|
| ||||
| ||||
| Hallo, Musik zur Formarbeit haben wir zweimal bewußt eingesetzt. Und jedesmal kamen wir zu dem Schluß, das es leicht und flockig war, jedoch immer wieder bei vielen die Frage entstanden ist, "gefällt mir die Musik", "der Rhythmus ist zu schnell oder langsam", "die Musik macht mich traurig, freudig", etc. Und das wollen wir prinzipiell für die Formarbeit nicht, eine Fragestunde, anpassen an außen, usw. Wenn ich mir unsere Intensivworkshops vorstelle, am frühen Morgen um 5.00 Uhr bei Neigong bereits mit Musik beginnen und nach 10 Stunden aufhören mit Musik, da fälltmir nichts vernünftiges ein dazu! Besagter Herr Kron versucht sich in der Szenerie zu positionieren mehr nicht. Den Artikel über Musik habe ich noch nicht gelesen, sein Denkansatz "Taiji und Fitnessszenerie" war mir ein "Graus". Brrr.
__________________ Liebe Grüße Dao |
|
| ||||
| ||||
| hallo Dao, ... aber es stellt sich schon die Frage, wie immer mehr TaiJi-Lehrer von immer kleineren Gruppen leben sollen. Da wird der Druck, auch die benachbarten Gesundheits- und Fitnessbereiche abzuschöpfen einfach größer. Außerdem stellt sich die Frage, ob es ein TaiJi-Light geben kann meiner Meinung nach so nicht. Auch unter dem Label traditionell gibt es sehr viel oberflächliches. Was nicht bedeuten soll, dass Alexander Kron oberflächliches TaiJi macht. Er beschränkt sich lediglich auf einen Ausschnitt des Gesamtprogramms. Andreas |
|
| ||||
| ||||
| Tanzen kann fürchterlich entpannend sein. Ich als "Musiker" müsste mich bei so nem Taichi-Dance Zeug allerdings schon zwangsläufig nach dem Rythmus bewegen. Und wenn ich versuchen würde nicht im Rythmus zu sein, lande ich bei Offbeats und bin wieder im Rythmuss.. Argh. ![]() Ironischerweise hör ich auch Musik, wenn keine da ist. Die folgen sind bekannt.Allerdings denke ich, dass ein 5/4tel Takt hilfreich ist. Kleines beispiel. Nehmt euch einen Westlichen Popsong (möglichst kein HipHop oder Raggey) und zählt mal lauf mit: Eins zwei drei vier oder links, zwo, drei, vier. Das hat eigentlich jeder im Blut. "Links, zwo, drei, vier, fünf, links,..." ist total ungewohnt. Da verkorkst man sich zwangsläufig. Es seidenn man ist Schwarz und hat Rythmus im Blut. ![]() C ya, Ken"-Musika-"shi
__________________ "Um ein Messer zu schmieden muss das Feuer HEISS sein - Mit nem kleinen Feuerzeug und viel Sanftheit schmiedest höchstens nen Gummidildo! - Kraken |
|
| ||||
| ||||
| Hi opendoor, das Thema light Taijiquan stellt sich beim Thema Musik für mich nicht. Ganz egal wie ich meinen Unterricht selbst einschätze gefällt mir der Zusatz von Musik nicht. Ob ich mich als light oder traditionell einstufen möchte spielt dabei für mich keine Rolle. Für mich habe ich den Unterricht in Fitnessclubs oder KK-Schulen mit Fitnesscharater bisher abgelehnt und Nachfrage verneint. Mir liegt daran, das die Leute eine gewisse Verbindlichkeit in ihrem Kommen sehen und das einzige Thema "Neijia" ist!!
__________________ Liebe Grüße Dao |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |