|
| |||
| |||
| Hat ja auch niemand behauptet dass es mal eben so einfach wäre Taijiquan auf das erforderliche Niveau zu bringen. Wie du selbst sagst ist es schon gigantisch schwer einen vernünftigen Lehrer zu finden, dann muss man noch die nötige Zeit aufbringen und das Verständnis... aber das war früher auch nicht anders, die wirklich guten Leute sind selten, und wenn du von denen lernen willst musst du einiges auf dich nehmen. |
|
| ||||
| ||||
| Hi Lino, auf dieser Suche befindet sich jeder von uns. Manch einer wird fündig, der andere sucht sein ganzes Leben. Woran dies liegt vermag ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Drum lasse ich es einfach! Wo du wohnst kannst du hier oder mir ja mal in einem Private Mail schreiben. Vielleicht weiß ich was oder es kommen gute Tips vom Board.
__________________ Liebe Grüße Dao |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ihr dürft selber raten, welcher von den beiden, das bessere Tai Chi lehrt. (abgesehen davon, dass man von beiden trotz gegenteilige Versprechungen kein Kampf-Tai Chi lernt) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Hi. Also in Deutschland gibt es doch Jan Silberstorff. Der soll ziemlich gut sein. Also Infos gibts dann auf www.wctag.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Kampf Taijiquan ist das mindesteste was es sein sollte! ![]()
__________________ Liebe Grüße Dao |
|
| ||||
| ||||
| hmmm... ich frag mich was der unterschied sein sollte zwischen kampf-taiji und normalem taiji...??? -wärend der form kann man sich ja vorstellen man kämpfe.. (bissel kreativität bitte)ausserdem korrigiert man sich dabei automatisch... wie beim wc-holzmann ...nehm ich mal an... -wenn man sich dazu bringen "muss" täglich zu trainieren hat man ja n'kampf mit sich selber -das ziel ist es doch ... nicht zu kämpfen |
|
| |||
| |||
| Ma Jiangbao sagt man soll bei der form überhaupten nich denken, weder sich einen gegner vorstellen noch über die richtige ausführung nachdenken. warum ? fragt ihn. und kampftaiji heisst für mich ganz einfach, dass was man in 20 jahren pushhands (nix rühren... richtiges pushhands) gelernt hat wird im ernstfall nur 2 sec dauern. man verschafft sich nen kleinen vorteil und haut den um. oder denkt hier einer man dreht den auf der strasse zu tode ? hab mir mal sagen lassen taichi hat was mit ying und yang zutun ;-) das bedeutet für MICH: taichi ist weich und rund ABER AUCH eckig und hart. die meisten bzw fast alle üben nur weich und rund. dann wundern die sich warum es nich klappt im ernsfall. hallo. eckig und hart gehört auch dazu. taichi find ich hat viel mehr mit muay thai zutun als alle glauben. MT fängt hart und eckig an und wird dann weich und rund. taichi fängt weich und rund an und wird dann hart und eckig. MT is nur halt versportlicht. alle wollen nur im ring gewinnen. Taichi ist verweichlicht. alle wollen labern. wer mir nich glaubt das MT auch weich und rund wird: http://www.carookee.com/forum/muayth...4.0.01105.html und die tatsache das taichi auch hart und eckig ist , leite ich aufgrund fehlender quellen daraus ab: Wattebällchen werfen bringt nix leute ! Es gibt so gut wie niemanden mehr der beides drauf hat. Aber denkt mal selber drüber nach. Gruss Der der eh keine ahnung hat. |
|
| |||
| |||
| zitat: Früher war es in Thailand Sitte, daß sich neue Schüler erst einmal um die Aufnahme bei einem anerkannten Kru Muay Boran bewerben mussten. Wenn er sie aufnahm, verrichteten diese neuen Schüler erst einmal Hausarbeiten wie kochen, waschen, das Haus reinigen usw. Stellte der Kru fest, daß der Schüler die nötige Reife, den richtigen Charakter und Ausdauer besaß, fing er langsam an, ihn zu trainieren. Dies konnte schon nach drei Monaten der Fall sein, manchmal dauerte es aber auch Jahre. Die Beziehung zwischen dem Kru und dem Schüler hielt oft mehrere Jahrzehnte, bevor der Schüler den Haushalt des Kru verließ und von ihm die Erlaubnis erhielt, selbst Muay Boran an einem anderen Ort zu unterrichten. Wie können dann heutzutage solche Leute Muay Boran Kurse anbieten, wenn sie mal gerade 2 Jahre etwas trainiert haben, was sie als Muay Boran ausgeben. quelle: Amnat Pooksrisuk Versteht es einfach ! peilt es oder nich. es gibt keine abkürzung ! Sowas ist vergleichbar mit einer akademischen ausbildung ! |
|
| ||||
| ||||
| man wird durch denken wärend der form nicht natürlicher....aber vieleicht kommen gedanken auf... :Think: ist mit dem harten im taiji vieleicht der schwarze punkt im weissen gemeint... yinyang- zeichen |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das muss die KK nicht unbedingt schlechter machen, wenn man Prinzipien und die grundsätzliche Didaktik beibehält, die sich als nützlich erwiesen hat. Ich vergleiche das gerne mit anderen Künsten: Es gibt auch heute hervorragende Musiker/ Maler/ Diverse- ganz ohne Fürstenhöfe, beim Lehrer einziehen und was sonst noch üblich war... |
|
| |||
| |||
| @ Chattychan Ich glaube, Du solltest erstmal etwas Erfahrung sammeln, bevor Du solche Sachen postest. Eine klassische KK Ausbildung ist überall in etwa gleich gewesen. Das Training und die zugrunde liegenden Prinzipien sind dadurch allerdings keineswegs mal eben so vergleichbar. Wie kommst Du überhaupt auf diese Schlussfolgerung? TJ und MT könnten in ihrer Herangehensweise verschiedener nicht sein! Gruss, Thomas
__________________ Der Gott, der Eisen wachsen ließ / der wollte keine Knechte Drum gab er Säbel Schwert und Spieß / dem Mann in seine Rechte |
|
| |||
| |||
| @ mantis.wilm naja wie man es sieht... wurstbrote zu schmieren ist mit sicherheit KEINE vorraussetzung. dieses ganze blabla von wegen dojo putzen hat lediglich mit EINER sache zutun. und zwar geht es darum , daß ein KÖNNER (andere nennen ihn grossmeister, meister, sensei.... aber so nennen sich aus meiner sicht zuviele nixkönner. daher nehm ich lieber das wort KÖNNER) nicht seine zeit, mit einem "deppen" der mal kurz auf die idee kommt KK lernen zu wollen, verschwendet. es gibt einfach zuviele von der sorte die nicht durchhalten oder denken mit einem karate schwarzgurt wären die am ende ihrer ausbildung und können selber lehren, ab schwarz fängt das training erst an. ich hab gar nix durchlaufen, ich bin nur ein niemand. ein würmchen. das ändert aber nichts an der tatsache das es nunmal ist wie es ist. klar hast du VOLLKOMMEN recht damit , daß du dem nächst besten karatelehrer um die ecke, der selber grad mal ein paar jährchen 2-3 mal die woche trainert, keinen respekt oder durchhaltevermögen entgegenbringen musst. nichmal brote schmieren. ne, aber den betrachte ich auch nich als KÖNNER. Der ist für mich eher eine freundlicher trainingspartner, mit eventuell mehr erfahrung als ich. aber kein meister ! ich hasse dieses wort. versteh mich doch nich falsch. denk mal nach wie ich es meine. durchhaltevermögen, darum gehts doch. und das hat doch nix mit wurstbroten zutun. du kannst ihm es auch anders beweisen, zb in dem du ihm jeden tag 20 emails schreibst über ein paar monate... du hast recht wenn was du sagst, heute sind andere sachen üblich. zeiten ändern sich. aber durchhaltevermögen ändert sich nie. und mal zum thema geld verdienen. ich verachte solche leute wie leung ting und kernspecht, die sich an den armen seelen verirrter bereichern und vor nem ferarri chisao üben im video.LOL. einfach nur zu verachten. wie kann jemand 10000 schüler haben. LOL. 5-10 schüler sind schon hart, wenn die es ernst meinen mit KK. am besten ist es wenn KK nur an die eigenen familienmitglieder weiter gegeben wird. oder halt an solche die es sich verdienen. zB. wie YANG LUCHAN in der chen familie. @t.stoeppler danke für den guten tipp, mach ich ab JETZT jeden tag. (Erfahrung sammeln) nun ein netter tipp von mir (nich böse sein): Ich glaube, Du solltest erstmal richtig lesen, bevor Du solche Sachen postest. ich schrieb: MT fängt hart und eckig an und wird dann weich und rund. taichi fängt weich und rund an und wird dann hart und eckig. hab mal gehört ein taichikönner hat arme wie EISENSTANGEN die mit WATTE umrundet sind. woher kommen die eisenarme ? mit SICHERHEIT nicht vom 800000 stunden form laufen. Euer unwürdiger nichts könnender grossmäuliger nichts peilender Chatty Lieben Gruss |
|
| |||
| |||
| Zitat:
aber zu Obigem: Hoffe, falls Du mal Ambitionen entwickeln solltest, KK zu betreiben, dass Du 'nen Onkel oder Opa auftreibst, der Dich unterweist... Und mit Deinem 'rund' und Eckig' kommst Du nicht weit. In den inneren KK geht es weniger darum, wie etwas aussieht, als darum, wie man es generiert, also, 'wo' man Kraft für eine Bewegung hernimmt und wo man sie hinführt, gepaart mit anatomischem KnowHow, mit dem man sich ne Menge Aufwand sparen kann. Und wenn Du Dir Posts von erfahrenen Leuten durchliest, erkennst Du, dass immense Kraft durchaus mit immensem Formentraining zu tun hat- langweilig, aber wahr Ich weiß nicht, wo Du Deine Weisheiten hernimmst, aber sie entsprechen nicht meinem- zugegebenermaßen nicht immensen- aber durchaus vorhandenen Erfahrungsschatz...Und sich aus Selbstschutz schon sicherheitshalber mal runterzumachen, nach dem Motto 'ich kleiner Furz, der eh keine Ahnung hat, meckert ihr nur', ist unproduktiv - wenn es tatsächlich so wäre, warum postest Du dann gegenteilig?Geändert von mantis.wilm (15-03-2005 um 13:36 Uhr). |
|
| |||
| |||
| du hast recht. den rest lass ich unkommentiert. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |