Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-08-2010, 11:19
Benutzerbild von Jadetiger
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: La Superba, I Liq Chuan

Registrierungsdatum: 05.09.2002
Standard

Super Post!
Damit gehe ich total konform.

Ich muss allerdings sagen, dass ich solches Training (speziell gezieltes Stresstraining) bisher ausschließlich in modernen Hybridsystemen (Krav Maga, UCS, Trinity, deutsches Jujutsu, Alpha System, Keysi Method, etc.) gesehen habe.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 06-08-2010, 12:58
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ip/snake-Style TaiChiChuan

Registrierungsdatum: 02.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von yiquanberlin Beitrag anzeigen
Die Japaner haben einen schönen Satz... "die Kraft des Budo ist der Geist" ...und das sehe ich im Bezug auf das Taiji als SV-Methode eher kritisch.

Eine SV Situation (wenn es kein Überraschungsangriff ist) wird zuerst im emotionalen Bereich entschieden und um emotional stark genug für so eine Situation zu sein, brauche ich im Training Übunsmethoden, wo ich lerne mit dieser Art von Stress besser umzugehen.

Wie soll/kann mich Tuishou, wo beide Partner entspannt, fühlend und anhaftend arbeiten (oder auch stocksteif und grobmotorisch), mich auf eine hoch aggressive und unkontrollierte Situation vorbereiten?

Ich denke, jeder hier kann sich diese Frage selber beantworten...

Für eine realistische SV Fähigkeit brauche ich Aggressivität, ein, zwei "Techniken" die intuitiv ausgeführt werden können z.B. ne gute und knackige Rechte, n Kopfstoss auf's Nasenbein und vielleicht noch sowas wie'n gutes Knie zum richtigen Zeitpunkt...und selbst das kann schon schwierig werden, wenn man die Atmung nicht ruhig bekommt, die Beine immer mehr zittern und die Angst & Panik langsam alles lahmlegt ...aber nix für ungut...viel (Lebens)Freude beim Tuishou!!!
Ich weiß nicht, wo Du deine Klischees über das Taijiquan her hast, yiquanerlin.
Aber Klischees sind natürlich besser als Fragen: wie macht Ihr das?

Meister Ip fand 3 Sekunden für einen Kampf schon zu lange.
Für mich noch unerreicht, aber doch eine Zielmarke.
Tuishou dient dem Kraftaufbau und dazu, in dem Einen Moment, den ich habe, zu fühlen, wie sich die Situation anfühlt, die ich nicht sehen kann. mehr nicht. Nicht weniger.
Zum Taiji gehört auch Abhärtung, sparring und sanshou.

Geändert von rudongshe (06-08-2010 um 13:02 Uhr).
Alt 06-08-2010, 13:00

Standard

Zitat:
Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
Super Post!
Damit gehe ich total konform.

Ich muss allerdings sagen, dass ich solches Training (speziell gezieltes Stresstraining) bisher ausschließlich in modernen Hybridsystemen (Krav Maga, UCS, Trinity, deutsches Jujutsu, Alpha System, Keysi Method, etc.) gesehen habe.
Gnade deinem Gegner ist Dummheit Dir selber gegenüber. Spezialles SV Stresstraining als bestandteil des Systems - ja, das kann sein, das es das nur in den modernen Hybriden gibt. Dennoch sollte man differenzieren, sonst ist der Austausch so mühsam. Das Tuishou dient nicht dem endlosen Neutralisieren.

Das wird Selbstzweck, wenn man die anderen sachen nicht übt.

Geändert von rudongshe (06-08-2010 um 13:04 Uhr).
Alt 06-08-2010, 13:59
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taichi

Registrierungsdatum: 31.05.2008
Standard

[QUOTE=rudongshe;2280625]Gnade deinem Gegner ist Dummheit Dir selber gegenüber.

So breitbeinig, wie du schreibst, kann ich nicht mal stehen. Ob du das wirklich mit den Händen einlöst?
Alt 06-08-2010, 14:15
Kampfkunst: Ma-Tsun-Kuen Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 12.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von yiquanberlin Beitrag anzeigen
Die Japaner haben einen schönen Satz... "die Kraft des Budo ist der Geist" ...und das sehe ich im Bezug auf das Taiji als SV-Methode eher kritisch.

.................................

aber nix für ungut...viel (Lebens)Freude beim Tuishou!!!
Ich glaube, ich weiß wo du hinauswillst, und einerseits gebe ich dir gerne Recht (wenn man nur so trainiert).

Aber schliesslich ein bissl schwarz/weiss, oder?

"Ach, Sie spielen gerne mit Kindern und können über Probleme reden? Da müssen Sie offensichtlich ein Weichei sein..."

Auch nix für ungut.
Alt 06-08-2010, 17:03

Standard

[QUOTE=Kamenraida;2280713]
Zitat:
Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
Gnade deinem Gegner ist Dummheit Dir selber gegenüber.

So breitbeinig, wie du schreibst, kann ich nicht mal stehen. Ob du das wirklich mit den Händen einlöst?

Du, ich bin weder John Wayne noch jemand, der hier Testosteron mit den "Händen einlösen" möchte. Das ist ein alter Spruch. Zitiert habe ich ihn, um zu zeigen, das diese Denke in allen chinesischen Kampfkünsten vorherrscht. Auch im Taiji.

Es hängt also vom einzelnen ab, ob er das umsetzt. Ich persönlich würde immer versuchen das weite suchen. Eben weil ich weiß, das "das Breitbeinig stehen und mit den Händen einlösen" nicht mein Ding ist (das klingt fast so gut wie während der WM mit "breiter Brust ins nächste Spiel gehen").

War es aber auch nicht im Karate oder Tierstil Kung Fu.

Um es noch mal pointierter zu formulieren. Es mag ja sein, das es wichtig ist, Stress auszuhalten. Das lehrt mich aber immer noch nicht die persönliche Überwindung, jemand anderen so zu verletzen, das ich ihn in einer SV Situation als Gegner nicht mehr bedenken muss.

Und genau das haben mir Polizisten im Traiing geraten. Geh oder zieh durch. Alles dazwischen ist Selbstmord.

Mehr wollte ich nicht sagen damit.
Alt 06-08-2010, 17:23
Benutzerbild von C-MO
Kampfkunst: Boxen , Anatolian Blood

Registrierungsdatum: 27.01.2010
Standard

vielleicht wäre ne andere kk/ks das richtige für dich ......so kommt es mir zumindest vor
Alt 06-08-2010, 17:50

Standard

Zitat:
Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
vielleicht wäre ne andere kk/ks das richtige für dich ......so kommt es mir zumindest vor
Die KK spielt doch keine Rolle! Es geht darum, bin ich bereit jemanden so zu verletzen, das er mich nicht mehr verletzen kann.
Alt 06-08-2010, 18:04
Benutzerbild von Ordo
Kampfkunst: smäääshing da enemy !

Registrierungsdatum: 17.07.2010
Standard

Zitat:
Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
Die KK spielt doch keine Rolle! Es geht darum, bin ich bereit jemanden so zu verletzen, das er mich nicht mehr verletzen kann.
hast du überhaupt den ersten post gelesen ? die frage ist ob die verteidigung mit dem stil möglich ist

also gehts sehr wohl um die kk und nicht darum ob du bereit bist jemanden zuverletzen
Alt 06-08-2010, 18:52

Standard

Zitat:
Zitat von Ordo Beitrag anzeigen
hast du überhaupt den ersten post gelesen ? die frage ist ob die verteidigung mit dem stil möglich ist

also gehts sehr wohl um die kk und nicht darum ob du bereit bist jemanden zuverletzen
Natürlich habe ich den gelesen, habe aber auf andere Posts geantwortet (Einstellung).
Natürlich bietet Taijiquan genug Möglichkeiten.

Dennoch ist die Bereitschaft der Umsetzung eine Frage, die man sich stellen muss. Es gibt ja auch gefährliche Menschen ohne Kampfkunst.

Es geht ja um Selbstverteidigung.
Alt 06-08-2010, 18:54
Benutzerbild von Shenming
Kampfkunst: Taijiquan (Huang - Stil), Fujian White Crane

Registrierungsdatum: 18.07.2010
Standard

Ich verstehe eure Argumentation teilweise nicht. Das was die Meisten von euch kritisieren ist, dass man in Gefahrsituationen in Angst oder Panik gerät, verkrampft und nichts mehr zustande bekommt. Ich finde, dass man gerade deshalb Taijiquan trainiert, um in jeder Lebenssituation gelassen, ruhig zu sein und den Geist zu leeren, selbst in solch einer Extreme. Wenn man als Kritikpunkt gegen Taiji sagt, dass man vor lauter Angst alles vergisst und weiche Knie kriegt, dann müsste alles Training in solchen Momenten für die Katz sein, egal was man gelernt hat (Systema, Wing Tsun, Kickboxen, etc.).
Alt 06-08-2010, 19:04
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Shenming Beitrag anzeigen
Ich verstehe eure Argumentation teilweise nicht. Das was die Meisten von euch kritisieren ist, dass man in Gefahrsituationen in Angst oder Panik gerät, verkrampft und nichts mehr zustande bekommt. Ich finde, dass man gerade deshalb Taijiquan trainiert, um in jeder Lebenssituation gelassen, ruhig zu sein und den Geist zu leeren, selbst in solch einer Extreme. Wenn man als Kritikpunkt gegen Taiji sagt, dass man vor lauter Angst alles vergisst und weiche Knie kriegt, dann müsste alles Training in solchen Momenten für die Katz sein, egal was man gelernt hat (Systema, Wing Tsun, Kickboxen, etc.).
Hi,

Was in dem Post, auf den du dich wohl am ehesten beziehst, wohl eher kritisiert wurde, war die Trainingsmethodik, anstatt das System ansich. So meine Deutung des Postings.

Ich empfehle dir dazu den über 30 seitigen Systema Thread in dem diese Thematik unzählige Seiten diskutiert wurde

Ich bin mal so nett und verrate dir das Ergebnis: Es gab keins. Jeder hat halt seine Ansichten bezüglich Training und Umsetzung.

Meine Meinung: Jedes System hat spezielle Vorzüge/Strategien und bildet entsprechende Attribute aus. Was ist am wichtigsten? Nen guter Trainer der dir das vermitteln kann, gute Trainingspartner mit denen du das Üben kannst und der eigene Wille hart ansich zu arbeiten. Geh einfach die Punkte der Reihe nach durch.

Wenns gezielt um SV geht würd ich mir entsprechende Lektüre von Leuten besorgen, die davon Ahnung haben und gucken inwiefern, das was ich im Training so übe, mit der Realität konform geht.

Grüße Ima-Fan
Alt 06-08-2010, 19:15
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: FULL CONTACT BACKYARD BOOGALOO

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Shenming Beitrag anzeigen

Also je entspannter man trainiert desto besser bereitet es mich auf ein hochstressige SV Situation vor ?

Gruss
Alt 06-08-2010, 19:50
Benutzerbild von Shenming
Kampfkunst: Taijiquan (Huang - Stil), Fujian White Crane

Registrierungsdatum: 18.07.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Primo Beitrag anzeigen
Also je entspannter man trainiert desto besser bereitet es mich auf ein hochstressige SV Situation vor ?

Gruss
Also ist meine Meinung dazu, sieht jeder denke ich anders. Aber das was im Taijiquan meineserachtens vermittelt werden soll ist eben in allen Lebenssituation weich und gelassen zu sein. Deshalb mach ich ja den ganzen Aufwand . Die Chen Leute sehen das aber bestimmt anders. Auf jeden Fall kann man so solche bedrohlichen Zustände auch abdämpfen, dass es erst gar nicht zur Eskalation kommt. Das ist ja das, was man als erstes anstrebt.

@ IMA-Fan: Danke für den Hinweis. Das Problem ist glaube ich, dass nur die wenigsten von uns in solch eine Situation tatsächlich geraten und deshalb die Erfahrungen damit sehr gering sind. Ist ja aber auch gut so.

Geändert von Shenming (06-08-2010 um 19:56 Uhr).
Alt 06-08-2010, 20:23
Benutzerbild von Ordo
Kampfkunst: smäääshing da enemy !

Registrierungsdatum: 17.07.2010
Standard

wenn ich deinen ausgangs post lese, das du dich nach 5-10 jahren relativ intensivem training fragst, ob du dich mal damit wehren kannst würde ich allein weg dem gedanken nebenbei noch etwas anderes machen, um es in der notsituation nicht auf gut glück drauf ankommen zulassen.

wäre mir zumindest zu riskant
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht