Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-06-2005, 19:35
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Der Muskelspannungsanteil wird auch falsch eingeschätzt. Es geht eigentlich nur um den OPTIMALEN Tonus, also einen der sich mit der Anforderung nach oben oder unten ändert. Die Grundspannung soll niedrig sein, damit der Muskel weich ist und wenig Energie konsumiert, aber mit Last wird er immer enorm steigen. Der Effekt ist gerade daß der Tonus EXTREM wird wenn es darum geht, Power ausdrücken zu wollen, in den Körperteilen die beteiligt sind. In dem Zustand fängt alles an zu kribbeln. Das ist nur kein toter Tonus eines verkrampften, festen Muskels, einer der vor Angst zieht. In einem Powerpunch werden die Muskelgruppen stark kontrahieren, und von anderen Vorgängen unterstützt. Der Unterschied ist eigentlich daß in dem einen Fall die Fasern mal auf Verdacht schon mal anziehen, im anderen erst wenn es "losgeht", dann aber rapide. Das ist schon so gedacht daß es sich anfühlt als würde der Blitz einschlagen. Fachchinesisch heisst das der Wechsel von Rou nach Gan. Wir saren da light->solid, das umstrukturieren von leicht, gewichtslos, nach steinhart und schwer wie Blei. Hart wird dabei nur der "Groundpath", der Teil des Körpers der die notwendigen Wurzeln mit dem Teil verbindet der trifft. Der Rest bleibt locker. Schwierig ist, daß man eben nicht "üben" kann, ein viertel des Körpers in der Mitte steinhart werden zu lassen und den Rest lose. Das muß der Instinkt üben und alleine tun. Das was ich bewusst separat üben kann ist ganz locker die Formübungen zu machen, und hart gegen irgendwas gegenschlagen, was rumwerfen, oder ein aktives Etwas wie eine sich verwindende Lanze durch Körperkraft zu verwinden und mit ihr zu schlagen. Irgendwann lernt der Körper von sowas auch sich innerlich zu differenzieren. Ich halte so ziemlich gar nichts von aktivem sich denken von irgendwelchen "Yin-Yang-Spiralen", die der Körper ohnehin erst übersetzen muß in die Struktur die er machen kann. Das passiert zwar, aber eben nicht weil man sich das überlegt, sondern weil es sinnvoll ist. Die Ordnung von Muskeln, deren Tonus, der Lungen- und Rippenmuskulatur und des Lymphkörpers muß ohnehin über die instinktive Steuerung kommen, weil sowas viel zu kompliziert ist. Man kann es nur abrufen, und das eigentlich am besten auch indem man was übt wo es sinnvoll einsetzen kann. Als ich bestimmte Fähigkeiten gelernt habe, habe ich schlicht und einfach meinen Handball quer durch die Halle geworfen, eben mit dieser Kraft. Das wollte ich ohnehin, und da hat sich dann das Jing von selbst eingeschlichen bis ich aus den Fingern hart werfen konnte. Gedacht habe ich gar nichts bei sowas. Man sagt einem Kleinkind ja auch nicht, gell, jetzt musst Du den Fuss erst anheben, dann vorwärts, dann sinken lassen, fein balancieren ... Die laufen einfach los, am Anfang eher etwas unorthodox, dann immer gleichmässiger, bis es vollständig automatisch läuft. Und alle Kinder sehen gleich aus in der jeweiligen Phase.
Quicklinks
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht