|
| ||||
| ||||
| Danke Tsange, wenigstens eine die Posts auch versteht und nicht nur querliest. Aber jeder macht sich seine (Traum)Welt sowieso wie es ihm gefällt. Roooaarr ... ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Für mich ist der Sachverhalt folgendermaßen. Techniken die auf die Kooperation des Schülers angewiesen sind, damit sie funktionieren, sind für mich reine Zeitverschwendung. Dazu zählen eine Vielzahl von Hebeltechniken die unter realen Bedinungen nicht funktionieren. Außerdem nerven die dargestellten Videos mit Hupfdohlen, die ehrfurchtsvoll mit Ihrem Meister kooperieren und von selbst wegspringen. Außerdem verstehe ich nicht, warum hier Links zu Videos gelöscht werden, die einmal die andere Seite darstellen. Eben wenn der Schüler oder Gegner nicht kooperiert. Da muss man annehmen , dass Mantis und Stoeppler selbst Lehrer sind, die die Wahrheit nicht vertragen. Mit geht es lediglich um eine realitische Darstellung der Kampfkunst und der Möglichkeiten. Gruß teamster |
|
| |||
| |||
| Führst du jetzt Selbstgespräche? |
|
| |||
| |||
| Aber bevor sie effektiv sind, musst auch du sie wahrscheinlich üben, und dafür ist die Kooperation wohl schon sinnvoll, oder wie ist das bei dir? |
|
| ||||
| ||||
| ich hielte es für extrem kontraproduktiv, das üben eines bestimmten einzelaspekts (oder einer klar umschriebenen kombination von aspekten) durch dazwischenquaken in einer anderen sprache zu behindern und ich wüsste nicht, was - wenn es mir gelänge, damit den unterricht zu behindern - dabei ausgerechnet gegen den lehrer sprechen würde. |
|
| |||
| |||
| Hallo, Bei der Ausgangsfrage ging es um Respekt vs. Innere Kraft. Ich sehe das so: Der "alte" Herr auf dem Eingangsvideo hat so ein starkes Rooting, da hat der "Angreifer" nicht die geringste Chance. Ich sehe dort viel "Innere Kraft". Der "Angreifer" arbeitet mit äußerer Kraft und versucht mit Anstrengung, Schwung und Körpergewicht. Ob er sich aus Respekt etwas zurückhält sehe ich nicht. Vielleicht ist es aber auch bloß eine Vorführung und man hat ihn gebeten, daß er jetzt mal "konventionell" angreifen soll. Wenn ich die Gelegenheit habe, mit meinem Meister zu üben, dann geht es meistens darum, daß ich verstehen soll, wie es funktioniert. Dazu werde ich aufgefordert, "etwas zu machen", aber so, daß ich sehen und spüren kann, was ER macht. Wenn es darauf ankkommt, daß er selbst mal ausprobieren möchte oder zeigen will, wie es wirklich funktioniert, dann sagt er schon, "ziel jetzt aber mal richtig auf meine Nase". Und das muß man dann schon machen und absichtlich recht schnell und kräftig in die gewünschte Richtung zielen. Sonst gibt es ja nichts vorzuführen. Für mich selbst gibt es zwei Stufen dieser Inneren Kraft:
Ob Chu King Hong oder andere Meister oder Meisterschüler, die die innere Kraft bereits beherrschen in der Situation 2 einem überraschenden Angreifer standhalten können bzw. fähig sind ihn abzuwehren, kann man nur vermuten. Ich selbst bin gerade dabei meine innere Kraft ein wenig zu entdecken, aber noch weit davon entfernt, sie ad hoc anwenden zu können. Aber hier ... Gruß BanYan P.S. vielleicht reicht es danach ja noch für den "alten Herrn" aus dem Eingangsvideo ... Geändert von BanYan (04-04-2008 um 22:31 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Um das Thema für mich abzuschließen. Ich beziehe mich auf die Beurteilung des Videos und um die Einschätzung der inneren Kraft und nicht auf eine generelle Lehrmethodik. Darum ging es ursprünglich. ![]() Um auf dein Beispiel der Kommunikation zu kommen: Man kann viele Worte verwenden und trotzdem nichts aussagen. In der Kampfkunst geht es um die Umsetzung von Prinzipien und nicht um das Erlernen einer ganzen Sprache. Je mehr Worte, umso weniger kommt man zum Ziel. Vorallem hat man auch nicht die Zeit dafür. Einfach und effektiv ist die Devise. Kampf ist Kampf und keine Diskussion. Außerdem verstehe ich nicht, dass es so schwer ist zu verstehen, dass meine Kritik sich an die Fakevideos richtet, sowie gegen die Zensur der bereits genannten Moderatoren und nicht gegen die inneren Kampfkünste oder genereller Unterrichtsmethoden. Gruss teamster |
|
| ||||
| ||||
| Der "Walzer" war eine Übung, als Kontext in dem der Mann was "von früher" gezeigt hat. Das ist die Schrittarbeit die dazu gehört und die viele nicht kennen und nicht lernen. Was das "Testen" angeht, Leute die noch fit sind und nichts gegen sowas haben, lassen sich sicher auf ein mehr oder weniger freies Szenario ein. Leute die nicht mehr fit sind eher nicht. Aber wenn man z.B. einen Vitali Klitschko, der sicher auch nichts gegen Sparring hätte, oder einen Judomeister dann in der Umkleide von hinten anspringt um ihn "wirklich zu testen", wird der sicher auch ziemlich böse. Leute die Letzteres machen sind schlicht Spinner. Bei wirklich guten Leuten reicht das Erlebnis bei einem stinknormalen Schubswettstreit auch aus, dass man weiss womit man zu tun hat. Danach muss dann jeder selbst entscheiden ob er das lernen will oder nicht. |
|
| |||
| |||
| Für alle die den Link noch nicht gesehen haben, füge ich ihn noch einmal ein. Dann versteht ihr auch was ich meine! Dann sind wir wieder alle zufrieden. YouTube - Kiai Master vs MMA Für erneute Zensur kann ich nichts. Gruss teamaster |
|
| ||||
| ||||
| Bei KK die einen Wettkampfteil haben, merkt man das wenigstens schneller(Ein Sandsack schlägt nicht zurück; ein hunderte Male geübter Wurf klappt im Wettkampf nicht oder nur sehr selten...). Es hängt IHMO auch nicht unbedingt an den Techniken, sondern an der Art der Ausführung. Nur weil ich die Erfahrung mache, dass ich im Wettkampf keinen Schulterwurf machen kann, heißt dass noch lange nicht, dass Schulterwürfe im Wettkampf nicht klappen. Das gleiche gilt für Hebel: Anstatt hunderte nicht funktionierender Hebelvariationen einzustudieren, lieber rauskriegen und üben, wie und unter welchen Bedingungen ein Hebel funktionieren kann. Andererseits ergibt sich durch das Reglement im Wettkampf, dass manche Techniken/Verhaltensweisen realistisch sind, die bei anderen Regeln oder gar ohne Regeln nicht sinnvoll erscheinen. Ein Boxer wird keine Abwehr gegen Lowkicks oder Takedowns trainieren; ein Vollkontakt-Taekwondoin kann eventuell seine Deckung vernachlässigen, da er nicht gewohnt ist, mit den Fäusten zum Kopf geschlagen zu werden: YouTube - Jerome Le Banner Vs. Yong Soo Park - K1 Seoul 2007 Final 16 Warum das Video genau gelöscht wurde, kann Dir aber wohl nur der sagen, der es getan hat. Mein bisheriger Eindruck ist jedoch nicht, dass T.Stoeppler eine unrealistische Einstellung zur KK hat und auf irgendwelche Tricks angewiesen ist, eher im Gegenteil .
__________________ realistische SV gegen die Waffen der Frauen ;) Geändert von bluemonkey (05-04-2008 um 01:08 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ realistische SV gegen die Waffen der Frauen ;) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]()
__________________ Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen. - Ludwig Wittgenstein |
|
| ||||
| ||||
| Und yishen und ich ziehen uns die luckies rein, schlürfen Kaffee und schütten uns alten schottischen Whiskey hinter die Binde. Dazwischen eine nette kleine Kampfeinlage, aus der ich natürlich wegen Yishens Respekt vor dem Alter als Siegerin hervorgehe. Wäre das Alter nicht, würden wir dann andrenalin- und endorphingetriggert zu einer weiteren Art übergehen, unser Qi zu vermehren. Mittags Tartar mit rohem Ei... ![]() Was das Kämpfen im richtigen Leben anbelangt, so sind es leider gerade die Vertreter der Hau-drauf-Mentalität, die im Ernstfall nach "Mama" schreien. Ich kann nicht sagen, wie sehr mir dieses Kampfgelabere auf den Keks geht . Meine Meinung dazu: Wer in seinem Leben wirklich einmal in einer lebensbedrohlichen Situation war, der würde niemals solche Sprüche übers Kämpfen ablassen, geschweige denn anderen vorwerfen, sie seien Weicheier. Grüße,laoshu
__________________ Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben die Dummen die Macht. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
Du als Meisterin im Kampfbügeln musst es ja wissen. ![]() Es ist für mich interessant, wer sich alles angesprochen fühlt. Da habe ich ja wieder einmal genau die richtigen erwischt. Wenn dir das Kampfgelabere auf den Keks geht, was suchst du dann im Kampfkunfstforum. Melde dich doch beim Kochkunstforum an. Gruss teamaster |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|