|
| |||
| |||
| Weil man imho das, worauf es bei den IMA ankommt, eben NICHT sehen kann, ohne es zuvor durch entsprechende Korrekturen erfahren zu haben. Meine Begegnungen mit Leuten aus äußeren KK bestätigt das. Sie können Taichi-Formbeweungen immitieren, aber es hat nichts mit Taichi zu tun. |
|
| ||||
| ||||
| Wenn man unter autodidaktischen Lernen das selbstständige Erarbeiten von Inhalten versteht, dann muß man sagen, das dies für die KK 100 Prozent notwendig ist. Ein Lehrer muß von seinem Schüler erwarten, daß er ihm die anderen drei Ecksteine bringen kann, wenn er ihm den ersten gezeigt hat. Lernen bedeutet aber nicht nur das assimilieren von Bewegungen, sondern auch die Verwendung im Gefecht. Also muß man sich klopfen - das wiederum ergibt Einsichten, die zumindest die Inhalte aus dem Unterricht begleiten, oft aber erst vervollständigen. Fechtergruß
__________________ Jung Ritter lere / got lip haben frawen io ere / So wechst dein ere - stahlaufstahl.de |
|
| ||||
| ||||
| Mit den richtigen Basisübungen geht das sehr schnell, man muss sie halt nur auch machen. Es geht nicht um "Meister des Flying Sword per Email", sondern um "ich beschäftige mich korrekt und sinnvoll mit Wudang-Formen und habe einen Nutzen davon, und entwickle meinen Körper". Überschätzt mal nicht so grotesk wieviel man jemandem erklären muss damit er eine Fertigkeit entwickelt, das geht über ÜBEN. Mit teils wirklich einfachen Übungen. Die Laberei die hierzulande zelebriert wird stört eher als dass sie nützt. P.S.: Ein Kurs bei einem fähigen Lehrer sollte die gravierenden Probleme korrigieren können, sonst sollte derjenige seine Lehrbefugnis zurückgeben. Das ist natürlich weniger als kontinuierliche Entwicklung über längere Zeit, aber damit muss man halt leben wenn man keinen Lehrer in der Nähe hat. Sterben wird man nicht daran, und schlechter als jemand der gar nichts übt bleibt man auch nicht.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) Geändert von Klaus (31-01-2012 um 19:21 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hier gehen wir konform, Klaus. Fechtergruß
__________________ Jung Ritter lere / got lip haben frawen io ere / So wechst dein ere - stahlaufstahl.de |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |