Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-04-2008, 14:18
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ma-Tsun-Kuen Tai Chi Chuan, Family-Do

Registrierungsdatum: 12.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Dazu kommen bei Leuten wie MYL noch Fähigkeiten, das ansatzlos von superweich auf Eisbrecher umzuschalten. Erst kann man die nicht fassen, da ist überhaupt nichts, und plötzlich kommt ein Bus angefahren.
So fühlt es sich an. Und dann löst sich der Bus wieder in Luft auf. Aber hinterlässt bei dir den Reifenabdruck auf der Brust...

Giles
Alt 03-04-2008, 14:49
Benutzerbild von bluemonkey
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krankengymnastik

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von john_doe Beitrag anzeigen
Nett.

Schöne Grüße,
john_doe
Alt 03-04-2008, 15:32
Benutzerbild von laoshu
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: taiji, wushu, kung fu

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard Sorry, Jungs und Mädel, dass ich störe

Womit wir ja wieder beim Thema wären und endlich alle wieder mitreden können.
MYL konnte ich mir zumindest im Film ansehen, aber wer zum Teufel ist "Kimbo"? Gut, gehöre eigentlich in den Anfänger-thread, aber da ist es mir zu langweilig.
Trick or no trick? Feeling is believing!
Kann man mit taiji street-fighten? Ausprobieren!
Zu der "Matrosen-Anekdote" gibt es bei utube nette vids, finde ich aber leider nicht mehr. Werde jetzt alles auf meine playlist setzen, was mir vors Auge kommt.
Neutral gesehen glaube ich einfach nicht, dass GilesTCC, john doe, tsange und andere "Gläubige" in ihren posts Erfahrungen schildern, nur um die Mysterien des taiji aufrechtzuerhalten.
on topic:
Mit noch so viel Training hat man mit 90 nicht mehr die Körperlichkeit wie mit 35 Jahren. Die Muskulatur wandelt sich von Kraft zu Ausdauer (siehe Alter der Hobby-Marathon-Läufer). Da, wie wir ja alle wissen, taiji eine innere KK ist, dürfte fehlende Kraft bei MYL nicht das Problem sein. Hier haben wir doch das Paradebeispiel eines fights Innen gegen Außen, jung gegen alt. MYL muss einfach gut sein, denn ich bezweifle mal, dass er sich, einmal aus dem Gleichgewicht, so fangen könnte wie sein junger Schüler. Eine gehörige Portion Respekt ist sicherlich auch dabei, aber nach Gefälligkeitstaumelei sieht das weniger aus.
@klaus
Vielleicht ist taiji die KKrs Alter. Entspannt, gelassen, weniger bewegungsintensiv und trotzdem effektiv. Nach dem Motto: Warum soll ich hier herumwirbeln wie die wilde Wutz, wenn es auch anders geht? Selbst Jet Li ist auf seine alten Tage zu den Wurzeln zurückgekehrt und verbreitet sanfte Töne. Gibt es eigentlich in den äußeren KK ebenso zahlreiche vids, wo ältere Herren gegen junge antreten? Beinahe hätte ich geschrieben: Von Damen ganz zu schweigen. Off-topic!
Aml,
laoshu
Alt 03-04-2008, 15:48
Kampfkunst: T'ai-chi Ch'üan

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

@ John Doe

Super! Mehr davon. Genau solche Aussagen, basierend auf realen Erlebnissen und unter Nennung von Ross und Reiter, vermisse ich hier meistens. Jetzt weiß ich, dass du MYL aus eigener "Anschauung" kennst, und auch was du konkret erlebt hast. Damit kann ich was anfangen. Das ist schon was anderes als die anonyme Schiene "Habe viele gute Leute mit phänomenalen Skills erlebt .... " oder - noch schlimmer - dieses "Sich-zum-unfehlbaren-Richter-Aufschwingen" auf der dürftigen Basis von You-Tube-Videos.

@ Giles

Ich bin Skeptiker UND Empiriker, d. h. ich bin sehr, sehr zurückhaltend, wenn's um "Übernatürliches" geht. Andererseits habe ich kein Problem damit, zu Erlebnissen zu stehen, die ich bevor sie eintraten, kaum für möglich hielt. Ich belasse es aber dann bei der konkret erlebten Aktion und dehne diese in Sachen Fähigkeiten nicht in den Himmel aus. Und ich ziehe mir auch nicht - wie selbstverständlich - eine So-ist-es-und-nicht-anders-Erklärung aus dem Ärmel, wenn ich mir schlicht nicht sicher sein kann, warum etwas so funktioniert hat.

Konkret:

- Chu hat mich mal, wie anderswo geschildert, kollabieren lassen - RICHTIG.

- Dies war für mich so abartig, dass ich geneigt bin, von "innerer Kraft", "Ch'i" oder so was zu sprechen, um deutlich zu machen, dass es etwas vollkommen anderes war als nur ein besonders geschickter Körpereinsatz - auch RICHTIG.

- Da es sich nicht um was Klassisches, wie eine Pushing-Hands Aktion drehte, kann es sich laut ein paar ganz schlauer, alleswisserischer, "wissenschaftlicher" Psycho-Artikel und deren Anhänger natürlich nur um eine Art Suggestion gehandelt haben - VORSICHT! Ich bin nicht gerade von der labilen und leichtgläubigen Sorte - und - ich hatte dem kleinen Gnom davor GAR nichts in der Richtung abgenommen. Deswegen: Ich weiß die Erklärung schlicht nicht, sage das auch so, und diejenigen, die bei und mit ihm noch nichts erlebt haben, wissen das am allerwenigsten! (Und ein John Dingsbums inkl. seiner Sprüche ist nicht Chu, ein MYL nicht CXW usw.)

- Ich bin aber immer noch der Meinung, dass ich Chu, wenn es darum ginge, (im Free Style) umhauen könnte(!) - WOHL WISSEND, dass ich auch da eines Besseren belehrt werden KÖNNTE.

- Da ich noch niemand getroffen habe, der, auch wenn er schon fast 30 Jahre T'ai Chi auf dem Buckel hat, auch nur annähernd solche Fähigkeiten aufzuweisen hat, interessiert mich das als Kampfkunstinteressierter auch nicht weiter. Ich persönlich halte das für Zeitverschwendung, zumal, wenn ich bedenke, wie weit man in einer Bricks-and-Mortar-Kampfkunst in zehn, zwanzig Jahren kommen kann. Und ob diese Fähigkeiten mit T'ai Chi so viel zu tun haben, bezweifle ich sowieso - in den alten Texten wird erstaunlich wenig von Wundern gesprochen.

Cheers 'n' beers

Freier Geist

Geändert von Freier Geist (03-04-2008 um 16:00 Uhr).
Alt 03-04-2008, 17:08
Kampfkunst: Aufwandslose Bewegung, Liuhe Bafa etc.

Registrierungsdatum: 09.08.2005
Standard

Hallo laoshu!

Zitat:
Zitat von laoshu Beitrag anzeigen
(...) Neutral gesehen glaube ich einfach nicht, dass GilesTCC, john doe, tsange und andere "Gläubige" in ihren posts Erfahrungen schildern, nur um die Mysterien des taiji aufrechtzuerhalten. (...)
Du liegst mit Deiner Vermutung, soweit es mich betrifft und vermutlich auch bei den anderen von Dir aufgezählten Namen*) richtig. Um weitere Mysterienbildung ging es mir bei meinem Posting nun wirklich nicht, sondern nur um die subjektive Schilderung eines Erlebnisses im Zusammenhang mit dem Thema.

*) Ich kenne Giles persönlich, aber tsange leider nicht - wenn ich hier also schief liege, korrigiert mich bitte.

Und ich kann natürlich auch nicht für GilesTCC, tsange und andere sprechen, aber ich möchte Dich ernsthaft bitten, mich nicht zu den "Gläubigen" zu zählen, das habe ich wirklich nicht verdient ...

Schöne Grüße,
john_doe
Alt 03-04-2008, 17:48
Kampfkunst: Ma-Tsun-Kuen Tai Chi Chuan, Family-Do

Registrierungsdatum: 12.01.2006
Standard

@Freier Geist:
Mit deiner letzten Posting kann ich viel anfangen.

Nebenbei:
Ich vermute, wir gehen alle davon aus, das Pushing Hands - trotz vielen thematischen Überlappungen - nicht mit Selbstverteidigung oder "Kämpfen" zu verwechseln ist. Manches in Pushing Hands - wie doll es auch immer sein mag - bleibt eher in dem Bereich. Andere Sachen lassen sich ganz gut praktisch übertragen, obwohl PH ein Übungsfeld bleibt, und viele andere Sachen dazu gehören, um sich mit Tai Chi wirklich wehren zu können.
Daher ist es immer die Frage, was man innerhalb Pushing Hands trainiert/kultiviert.

Zitat:
Ich persönlich halte das für Zeitverschwendung, zumal, wenn ich bedenke, wie weit man in einer Bricks-and-Mortar-Kampfkunst in zehn, zwanzig Jahren kommen kann. Und ob diese Fähigkeiten mit T'ai Chi so viel zu tun haben, bezweifle ich sowieso - in den alten Texten wird erstaunlich wenig von Wundern gesprochen.
Eben, es soll nicht um "Wundern" gehen. Nur scheint manches, was ganz trocken erklärt werden kann aber sehr, sehr gut und raffiniert eingesetzt wird, ziemlich "wunderbar" oder "verwunderlich". Wenn man nicht versteht, wie es entsteht.
Dabei gibt es vielleicht 3 Kategorien für solche "Wundern":
1. psyschische Manipulation
2. sehr, sehr feine Ausnutzung von newtonschen Kräften, auch gegen "groben" Input
3. tatsächlich existierende Kräfte, die die Wissenschaft nicht kennt.

Dabei würde ich immer Nummer 2 vorziehen, als die interessanteste. Und darum geht es in den "alten Texten", meine ich.
Ich halte die alten Texten für genial, weil sie so nüchtern sind. Und wenn es um "Qi-Kräfte" geht: Da steht's irgendwo ganz klar, man soll sich nicht auf das Qi konzentrieren, weil das zur Stagnation führt (also ein Irrweg). Sondern soll man das Yi kultivieren. Und auch (mein Lieblingszitat): Es sei ein Fehler, um das Naheliegende aufzugeben, um stattdessen das Weitentfernte zu suchen. Also keine "magische Kräfte" anstreben, sondern klare, konkrete (aber nicht grobe) Handwerk. Kein Schreiner oder Schmied könnte mehr "auf dem Boden" sein...

Schöne Grüsse,

Giles
Alt 03-04-2008, 17:49
Benutzerbild von golden
Kampfkunst: Aufgrund mancher Leute : NIX -.-

Registrierungsdatum: 15.11.2006
Standard

Dieses Gepushe ist eh meistens Fake. Wenn man sieht wie die aufn Boden geschupst werden... jeder der geschupst wird versucht aufrecht zu bleiben indem man die Füße schnell hineinander zu stabilisieren versucht. Die bleiben aber nur stehen und fallen um like here YouTube - GRANDMASTER HUANG SHENG SHYAN push hands
Alt 03-04-2008, 18:09
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von john_doe Beitrag anzeigen
Um weitere Mysterienbildung ging es mir bei meinem Posting nun wirklich nicht, sondern nur um die subjektive Schilderung eines Erlebnisses im Zusammenhang mit dem Thema.

*) Ich kenne Giles persönlich, aber tsange leider nicht - wenn ich hier also schief liege, korrigiert mich bitte.
ad mysterien: ich hab mal in bezug auf taiji gelesen (ich glaube, es war in einem buch von éric caulier), dass das große geheimnis darin besteht, dass es keines gibt. ich denke, das trifft es sehr genau.

zu meinen anekdoten: ich kanns nicht ändern. zur zeit, als ich möglicherweise gelegenheit gehabt hätte, näheres über diverse "wunderdinge" zu erfahren und mit richtigen großmeistern über taiji zu reden, kam mir gar nicht in den sinn, dass das etwas sei, was man als erwachsener europäischer mensch noch lernen könnte. ich hab damals auch gar nicht weiter darüber nachgedacht oder mich dafür interessiert. ich hab nur zur kenntnis genommen, dass es sowas gibt, und dachte, das sei eben was chinesisches, was nur chinesen verstehen, die damit aufgewachsen sind. und die großmeister waren für mich nichts weiter als noch mehr liebenswürdige chinesen, die bewirtet werden sollten und die ich nie wieder im leben sehen würde. dass das nichts mit wunderkräften zu tun hat, sondern einfach können ist, war allerdings immer völlig klar.

als ich die videos im ersten posting dieses threads gesehen habe, sind mir die alten knilche von damals und ihre übungen in meinem wohnzimmer wieder eingefallen, samt dem seltsamen eindruck, den das bei mir hinterlassen hatte. und ich habs einfach so erzählt, wie ich es in erinnerung hatte.

ich kann mit meinen paar jahren taiji-lernen natürlich nichts technisches hier beitragen, aber es gibt schon einen eindeutigen wiedererkennungseffekt zwischen dem, was ich im kurs auf anfängerniveau übe und der energie, die diese könner damals ausstrahlten. das ist in meinen augen schon das grundsätzlich selbe, nur eben mal im ersten entwicklungsstadium und mal auf höchstem niveau.
Alt 03-04-2008, 18:39
Kampfkunst: T'ai-chi Ch'üan

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
Dabei gibt es vielleicht 3 Kategorien für solche "Wundern":
1. psyschische Manipulation
2. sehr, sehr feine Ausnutzung von newtonschen Kräften, auch gegen "groben" Input
3. tatsächlich existierende Kräfte, die die Wissenschaft nicht kennt.

Dabei würde ich immer Nummer 2 vorziehen, als die interessanteste. Und darum geht es in den "alten Texten", meine ich.
Ich halte die alten Texten für genial, weil sie so nüchtern sind. Und wenn es um "Qi-Kräfte" geht: Da steht's irgendwo ganz klar, man soll sich nicht auf das Qi konzentrieren, weil das zur Stagnation führt (also ein Irrweg). Sondern soll man das Yi kultivieren. Und auch (mein Lieblingszitat): Es sei ein Fehler, um das Naheliegende aufzugeben, um stattdessen das Weitentfernte zu suchen. Also keine "magische Kräfte" anstreben, sondern klare, konkrete (aber nicht grobe) Handwerk. Kein Schreiner oder Schmied könnte mehr "auf dem Boden" sein...

Schöne Grüsse,

Giles
100 % Zustimmung!!! Ganz besonders zu deinem Hinweis auf die schriftlichen Ausführungen zum Nahen und Fernen. Ein Gedanke, der mich ebenfalls gefangen genommen hat. Er geht mir immer wieder durch den Kopf - auch in Situationen jenseits der Kampfkunst.
Alt 03-04-2008, 19:59
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Krankengymnastik

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von laoshu Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich in den äußeren KK ebenso zahlreiche vids, wo ältere Herren gegen junge antreten?
Wenn ich mich recht erinnere darf man z.B. in manchen Taekwondo-Verbänden ab einer gewissen Dan-Graduierung nicht mehr auf Wettkämpfen antreten.
Im reinen Kampfsport, der hauptsächlich auf starke Physis (Kraft, Schnellkraft..) und damit auch auf schnellen Verschleiß setzt, ist es spätestens jenseits der 40 wohl schwer, mit den Jungen mitzuhalten.
Da sammelt sich doch einiges an Verletzungen an, und die Regeneration ist nicht mehr so wie mit 20. In Kampfspielen wie Ballsportarten wird man, außer vielleicht im Tor, wenige finden, die ab 35 noch mithalten können.
Ich hab auch noch keinen rotweißen Gurt bei einem Judoturnier auf der Matte gesehen.
Daneben können sich gerade in Kampfkünsten IMHO Qualitäten entwickeln, die diesen körperlichen Abbau teilweise kompensieren.

Mir erzählte irgendein deutscher Kendo-Lehrer mal, wie er gegen einen alten japanischen Meister einen Freundschaftskampf absolvieren sollte. Der Meister war wohl ein freundlicher, eher gebrechlicher älterer Herr und als der Lehrer ihn in "Zivil" sah, dachte er sich, er würde sich halt zurückhalten, damit dem Alten nix Schlimmes passiert.
Dann standen sich die beiden in den entsprechenden Anzügen/Ausrüstung auf der Matte gegenüber und als er dem alten Meister in die Augen sah, war da kein gebrechlicher alter Mann mehr, sondern wohl so etwas wie absolute Entschlossenheit. Der junge Lehrer fing wohl vor Angst an zu zittern und war im Folgenden absolut chancenlos.
(An die Käfig- und Streetfighter: Nein, ob sich ein Profikämpfer von so etwas beeindrucken ließe, weiß ich nicht)

Kämpfen ist eben weitaus mehr als nur Haudraufundschluss, daher sind die Kampfkünste IMHO so faszinierend.

Geändert von bluemonkey (04-04-2008 um 06:42 Uhr).
Alt 03-04-2008, 20:06
Benutzerbild von Kraken
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Ich hab auch noch keinen rotweißen Gurt bei einem Judoturnier auf der Matte gesehen.
liegt wohl daran, dass die älteren herren, einfach nicht mithalten können, und sich auch nciht vor den schülern blamieren wollen.

aber im video auf der erstens eite, finde ich erkennt man eindeutig wie der junge mann, bei dem spielchen mitmacht, wohl eher aus respekt vor dem altgedienten kämpfer.
Alt 04-04-2008, 00:09
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Taigingseng mit gelben Löffel

Registrierungsdatum: 14.02.2005
Standard

Hallo,

wisst ihr warum Chinesen uns Langnasen nennen?
Weil wir so leicht an der Nase rumzuführen sind.

Es gibt einige die wirklich was drauf haben, die unterrichten aber nicht.
Der Rest sind Geschäftsleute die mit Hokospokus-Storys die Leute verarschen.

Komischerweise sucht man immer das, was man im eigenen Land nicht hat. Die Chinesen Oktoberfest und deutsche Autos, wir Taiji und den Chinaimbiß um die Ecke.
Manchmal schmeckt es ja ganz gut.

EDIT von T. Stoeppler: Videolink "Kiai-Master" entfernt - deja vu.

Ja es gibt innere Kraft, es ist aber alles physikalisch erklärbar und funktioniert auch. Aber dieser Schneewalzer-Hokuspokus hat nichts mit Kampfkunst zu tun. Egal wieviele diese Videos angeschaut werden, erlernbar ist es nur durch Übung.
Es gibt nur einen Meister und das bin ich.
Spaß beiseite, Ihr selbst seid der Meister. Von euch selbst könnt ihr am meisten lernen.

Gruß teamaster

Geändert von T. Stoeppler (04-04-2008 um 05:42 Uhr). Grund: Troll-Potential +Ausdrucksweise entfernt
Alt 04-04-2008, 08:15
Benutzerbild von YiShen
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Opa Kung Fu

Registrierungsdatum: 26.02.2005
Standard

Naja, wenn ein Sifu oder Sensei zur fröhlichen Partnerübung ruft, gehe ich - auch als Test - immer volle Kanne rein. Wenn er danach liegt - ist mir egal, ich bin ja nicht da, um irgendwelchen Schmu zu lernen.

Empirisch kann ich aber sagen, dass ich ein Schweineglück hatte, dass die alten Herren das nicht so sehen - sonst wäre ich noch wesentlich kaputter, als ich eh schon bin.

Ist aber schon lustig wenn man dem Karatelehrer, einem kleinen Japaner mit einem s.hit-eating grin, einen Magenhammer volle Kanne vor den Latz haut, von dem man weiss, dass er junge, fitte Leute vornüber klappen lässt und er sagt nur "Zu schwach. Härter."
Alt 04-04-2008, 08:55
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Taigingseng mit gelben Löffel

Registrierungsdatum: 14.02.2005
Standard

Teamaster:

Mach das mit dem Mod per PN klar. Das hat hier nichts zu suchen!

Und lies dir nochmal die Boardregeln vorher durch!

Grüsse, Jochen

Geändert von Mantis (04-04-2008 um 09:09 Uhr). Grund: Off - Topic
Alt 04-04-2008, 09:05
Benutzerbild von Mantis
Moderator
Kampfkunst: Mantis Kung Fu / Yang Taiji Quan

Registrierungsdatum: 26.01.2002
Standard

Schon seltsam, was für verquere Einstellungen manche Leute doch haben.
Wenn ich, egal ob im Unterricht, auf einem Seminar oder bei einem einmaligen Treffen, von jemandem etwas lernen möchte (oder erklärt, gezeigt wie auch immer) bringe ich ihm IMMER den nötigen Respekt entgegen. Schliesslich möchte ich etwas von ihm. Wo ist der Sinn, in einer solchen Situation denjenigen auszutesten? Es sei denn genau dies ist gewollt und von beiden Seiten akzeptiert!

Immer wieder beobachte ich in verschiedenen Lehrsituationen, dass irgendwelche "coolen" Typen meinen, sie könnten Gezeigtes durch unkooperatives Verhalten auf Effektivität testen! Das ist doch Quatsch. In einer Lehrsituation wird der Lehrer die Betonung auf das Unterrichten der Technik, Prinzipien legen und nicht auf die Effektivität. Das Verstehen liegt im Vordergrund nicht das Ego (ok, anderer Thread). Wie unhöflich ist es, dem Lehrer durch sein Verhalten zu zeigen, das man nichts von ihm und seinem Lehrmaterial hält, indem man bei Demonstrationen unkooperativ ist.
Was will man lernen? Wie man verletzt wird?

Wie soll denn jemand etwas spüren können, wenn er die ganze Zeit steif und angespannt nur versucht, es dem Lehrer möglichst unmöglich zu machen, seine Technik auszuführen? So ein Verhalten hat nichts mit KK zu tun. Weder IMA noch EMA.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht