Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-08-2010, 22:23
Benutzerbild von Hongmen
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: INNERE KAMPFKUNST

Registrierungsdatum: 31.10.2005
Standard

Leute. Praktisches Tai Chi beinhaltet die Möglichkeit aller Stufen einer Auseinandersetzung, "Gewalt-Level-gemäß" zu beenden. Vom einfachen "weg-pushen", bis zum z.B. "Hals umdrehen"! Das theoretische Zerpflücken, was Tai Chi kann, ist nur ein Ausdruck des degerierten Tai Chi´s durch die "vergötterung" von dogmatischen Stilen.
Tai Chi ist die effektivste KK die ich in 35 Jahren kennengelernt habe. Aber nur weil ich hinter die Oberfläche geschaut habe.

gruß
hongmen

Wer will, hier aus einem anderen Thread "Tai Chi Selbstverteidigung"
Werbung
Alt 09-08-2010, 03:19
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

na ja, am besten ist es, man gewinnt durch mentale Stärke (o.ä.) ohne daß es zum Kampf kommt.
Weglaufen ist im Nachhinein gesehen auch oft sehr gut.
Und besser ist es, wenn man niemanden verletzen muß, auch klar.

Wenns doch mal rumpelt, wird man alles anwenden, was man gelernt hat, Weichheit und Ableiten der Kraft wie beim Taiji, vielleicht die ein- oder andere Geschichte aus der SV, vielleicht unelegante Rempler und Tritte, einen Punch (egal ob aus Sanda, Boxen oder Taiji etc), vielleicht auch eine elegante Schuhspitze bös in Niere, Leber oder Milz des Gegners- aber wahrscheinlich wirds eine Mischung aus Ableiten und unelegant-direkten Tritt- und/oder Stoßtechniken gegen empfindliche Teile.
Was es fast überall gibt, im Taiji genauso wie in anderem Kampfsport und SV.
Google Bookmark this Post!
Alt 09-08-2010, 07:39
Kampfkunst: Ip/snake-Style TaiChiChuan

Registrierungsdatum: 02.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
- Das Ziel ist tatsächlich, wie Wasser zu sein. (Ist ja nur ein Modell, aber ein gutes). Wasser gibt meistens nach...
Wasser hat immer immer Druck und will eindringen (die Idee ist nicht von mir).
Alt 09-08-2010, 07:55
Kampfkunst: Ip/snake-Style TaiChiChuan

Registrierungsdatum: 02.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
So, wie die Bewegungen abwechselnd ausdehened= yang und zusammenziehend= yin sind. Vor dem Stoß/Ausdehnen muß man sich erst mal zusammenziehen=yin und im Dan Tien sammeln.... sozusagen
Dieses Modell ist mir mittlerweile zu einfach. Zusammenziehen und expandieren gibt es. Aber wenn man die Bilder der Form mal umgekehrt läuft oder sich in eine komische Position bringt, dann kamm auch gleichzeitig expandieren und zusammenziehen, was den Bildern ganz neue Intentionen gibt oder plötzlich an ein anderes Bild erinnert bzw. man hineinrutscht.

Manche Kombis "Technik" und Ein/Aus passen besser. Einige sind seher schwierig. Aber ich vermute, man kann sich das nicht immer ausuchen und man muss alle Kombis "haben" - also offen sein. Kein Dogma, sondern die Komplexität, die man als Potential hat, kennen lernen.

Auf alle Fälle macht es Spaß

Aber das ist noch Form, muss das mal testen.

Geändert von rudongshe (09-08-2010 um 08:10 Uhr).
Alt 09-08-2010, 08:52
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ma-Tsun-Kuen Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 12.01.2006
Standard

- Das Ziel ist tatsächlich, wie Wasser zu sein. (Ist ja nur ein Modell, aber ein gutes). Wasser gibt meistens nach...

Zitat:
Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
Wasser hat immer immer Druck und will eindringen (die Idee ist nicht von mir).
Ja, auch. Es kann sowohl nachgeben als zugleich eindringen, und muß dabei keinen "Schalter umwerfen". Beides entsteht aus seiner Grundbeschaffenheit.
Daher ist sie als Metapher (!!!!) so gut.

Alt 09-08-2010, 09:03
Benutzerbild von Fei Long
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Dachfirstfaust

Registrierungsdatum: 11.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Heping Beitrag anzeigen
Klar, passt es nicht ganz hierher. Und trotzdem ist es wichtig, Dinge, Tatsachen oder Geschichte korrekt darzustellen. Immerhin haben hier vor nicht allzu langer Zeit schon im Forum Einige die Geschichte des Taijiquan neu geschrieben und als Quelle falsche Aussagen von anderen Forumsteilnehmern zitiert. Deshalb, verzeihe mir die Hartnäckigkeit, ist es mir wichtig, solche Dinge, die immerhin die philosophische Basis bilden, richtig zu stellen.
Kein Problem...
Alt 09-08-2010, 09:53
Benutzerbild von scarabe

Standard

Wasser hat vor allem den Vorteil, ganz locker zehn neue Wege zu finden, wenn es auf dem ursprünglichen Weg nicht weiterkommt.

Natürlich ist meine Erklärung oben mit ausdehnen-zusammenziehen nur ein Modell, immerhin gibt es in der Taiji-Form auch ein paar Bewegungen mit zweimal Yang, bevor wieder yin kommt...
Alt 09-08-2010, 11:47
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taijiquan Yang-Stil

Registrierungsdatum: 28.06.2007
Standard

Zitat:
Natürlich ist meine Erklärung oben mit ausdehnen-zusammenziehen nur ein Modell, immerhin gibt es in der Taiji-Form auch ein paar Bewegungen mit zweimal Yang, bevor wieder yin kommt...
Zweimal Yang hintereinander? Kann ich kaum glauben. Dann könnte ich ja zehn Minuten lang Yang-Bewegungen machen (wenn ich die jetzt in einem loop exerziere), ohne einmal ins Yin zu gehen.

Welche Bewegungen sind das denn? Da ich Chen-Stil nicht kenne, bitte ich um genaue Beschreibungen.
Alt 09-08-2010, 12:20
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Dieses Modell ist mir mittlerweile zu einfach.

Zitat:
Manche Kombis "Technik" und Ein/Aus passen besser. Einige sind seher schwierig. Aber ich vermute, man kann sich das nicht immer ausuchen und man muss alle Kombis "haben" - also offen sein. Kein Dogma, sondern die Komplexität, die man als Potential hat, kennen lernen.
was will uns der Autor damit sagen?
Alt 09-08-2010, 12:21
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: FULL CONTACT BACKYARD BOOGALOO

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Wenn man sich den Thread durchliesst merkt man wie stiefmütterlich das Thema Selbstverteidigung im Tai Chi behandelt wird.

Anstatt sich über Aspekte der Selbstverteidigung zu unterhalten wird hier wieder philosophisch über Ying/Yang Bewegungen , physikalische Eigenschaften des Wassers und über links oder rechts rotierende Dantiens disskutiert.

Gruss
Alt 09-08-2010, 12:23
Kampfkunst: Anfänger im Taijiquan (Chen-Stil)

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Hanspeter Beitrag anzeigen
Zweimal Yang hintereinander? Kann ich kaum glauben. Dann könnte ich ja zehn Minuten lang Yang-Bewegungen machen (wenn ich die jetzt in einem loop exerziere), ohne einmal ins Yin zu gehen.
Diese Einteilung in Yin- und Yang-Bewegungen ist sehr grob. Schließlich ist das Gegenteil ja immer mit enthalten (siehe Taiji-Symbol). Je größer das Verständnis von Taiji, desto feiner erfolgt die Unterteilung bis schließlich doch wieder alles eins wird. Bei einem wirklichen Meister wird man nicht mehr unterscheiden können, wo er Yin und wo er Yang ist.
(Mit allerbestem Dank an Jan Silberstorff und meine Lehrerin Sasa Krauter für diese Erklärung.)

Geändert von Ronny Wolf (09-08-2010 um 12:26 Uhr).
Alt 09-08-2010, 12:24
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Hanspeter Beitrag anzeigen
Du kannst Dich beispielsweise hinstellen, die Arme austrecken, die Energie dabei bis in die Fingerspitzen leiten und Dich in der Stellung so um die eigene Längsachse drehn.
Alt 09-08-2010, 12:36
Kampfkunst: Anfänger im Taijiquan (Chen-Stil)

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Primo Beitrag anzeigen
Wenn man sich den Thread durchliesst merkt man wie stiefmütterlich das Thema Selbstverteidigung im Tai Chi behandelt wird.
Gruss
Naja, ich habe eher den Eindruck, dass es da nicht wirklich viel zu "sagen" gibt, denn anders als bei anderen Kampfkünsten steht ja nicht die reine Technik im Vordergrund, sondern eine natürliche und richtige Aktion. Bei Jan Silberstorff lese ich immer, wenn er auf Auseinandersetzungen zu sprechen kommt, dass es so schnell vorbei war, dass er hinterher nicht mehr sagen konnte, was genau während der Auseinandersetzung passiert sei. Aber das Ergebnis hat wohl immer für Taiji gesprochen oder wie er immer sagt:"Mein Gegner bewegt sich nicht, ich bewege mich nicht. Mein Gegner bewegt sich, ich bin schon da."

Geändert von Ronny Wolf (09-08-2010 um 12:41 Uhr).
Alt 09-08-2010, 12:51
Benutzerbild von scarabe

Standard

Zitat:
Zitat von Ronny Wolf Beitrag anzeigen
Diese Einteilung in Yin- und Yang-Bewegungen ist sehr grob. Schließlich ist das Gegenteil ja immer mit enthalten (siehe Taiji-Symbol). Je größer das Verständnis von Taiji, desto feiner erfolgt die Unterteilung bis schließlich doch wieder alles eins wird. Bei einem wirklichen Meister wird man nicht mehr unterscheiden können, wo er Yin und wo er Yang ist.
(Mit allerbestem Dank an Jan Silberstorff und meine Lehrerin Sasa Krauter für diese Erklärung.)
und dennoch war es CXW, der eben auf yang-yang hinwies... ebenso, wie auf das von Dir gesagte. Es ist ein Modell, um dem einsteiger das System näher zu bringen, was nicht funktionieren würde, wenn man von Anfang an auf Unterteilungen verzichten würde- siehe nach Yu bei shi gleich den Anfang der Form...
Alt 09-08-2010, 12:57
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taijiquan Yang-Stil

Registrierungsdatum: 28.06.2007
Standard

Zitat:
und dennoch war es CXW, der eben auf yang-yang hinwies... ebenso, wie auf das von Dir gesagte. Es ist ein Modell, um dem einsteiger das System näher zu bringen, was nicht funktionieren würde, wenn man von Anfang an auf Unterteilungen verzichten würde- siehe nach Yu bei shi gleich den Anfang der Form...
Kannst du das mal beschreiben, bitte: nach Yu bei Shi? Danke.

((Ich kenne das übrigens auch so, dass man jede Bewegung unendlich fein zerlegen könnte, ein Arm ist Yin, der andere Yang, die Innenseite ist Yin, die Außenseite Yang etc.pp.))
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht