|
| ||||
| ||||
![]() Schneller ist es natürlich, weil die Streckung in allen Gelenken gleichzeitig stattfindet. Könnte natürlich auch sein, dass die Sache mit dem Dantien so betont wird, weil dieser Teil der Bewegung gerne vernachlässigt wird - vielleicht war die Idee, die Bewegung nicht aus Armen/Schultern heraus zu machen. Wenn man das Dantien bewegt, bewegen sich die Beine ja automatisch ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| keine Ahnung, was bei "uns" richtig ist, ich beschäftige mich noch mit der "Perfektion des Öffens und Schließens der Hüfte an sich" .Im Ernst, wenn man als normaler Schüler fragt, wie man richtig schlägt (Wir haben ja Schläge in der Form), dann kriegt man entweder die Antwort: "Je weniger die Struktur abweicht, desto mehr Chi fließt", oder der GM reißt einem die Arme aus... ich meine natürlich, der GM führt einem die Bewegung, damit man weiß, wie es sich anfühlt . Bleiben also die Spiegelneuronen und das Vertrauen, dass durch die ganzen Basisübungen der Körper selbst auf die Idee kommt, wie's geht (ich allerdings hab schon den Eindruck, dass meine Schläge deutlich besser geworden bin). Man hat dann halt noch die Ideen im Kopf, die man irgendwo gelesen und gehört hat... Zitat:
Quasi eine Entwicklung von "nur Arme" zu "aus Beinen (Hüfte)" zu "aus Dantian" zu "aus allem" Allerdings könnte es auch daran liegen, dass China schon lange eine Zentralregierung hat.... ![]() ![]() Aber das "Folgen" in "Dantian bewegt sich, ganzer Körper folgt" kann natürlich leicht als ein zeitliches Folgen anstelle eines "gesteuert werden" (der Kraftlinien) missverstanden werden. Da fällt mir allerdings ein, dass dafür immer die Autometapher kommt: dass sich die Räder auch "gleichzeitig" mit dem Lenkrad bewegen, obwohl die Steuerung vom Lenkrad ausgeht. Hab das nur nie auf den Schlag bezogen... ![]() |
|
| ||||
| ||||
![]() Hast Du Bücher von Paul Unschuld zur Geschichte der chinesischen Medizin gelesen? ?
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Ich fand's geil (besonders mit dem Detail "an sich") ![]() Der Vergleich Dantian<->Zentralregierung ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Was ist Medizin?: Westliche und ... - Google Buchsuche
|
| |||
| |||
| Zitat:
Du liegst da gar nicht so falsch. Jetzt muss man darauf achten wie man sich bewegt um den Dantien zu bewegen und wie die Bewegungsenergie auf die Arme übertragen wird. |
|
| |||
| |||
| die Beine müssen sich nicht bewegen. Man kann volle Beweglichkeit im Datien haben ohne das die Position der Hüfte sich verändert. |
|
| ||||
| ||||
| Oha, der nächste Thread indem die berüchtigte „Qi- Sau“ wieder durch das berühmte Dorf getrieben wird und es ist so wie immer. Da gibt es die absoluten Aussagen die von Leuten getroffen werden die gleichzeitig Fragen stellen, wobei sie doch eh schon eine festgefahrene Meinung haben! Was dann daraus entsteht sind die übrigen Pro und Kontra Argumentationen. Meistens ist festzustellen, dass gerade jene mit Intoleranz glänzen welche vorher solche Fragen stellen: „Muss man an Qi glauben…?“ Ich habe den Eindruck, dass diese „Fragesteller“ an nichts anderem interessiert sind als ja genügend Bestätigung für ihre eh schon vorhandene Meinung zu bekommen. Ich habe hier in diesen Foren auch kaum jemand von der Esoterik- Fraktion gelesen, der irgendwie intolerant gegenüber jenen ist die meinen, dass das ja eh alle Unsinn und Quatsch ist. Dieses Monopol liegt meistens doch ganz bei den „Realisten“. „Muss man an Ki (Ich schreibe bewusst die Japanische Bedeutung von Qi, weil ich diese gelernt habe) glauben um es irgendwann zu erfahren? Antwort: „Ja, man muss…“ Hätte ich nicht daran geglaubt dann hätte ich nie meditiert und mich im Tanden versenkt und vermutlich kein Ki erfahren. Habe ich mich im Tanden versenkt dann brauche ich nicht daran zu glauben denn dann werde ich mit etwas konfrontiert was gegenwärtig ist. Das hat nichts mit Vorstellung zu tun, sondern ist Vorhanden! Argumentationen wie, dass man Ki nicht erfahren müsse, da man es eh erfährt, weil es ja eh vorhanden ist, halte ich zwar für faktisch richtig aber auch nutzlos denn man muss es schon üben. Erst wenn ich mich im Tanden versenke, löse ich aus meiner Körpermitte heraus die Blockaden, die verhindern, dass das Ki ungehindert durch den gesamten Körper fließt.
__________________ Gruß Lone Wolf Bevor ich mit den Wölfen heule, werd ich lieber harzig, warzig grau, verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau. Geändert von LoneWolf (28-06-2009 um 10:49 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
![]()
__________________ Gruß Lone Wolf Bevor ich mit den Wölfen heule, werd ich lieber harzig, warzig grau, verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Deine Eindrücke haben aufjedenfall diesen Thread bereichert, indem eh schon alles wichtige gesagt wurde. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich will Dir aber kein Unrecht tun deswegen entschuldige ich mich bei Dir denn „Intolerant“ bist Du nicht!
__________________ Gruß Lone Wolf Bevor ich mit den Wölfen heule, werd ich lieber harzig, warzig grau, verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
Ich hätte sagen sollen, dass bei Bewegungen, bei denen sich sowohl Beine als auch Dantien bewegen, die Steuerung des Dantien ausreicht, weil die Beine folgen ![]()
|
| |||
| |||
Im Infight hat man oft keine andere Wahl und wenn man diese Sachen nicht draufhat, kommt nur wenig Output raus.Schrittarbeit ist natürlich das Wichtigste. Das geht aber auch ganz ohne gesteuerten Einsatz der vielgesprisenden Hüfte. Man muss ja nicht unbedingt was drehen, man kann ja auch mit einem Schritt alles ganz ohne Eindrehen nach vorne bringen. Eindrehen bringt Masse rein, mit Allem vorgehen ohne Drehung auch und man ist im zweiten Fall in einer Position aus der man gleich weitermachen kann. ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |