysseus22 Beitrag anzeigen
Vor allem, weil ich vermute, dass du auch bei einer Studie deine Zweifel hättest oder nicht?
Doch wenn sie von völlig unabhängigen Leuten mit null IMA Kenntnissen durchgeführt wird !

Gruss
Alt 19-05-2009, 15:57
Moderator

Standard

Zitat:
Nö ! Dann sag ich das war ein normaler Boxschlag , denn ein angeblicher Fajin hätte mir den Brustkorb eingedrückt wie ein D-Zug oder hätte mir den Kopf von Schultern gehauen !

Gruss
Den Unterschied siehst und spürst Du.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht