|
| ||||
| ||||
| Generell keine Ahnung, ich kenne aufgrund meiner "Karriere" viele vielleicht bereichernde Unterrichts-Methoden, sei es kürpernah oder -fern, psychomäßig oder zur athletischen Förderung, Taijiquan unterrichte ich noch nicht lange und z.Z. nur wenig, brauche die Zeit für Grundlagen und Form, auch wenn zumindest die Demonstration von Anwendungen (die ja nur indirekt SV ist) auch immer ein zentrales Thema ist, ich versuche dass von Anfang an meine Teilnehmer immer einen Sinn in ihren Bewegungen der Form erkennen können - was die auch dankbar annehmen. Da ich zu den Verrückten (?) gehöre, die Taijiquan als Kampf- und Lebenskunst verstehen, kann ich mir vorstellen, dass sowas auch in meinen Gruppen Thema werden kann / könnte. Norm ist es bestimmt nicht im TCC-Kurs, da gibt es Szenarien, in denen ja Partnerberührungen schon ein Politikum sein können, ich meine wer SV-Fokus hat sollte auch auf SV im Training fokussieren, da bleibt für den Normalbürger (Stressberuf, Familie, Restleben?) IMO kaum Platz für andere Aspekte. Wenn Formen lernen standardmässig der erste Zugang ist, wird der SV-suchende erst mal nicht bedient werden können. Da ist statt Beitrag zahlen die Finanzierung eines Bodyguards oder das Pfefferspray wohlmöglich die sinnvollere Anschaffung, die - genau wie die eigenen Künste - letztendlich doch versagen kann, eben wegen eigener Skrupel, "Erstarren" in der Situation etc. Da sind wir beim alten Thema der Erfüllung der Erwartungshaltung potentieller "Kunden". Oder dem Willen oder Unwillen eines Lehrers mehr als ein Klischee in den Köpfen bedienen zu wollen. "Tai Chi? Das ist doch wenn alte Chinesen langsam im Park Gymnastik machen." "Taekwon Do? Die treten einem cool aus der Drehung vor den Schädel, echt geil." "MMA? Die machen nackig im Ring alle nieder, fast ohne Regeln." Aber nun mal ehrlich, im reiferen Einstiegsalter bei 2-3 Stunden Übung / Woche liegt der Fokus nur sekundär auf sprinten und dann anschließend einen Angreifer abwehren, gell? Geschweige denn sich vorher erst mal das technische Know-How anzueignen kostet in dem Zusammenhang immens Zeit, eben mal so geht das dann nicht oder nur schwierig, denk ich, die Erfahrung hab ich jedenfalls noch nicht machen können. Aber ich behaupte ja auch nicht mit nem TCC-Kurs Elite-Einheiten auszubilden. Obwohl: Ich hab mal so nen Special-Ex-Soldaten kennen gelernt, der jetzt im fortgeschrittenen Alter TCC nutzt um "runterzukommen". ![]()
__________________ Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche. Das ebensolche gilt für die Molche. Geändert von Snakesqueezer (12-08-2010 um 00:59 Uhr). |
|
| |||
| |||
| kann mich deinem post nur anschliessen...realistische einschätzung! |
|
| ||||
| ||||
| Was jetzt aber doch heißen soll, dass Menschen in einer SV-Situation aufgrund einer relativ SV-fernen Übungspraxis wohl möglich doch einen größeren Vorteil haben, als wenn sie z.B. mit gleicher Intensität statt dessen Skat oder Minigolf gespielt haben. ![]()
__________________ Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche. Das ebensolche gilt für die Molche. |
|
| ||||
| ||||
| Auch mit 2 x 2 Stunden die Woche kann man in ein paar Jahren "was reissen", wenn der Lehrer taugt. Man sehe sich mal Vereinsmannschaften an die zweimal die Woche einen Mannschaftssport trainieren, da kommt auch was bei rum wenn die wenigstens rudimentär talentiert sind. Der 115-Kilo-Landwirt den ich bei Martin Bödicker getroffen habe, dürfte den einen oder anderen "Rabauken" in der "SV" vor arge Probleme stellen, der hatte auch nur ein oder zwei Jahre hinter sich.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) Geändert von Klaus (12-08-2010 um 00:31 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Klar, denk ich auch, "der Tropfen auf das heiße Bein" ist ein wichtiger Faktor. ![]()
__________________ Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche. Das ebensolche gilt für die Molche. |
|
| |||
| |||
| [QUOTE=Klaus;2286799]Auch mit 2 x 2 Stunden die Woche kann man in ein paar Jahren "was reissen", wenn der Lehrer taugt. Meine Erfahrung ist eine andere. Ich schätze TaiChi (sonst würde ich es ja nicht machen), aber ich halte das System für ziemlich ineffizient. Soll heißen, man muss viel Aufwand treiben und erzielt kleine Ergebnisse. Dazu muss man schon bereit sein, bzw. Salz lecken und genau das wollen. Und mit 2 x 2 Stunden glaube ich nicht, dass man jemals an die Baustellen drankommt, die den Kick machen. Wer es allerdings wissen möchte, der beginnt, denke ich, ganz von selbst, mehr zu trainieren... Soll nicht heißen, dass sich Ergebnisse erst nach zwanzig Jahren einstellen. Aber wenn es wirklich innerhalb einer überschaubaren Zeit passieren soll (round about zwei Jahre) muss man schon wirklich intensiv und täglich trainieren. Ach ja, es soll natürlich auch nicht heißen, dass es mit weniger Trainingspensum nicht auch echt Spaß bringen kann. |
|
| |||
| |||
| warum kann man nicht einfach mal sagen: mir gefallen die bewegungen des taiji quan, es tut mir gesundheitlich und mental sehr gut, ich habe beim training gute freunde gefunden....und wenn ein quentchen SV-fähigkeit dabei abfällt,freu ich mich...?? warum eigentlich besteht ein so großes bedürfnis vieler menschen, sich selbst als großer kämpfer zu sehen?warum müssen so viele taiji-ler sich nach drei, vier jahren hobby-training gleich als legitime nachfolger von chen fake und john rambo sehen?(kleiner scherz) was steckt dahinter?(ernstgemeinte frage) |
|
| |||
| |||
| @klaus natürlich kann man mit 2 mal zwei stunden auch ziemlich gut werden. aber die wenigsten hobby-handballer glauben ernsthaft, sich mit wenig anstrengung, aber mords viel tschiiie gegen handballer der ersten bundesliga messen zu können... ausserdem darfst du, lieber klaus, nicht immer von dir ausgehen: du hattest neben deinem kampfkunsttraining auch handballtraining, bei dem du deine fähigkeiten unter realen, manchmal sehr harten bedingungen testen konntest. dadurch hattest du ein feedback und wußtest, wo du stehst. welcher taijiler in deutschland unterzieht sich einem solchen feedback? ganz ganz wenige!schau dir mal in deiner umgebung sog. lehrer an. ich bin ursprünglich münchener und kenne mich hier in der kampfkunstszene gut aus....ich kenne nicht einen einzigen reinen taiji-lehrer, dem ich zutrauen würde, mal zu den steko-brüdern oder in die boxfabrik zu gehen und mit dortigen langjährigen schülern mithalten zu können. ganz im gegenteil hatte keiner der namhaften leute hier in dieser stadt irgendwas entgegenzubringen, wenn ich mal a bisserl ruppiger wurde (komme ursprünglich aus dem hung stil und wollte eine zeitlang mal andere kampfkünstler freundschaftlich (wirklich!) antesten). aber genau die erzählten ihren schülern was von "mit vier unzen blablabla" gruß Geändert von scientist (12-08-2010 um 02:55 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Man kann nicht ohne zu kämpfen lernen, wie man kämpft. Das ist ganz einfach. Beinhaltet dein Training Pushing Hands, Distanzen und Schrittarbeits Training so wie freies Sparing, erhöhen sich deine Chancen in der SV.Ohne dem, ist Tai Chi gut für die Tiefenentspannung... http://www.youtube.com/v/V5PYoIqay84?fs=1&hl=de_DE http://www.youtube.com/v/GtQXLjmDJVg?fs=1&hl=de_DE[
__________________ Luther Bibel :Gelobet sei der HERR, mein Hort, der meine Hände lehrt streiten und meine Fäuste kriegen Geändert von DerGroßer (13-08-2010 um 08:44 Uhr). |
|
| |||
| |||
![]() Zitat:
![]() aber was ist SV? Kampffähigkeit im Bürgerkrieg oder eine geringere Wahrscheinlichkeit in einer sicheren Gesellschaft wie der unseren Schaden zu nehmen? ![]() Geändert von bluemonkey (12-08-2010 um 08:48 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Erwähnen die Protagonisten nicht die Ruhmestaten von Chen Fake oder Yang Fukui öfter, als die Entspannung und Gesundung von Millionen Übenden? Existieren nicht Videos im Internet, wo bekannte Meister mit einer kleinen Handbewegung eine Reihe von Schülern durch die Gegend wirbeln oder Samuraischwerter mit der Hand abfangen? Noch dazu wird man ja im Alter immer besser, ab einem bestimmten Alter ist es etwas merkwürdig sich nur mit einer Badehose und Schuhen bekleidet mit anderen Männern in einem Käfig zu balgen. Und das ist doch schön, dass sich der pazifistische Normalbürger in seinen Machtphantasien schwelgen kann, ala Mr. Spock die Bösewichte gewaltfrei kampfkunfähig zu machen und so dem Guten zum Sieg verhelfen. ![]() So, das waren meine Motive, wie sieht das bei euch aus? ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Off topic Ende |
|
| ||||
| ||||
| Kommt drafuf an, was man will (und wie oben angesprochen, man kann sich durchaus mal fragen, warum man kämpfen können will- wirklich nur, um sich notfalls zu verteidigen?) Wem es also um reine SV geht, der soll nicht zum Taiji gehen, sondern einen SV Kurs belegen, der ist bei Allkampf, Krav Maga, Hapkido usw. besser aufgehoben. Wer Taiji wegen seiner Vielseitigkeit, seiner schönen Bewegungen, seines Gesundheitseffekts usw. zu schätzen gelernt hat, kann mit entsprechender Ausdauer und Geduld auch in Taiji gute SV-Fähigkeiten erwerben, es dauert halt etwas länger, als in og Stilen. Das mit der Gruppe ist immer so eine Sache, einersteits braucht man seinen Anschluß, andererseits will man sich ja auch entwickeln- es ist ein ganz anderes Kapitel, im Stehen die Einheit der Gruppe zu erfahren und sich in dieser Geborgenheit zu suhlen, als die Einheit des Kosmos zu erfahren und diese riesige Einheit und Geborgenheit zu erfahren, in der man wirklich aufgehen kann... "Alleine stehst du, unwandelbar und nimmst alle Geheimnisse wahr, gegenwärtig in jedem Augenblick und im unendlichen Fließen: Dies ist das Tor zu unbeschreiblichen Wundern (aus dem Daodejing- Laozi)" Zuviel Gruppe ist richtig gutem Taiji-Training (bzw. der eigenen Entwicklung, dem Weiterkommen) meiner Erfahrung nach eher abträglich, weil man dann an der Gruppenenergie quasi "festklebt" und nur dahin kommt, wohin auch die ganze Gruppe mitgeht. Auch wenn gerade in der Anfangszeit eine Gruppe auch viel Unterstützung geben kann. Geändert von scarabe (12-08-2010 um 11:30 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Training ist wichtig , aber ich denke dass regelmäßiges Training (realistischdes maß) effizienter ist , als viel Training. |
|
| ||||
| ||||
| Und, selbst Leute die vermeindlich eine kämpferischen KK praktizieren, müssen nicht unbedingt gut in der SV sein. Distanzgefühl, Timing und Schnelligkeit sind die besten Voraussetzungen für eine effektive SV. Und das lernt man am besten durch Tai Chi. (Natürlich nicht durch "AOK Tai Chi"! )Gruß Hongmen
__________________ Schule für Innere Kampfkunst |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |