Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Chinesische Kampf- und Bewegungskünste > Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-07-2011, 14:32
Benutzerbild von scarabe
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard Wie sehr muß Pushhands in den normalen Unterricht integriert werden?

Wer Taiji unterrichtet,kennt das Problem:
Viele Schüler wollen nicht pushen oder wenn, dann nur wenig und ja nicht zu zeitraubend/zu intensiv.

Es gibt ein paar wenige andere, die gerne mehr machen würden,weil sie eben die ganze Kampfkunst und nicht nur Formenlaufen lernen wollen, denen ist das dann zu wenig.

Man kann natürlich für diese extra Kurse anbieten, was aber zur Folge hat, daß die "Unwilligen" nie in diese Kurse gehen und es erst recht nicht richtig lernen.

Andererseits, man muß schon sehr zeitintensiv auch Pushhands trainieren, will man wirklich kämpferisch gut werden, was den Zeitrahmen von normalen Kursen auch sprengt.

Natürlich, könnte man drei- bis fünfmal pro woche unterrichten (und würden die Leute auch kommen udn das auch bezahlen), könnte man alles ausreichend unterrichten.
Die Realität sieht aber leider so aus, daß die meisten Schüler nur ein- höchstens zweimal die Woche kommen können oder wollen.
Außerdem muß man in der Regel Raummiete zahlen, die umso höher wird, je länger man unterrichtet und die natürlich von den Kursgeldern der Schüler finanziert werden muß.

Also, wie seht ihr das:
Darf man trotzdem formenbetontes "Gesundheitstaiji" anbieten, mit dem man den Menschen ja auch was Gutes tut, wenn auch nicht unbedingt im Sinne der Kampfkunst
oder soll man von Anfang an darauf bestehen, daß die Leute auch intensiv pushen müssen, auch wenn dann die meisten Schüler vermutlich in andere Schulen abwandern würden?

Geändert von scarabe (15-07-2011 um 14:35 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 15-07-2011, 15:23
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Man sollte den Leuten nichts aufzwingen, und ich würde das auch im wesentlichen spielerisch unterrichten, das geht nämlich gut. Der Unterricht sollte dafür da sein, den Leuten die Grundzüge und Übungen beizubringen, und wer wirklich in die Tiefe will, muss sich eh mit ein paar Gleichgesinnten jeden Abend treffen und das privat zuhause praktizieren. Das ist auch keine Zumutung, genauso wie wir früher jeden Tag Fussball gespielt haben.
Alt 15-07-2011, 16:48
Benutzerbild von Hongmen
Kampfkunst: INNERE KAMPFKUNST

Registrierungsdatum: 31.10.2005
Standard

Richtiges PH (nicht Wettkampf PH) ist fast wichtiger als das Formenlaufen. Nur im PH erfährt man seine Fortschritte im TCC. PH trägt ausserdem zum gefühlvollen Miteinander bei, im positiven wie im negativen Sinn!

Gruß
Hongmen
Alt 15-07-2011, 16:50
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
Richtiges PH (nicht Wettkampf PH) ist fast wichtiger als das Formenlaufen. Nur im PH erfährt man seine Fortschritte im TCC.
Wer will schon wissen, wo er steht ? So etwas machen doch nur die niederen Kampfsportler, Taiji ist in erster Linie ein Kampf gegen sich selbst, bitter essen, Yin mit Yang vereinen und so
Alt 15-07-2011, 16:54
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 03.10.2008
Standard

Im Pushhands lernt man ja erst richtig soft zu werden. Bin noch dabei, aber Fortschritte merkt man darin recht schnell. Besonders, wenn man gegen eher gebrechlichere Menschen pusht.

Das Hauptproblem ist einfach das für solch kampforientiertes Training die Leute fehlen. Bei uns gibt's vielleicht 3 Leute, die sich wirklich damit auseinandersetzen wollen. Für so wenig Leute will unser Trainer aber keine extra Einheit machen
Alt 15-07-2011, 16:56
Benutzerbild von Pu Bär
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ma Tsun Kuen Taijiquan & Puquan

Registrierungsdatum: 06.05.2007
Standard

In jeder Unterrichtseinheit von 90-120min gibt es min. 1/3 der Zeit Tuishou oder speziellere Partnerübungen (Anwendung oder auch mal "nur Spüren").

Einige Schüler wollten das nicht. Kein Problem. Sie können solange auch Form üben.
Manche störte das regelrecht. Kein Problem. Sind sie halt weggeblieben.

Seit 1,5 Jahren muss ich nicht mehr von der Schule leben. Da kann ich dann auch mal an der Masse vorbei unterrichten.
Wichtig ist, was Klaus schreibt: Spielerisch! Und dann wächst das Interesse von ganz allein.
Alt 15-07-2011, 17:22
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ma TsunKuen Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 24.11.2004
Standard

Ich bin seit drei Jahren in Berlin und habe seit dieser Zeit meine Schule aufgebaut.

Um meinem eigenen Interesse an Tui Shou gerecht zu werden, habe ich schon sehr früh einen eigenen Tui Shou Unterricht angeboten. Lange Zeit war das im wahrsten Sinne eine Investition.

Seit einigen Monaten gibt es Interessenten, die über den Tui Shou Unterricht zu unserer Schule finden und ersteinmal einen Basis Unterricht besuchen bzw. von anderen Schulen kommen und unseren Tui Shou Ansatz interessant finden. Jetzt wächst die Gruppe allmählich mit einer steigenden Tendenz.

Viele, die sich aus Unkenntnis der Inhalte des Tai Chi Chuan oder anderen Bedürfnissen (Gesundheit, Entspannung...) ersteinmal für einen Basis- & Formen Unterricht entscheiden, merken ziemlich bald, dass das Verständins der Formen über das Üben des Tuishou beginnt. So sind auch im Basis- & Formenunterricht Unterricht mittlerweile immer mehr Tui Shou Elemente/ Übungsanteile vorhanden.

Die Zeit von drei Jahren halte ich da für eine notwendige Zeit des Wachstums

@ Pu Bär: Mit etwas Geduld und Ballance mußte ich da nicht mal an der Masse vorbei unterrichten.
Alt 15-07-2011, 17:27
Benutzerbild von Pu Bär

Standard

Zitat:
Zitat von Martin N. Beitrag anzeigen

@ Pu Bär: Mit etwas Geduld und Ballance mußte ich da nicht mal an der Masse vorbei unterrichten.
Ich weiß

Was ich meinte: Die meisten Anfragen bekomme ich aus der Richtung Rentnerfitness/Gesundheitssport - "Ich habe Ihre Nummer von der Krankenkasse." Wenn diese Leute dann auftauchen, kommen sie meist (9,8 von 10 Fällen ) nach der ersten Partnerübung nicht wieder. Das meine ich mit Masse. Im Moment mögen alle meine Kursteilnehmer den Unterricht und möchten ihre Zeit gern in Partnerzeugs investieren. Masse scheint veränderbar...hihi.
Alt 15-07-2011, 17:46
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich finde man sollte sich allmählich vom Element Kampf aus dem Tai Chi entfernen...

Tai Chi hat so viel mehr zu bieten. Es ist die Lehre von Ying und Yang, innerer Alchemie.

Wer Taijiquan auf eine Kampfkunst reduziert versteht sein Inneres Wesen nicht.

Man sollte sich viel mehr auf pragmatische Aspekte der Neuzeit wie die extreme Gesundheitsverbesserung, das überragende Feintuning der Bewegungslehre, welches universal auf andere Dinge übertragbar ist und die geheimnisvollen meditativen Aspekte der Selbstfindung konzentrieren, welche man vielleicht besser mit einem Blick auf den tibetanischen Schamanismus verstehen kann...

Heut zu Tage wird man eh nicht mit Gewalt konfrontiert, da ist Pushen im Sinne des Inneren Konflikts zwischen Ehe Partner oder Arbeitgeber weitaus besser angebracht. Sollte dann wirklich jemand mal in die eigene Welt gewaltsam eindringen wollen, hört man einfach ein wenig in ihn herein und spiegelt ihn. Wer sich jedoch auf so was ernsthaft vorbereiten will sollte am besten noch 3 mal die Woche Handball spielen. Im Kombination mit täglich 15min stehen und 15min Form, sollten sich nach vielleicht 5, eher 10 Jahren die Anwendungen des Tai Chis frei ergeben. Kraftmäßig schleudert man dann auch problemlos Amateurboxer durch die Gegend...

Wir sollten uns also darauf besinnen Tai Chi auf ein neues Level zu bringen und diese ganze veraltete KK Geschichte in den Hintergrund treten lassen. Ich denke es wird viel zu verkrampft und kämpferisch gepusht. Man sollte da eher in die Richtung Soft PH Seminare.

Kommerziell hat Tai Chi übrigens weit aus mehr Potential als sich mancher denken würde. Das Aufsplitten in extra PH und Anwendungskurse könnte Beispielsweise noch durch extra Workshops zum reinen Stehen, zur Meditation, zur Partnertherapie, oder
gar durch Delphine ergänzt werden!

Nur so ein par Gedanken...

Auf die Gefahr das jemand den oberen Schrott wirklich noch ernst nehmen sollte:

Grüße Ima-Fan

Geändert von IMA-Fan (15-07-2011 um 19:47 Uhr).
Alt 15-07-2011, 18:04
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

unbedingt.
Wo soll das Delphin-Bassin gebaut werden? Am Alex oder doch lieber im Tierpark?

Aber mal imErnst:
Ich glaube, wir sind allesamt nicht so weise und erfahren, daß es uns zusteht, aus einer etablierten Kampfkunst etwas ganz anderes machen zu dürfen.
Zumal man davon ausgehen kann, daß die Meister, die über Jahrhunderte ihre Kampfkunst samt Meditationen und medizinischem Beiwerk viel intensiver betrieben haben, als wir, vermutlich sehr genau wußten, warum das Sinn macht.
Auch wenn das vielen von uns Westlern noch nicht so richtig einleuchtet.
Aber wir hinken in Puncto Trainingsintensität und oft auch geistiger Offenheit diesen Meistern auch ziemlich hinterher...

Geändert von scarabe (15-07-2011 um 18:08 Uhr).
Alt 15-07-2011, 18:13
Benutzerbild von Pu Bär

Standard

Zitat:
Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
unbedingt.
Wo soll das Delphin-Bassin gebaut werden? Am Alex oder doch lieber im Tierpark?

Aber mal imErnst:
Ich glaube, wir sind allesamt nicht so weise und erfahren, daß es uns zusteht, aus einer etablierten Kampfkunst etwas ganz anderes machen zu dürfen.
Zumal man davon ausgehen kann, daß die Meister, die über Jahrhunderte ihre Kampfkunst samt Meditationen und medizinischem Beiwerk viel intensiver betrieben haben, als wir, vermutlich sehr genau wußten, warum das Sinn macht.
Auch wenn das vielen von uns Westlern noch nicht so richtig einleuchtet.
Aber wir hinken in Puncto Trainingsintensität und oft auch geistiger Offenheit diesen Meistern auch ziemlich hinterher...
Klar, wenn ich einen Meister finde, der seit Jahrhunderten schon...
Alt 15-07-2011, 18:15
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
Kraftmäßig schleudert man dann auch problemlos Amateurboxer durch die Gegend...
Aber nur, wenn man richtig trainiert! Ich muss leider noch viel zu häufig feststellen, dass Schüler die Schwerkraft nicht richtig nutzen, oder aus Versehen die Muskeln statt der Sehnen kontrahieren. Andere wiederum versuchen, den Körper direkt mit dem Yi zu bewegen, anstatt mit dem Yi das Qi in Bewegung zu versetzen. Wenn das so weitergeht, wird Taijiquan als KK aussterben
Alt 15-07-2011, 19:18
Benutzerbild von Richard22
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Historisches Fechten, Taiji, Ing Un, To Te

Registrierungsdatum: 27.11.2006
Standard

Gott der Gerechte.

Offenbar verstehen machen das Wort Kampfkunst nicht.

Kampfkunst, das ist der Umgang mit Gegensätzlichkeit, nicht einfach Sieg der Gewalt.

Da ganze Gelaber von Yin und Yang, das sind nur Gegensätze. Taiji ist der Zustand jenseits der Gegensätze. Also lernt man durch Taiji, wie man Gegensätze vereint oder aufhebt. Das Instrument dafür ist im Taiji das Gefecht.

Mit der Kunst kann auch der Schwache gegen den Stärkeren bestehen, hat ein Fechtmeister aus dem 14. Jhd im deutschsprachigem Raum geschrieben.

In den historischen Texten des Chen-Clans findet man solche Sprüche ebenfalls.

Schiebende und Zerstreuende Hände, großes Ziehen, ohne die sind die Formbewegungen inhaltsleer.

Der Gesundsheitsaspekt im Taiji kommt ja eben von der KK Seite, also angestrengt und ausdauernd zu üben. Die innere Alchemie ist ein Instrument der Selbstvervollkommung, der Gesundheitsaspekt ist sozusagen ein Nebenprodukt. Da der Körper sowieso stirbt ist das recht nebensächlich, was die innere Alchemie des religiösen Daoismus angeht.

Taiji ohne KK, das ist eine leere Hülle (wie das Taiji ja zumeist heute auch daher kommt).

Es gibt daoistische magisch-geistige Körperübungen, oder reines Qi Gong. Oder gleich Schmanismus nach ostsibierischer oder südchinesischer Art, wie man will. Aber das ist alles kein Taiji.

Das Problem mit dem toten Taiji heutiger Tage ist die Vergewaltigung der KK und die reine Anbetung von inhaltsleere Formen.

Geldmacherei, "Meister" (bei uns ist ein Meister ein Diener, der für seinen adeligen Herrn selbstständig Arbeiten ausführt), Lehrer ohne Ausbildung, Selbstbetrug, das ist das heutige Taiji leider allzuoft.

Ich finde es klasse das Scarabe sich Gedanken und Mühe macht, wie man das Taiji wieder zu seinen Wurzeln zurückführen könnte.

Wege gibt es viele.

Wie heißt es? Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Taiji Unterricht ohne Partnerübungen ist nicht zielführend.

Fechtergruß
Alt 15-07-2011, 19:33
Benutzerbild von Hongmen
Kampfkunst: INNERE KAMPFKUNST

Registrierungsdatum: 31.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
Ich finde man sollte sich allmählich vom Element Kampf aus dem Tai Chi entfernen...

Grüße Ima-Fan
Ist doch schon längst geschehen! Es gibt höchstens 1% Tai Chi´ler die TCC als effektive IMA betreiben!

Gerade Du als einer aus der jüngsten Generation solltest wieder dafür sorgen, dass es nach den 1% noch Leute gibt, die dann auch noch wirklich Tai Chi können.

Gruß
Hongmen
Alt 15-07-2011, 19:43
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Aber nur, wenn man richtig trainiert! Ich muss leider noch viel zu häufig feststellen, dass Schüler die Schwerkraft nicht richtig nutzen, oder aus Versehen die Muskeln statt der Sehnen kontrahieren. Andere wiederum versuchen, den Körper direkt mit dem Yi zu bewegen, anstatt mit dem Yi das Qi in Bewegung zu versetzen. Wenn das so weitergeht, wird Taijiquan als KK aussterben

Zitat:
Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
Ist doch schon längst geschehen! Es gibt höchstens 1% Tai Chi´ler die TCC als effektive IMA betreiben!

Gerade Du als einer aus der jüngsten Generation solltest wieder dafür sorgen, dass es nach den 1% noch Leute gibt, die dann auch noch wirklich Tai Chi können.

Gruß
Hongmen

Psssst das war doch alles nur ,,Ironie"

Wobei so manches tatsächlich hier in ,,ähnlicher" Art schon zum Besten gegeben wurde

Grüße Ima-Fan
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht