|
| |||
| |||
| Zitat:
Mir erscheint der Weg umgekehrt, mit vielen Infos überfordert zu werden und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, auch nicht sinnvoll. Formen als Entfaltung, ja klar. Aber nicht als der Kern.
__________________ "bewegte Prinzipien" http://meinehp.com/bewegen/ |
|
| ||||
| ||||
| Es liegt nicht an den Formen, sondern an den 150 Erklärungen und "Modellen" die man natürlich alle UNBEDINGT wissen muss, um auch überhaupt nur an der Oberfläche zu kratzen. Wenn man nur die Formen so macht wie man soll, dann stellt sich das auch ein, und zwar öfter mal besser als wenn man sich zupflastert mit Modellen statt das der Körperorganisation anhand von Feedbackübungen zu überlassen.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| |||
| |||
| Irgendwer hat mal gesagt: Zitat:
![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
| zur Eingangsfrage zurück: mit der neuen Wii2060 und Kontaktlinsen mit 3D-Technik, sehen wir uns bewegend, nur durchs denken. Laufen müssen wir schon lange nicht mehr. Spielt sich eh alles nur noch in der virtuellen Welt ab. Taichi kann man durch die neuen Software-Versionen, eh jetzt ganz schnell lernen. Gutes Marketing und dann klappt das schon. Und dann gibt es wenige ( ganz wenige ) die meinen sie müssten Taichi nicht in der Wohnung machen, draussen an der bösen frischen Luft. etc .... ... alles nur Spass ;o) Geändert von andysun (09-09-2010 um 14:26 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Mit zuviel Formen meinte ich: Anfangsinformationen über Handpositonen, schrittbreiten etc., die einen zunächst ablenken durch "auch beanspruchen." Ich fände es sinnvoller, das grundlegende zu kennen und dann zu entwickeln, trainieren, anpassen, im Hinterkopf behalten und zu entfalten an die unterschiedlichsten Anforderungen/Situationen (auch in Formen). Jetzt muss man das Grundlegende erstmal herausfiltern.
__________________ "bewegte Prinzipien" http://meinehp.com/bewegen/ |
|
| |||
| |||
| Wird teilweise krititsiert. |
|
| |||
| |||
| Klingt interessant. Vor allem weil mich der eine oder andere Chentext aufhorchen lässt Aber sollte einen ja nicht wundern.Im Grunde genommen lehrt Bob auch so den snakestyle. Er impft uns letztlich maximal vier Prinzipien der Yangfamilie ein und einen eigenen Merkspruch zu dem ganzen. Für ihn sind die Prinzipien der Stil/die Methode und die Formen und Übungen die traditionelle Lehre von Yang sau Chung und Ip tai Tak, die er als Traditionalist hoch hält. Wobei ich nie wirklich begriffen habe, das auch diese Prinzipien - mit den anderen - letztlich eine Sache sind, wenn man sie aus der Perspektive betrachtet, aus der ich das tue. Und das erklärt auch eine Menge anderer Sachen. Selbst einen Fajin (nach unserer Linie) habe ich aus Versehen aus reinen Entspannungsgründen beim Sandsack ausgelöst. Kraftentfaltung durch Kraftvermeidung. Es gibt für mich zur Zeit so eine Art idealtypische Grundbewegung, die in den Texten beschrieben wird. Und diese modifiziere und entfalte ich dann. Doch wie gesagt: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, man täuscht sich ja gern mal selber.
__________________ "bewegte Prinzipien" http://meinehp.com/bewegen/ Geändert von rudongshe (09-09-2010 um 20:06 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |