|
| ||||
| ||||
| Hi Leute Was meint ihr, wie wird Tai Chi in 50 Jahren aussehen. Wird es immer mehr eine Gesundheits-Übung, wird die Kampfkunst eine Reincarnation erleben, bleibt es wie es ist oder nimmt es eine ganz andere Richtung? Gruß Hongmen
__________________ Schule für Innere Kampfkunst |
|
| ||||
| ||||
| Wie wird es mit der Menschheit in 50 Jahren aussehen? Gibt es uns dann noch und wir strahlen fröhlich vor uns hin? Sind wir ins All ausgewandert? Oder abgesoffen durch eine Megaflut, ausgelöst durch eine Kontinentalplattenverschiebung? Behalten die Majas mit 2012 Recht? Holt uns vielleicht Jesus mit Raumschiffen ab? Ok, Scherz beiseite. Ohne Kristallkugel wird das wohl kaum jemand beantworten können.
__________________ Das Wort "Lebensgefährtin" leitet man allgemein von dem Wort Lebensgefahr ab... Blutbücher sind wir Leiber alle; wo man uns aufschlägt: lesbar rot. (Clive Barker) |
|
| ||||
| ||||
| Wenn es uns dann noch gibt und wir nicht soweit genmutiert sind, daß wir uns gar nicht mehr selbständig bewegen können, sehe ich zwei Möglichkeiten: a) Taiji ist ein sanftes Gesundheitsgeturne geworden b) man hat den KK-Aspekt wiederentdeckt und betreibt eine KK in erster Linie, um Kampffähigkeiten zu entwickeln oder c) die Pilates-Taiji-Step-Welle hat eine völlig neue gymnastische Dsiziplin hervorgebracht |
|
| |||
| |||
| hoffe schon trainiere noch nicht allzu lange innere kampfkünste aber bin schon jetzt vollkommen begeistert und versuche alles zu lernen wenn die leidenschaft bleibt werd ich versuchn einen teil dazu beizutragen das es wieder auch kampfkunst wird^^ |
|
| ||||
| ||||
| Wenn man in die Tai Chi Vergangenheit schaut und sieht wie es mal war, wird einem Angst und Bange wie es sich zur Zeit entwickelt. Selbst die "Ursprünglichen", driften in kampfkünstlerische Belanglosigkeit ab! Die Überlegung wie TC in der Zukunft vielleicht aussieht und es sich darstellt, kann vielleicht heute schon beeinflußt werden. hongmen
__________________ Schule für Innere Kampfkunst |
|
| |||
| |||
| kann ich dir nur zustimmen! allein wenn ich schon die leute sehe die tai chi praktizieren ( ich spreche jetzt mal die etwas ältere generation an, so typisch westlich) dann frage ich mich was sit das für eine gymnastikgruppe. nichts für ungut gibt solche und solche aber der haupteil des tai chi wird ja eher mehr so zum bissl bewegen für ältere leute genutzt. was mich daran stört ist auch das dadurch ein schlechtes image für tai chi in der gesellschaft entsteht und auch bei vielen jugendlichen ( bin 18 also auch noch in meinem alter) viele nur an das bissl rummfuchteln und langsame *gymnastikübungen* denken wenn sie das wort tai chi hören, egal in welchen wortverbindungen. Besonders das Angebot von bagua und xanyiquan hier in deutschland ist recht mager, wenn überhaupt seltenst vorhanden, eigentlich schade da es schöne kampfkünste sind die bestimmt auch viele jugendlichen trainieren würden |
|
| |||
| |||
| Ich kann euren Pesimismus überhaupt nicht teilen, im Gegenteil. Als sich Taichi ab den späten 70er und vorallem in den 80er Jahren in Deutschland verbreitet hat, war es eine reine Eso-Nummer. Es gab zunächst nur sehr wenige Ausnahmen, die auch kämpferisches Taichi gemacht haben. Lag schon allein daran, dass aus politischen Gründen der Zugang zu chinesischen Lehrern aus Mainland China sehr beschränkt war. Hier in Deutschland konnten sich darum obskure Organisationen und Lehrer breit machen, und ihre Interpretationen als alleingültig verbreiten. Seit den 90er Jahren erleben wir eine ungeheure Auffächerung des Spektrums: Gesundheits-Taichi, Eso-Taichi, Kampfkunst-Taichi. Vorallem letzeres wird doch heute viel mehr und reichhaliger angeboten als zuvor. Dazu kommt noch eine ganze Bandbreite Innerer KK, von denen man vor zwanzig Jahren noch nicht mal was gehört hat... Hinzu kommt die Öffnung Chinas, die Möglichkeiten überall hinzureisen, Lehrer nach Europa zu holen! Mensch, Leute - ab und zu wandeln sich die Dinge auch zum Guten. Es liegt in diesem Fall an uns, ob wir die vielen Angebote annehmen und was wir draus machen! Und das gilt auch für die Ausgangsfrage: Legen wir die Grundlage, dass es in 50 Jahren gut bestellt ist um das Taichi. Und dass es dann auch jede Menge Leute geben wird, die eben reines Gesundheits-Taichi machen - so what? Ist doch schön für sie. |
|
| |||
| |||
| Ich schließe mich an. ich kann im Park üben und selbst kleine Kinder wissen, dass das Taijiquan ist und nicht "Karate". Es gibt sehr gute westliche Lehrer, die eine traditionelle Ausbildung genossen haben und einem die Prinzipien verständlich innerhalb der westlichen Didaktik erklären. Chinesische Meister haben sich teilweise angepasst und beantworten geduldig Fragen. Auch westliche Kinder trainieren schon ab jungen Jahren Taijiquan und Teenager fahren zu längeren Trainingsaufenhalten nach Chenjiagou oder an andere Orte, wo auf chinesische Art gelernt wird. In 50 Jahren wird es also meiner Einschätzung nach eine Reihe von Menschen im Westen geben, die das von Kindesbeinen an fundiert gelernt haben. Auf der anderen Seite wird die Erforschung weitergehen und die traditionellen Methoden eventuell mit westlichen Kenntnissen der Didaktik, Physiologie und Trainingslehre optimiert werden. Und hoffentlich gibt es in 50 Jahren noch Leute wie Hongmen, die nicht müde werden, den Mainstream zu hinterfragen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| In 50 Jahren wird es nur noch eine Kampfkunst geben. Tai Tsun oder Wing TaiJi, die aber nicht mehr unterricht werden dürfen, weil es zu gefährlich wäre. ![]()
| ||||
| ||||
Du musst Prophet sein ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 18:21 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass Du Letzteres nur von Videos kennst? Aus der Chen-Xiaowang-Linie hat mir beispielsweise noch keiner vorgeworfen: "Du schiebst ja mit Kraft" oder versucht, mich mit der Wange zu entwurzeln ![]() Geändert von bluemonkey (03-09-2010 um 12:03 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| In 50 Jahren...hmm. Ich sage es mal generell auf die TCMA bezogen: wenn der Segen des Maoismus die verbliebenen noch nicht vergewaltigten CMA beglückt hat, wird es vielleicht nur noch oder vor allem ausserhalb Chinas (Europa, Amerika...) Leute geben, die sich ernsthaft mit dem Wesentlichen der CMA beschäftigen. Und sollte China tatsächlich innerhalb der nächsten 50 Jahre zu einer führenden Weltmacht aufsteigen, dann müssen wir uns diese Situation einfach noch viel drastischer vorstellen ![]() |
|
| |||
| |||
| [QUOTE=Freier Geist;2312648]@ Kamenraida Na dann hören wir uns doch mal einen wohl recht kompetenten "Mainland"-Chinesen dazu an... Meine Empfehlung: fahr selbst nach China, dann musst du nicht zitieren. Du wirst in der Tat ein Land voller Widersprüche erleben - aber man kann es nun wenigstens erleben! Und im Gegensatz zu dem, was zu zitierst, finde ich es eher erstaunlich, wieviel der alten Kultur unter den politischen und kulturfeindlichen Bedingungen der letzten 50 Jahre überlebt hat. Obwohl, dein Statement in Bezug auf CXW lässt mich vermuten, dass du eher einfache Antworten suchst. Von daher: Fahr lieber nicht. (Und erst recht nicht nach Japan, wo gesagtes noch viel mehr gilt) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |