|
| ||||
| ||||
| Der chinesische Schauspieler und Kampfkünstler Jet Li möchte, dass Tai Chi als olympische Disziplin anerkannt wird. Es sei sein Traum, dass Tuishou, eine Partnerübung der Kampfkunst Tai Chi (kurz für Taijiquan), eine offizielle olympische Sportart werde, sagte Li am Donnerstag der “Beijing News”. “Ich werde keine Mühen scheuen dies innerhalb von 20 Jahren zu verwirklichen”, so der Schauspieler. Wie das koreanische Taekwondo und das japanische Judo, wolle er auch chinesische Kampfsportarten in der Welt bekannt machen. Der 47-jährige Jet Li wurde mit Rollen in Hollywood-Filmen wie “Romeo Must Die” und “Kiss of the Dragon” einem breiten Publikum bekannt. China Nachrichten Schauspieler Jet Li aus China will Tai Chi als olympische Sportart China Observer ====================== Jetzt wird fleißig trainiert. Endlich würde man bei den olympischen Spielen wieder ältere Teilnehmer ( +30 ) sehen, die den jungen Menschen ihre Fähigkeiten aufzeigen könnten. Dies würde deutlich zeigen, das nicht nur die körperliche Voraussetzung entscheiden ist, vielmehr das beständige Üben der inneren Systeme. Tuishou aus Taichiquan,Bagua,Yiquan oder auch WT. Das wäre doch klasse. Beste Grüsse Andysun Geändert von andysun (02-09-2010 um 11:17 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Halt ich für total bescheuert. Wird dann auch Serviettenfalten und Hotdogwettessen olympisch? |
|
| ||||
| ||||
| es gäbe wahrscheinlich wie in den herkömmlichen Wettbewerben auch, Altersklassen. Wenn es nicht nur fixed step wäre, sondern genauso hart herginge, wie in China, würde das für Ältere nur begrenzt Sinn machen. Aber warum nicht, ist doch schön, der Welt zu zeigen, daß auch Taiji seine kämpferische Seite hat! |
|
| ||||
| ||||
| ja, das waere echt interessant..modernes WuShu ist ja schon bei olympia...aber halt nur modernes...
__________________ Kung Fu ist nicht kämpfen; Kung Fu ist nicht zu kämpfen;"It's a long way to go" www.chingwu-kampfkunst.de |
|
| |||
| |||
| Solange kein Taijiquanmeister bei den japanischen Sumomeisterschaften abräumt, gehe ich davon aus, dass die Jungen und Starken gewinnen werden. |
|
| ||||
| ||||
| Die sollen mal lieber Muay Thai olympisch machen!
__________________ "Fange niemals einen Tiger mit bloßen Händen..." |
|
| ||||
| ||||
das wäre super!Tai Chi als Anfang wäre auch nicht übel. Sie sollten ohnehin mehr Kampfsportarten bei den Olympischen Spielen aufnehmen.
__________________ Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir wirklich sind, sondern unsere Entscheidungen. |
|
| ||||
| ||||
| Ich halte das für ziemlich bescheuert. Tuishou ist eine tolle Übung. Aber es ist eben nur EINE Übung, die durch eine sehr künstliche Ausgangssituation bestimmte Eigenschaften schult, die dann später als Teilaspekt einer Kampfkunst wirksam werden. Tuishou ist für mich definitiv kein eigenständiger Sport. Muay Thai fänd ich auch sinnvoll schon aufgrund seiner Verbreitung. Natürlich wär da noch MMA, was ja für sich immer das Argument anführen kann, dass es schon in der Antike in Form von Pankration olympisch war... Soll heißen: Aus meiner Sicht gibt es weit sinnvollere Sachen zum Olympisieren als Tuishou. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Umso mehr Tuishou ein "eigenständiges" Disziplin wird, desto schlechter für Tai Chi Chuan als Kampfkunst. (Meine Meinung als 'Tuishou-Liebhaber'... )Viel besser wäre es, Lei Tai als olympischer Sport aufzunehmen, worin auch Tai Chi'ler und sonstige Kampfkünstler teilnehmen könnten. Schläge, Tritte, Takedowns, Würfe und Hebel, aber dann gut, und nicht so viel Zeit auf dem Boden verbringen wie bei MMA - das wäre ganz Tai Chi-kompatibel, aber auch geeigenet für viele andere KK's. Schöne Grüsse, Giles
__________________ Do not give up the near in order to seek the far. |
|
| |||
| |||
| Nach den alten Regeln, nicht die MMA-Weichei-Variante, dann gibt es auch keine Ausreden mehr von wegen "ich kann meine tödlichen Techniken nicht anwenden" :Zitat:
: Das waren noch Männer, nix mit Seidenpyjama : Zitat:
![]() Geändert von bluemonkey (02-09-2010 um 23:22 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Was mich an gewissen Statements immer wieder stört, ist, dass gefährliches Halbwissen in Tatsachen verwandelt wird. Um etwas olympisch zu machen, muss ein Verband vorhanden sein. Dieser Verband braucht dann erst mal die Anerkennung des IOC. Dies heisst dann aber noch lange nicht, dass es dann an Olympia Disziplinen gibt. Die International Wushu Federation (IWuF) ist beispielsweise seit längerer Zeit vom IOC anerkannt, Wushu-Disziplinen gibt es aber, wie hier fälschlicherweise geschrieben wurde, deswegen noch lange nicht. Nicht einmal an den Spielen 2008 war Wushu Disziplin, es war lediglich ein Wettbewerb im Rahmenprogramm der Olympischen Spiele und die Athleten durften ebenfalls im olympischen Dorf wohnen usw. Disziplinen die gezeigt wurden waren Wushu- und Taiji-Taolu und Sanda. Und hier setzt Jet Li an: Wenn Wushu irgendwann tatsächlich olympisch werden sollte, ist die Vorstellung von Jet Li, dass Tuishou als zweite Zweikampf-Disziplin neben Sanda ausgewählt wird. Da aber das IOC in der Amtszeit von Jacques Rogge recht restriktiv mit zusätzlichen Sportarten und Disziplinen ist, dürfte sich da in den nächsten Jahren sowieso nicht viel bewegen. Viel Wind um wenig also. Mal wieder…
__________________ http://www.wuguan.ch Geändert von Heping (03-09-2010 um 00:36 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Heping hat recht, völlig illusorisch und ohne echte Chance, da kann sich Li Lianjie noch so einsetzen. Einmal Demo-Sportart, das war es aber auch schon! Und Giles hat ebenfalls recht, denn das wär der Tod aller traditionellen TJQ-Stile. Wenn ich nur an die Taiwan-Sieger der Asienspiele denke, oder an die Weltspiele 2009 hier in Gaoxiong, na dann gute Nacht! |
|
| ||||
| ||||
| Aber letzten Endes sollte doch derjenige der das volle TJQ-Spektrum an Skills kann einen Vorteil z.B. gegenüber jemandem haben der eigentlich Judo trainiert. Ansonsten wäre es angebracht, einfach solange zu trainieren bis man es kann.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| |||
| |||
| +1 |
|
| |||
| |||
| Wenn ich mir die Ausführungen Rambats zu Old-School-Judo (also nicht Sportjudo) so anschaue, dann sind da einige Sachen IMO gar nicht so unterschiedlch. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |