Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-05-2009, 16:02
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Primo Beitrag anzeigen
Doch wenn sie von völlig unabhängigen Leuten mit null IMA Kenntnissen durchgeführt wird !

Gruss
Ich glaube bei solchen Sachen auch nur das, was ich selbst erlebt habe. Also wäre es vermutlich am besten, du suchst dir jemanden, der das demonstrieren kann.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 19-05-2009, 16:22
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Nichts

Registrierungsdatum: 05.06.2003
Standard

Die ursprüngliche Frage war ja: "Qi notwendig für das Erlernen von IMA's?"

Meine Meinung:

Man braucht den Begriff nicht zur Ausübung von IMA´s. Weder als Vorstellung um damit zu arbeiten, noch als Erklärung für anscheinend Unerklärliches.

Die Gefahr ist doch, dass man nicht vernünftig trainiert, weil man meint, irgendwann wird das allmächtige Qi schon über einen kommen. Oder man verfolgt falsche Spuren und verschenkt Jahre mit irgendwelchen Träumereien.

IMA ist nichts Anderes als harte Arbeit.

Tschüss
Alt 19-05-2009, 16:59
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Ohne Telefonbuch tut es mehr weh. Aber Du kannst ja mal variieren, so zwischen Wachturm-Heftchen und Brockhaus in 20 Bänden
Ich hatte mir nur vorgestellt, dass sich jemand das Telefonbuch vor die Brust hält, und der andere haut ihm auf den Kopf

Zitat:
Der Tenor war in etwa "im Sparring stinke ich ab, aber in echt, da müsst ihr euch warm anziehen"
"abstinken" ist wohl etwas übertrieben. Es ging eher um Fehler in freundschaftlichem Gerangel gegenüber zielführenden Reaktionen bei überraschenden Angriffen, die sich der eigenen bewußten Wahrnehmung entzogen.

Ich denke das haben viele von uns schon mal erlebt, dass man unbewußt schnell und richtig reagiert, und erst hinterher merkt, was passiert ist.
Wenn man mental "vorbereitet" ist, kann das den reibungslosen Ablauf der unbewussten Reaktion stören.

Zitat:
Wie gesagt, man müsste doch erst einmal wissen, auf was es ankommt: Impuls, Impulsdauer, Impulsbreite, Amplitude etc. etc.

Zunächst einfach die maximale Beschleuningung der Kontaktfläche.
Für die Inneren Verletzungen kann man vielleicht mal in einem Schlachthof bzgl. eines toten Schweins anfragen.
(Einige Japaner sollen die "tödliche" Wirkung ihrer Karateschläge in WWII an Kriegsgefangenen getestet haben, soviel zur humanisierenden Wirkung von KK)

Zitat:
Und dann kommt eben noch die Frage dazu: kann man das auch in der Bewegung? Oder nur bruchtestartig schön vorbereitet gegen eine fest montierte Apparatur?
Wenn man es nicht vorbereitet kann, wie soll man es dann aus der Bewegung können?
Alt 19-05-2009, 17:06
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Ich hatte mir nur vorgestellt, dass sich jemand das Telefonbuch vor die Brust hält, und der andere haut ihm auf den Kopf
Toll, jetzt hast Du unsere Geheimtechniken der 3. Ebene der halben Welt verraten

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Wenn man es nicht vorbereitet kann, wie soll man es dann aus der Bewegung können?
Ich hatte die umgekehrte Schlussrichtung beanstandet
Alt 19-05-2009, 18:55
Moderator

Standard

Zitat:
Nö ! Dann sag ich das war ein normaler Boxschlag , denn ein angeblicher Fajin hätte mir den Brustkorb eingedrückt wie ein D-Zug oder hätte mir den Kopf von Schultern gehauen !
Deshalb hatte ich übrigens einen kurzen Abstand von ca. 20cm vorgeschlagen, damit wird der Unterschied wesentlich deutlicher.
Alt 23-06-2009, 23:38
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Chen Tai Chi

Registrierungsdatum: 22.06.2009
Standard Ohne Qi ist nichts möglich

Um es mal einfach, aber trotzdem aus meiner Sicht möglichst vollständig zu umreissen:
Qi ist absolut notwendig für das Erlernen von IMA.
Qi ist aber auch unbedingt notwendig wenn du dir eine kühles Bier aus dem Kühlschrank holen willst.
Denn so wie ich es verstanden habe, ist Qi nicht ein so genau eingegrenzter Begriff wie so manche Pysikalische Begriffe wie Magnetismus oder Elektrischer Strom etc. sondern eher als ein Oberbegriff für eine Energieversorgung zu verstehen, die in verschiedensten Formen auftreten kann.
Die Atmen der Luft mit der Lunge oder der Sauerstofftransport im Blut wird oft als Qi-Fluss bezeichnet. Weiters auch das Leiten von Nervenimpulsen in den Nervenbahnen. Vielleicht auch physikalische Kraft nach Newton.
Und auf den Sauerstoff in deinem Blut kannst du nicht verzichten (solange du deinen Körper am Leben halten willst).

Mußt du daran glauben, oder dir über die Phänomene bewusst sein? Mußt du genau wissen, was der Begriff Qi bedeutet um IMA erlenen zu können?
Nein, mußt du nicht. Du musst auch nicht an Elektrizität glauben um das Licht im Zimmer aufdrehen zu können (nur die Stromrechnung musst du bezahlen). Du musst auch nicht an sowas seltsames wie die Anziehungskraft glauben, trotzdem fällt der Apfel vom Baum auf den Boden.
(Manchmal fällt der Apfel nicht weit vom Pferd)

Da der Begriff Qi aber so universell gebraucht wird, kann er auch natürlich super misbraucht werden. Z.B. Wenn du dir eine Pyramide aus holländischem Gauda aufsetzt statt einem Mützchen vom Lagerhaus wird dein Chi besser fließen (vielleicht aber bekommt man auch nur keine Käsefüße in Holzklompen).

Sowas kann man natürlich super machen, wenn ein Begriff nicht sehr genau definiert ist, oder die Leute die Definition einfach nicht kennen.

Dass es aber auch Phänomene gibt, die man mit einfacher (oder klassischer) Physik nicht beschreiben kann, und dafür auch den Begriff Qi verwenden kann ist für mein Verständnis auch klar.
Und meiner Meinung nach gibt es solche Dinge auch und die Grenzen der üblichen Wahrnehmung mit diversen Qi-Gong-Übungen etwas zu erweitern halte ich nicht für unmöglich.

Mir stellt es aber immer die Haare auf, wenn die Hausfrau von nebenan irgendeinen Qi-Gong-Yoga-Tai-Chi Kurs besucht und dann wieder mal aus der Lippen fallen lässt, daß ihr Qi wieder so super fließt. Auf eine minimal vertiefende Frage welchen Tai-Chi-Stil denn die dort machen bekommt man dann die Antwort "Ja so einen, wo man die Hände bewegt". Ahh, verstehe.
Meist kommt das wohl eher davon, wenn einem der Heiligenschein etwas zu eng wird.

Zu guter letzt kann ich von mir sagen, daß ich zum Taiji gekommen bin. Angefangen mit schlechtem Lehrer mit der 24er Yang-Form, weiter zu noch viel schlechterem 'neuem' Chen-Stil und dann weiter zum alten Chen-Stil bei sehr guten Lehrern (u.a. Chen Yingjun, Jan Silberstorff etc). Bin noch nicht weit, meine Motivation ist aber der Weg und nicht das Ziel. Das Ziel kenne ich eigentlich nicht wirklich, aber den Weg finde ich spannend und solange der spannend bleibt gehe ich ihn.
Ist wie im Kino, wenn der Film spannend ist schau ich diesen weiter, ohne zu wissen wie der ausgeht.
Spannend ist hier eben der eigene Körper, der einem neue interessante Zusammenhänge oder Phänomene zeigt, obwohl man selbigen schon 30 Jahre mit sich rumschleppt und vorher geglaubt hat diesen schon ein wenig zu kennen.

Geändert von WhyLee (23-06-2009 um 23:42 Uhr).
Alt 24-06-2009, 00:12
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: hauen & treten, stechen & würgen

Registrierungsdatum: 15.04.2009
Standard

kommt aufs system an. für neigong isses zumindest hilfreich, dran zu glauben. aber die meisten übungen funktionieren einfach, egal ob man dran glaubt, oder nicht. sanchin entwickelt z.b. iron body skill, wenn mans richtig macht, egal ob man jetzt ein dogmatischer internet skeptiker ist, n weeaboo oder irgendwas dazwischen.

und biomechanik sind übrigens die 3 äußeren harmonien, also nicht gleich chi.
Alt 24-06-2009, 00:46
Benutzerbild von Hongmen
Kampfkunst: INNERE KAMPFKUNST

Registrierungsdatum: 31.10.2005
Standard

chi gibt es oder auch nicht, siehe HIER!

hongmen
Alt 24-06-2009, 02:56
Kampfkunst: Homeopathic defense

Registrierungsdatum: 29.09.2005
Standard

Man sollte sich lieber mit der funktionellen Anatomie und deren Möglichkeiten für IMA beschäftigen. Das ewige interpretieren von Qi oder Chi hilft nicht dabei.
Alt 24-06-2009, 13:10
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Vielleicht sollte man auch einfach nur die Basisübungen und Partnerarbeit in ausreichender Intensität und Menge machen, und sich das beständige "Analysieren" von Anatomie sparen. Wenn ich tausendmal einen Schlag im Training abwehre, oder tausendmal eine Drehbewegung gemacht habe, dann hilft das auch ein echtes Körpergefühl zu erzeugen. Im Gegensatz zu theoretischen Betrachtungen ala "eine Bewegung ist optimal wenn der musculus dingenskirchenensis den Femur in einem derartigen Winkel über den und jenen Knöchel zieht dass die Bewegung scherkraftfrei verläuft". Man kann IMA-Skills wecken, ausbauen und intensivieren ohne jemals ein Wort wie Qi oder Jin zu verwenden. Einfach indem man weil man das selbst kann jemanden mit den Dingen konfrontiert. Wenn ich einen mit Jin haue, versteht sein Körper mehr davon als wenn ich stundenlang versuche in Worte zu fassen was irgendein Teil des Gehirns zu einem Zeitpunkt X mit seinen Hormonen, Gefässen, mit dem Herz, und was er sonst noch alles hat tut. Das ist so als würde man versuchen einem Speerwerfer den Wurfablauf anhand der Nervenabläufe erklären die zu erhöhter Herztätigkeit führen, statt die Wurfmechanik grob zu erklären und denjenigen dann einfach WERFEN zu lassen.
Alt 25-06-2009, 02:07
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Yiquan

Registrierungsdatum: 14.08.2007
Standard

Zitat:
Nö ! Dann sag ich das war ein normaler Boxschlag , denn ein angeblicher Fajin hätte mir den Brustkorb eingedrückt wie ein D-Zug oder hätte mir den Kopf von Schultern gehauen !

Gruss
Ein guter Test ist meiner Meinung nach die Wirkung von einem aufgesetzt,
oder maximal 1cm entfernt, gestarteten Schlag/ Stoß.
Jemand mit guten Fajin Fähigkeiten erzeugt hier immer noch eine sehr unangenehme Wirkung, Boxer fast nie.
Der Unterschied ist selbst für einen Laien mehr als deutlich.
Alt 25-06-2009, 22:39
Kampfkunst: Homeopathic defense

Registrierungsdatum: 29.09.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man auch einfach nur die Basisübungen und Partnerarbeit in ausreichender Intensität und Menge machen, und sich das beständige "Analysieren" von Anatomie sparen. Wenn ich tausendmal einen Schlag im Training abwehre, oder tausendmal eine Drehbewegung gemacht habe, dann hilft das auch ein echtes Körpergefühl zu erzeugen. Im Gegensatz zu theoretischen Betrachtungen ala "eine Bewegung ist optimal wenn der musculus dingenskirchenensis den Femur in einem derartigen Winkel über den und jenen Knöchel zieht dass die Bewegung scherkraftfrei verläuft". Man kann IMA-Skills wecken, ausbauen und intensivieren ohne jemals ein Wort wie Qi oder Jin zu verwenden. Einfach indem man weil man das selbst kann jemanden mit den Dingen konfrontiert. Wenn ich einen mit Jin haue, versteht sein Körper mehr davon als wenn ich stundenlang versuche in Worte zu fassen was irgendein Teil des Gehirns zu einem Zeitpunkt X mit seinen Hormonen, Gefässen, mit dem Herz, und was er sonst noch alles hat tut. Das ist so als würde man versuchen einem Speerwerfer den Wurfablauf anhand der Nervenabläufe erklären die zu erhöhter Herztätigkeit führen, statt die Wurfmechanik grob zu erklären und denjenigen dann einfach WERFEN zu lassen.
Wie definierst Du denn ein echtes Körpergefühl? Wie nutzt Du dieses dann bzw. wie läuft dann innerlich eine Bewegung bei Dir ab, vom Beginn bis zum Ende?
Alt 26-06-2009, 00:07
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ein echtes Körpergefühl ist zum Beispiel das was man bekommt wenn man zig Mal auf einen Basketballkorb geworfen hat, und ein GEFÜHL bekommt wie ein Wurf der trifft sich anfühlt. Danach merkt man sofort ob man trifft, bevor der Ball im Korb landet. Man orientiert sich irgendwie am Gefühl. Jemand der so wie sich das hier manche vorstellen werfen würde, würde quasi die Entfernung "messen" und den optimalen Wurf ausrechnen, sich die richtige Höhe überlegen, bevor er wirft. Normale Menschen machen ihre Moves aus dem Gefühl und werfen nach Gefühl. Ich habe beim Spielen im Park auch einen Rainbow-Shot "erfunden" weil ich musste um nicht geblockt zu werden, obwohl es den Wurf schon längst gab. Lustigerweise entwickeln tatsächlich fast alle Leute die intuitiv spielen die gleichen Manöver und Würfe. Das was man dabei erwirbt sind echte Körpergefühle und echter Geist. Im Gegensatz zu dem Kram den man sich am Reissbrett überlegt der halbwegs geht, bevor der Körper anfängt die Minutae langsam zu verstehen WÄHREND er es tut, und dann DAVON besser zu werden.

Darum auch mein Tipp, mal eine Ballsportart zu spielen, dann stellen sich alle möglichen Fragen gar nicht.
Alt 26-06-2009, 00:27
Moderator

Standard

Langsam wird es echt peinlich, dass ich zwanghaft 2nd Course Yiquan in jedes IMA-Thema einbringe, aber egal

Bei uns läuft der gesamte Lernprozess per Körpergefühl: bestimmte "Grundbausteine" werden als Körpergefühl in Reinform erzeugt, wie "Entspannung", "Anspannung", "Ausrichtung entlang einer Kraftlinie", "Bewegungsimpuls", "Bewegung startet in allen Teilen gleichzeitig", "Körper bewegt sich als Einheit" ... und sobald wie möglich werden diese Gefühle einfach zusammengesetzt
Alt 26-06-2009, 10:48
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

[QUOTE=Trinculo;1824243]"Bewegung startet in allen Teilen gleichzeitig"QUOTE]

Interessant, ich hab die ganze Zeit versucht, alles aus Dantian anzuschieben.
Deine Variante fühlt sich irgendwie schneller und kraftvoller an.
Eventuell ist das auch ein ErfolgsFaktor der "beim-Schlagen-Greifen-Vorstellung".
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht