Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-05-2009, 22:24
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Noch nichts

Registrierungsdatum: 18.05.2009
Standard Tai Chi: Kurs oder Schule?

Hallo allerseits,

nach langem hin und her bin ich endlich zu dem Schluss gekommen, dass ich mit Tai Chi anfangen möchte. Gerade in Bezug auf meine Rückenprobleme hoffe ich auf Hilfe, bin aber auch vom Konzept des Tai Chi sehr angetan. Meine Krankenkasse gibt sogar Zuschüsse für Tai Chi, was mich in meiner Entscheidung noch bestärkt hat. Allerdings bezieht sich dieser Zuschuss nur auf Kurse, nicht auf Schulen.
Diesen Kurs hier finde ich z.B. sehr interessant
Tai Chi Schule Offenbach
Jetzt aber zu meiner Frage. Inwiefern ist so ein Tai Chi Anfängerkurs mit 10 Stunden sinnvoll im Gegensatz zu einer Gruppe in einer richtigen Schule?

Viele Grüße,

Schmiddy

Geändert von Schmiddy84 (25-05-2009 um 22:26 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 25-05-2009, 23:00
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Kommt drauf an was du willst. Kannst ja zb zuerst den Kurs machen und dann in eine Schule gehen. Was ich aber mitgekriegt habe das öfter durch solche Kurse ein falscher Eindruck von Taiji vermittelt wird. Kann ich aber nicht absolut sagen.

Viele grüße,
Shin
Alt 25-05-2009, 23:05
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Kannst Du nicht einen geförderten Kurs bei der Schule machen, um zu sehen, ob es das Richtige für Dich ist ?
Alt 25-05-2009, 23:22
Kampfkunst: will was neues versuchen

Registrierungsdatum: 07.01.2009
Standard

Ich hatte es damals so gemacht:
An der VHS einen Kurs besucht, welcher von jemanden durchgeführt wurde der eine eigenen Schule hat.
Dannach bin ich in diese Schule, weil mir gefallen hatte.

Die Schule in Offenbach ist an die ITCCA angeschlossen unterrichtet die Yang Langform.
Das erlernen der reinen Form dauert üblicherweise 2 Jahre.
Dann folgen noch Vertiefungsstufen etc.

Daher würde es mich auch interessieren, was dort in 10 Stunden unterrichtet wird.
Ich vermute fast das es sich dabei um die Dao Übungen und das Grundwissen um den 1. Teil der Form zu lernen handelt.

Kann mich aber auch total irren.
Gib mal Bescheid was dort gemacht werden soll.

Bist Du auf Offenbach beschränkt, oder wäre auch Frankfurt im Rahmen des möglichen?
Ach ja zufällig kenne ich einen Schmiddy84 der heisst mit Vornamen Christian
Alt 26-05-2009, 00:15

Standard

Zitat:
Zitat von Dodge71 Beitrag anzeigen
Bist Du auf Offenbach beschränkt, oder wäre auch Frankfurt im Rahmen des möglichen?
Ach ja zufällig kenne ich einen Schmiddy84 der heisst mit Vornamen Christian
Nein, FFM wäre natürlich auch möglich. Bekomme diese Woche ein Liste von meiner Krankenkasse in der alle gesponsorten Kurse stehen. Und mein Vorname ist Mathias
Vllt kennt sich ja jmd in der Gegen um Frankfurt aus oder noch besser Dietzenbach, falls das irgendwem ein Begriff sein sollte.
Aber danke schonmal für das Feedback!
Alt 26-05-2009, 07:42
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Schmiddy84 Beitrag anzeigen
Jetzt aber zu meiner Frage. Inwiefern ist so ein Tai Chi Anfängerkurs mit 10 Stunden sinnvoll im Gegensatz zu einer Gruppe in einer richtigen Schule?
Ein Anfängerkurs ist für Anfänger sinnvoll

Ob der Unterricht gut ist, hängt nicht von der Organisationsstruktur ab, sondern vom Lehrer.
Alt 26-05-2009, 08:01
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Anfänger im Taijiquan (Chen-Stil)

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Schmiddy84 Beitrag anzeigen
Gegenfrage:
Und was kommt nach den 10 Stunden? Außerdem kannst Du Dir ja mal überlegen, wie individuell auf jeden in einem solchen Kurs eingegangen werden kann. Um sich das ganze mal anzusehen, ist es ok, aber wenn Du Taiji wirklich lernen und auch etwas davon haben willst, mußt Du schon mehr als einen Kurs "investieren".
Alt 26-05-2009, 09:42
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator
Kampfkunst: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Waffen, Neigong

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Standard

kannst ja auch hier mal vorbei schauen!

Taozentrum Frankfurt - Ziele des Tao-Zentrums
Alt 26-05-2009, 10:42

Standard

Zitat:
Zitat von Dao Beitrag anzeigen
kannst ja auch hier mal vorbei schauen!

Taozentrum Frankfurt - Ziele des Tao-Zentrums
Hallo Dao,

vielen Dank für den Link, das sieht doch sehr vielversprechend und interessant aus Muss mal auf den Wisch von meiner Krankenkasse warten, ob dieses Zentrum da auch aufgeführt wird.
Alt 26-05-2009, 11:27
Bessa-Wissa
Gast
Kampfkunst:

Standard

Moin,

ein Bekannter von mir wohnt in FFM und hat sich dort auch schonmal die verschiedenen Taijiquan Devirate angesehen und mir letzt davon berichtet.

Also das Tao-Zentrum soll in Sachen Yang-Stil aufjedenfall gut sein. Stefan Frey scheint aufjedenfall ein guter Lehrer zu sein, der auch authentisch unterrichtet wurde.

Er lehrt jedoch primär zur gesundtheits Verbesserung, was du ja scheinbar auch primär suchst und macht den Anwendungsteil ab und zu über Seminare.

Ansonsten wäre da noch Jörg Schüler vom Chen Taijiquan. Der Stil ist wie gesagt sportlicher, Partnerübungen und Anwendungen sind aufjedenfall Bestandteil des Trainings, auch Lanze und co werden benutzt. Er hat zu letzt Unterricht im Dao-Tempel gegeben, jedoch weiß ich nicht wies momentan aussieht. Er scheint das ganze aufjedenfall als Kampfkunst zu sehen und kommt aus der Schülerlinie von Jan Silberstorff.

Wer ebenfalls noch gut sein soll ist Simeon Deltschev. Der unterrichtet meines Wissen regelmäßig im Park. Hat sich irgendwie von seinem alten Verband losgesagt und einen eigenen gegründet. Primär unterrichetet er wohl auch Chen-Stil?

Geändert von Bessa-Wissa (26-05-2009 um 11:30 Uhr).
Alt 26-05-2009, 11:35
Benutzerbild von pilger
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 30.12.2004
Standard

Hallo Schmiddy,

ich weiß ja nicht, wie "abhängig" du von der finanziellen Unterstützung deiner Krankenkasse bist. Aber in der Regel sind das relativ geringe Beträge, die die zahlen.
Von daher würde ich mich, soweit es dir eben finanziell möglich ist, nicht allzusehr davon leiten lassen, ob die Schule in der Liste aufgeführt ist, sondern ich würde einfach testen und mein Bauchgefühl entscheiden lassen, ob es dir liegt.

Grüße
Pilger
Alt 26-05-2009, 11:37
Benutzerbild von scarabe
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Wenn Du wirklich ernsthaft interessiert bist, eine Kampfkunst wie Taiji zu erlernen, dann vetrgiß ganz schnell die Krankenkassenzuschüsse und -kurse.
KK-Kurse sind allermeist nicht so intensiv wie andere, da es bevorzugt Teilnehmern, die von ihren Kassen geschickt werden, an Biß und ernsthaftem Interesse mangelt.
Lieber unabhängig davon eine Schule suchen und selber zahlen, so eine Investition sollte einem die eigene Gesundheit schon wert sein. Außerdem ist es ja auch ein feines Hobby.
Alt 26-05-2009, 12:08

Standard

Hallo,

also abhängig bin ich von dem Zuschuss nicht, aber natürlich ist er eine nette dreingabe. Lt. meinem Berater werden 80€ pro Kurs gesponsort, was schon nicht wenig ist.
Habe hier noch 3 weitere Schulen gefunden:

ShenMing - T´ai Chi Ch´uan Schule
index
Home

@Bessa-Wissa: Was meinst du denn mit "primär Gesundheitsverbessrung" und Anwendungsteil? Bin noch zu grün hinter den Ohren, sorry
Und habe ich das richtig verstanden, dass der Chen Stil sportlicher ausgelegt ist als der Yang Stil oder haben die noch andere Unterschiede? Die Schule vom dritten Link unterrichtet den Lee Stil, was soll ich mir denn darunter vorstellen?

Tut mir leid dass ich so viele Fragen habe, hoffe ich nerve damit nicht.

Gruß,

Schmiddy
Alt 26-05-2009, 12:44
Bessa-Wissa
Gast
Kampfkunst:

Standard

Fragen kostet nix

Ja die Taijiquan Stile unterscheiden sich meines Erachtens schon, obwohl ich da selbst grün hinter den Ohren bin

Yang Stil ist eher primär zur Gesundtheitsverbesserung gedacht(langsame Bewegungen/wenig tiefe Stände), während Chen sich auch durch explosive Bewegungen auszeichnet und ursprünglich ein Kampfsystem ist.

Es gibt jedoch auch Leute die Elemente des Yang-Stils als Kampfkunst unterrichten. Das meine ich mit Anwendungsteil. Beim Taozentrum wird genau dieser Aspekt, über Seminare bewerkstelligt. Was man jetzt davon hält ist wiederum Ansichtssache...

Es kommt halt auf dich an was du suchst. Taijiquan im Ursprung war eine Kampfkunst, heut zu tage ist es eher ein Bewegungssystem. Google am besten mal ein bisschen nach den verschiedenen Stilen und les dich ein.
Alt 26-05-2009, 12:56

Standard

Danke nochmals Bessa-Wissa

Das einzige Problem was ich im Moment sehe:
Das sind alles feste Kurse die gerade gestartet sind oder erst wieder im September angeboten werden.
Ohne ungeduldig klingen zu müssen, aber ich möchte und muss (Anweisung vom Orthopäden) meinem kranken Rücken doch aufbauen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht