Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-04-2008, 10:21
Benutzerbild von bluemonkey
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Mantis Beitrag anzeigen
Schon seltsam, was für verquere Einstellungen manche Leute doch haben.
meinst Du jetzt mich ?

Zitat:
Wenn ich, egal ob im Unterricht, auf einem Seminar oder bei einem einmaligen Treffen, von jemandem etwas lernen möchte (oder erklärt, gezeigt wie auch immer) bringe ich ihm IMMER den nötigen Respekt entgegen. Schliesslich möchte ich etwas von ihm. Wo ist der Sinn, in einer solchen Situation denjenigen auszutesten? Es sei denn genau dies ist gewollt und von beiden Seiten akzeptiert!
Okay ein Beispiel:

Wenn zu mir mein Lehrer sagt: "schieb mal leicht!" dann schiebe ich leicht. Wenn er sagt: "schieb so stark Du kannst" oder "versuch mich ernsthaft zu schlagen"
Dann schiebe ich so stark ich kann oder versuche ihn tatsächlich zu schlagen!
Alles andere wäre respektlos vor der Kampfkunst!
"Ein Schüler, der nicht versucht, seinen Lehrer zu besiegen, ist ein schlechter Schüler"
Das heißt nicht, dass ich ihn von hinten angreife oder mich nicht an die von ihm vorgegebenen Regeln/Rahmen halte.

Mit mir kann ein John Ding auch "Zauberkunststückchen" vorführen, dann ist aber auch das Setting klar. Dann hat er vorher nicht gesagt: "greif mich mit voller Kraft an" (dann fliege ich genauso weg, wie ich gekommen bin) sondern das geht über einen leichten, offenen Kontakt, der solche Manipulationen zulässt.

Wenn ich jetzt aber irgendwo einmalig auf eine über 90-Jährige KK-Legende treffe und der mir sagt, "schieb so fest Du kannst" und ich dann merke, dass ich ihn aus der Struktur kriege, und ihn wegschieben könnte, dann würde ich es bewußt oder vielleicht auch unbewußt höchstwahrscheinlich nicht tun.

Als Rocky Marciano Joe Louis besiegte, hat er angeblich hinterher in der Kabine geweint.
Quicklinks
Alt 04-04-2008, 10:43
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Taigingseng mit gelben Löffel

Registrierungsdatum: 14.02.2005
Standard

Zitat:
Wenn ich, egal ob im Unterricht, auf einem Seminar oder bei einem einmaligen Treffen, von jemandem etwas lernen möchte (oder erklärt, gezeigt wie auch immer) bringe ich ihm IMMER den nötigen Respekt entgegen. Schliesslich möchte ich etwas von ihm. Wo ist der Sinn, in einer solchen Situation denjenigen auszutesten? Es sei denn genau dies ist gewollt und von beiden Seiten akzeptiert!

Immer wieder beobachte ich in verschiedenen Lehrsituationen, dass irgendwelche "coolen" Typen meinen, sie könnten Gezeigtes durch unkooperatives Verhalten auf Effektivität testen! Das ist doch Quatsch. In einer Lehrsituation wird der Lehrer die Betonung auf das Unterrichten der Technik, Prinzipien legen und nicht auf die Effektivität. Das Verstehen liegt im Vordergrund nicht das Ego (ok, anderer Thread). Wie unhöflich ist es, dem Lehrer durch sein Verhalten zu zeigen, das man nichts von ihm und seinem Lehrmaterial hält, indem man bei Demonstrationen unkooperativ ist.
Was will man lernen? Wie man verletzt wird?

Wie soll denn jemand etwas spüren können, wenn er die ganze Zeit steif und angespannt nur versucht, es dem Lehrer möglichst unmöglich zu machen, seine Technik auszuführen? So ein Verhalten hat nichts mit KK zu tun. Weder IMA noch EMA.

Da spricht mal wieder einen von den Blinden unter den Blinden.
Wo lehrst du denn?
Entweder eine KK funktioniert oder Sie funktioniert nicht.
Aber da du anscheinend selbst lehrst, verstehe ich auch warum auch du meine Kommentare zensierst.
Dieses Geschwafel um Respekt, das in Wirklichkeit Angst ausdrückt.
Gib doch wenigstens zu, dass du die Hosen voll hast und ein Kämpferherz haben nur die wenigsten Inneren, Pseudokämpfer.

Gruss teamster
Alt 04-04-2008, 11:27
Benutzerbild von grüner drache
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kung Fu, Taiji

Registrierungsdatum: 22.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von teamaster Beitrag anzeigen
Gib doch wenigstens zu, dass du die Hosen voll hast und ein Kämpferherz haben nur die wenigsten Inneren, Pseudokämpfer.
tut mir leid, aber für mich hört sich dein beitrag eher nach geschwafel an.

was hat respektlosigkeit und unhöfliches verhalten mit nem kämpferherz zu tun??
Alt 04-04-2008, 11:40
Benutzerbild von YiShen
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Opa Kung Fu

Registrierungsdatum: 26.02.2005
Standard

Zitat:
Um zu sehen ob sein "Shit fake is", excuse my french.

Zitat:
Immer wieder beobachte ich in verschiedenen Lehrsituationen, dass irgendwelche "coolen" Typen meinen, sie könnten Gezeigtes durch unkooperatives Verhalten auf Effektivität testen! Das ist doch Quatsch. In einer Lehrsituation wird der Lehrer die Betonung auf das Unterrichten der Technik, Prinzipien legen und nicht auf die Effektivität. Das Verstehen liegt im Vordergrund nicht das Ego (ok, anderer Thread). Wie unhöflich ist es, dem Lehrer durch sein Verhalten zu zeigen, das man nichts von ihm und seinem Lehrmaterial hält, indem man bei Demonstrationen unkooperativ ist.
Im Zweifelsfall: JA!
Wenn mir einer beide Arme bricht, dann ist er zumindets gut genug, um mir mords wa sbeibringen zu können. Wenn er sich nicht verteidigen kann, bin ich aus der Schule raus. Für schlaue Sprüche geh ich nicht ins Dojo, sondern ins Kloster. Is auch billiger.

Zitat:
Wie soll denn jemand etwas spüren können, wenn er die ganze Zeit steif und angespannt nur versucht, es dem Lehrer möglichst unmöglich zu machen, seine Technik auszuführen? So ein Verhalten hat nichts mit KK zu tun. Weder IMA noch EMA.
Nicht steif und angespannt. Da kann ich mich ja auch gleich vermöbeln lassen. Und normalerweise zeigten mit die Opas ganz gut, dass ich noch eine Menge zu lernen habe, ohne mich dabei ersthaft zu lädieren. Dann ziehe ich auch ganz schnell den ******* ein und bin Vorzeigeschüler (abgesehen davon, dass ich so gut wie nie den Mund aufmache )
Alt 04-04-2008, 13:01
Benutzerbild von laoshu
Kampfkunst: taiji, wushu, kung fu

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard Maulhelden

Zitat:
Zitat von YiShen Beitrag anzeigen
Für schlaue Sprüche geh ich nicht ins Dojo, sondern ins Kloster. Is auch billiger.
Und tut wahrscheinlich wesentlich mehr weh! Ganz abgesehen davon, dass die "Opas" dich da gar nicht erst hinein lassen werden.
Warte gespannt auf zwei videos von dir - Variante A: respektvoller Schüler im Angesicht des weisen Meisters; Variante B: Rambo mit deathcounter.
Maulhelden fresse ich zum Frühstück,
Grüße,
laoshu
Alt 04-04-2008, 13:04
Benutzerbild von YiShen
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Opa Kung Fu

Registrierungsdatum: 26.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von laoshu Beitrag anzeigen
Und tut wahrscheinlich wesentlich mehr weh! Ganz abgesehen davon, dass die "Opas" dich da gar nicht erst hinein lassen werden.
Naja, da werd ich kaum zum Abt gehen und "Hoch die Fäuste!" brüllen

Zitat:
Warte gespannt auf zwei videos von dir - Variante A: respektvoller Schüler im Angesicht des weisen Meisters; Variante B: Rambo mit deathcounter.
Ich versuch nächstes mal ne Cam mitzunehmen

Zitat:
Maulhelden fresse ich zum Frühstück,
Grüße,
laoshu[/left]
Für mich zwei Kippen und n Kaffee mit Whiskey bitte.
Alt 04-04-2008, 16:23
Benutzerbild von laoshu
Kampfkunst: taiji, wushu, kung fu

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard Super counter, äh, conterstrike

Zitat:
Zitat von YiShen Beitrag anzeigen
Naja, da werd ich kaum zum Abt gehen und "Hoch die Fäuste!" brüllen
Ich versuch nächstes mal ne Cam mitzunehmen
Für mich zwei Kippen und n Kaffee mit Whiskey bitte.
Hallo, Yishen!
Respekt! Biete luckies, african blue (tchibo) und glennmourangie.
Sorry, musste erst einmal checken, wie du tickst.
Alles Liebe,
laoshu
Alt 04-04-2008, 17:01
Kampfkunst: Aufwandslose Bewegung, Liuhe Bafa etc.

Registrierungsdatum: 09.08.2005
Standard

Hallo teamaster!

Zitat:
Da spricht mal wieder einen von den Blinden unter den Blinden.
Wo lehrst du denn?
Entweder eine KK funktioniert oder Sie funktioniert nicht.
Aber da du anscheinend selbst lehrst, verstehe ich auch warum auch du meine Kommentare zensierst.

Gruss teamster
Okay - Du weißt echt Bescheid, wie's läuft: Respekt = Angst. Was ißt Du eigentlich zum Frühstück? Rohes Fleisch?

Schöne Grüße,
john_doe
(auch nur so ein blinder innerer Pseudokämpfer mit vollen Hosen )
Alt 04-04-2008, 18:04
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Taigingseng mit gelben Löffel

Registrierungsdatum: 14.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von john_doe Beitrag anzeigen
Hallo teamaster!

Okay - Du weißt echt Bescheid, wie's läuft: Respekt = Angst. Was ißt Du eigentlich zum Frühstück? Rohes Fleisch?

Schöne Grüße,
john_doe
(auch nur so ein blinder innerer Pseudokämpfer mit vollen Hosen )
Hallo john_doe,

du hast recht. Löwen fressen rohes Fleisch und Schafe fressen Gras.

Gruss teamaster
Alt 04-04-2008, 18:51
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
ich hatte mantis eher so verstanden, dass das manische lehrer-testen durch grobheiten in erster linie den (vom engagierten lehrer gewünschten) lernprozess des schülers behindert und _zusätzlich_ insofern respektlos ist, als der sinn des (vom lehrer gestalteten) unterrichts nicht respektiert wird, wenn statt des konzentrierens auf das gerade zu übende der kopf des schülers voll mit macht-und-misstrauensspielchen ist.

ich denke, es wird kein lehrer was dagegen haben, wenn ein schüler darum bittet, die tragfähigkeit der kampfkunst des lehrers auch mal durch einen richtigen angriffsversuch am eigenen leib erfahren zu dürfen. aber einfach mitten in einer übung (die wohl ihren sinn hat und bei der der lehrer sich was gedacht hat) unvermittelt drauflosrempeln, um die reaktion zu testen, hat was feindseliges und spricht nicht sehr dafür, dass man den unterricht ernstnimmt und zum lernen da ist.

ein absichtliches provozieren des lehrers könnte ich mich vorstellen, wenn einer stumfsinnig dienst nach vorschrift abspult und daher ein bedarf besteht, ihm dafür im wörtlichen wie im übertragenen sinn einen rempler zu verpassen. aber wenn einer mit persönlichem engagement einen unterricht sorgsam so aufbaut, dass seine schüler maximal davon profitieren, ist es eine sinnlose und wohl auch kränkende misstrauenskundgebung, hier mit grobheiten querzuschießen und damit den ansprüchlichen kunden raushängen zu lassen, bei dem der lehrer stets nach irgendwelchen unterrichtsfremden kriterien auf dem prüfstand/schleudersitz gesetzt wird. weil ob der unterricht gut ist oder nicht, ist an solchen spielen ganz sicher nicht zu erkennen.

ps: ein lehrer, der meint, sein kämpferherz ausgerechnet in machtspielen mit schülern beweisen zu müssen, wäre für mich ein grund, schon mal für alle fälle ein paar schnupperstunden in anderen schulen zu nehmen.
Alt 04-04-2008, 18:57
Benutzerbild von Sascha
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ip Family Tai Chi Chuan (Snakestyle nach Bob Boyd/Ip Tai Tak)

Registrierungsdatum: 18.10.2001
Standard

Respekt vor dem Unterrichtenden beim Demonstrieren von Techniken ist schon wichtig, denn es kommt ja darauf an einen Lehrinhalt zu vermitteln. Beim ersten Seminar mit Bob wollte dieser mit einem der kräftiger gebauten Teilnehmer etwas demonstrieren, doch dieser ist dann aus den "Laborbedingungen" ausgebrochen um Bob mal "von der Seite anzuticken" und saß dann plötzlich auf dem Hosenboden. Bob fand es nervig das es dazu kommen mußte und der Unterrichtsfluß gestört wurde....

Wenn man den Lehrer/Meister mal testen möchte sollte man ihm das ja ruhig sagen, und dann loslegen ohne zu versuchen einen "Suckerpunch" zu landen.
Alt 04-04-2008, 19:12
Kampfkunst: T'ai-chi Ch'üan

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

Zitat:

Deswegen wird zum Beispiel im Judo ganz klar unterschieden zwischen der Kata und dem Randori. Bei Ersterem wird demonstriert, gelehrt, geübt, man ist kooperativ. Bei Letzterem wird ausprobiert, getestet, herausgefordert, man ist UN-kooperativ. Und ich spreche hier noch nicht von Wettkämpfen! Eine Kunst, die sich "Kampf" auf die Fahnen schreibt, sich aber bei Letzterem drückt, ja, sich geradezu empört, betreibt Etikettenschwindel. DEREN VERTRETER sind aus meiner Sicht höchst anrüchig - NICHT diejenigen die nach dem Prinzipien- und Lehr-Teil dann auch Ergebnisse sehen wollen!
Alt 04-04-2008, 19:23
Benutzerbild von Sascha
Kampfkunst: Ip Family Tai Chi Chuan (Snakestyle nach Bob Boyd/Ip Tai Tak)

Registrierungsdatum: 18.10.2001
Standard

..darum besteht ein Training ja auch in der Regel aus Form und Techniktraining und zugehörigem Push Hands und Freikampf/Sparring....
Alt 04-04-2008, 19:28
Kampfkunst: T'ai-chi Ch'üan

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
..darum besteht ein Training ja auch in der Regel aus Form und Techniktraining und zugehörigem Push Hands und Freikampf/Sparring....
In der Regel? Beim T'ai Chi? Hey, Sascha, super Witz Das ist wohl glücklicherweise bei DIR so.
Alt 04-04-2008, 19:53
Kampfkunst: Ma-Tsun-Kuen Tai Chi Chuan, Family-Do

Registrierungsdatum: 12.01.2006
Standard

Zitat:
du hast recht. Löwen fressen rohes Fleisch und Schafe fressen Gras.
Gut gebrüllt, Löwe.

.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht