|
| ||||
| ||||
| Hallo, ich hätte gerne einmal ein paar Tipps zu einem tauglichen Taiji Schwert. (NICHT Adam Hsu Practical!) Es soll unter 400 Euro kosten und eine steife Klinge haben. Ich möchte es hauptsächlich zum Üben (Chen Stil Form) evtl. sogar zu einfachen Fechtübungen (absolut sekundäres Interesse). Klaus hat mal was von einem Schwert von Kris Cuterly geschrieben. Leider kann ich Klaus nicht direkt anschreiben, weil sein Posteingang voll ist. Vielleicht äußerst Du Dich mal hier, Klaus? Welches Modell hast Du genau? Wie zufrieden bist Du? Wo liegt der Schwerpunkt? Hast Du einen Vergleich zu Adam Hsu Practical? Über Tipps würd ich mich sehr freuen, grüssle Zen Frog
__________________ Es ist so leicht wie es aussieht! ... wenn man das Prinzip verstanden hat ... www.taiji-netzwerk.de |
|
| ||||
| ||||
| So, Post bereinigt. Ich habe ein Schwert aus einer Probereihe meines Schmieds den man inzwischen aus Solingen mit einem Trick verjagt hat, damit man jeden Dreck aus Indien als "echtes Solinger Klingenerzeugnis" verticken kann (geht nach EU-Recht nur wenn es keinen mehr gibt der tatsächlich in der Tradition steht, z.B. Parmaschinken herstellt in Parma, Italien, und er war der Letzte). Die Solinger "Schmieden" sind überspitzt formuliert sowas wie Briefkastenfirmen, hergestellt werden Klingen schon mal in der 4. Welt. Das wiegt ca. 750g, hat eine Balance von ca. 15cm vom Daumen aus, und ist damit deutlich näher an den Originalen als das was man in China als Original verkauft bekommt (>900g und Balance 21cm). Für 400 Euro kann ich es Dir sicher nachfertigen lassen, allerdings habe ich immer wieder Probleme die Zierteile aus China zu bekommen, die wollen dann immer gleich 100 Euro nur für diese Beschläge, oder es kommt Müll. Allerdings kann ich Dir nicht raten, ein Schwert für Form und "gelegentliches Fechten" zu verwenden. Ein Fehler und der den es trifft ist tot. Auch ein stumpfes Schwert geht durch den Körper wie durch eine Tüte. Ich kann Dir aber ebenfalls eine sogenannte Fechtfeder mit chinesischen Jian-Massen machen lassen, das hatte ich sowieso vor. Allerdings gibt es da auch wieder das Problem der Holzteile und Beschläge. Aber wenn es da Interesse gibt, kann ich mal 20 machen lassen. Geändert von Klaus (05-08-2008 um 15:24 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Schau Dich mal hier um: Shop in Taiwan Der Laden wird von einem Deutschen geführt und die Sachen sind Top! Wir haben da vor ein paar Monaten Säbel und Speer bestellt und die Sachen sind sehr gut verarbeitet! Kann ich nur empfehlen! |
|
| ||||
| ||||
| Tut mir leid, aber diese Werte kann ich absolut nicht empfehlen: Gewicht Schwert ca. 1170 g Schwerpunkt 4 cm vor Parierstange Gewicht Schwert ca. 1200 g Schwerpunkt 3 cm vor Parierstange |
|
| |||
| |||
| Nur aus Interesse, was hast du gegen das Adam Hsu Schwert? |
|
| ||||
| ||||
| Das ist im Vergleich viel zu leicht, wie alle "practicals". |
|
| |||
| |||
| Die Adam Hsu Linie ist ein bisschen schwerer wie die Practical Linie. Meines (das mit dem Holzgriff) wiegt 680g, ohne Scheide. Mag sein, dass es zu leicht ist, ich finde es aber bei weitem das ansprechendste Design dass ich bei Schwertern gesehen habe. Und immer noch schwerer als die meiste Massenware, die man so in den Parks herumschwirren sieht ![]() Abgesehen von diesem Kleinod (allerdings sauteuer) : Product Details Diese Schwerter aus Taiwan finde ich furchtbar verkitscht, zuviel Schnörkel, aber das ist Geschmackssache… |
|
| ||||
| ||||
| Hmm. Dann wundert mich dass Leute es "zu leicht" finden. Eigentlich sind die 900g-Dinger wie das Huanuo eher zu schwer, 680g liegt genau in dem Bereich den Scott Rodell mal angegeben hat (650-780g für Museumsware, einhändige Jians). Ich muss ihn mal anschreiben wie er die gewogen hat, und wo plötzlich diese Differenz herkommt. Nimm mal bei Deinem die Balance, gemessen ab dem Ende des Griffs VOR dem Parierteil. Also wenn man es mit der Spitze auf den Boden aufsetzt, das obere Ende des Parierteils, nicht das untere. Die originale Balance war 15-17cm (6-6,5 Zoll). |
|
| |||
| |||
| Vieleicht liegt es daran, dass das Practical mit dem Adam Hsu verwechselt wird, das Design ist fast identisch nur das der Hiebschutz in unterschiedliche Richtungen zeigt, bei Hsu's Jian nach unten, beim Practical nach oben. Ich werde die Balance bei Gelegenheit nachprüfen und hier posten. |
|
| ||||
| ||||
Ich hab das schon an sämtlichen gegenständen probiert, und meins is wirklich net die beste Qualität ^^ Geht aber durch Karton wie durch Butter ^^
__________________ Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen. |
|
| ||||
| ||||
| ITG8: International Traders Group (Expert in Martial Art Supplies) Wing Lam Enterprises -- Your Source for Martial Arts Supplies Shen Martial Arts - The Internet source for Authentic Dit Da Jow,Iron Palm, Chinese Herbs and weapons, Kung Fu Training, Videos and DVDs Beijing Imports - www.BuyKungFu.com Stahlwarenhaus Hebsacker - Ihr Onlineshop für Samuraischwerter, Messer, Freizeitartikel und vieles mehr. has Tac Chi Damastschwert 1200g ohne Scheide Bestellnr.55007 Klingenläge ca.79 cm Gesamtlänge 95 cm Tai Chi Practical Schwert Gesamtlänge 92 cmBestellnr 55042 Tai Chi Schwert Nr 41921 9c Cm 950 g Tai Chi Schwert Nr 41922 97 cm ca 900 g Luxus-Tai Chi Schwert Nr 61871 1150g und Nr 61872 Kopf zu SchwereTai chi schwert Nr 31816 700 g Tai Chi Sxhwert Nr. 31815 750 g all here in Germay in Schwäbisch Hall ![]()
__________________ Da Gu Kimm Si-Jo (Großmeister) Jo-Si (Grunder Hei Bau-Nukite) 6. Dan Combatkarate |
|
| ||||
| ||||
| Die letzten beiden haben übrigens die gleichen Beschläge wie die vom deutschen Taiwan-Händler. Könnte die gleiche Linie sein, nur für weniger als die Hälfte. |
|
| ||||
| ||||
| Danke für Euren Input! Also: Das Schwert von Adam Hsu durfte ich im Gerhart Milbrats Sommercamp zwei Tage lange testen. Es liegt bei weitem besser in der Hand als alle anderen Schwerte die sonst so im Park rumschwirten, mit nur 2-3 Ausnahmen. ABER: Ich habe mir an den Griffrillen die Finger aufgescheuert, das nach unten geführte Parrierstück stört mich persönlich beim schnellen drehen des Schwertes, weil ich es sehr weit oben halte. Trotzdem ist es ein gutes Schwert, keine Frage. Kann jemand was zu den Schwertern von Kris Kuterly sagen? Vor allem Gim und zweitrangig Gim II?
__________________ Es ist so leicht wie es aussieht! ... wenn man das Prinzip verstanden hat ... www.taiji-netzwerk.de |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh Geändert von Trinculo (04-08-2008 um 20:52 Uhr). |
|
| |||
| |||
| |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|