Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-10-2006, 09:24
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 11.10.2006
Standard Qi in den Waffen ?

Hallo Zusammen,

weiß nicht obs das Thema schon gibt, zumindest nichts dazu gefunden.

eine Waffenform ist ja schön anzuschauen, aber erfahrungsgemäß bleibts bei den meisten leider auch dabei.

Man sagt ja die Waffe wäre die Verlängerung des Körpers.
Wie übt Ihr die Qi Übertragung in Schwert, Säbel, Stock, Speer,etc. bzw. übt das jemand überhaupt ?

Ich denke mir aber das setzt natürlich voraus, man hat ein gewißes Maß an Qi bereits entwickelt
(durch regelm. Üben, Verwurzelung,...)

eine Waffenform ist ja schön anzuschauen, aber erfahrungsgemäß bleibts bei den meisten leider auch dabei.

Man sagt ja die Waffe wäre die Verlängerung des Körpers.
Wie übt Ihr die Qi Übertragung in Schwert, Säbel, Stock, Speer,etc. bzw. übt das jemand überhaupt ?

Ich denke mir aber das setzt natürlich voraus, man hat ein gewißes Maß an Qi bereits entwickelt
(durch regelm. Üben, Verwurzelung,...)
Quicklinks
Alt 30-10-2006, 09:59
Kampfkunst: Maulheldentum

Registrierungsdatum: 16.07.2005
Standard

Was ist Qi?
Ich kann nur Bewegungsenergie in Waffen übertragen, da gibt es gute Übungen z.b. Poleshaking. Benutz einfach die Suchfunktion.
Alt 30-10-2006, 10:35

Standard Hallo small yuri,

mit Bewegungsenergie ist es nicht getan.
habe auch bereits die Suchfunktion benutzt und nichts paßendes gefunden.
Poleshaking reicht mir nicht.
Mir geht es um grundlegende Qi / Chi Übungen und Prinzipien mit/für Waffen.
Alt 30-10-2006, 10:38
Benutzerbild von Galaxy
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Lei Gong Nei Quan - Inneres Boxen

Registrierungsdatum: 06.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von small yuri
Was ist Qi?
Ich kann nur Bewegungsenergie in Waffen übertragen, .

Da Qi für mich ungebrochne Bewegung bedeutet, kann ich Qi auch auf Dinge übertragen, die ich in den Händen halte.
Durch bestimmte Übungen kann man den Körper schulen, das z.B. ein Stock oder Schwert usw. zu untrennbaren Gesamtkörperbewegungen werden. Dadurch bekommt "das führen einer Waffe" erst einen Sinn!

Diese Dinge und andere Prinzipien werde ich auf dem Nikolaus-Lehrgang nicht nur zeigen, sondern auch nahebringen.

Grüße,
Torsten
Alt 30-10-2006, 11:14
Benutzerbild von Der Stille
Kampfkunst: authentischer Yang Stil

Registrierungsdatum: 23.02.2006
Standard

Hallo!

Also wenn ich es einigermaßen verstanden habe kann ich durch Yi(Geist) mein Qi(Energie) so steuern das dan die wesendliche Kraft nicht nur bis zur meiner Hand fließen lassen kann sondern z.B. wenn ich ein Schwert in der Hand halte die wesendliche Kraft über die Klinge weiter fließen lassen kann.!!??

Der Stille
Alt 30-10-2006, 11:20

Standard

Der Stille.

richtig, so in etwa.

Torsten,

hört sich schonmal interessant an.
Alt 30-10-2006, 12:18
Benutzerbild von Galaxy
Kampfkunst: Lei Gong Nei Quan - Inneres Boxen

Registrierungsdatum: 06.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Alpensahne

Torsten,

hört sich schonmal interessant an.
Das ist es auch.
Beschäftigt man sich wirklich in dem von mir angedeutenem Sinne, scheint es sogar so, dass z. B. das Schwert ein Eigenleben entwickelt.
Im Sinne von Bewegung. Für mich bedeutet auf dieses Thema bezogen, Bewegung gleich Leben.

Grüße,
Torsten
Alt 30-10-2006, 12:34
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Zwei Dinge:

1. Qi überträgt man nicht in tote Gegenstände, aus den Zeiten der Totems sollten wir heraus sein. Da geht es um die innerkörperliche Muskelchemie und -aktion in Zusammenhang mit ein bischen was in/an den Gelenken passiert. Das führt zu großer Kraft, welche sich dann auch so auswirkt daß man Waffen müheloser bewegen kann.

2. Wahrnehmung. Man kann durchaus Gegenstände in seine körperliche Wahrnehmung mit aufnehmen, dann werden sie nur ein längerer Arm.

Insgesamt heisst das, kineästische Wahrnehmung soll erweitert werden, genauso wie ein Rennfahrer das Auto als Teil der eigenen Bewegung wahrnimmt und damit extrem exakt lenken lernt.
Außerdem soll im eigenen Körper Jin verwendet werden um die Dinge zu bewegen, das ist unabhängig ob mit Waffe oder ohne, es geht nur um Jin allgemein.

Daß oder ob noch andere "Qi"-Varianten übertragen werden können ist eine ganz andere Frage, da geht es unter anderem um die Wirkung die eigene Gefühle auf andere Leute haben. Das Gesamtsystem Mensch kann durchaus sowas alles gleichzeitig aus diversen Gründen, man soll sich das aber nicht verkopft oder fantasiert als monströse Energie vorstellen die wie Blitze die Klinge langläuft und alles tötet was im Weg ist. Qi/Jin eingesetzt heisst, man bewegt den Arm mit großer Kraft einigermassen mühelos (man merkt die Mühe nicht, wenn die Resourcen alle sind merkt man das allerdings ziemlich), und kann die Kraft auch mit der Spitze einer Waffe so übertragen wie mit dem Finger. Übungssache.
Alt 30-10-2006, 12:57
Kampfkunst: -_-

Registrierungsdatum: 15.01.2006
Standard

kai guang
Alt 30-10-2006, 13:13

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Es ist durchaus möglich, Gegenstände mit Energie aufzuladen, es liegt in der Verantwortung des Einzelnen, wie und ob er diese Möglichkeit benutzt.
Zu sehen ist das u.a. auf Uri Gellers Homepage, wo Fotos ausgestellt sind, in denen Energie auf einen Schlüssel übertragen wird; man sieht den Weg der Energie und das erweiterte Energiefeld des Schlüssels deutlich.
Ähnliches haben wir mit Aurafotografie gemacht, vor und nach dem Aufladen der Aura mit Qi, ist ebenfalls deutlich auf den Fotots zu erkennen.

In diesem Zusammenhang ist auch eine Übertragung von Qi auf Waffen möglich, die durch diese energetische Verbindung noch etwas "flüssiger" zu handhaben sind, inwieweit Treffer dadurch verstärkt werden, weiß ich aber nicht.

Wenn man bedenkt, daß durch die Molekularschwingung sowieso ein ständiger Austausch des Menschen mit seiner Umgebung stattfindet, ist es also gar nicht möglich, einen Gegenstand/eine Waffe zu berühren, ohne dabei einen Teil seiner eigenen Energie auf die Waffe zu übertragen und umgekehrt auch von der Energie der Waffe etwas aufzunehmen; es kommt nur auf die Menge an, was der Geübte steuern kann.
Alt 30-10-2006, 13:44
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Genau das ist das Problem beim Durcheinanderwerfen aller möglichen Effekte und Bezeichnungen. Wenn man eine Waffe mit Wärme oder Elektrizität "auflädt", dann hat man eine Waffe die ein paar Grad wärmer ist oder, Gott bewahre, einem eine Art elektrischen Schlag verpasst wie man das vom eigenen Auto schon mal erlebt.

Ja, und ???

Das ist absolut nicht das was mit "Qi in die Waffe" gemeint ist. Da geht es darum eine solche Waffe mit extremer Geschwindigkeit, Explosivität und Genauigkeit zu bewegen, und das hängt nicht davon ab wie warm oder elektrisch die Waffe ist. Sondern davon wie energetisch MAN SELBST ist während man mit dem Ding rumfuchtelt.
Alt 30-10-2006, 13:52

Standard Klaus,

ich denke jetzt kommen wir der Sache schon näher.

mal abgesehen von diversen Special Effects wie im Film; denk ich mir auch schon , daß eine gewisses Können schon vorhanden sein muß,
um dann mit Waffen richtig umzugehen und es nicht nur bei einem wilden Gefuchtel mit einem großen Tortenheber zu belaßen.
Alt 30-10-2006, 15:22
Kampfkunst: Maulheldentum

Registrierungsdatum: 16.07.2005
Standard

Zitat:
Zitat von scarabe
Es ist durchaus möglich, Gegenstände mit Energie aufzuladen, es liegt in der Verantwortung des Einzelnen, wie und ob er diese Möglichkeit benutzt.
Zu sehen ist das u.a. auf Uri Gellers Homepage, wo Fotos ausgestellt sind, in denen Energie auf einen Schlüssel übertragen wird; man sieht den Weg der Energie und das erweiterte Energiefeld des Schlüssels deutlich.
Ähnliches haben wir mit Aurafotografie gemacht, vor und nach dem Aufladen der Aura mit Qi, ist ebenfalls deutlich auf den Fotots zu erkennen.
Uri Geller, alles klar.
Lies lieber mal das hier:

http://www.gwup.org/themen/texte/uri_geller/

http://de.wikipedia.org/wiki/Kirlianfotografie

http://www.relinfo.ch/aura/fotografie.html

Geändert von small yuri (30-10-2006 um 15:42 Uhr).
Alt 30-10-2006, 16:01
Benutzerbild von HuLong
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Chen Tai Chi

Registrierungsdatum: 20.08.2004
Standard

Wann ist denn der diesjährige Nikolaus Lehrgang? Konnte bisher noch nichts finden?
Alt 30-10-2006, 19:54
Benutzerbild von iron101headDareius
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus
Das ist absolut nicht das was mit "Qi in die Waffe" gemeint ist. Da geht es darum eine solche Waffe mit extremer Geschwindigkeit, Explosivität und Genauigkeit zu bewegen, und das hängt nicht davon ab wie warm oder elektrisch die Waffe ist. Sondern davon wie energetisch MAN SELBST ist während man mit dem Ding rumfuchtelt.

Hhm ich denke das ist wohl eine der genausten Erklärungen die man geben kann !
Hab mal ein Wing Chun Buch von einem Mann gelesen der beschreibt den Einsatz des Langstocks und der Doppelmesser im Zusammenhang sehr gut !

Gruß!!!!!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht