Kampfkunst-Board



Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19-04-2007, 08:41
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -
 
Registrierungsdatum: 10.08.2006
Alter: 42
Beiträge: 1.771
Standard Tai Chi- Qi Gong- Energie "Farbwahrnehmungen"?

Um dieses Thema schleich ich schon eine Weile herum, jetzt möchte ich doch mal sehen, wie es Euch dabei geht:

Je nachdem, wo ich Qi Gong mache- also welche Schule, welcher Stil, nehme ich den energetischen Effekt, der sich bei mir einstellt, nicht nur im Körper durch Wärme, Strömen, "getragen werden" u.a. wahr, sondern "sehe" auch, wie die Energie auf mich zukommt.

Z.B. gibt es einen mir sehr angenehmen Stil, der mir eine klare, weiße Energie gibt, die so aussieht, als wären goldene Flöckchen drin. Immer bei diesem Stil, Ort egal.

In einer anderen Schule kam immer nur hell-weißlich-gelbe, trübe, Nebel-artige Energie, die mir nicht angenehm war.

Und so weiter, aber um schräg angeschaut zu werden, reicht das vermutlich schon...

Trotzdem: Kennt Ihr das auch und liegt die trübe Energie nun an den Energien der anderen Teilnehmer, die freigesetzt werden oder am Meister oder am Stil oder ist es einfach eine ganz andere Ebene?
Gibts Möglichkeiten, sich "abzuschotten"?

Geändert von scarabe (19-04-2007 um 08:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
Quicklinks
  #2  
Alt 19-04-2007, 09:16
Benutzerbild von Der Stille
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: authentischer Yang Stil
 
Registrierungsdatum: 23.02.2006
Ort: Köln
Alter: 44
Beiträge: 432
Standard

Hallo scarabe!

so wie du es beschreiben hast so habe ich es noch nicht erlebt aber diese klare weiße Energie habe ich schon erlebt. Aber nicht bei mir sondern von meinem Lehrer.Ich habe so etwas voher noch nie erlebt aber als diese angenemehme weiße Energie gespürt habe wußte ich sofort ohne das man es mir erklärt hat, was es war. Für mich was es einfach die reine Energie ohne ihrgend welche Emontionen. Leider war das auch nur das einzigste Mal wo ich so was erlebt habe. Aber es war eine riesige Erfahrung.
Ich weiß was jetzt viele denken..jetzt schreiben hier zwei abgedrehte Tai Chi`ler etwas über eine Energie die man spüren soll. Die sollten besser mit TCC aufhören...lol!

Also so wie ich die Energie erlebt habe würde ich mich nicht abschotten sondern diese Energie suchen.

Der Stille
__________________
http://www.taichi-koeln.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19-04-2007, 09:47
Benutzerbild von 9InchSnails
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Beatin' a dead Horse
 
Registrierungsdatum: 24.01.2006
Ort: Fildertown
Alter: 20
Beiträge: 299
Standard

So was hab ich ja noch nie gehört O_o ...also...na ja, zumindest ich persönlich hab derartiges noch nie gesehen. Klingt für mich, wie sollte es auch anders sein - ich weiß es eben nicht besser, ziemlich nach Eso-Geschwäsch.

Ne logische Erklärung wirds dafür wohl auch nicht geben, denke ich...

bzgl 'abschotten': wie wärs mit ner sonnebrille? (der musste jetzt sein )

Dussel demands moar infos
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19-04-2007, 10:05
Benutzerbild von nagual
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang
 
Registrierungsdatum: 22.02.2005
Ort: Münster
Alter: 39
Beiträge: 1.247
Standard

Naja, ein Problem tritt wohl dadurch auf, wenn man das Ganze eben als "sehen" bezeichnet, wei ldamit dann assoziiert wird, man würde solche Farben so "sehen" wie Fernsehen oder den Himmel etc. Also als wenn man materiell reales und andere Dinge nicht auseinanderhalten könnte.

Ich für mich könnte sagen, dass solche Erlebnisse bestimmte "Farb-Gefühle" anregen oder sonstwie Farbassoziationen wecken, die man dann auch in die Umgebung projizieren kann.

(Wer wirklich was "sieht", möge sich ab jetzt bitte Guru o.ä. nennen...)

Was ich eigentlich sagen will, ist, dass ich eher vorsichtig sein würde, solche Sachen eindeutig bestimmten Stilen zuzuordnen. Jeder Stil wird immer durch einen bestimmten Praktiker repräsentiert, wenn man sich so etwas anschaut, und dann ist es natürlich schwer zu sagen, ob solche Farbgefühle jetzt eher vom Stil oder vom Praktiker rübergebracht werden (von den rein subjektiven Komponenten mal ganz abgesehen).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19-04-2007, 11:30
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -
 
Registrierungsdatum: 10.08.2006
Alter: 42
Beiträge: 1.771
Standard

Tja, darauf zielte auch meine Frage ein bißchen ab...
Woran liegts?

Liegt die trübe Energie vielleicht daran, daß man die Energie der anderen Teilnehmer ungewollt abbekommt, (die ja einen Reinigungsprozeß durchlaufen und somit ihre verbrauchten, angeschmuddelten Energien freigeben)
oder hat das andere Hintergründe- es passierte bisher fast nur in einer bestimmten Schule...

Daß die klare, weiße Energie mit den Goldpunkten super und erstrebenswert ist (bei welchem Stil das regelmäßig vorkommt habe ich bewußt weggelassen, um nicht zu beeinflussen o.ä.), ist klar,
die milchig-trübe hingegen ist eher lästig und klebrig... (zur Frage, ob man sich dagegen abschotten kann)...

Was das Sehen betrifft- man sieht es nicht mit den Augen, aber es ist dennoch ein klares "Bild", das im Kopf entsteht.
Es kommt also dem Seh-Sinn am nächsten, darum die Bezeichnung "sehen".
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19-04-2007, 13:17
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Vo Dao Vietnam
 
Registrierungsdatum: 09.09.2005
Ort: Halle (Saale)
Alter: 32
Beiträge: 60
Standard

Klingt ein wenig nach Synästhesie.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19-04-2007, 13:33
Benutzerbild von Hokum
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Chen-Stil Taiji
 
Registrierungsdatum: 02.09.2004
Ort: Wien
Alter: 23
Beiträge: 455
Standard

ansonsten empfiehlt sich zaubersalbei


zum thema: hast du die augen dabei offen oder geschlossen?

Geändert von Hokum (19-04-2007 um 13:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19-04-2007, 17:25
Benutzerbild von nagual
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang
 
Registrierungsdatum: 22.02.2005
Ort: Münster
Alter: 39
Beiträge: 1.247
Standard

Zitat:
Liegt die trübe Energie vielleicht daran, daß man die Energie der anderen Teilnehmer ungewollt abbekommt, (die ja einen Reinigungsprozeß durchlaufen und somit ihre verbrauchten, angeschmuddelten Energien freigeben)
Also wenn sich Leute wirkungsvoll energetisch reinigen (und diese Leute nicht krank oder besonders energetisch geschwächt oder gestört sind), ob durch Übungen oder Behandlungen, dann bekommt man als Zuschauer oder Mitmacher nicht den Abfall oder die abgeleitete verbrauchte Energie ab, sondern an soürt die neue, frische Energie, die aufgebaut wird, und kann davon auch mit profitieren.

Wenn in irgendwelchen Gruppen eine komische Energie zu spüren ist (die man nicht selbst dort reinbringt), dann müsste das an einer irgendwie ungünstigen Übungspraxis liegen. Entweder hat die Gruppe bzw. der Übungsleiter nicht viel Ahnung, oder es gelingt dem Leiter oder der Gruppe nicht, die Übungspraxis so intensiv zu gestalten, dass die vorhandene Trägheit, Verbrauchtheit oder Krankheit der Teilnehmer überwunden oder nennenswert angegangen wird. Möglicherweise soll das auch gar nicht geschehen, z.B. weil sich halt keiner anstrengen will, sondern eine Illusion vorhanden ist, durch einfaches Gehenlassen würde alles gut werden o.ä.
Dazu können natürlich noch komische Verkrampfungen kommen, die manche Leute, auch Übungsleiter, so mit sich rumschleppen, und die sammeln dann Leute um sich rum, die da irgendwie reinpassen, z.B. weil dann alle gleich spießig-verklemmt sind und künstlich eso-mäßig rumtun, oder so.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19-04-2007, 17:44
Benutzerbild von nagual
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang
 
Registrierungsdatum: 22.02.2005
Ort: Münster
Alter: 39
Beiträge: 1.247
Standard

Wenn Leute, d.h. Lehrer oder Praktiker usw., eine klare, helle, leuchtende und saubere Energie verbreiten, ist das natürlich ganz klar ein Qualitätskriterium und deutet auf ein höheres Niveau der ganzen Sache hin.
Dabei ist es jedoch so, dass auch dabei eine gewisse Täuschung vorliegen kann, und zwar aus zwei Gründen, die mir dazu jetzt einfallen. Der eine Grund ist, dass Menschen schon angeborener Weise eine unterschiedliche "Strahlkraft" mit sich rumschleppen. D.h. ein Mensch mit einer solch angeborenen Strahlkraft braucht sich nur auf ein mittleres Niveau hochzutrainieren, und schon zieht er die große Show ab und wird von allen bewundert. Ein anderer muss sehr hart arbeiten, und nur höchste Anstrengung führt dazu, dass auch ein intensives Leuchten auftritt. Das Niveau der Fähigkeiten kann bei demjenigen, der dafür wirklich hart arbeiten muss, jedoch letztendlich viel höher sein, weil eben mehr Arbeit dahinter steckt.

Der zweite Grund betrifft die Sache, dass bei weitem nicht alle Fähigkeiten und Qualitätsaspekte mit diesem energetischen Leuchten zu tun haben. Ich habe schon einige sehr hervorragende KK-ler getroffen (aus ganz verschiedenen Stilbereichen), die teilweise nicht sehr strahlend wirkten und auch nicht von allerbester Gesundheit in jeder Hinsicht waren. Was bestimmte Fähigkeiten angeht, dann aber plötzlich kleine Götter. So etwas kann man auch schnell übersehen, wenn man nur nach der Strahlkraft schaut.

Die Strahlkraft ist sehr oft auch etwas für die kommerzielle Masse, die darauf abfährt. Teilweise halt was oberflächliches.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19-04-2007, 18:46
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -
 
Registrierungsdatum: 10.08.2006
Alter: 42
Beiträge: 1.771
Standard

Kann schon sein...wobei ich die Energie dann aber nur in/bei mir "sehe", also das Strahlen anderer nur subjektiv empfinde.

@Hokum- Augen offen- meistens. Und ohne Salbei oder irgendwelche Mittelchen, versteht sich.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20-04-2007, 08:03
Benutzerbild von Chiquan
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Yang- Chen- Taiji, Zeichnen, Malen
 
Registrierungsdatum: 21.01.2004
Beiträge: 217
Standard

muss man sich halt mehr auf sich selber achten
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21-04-2007, 16:42
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -
 
Registrierungsdatum: 10.08.2006
Alter: 42
Beiträge: 1.771
Standard

na, wenn Du fröhlich auf der Wiese stehst und übst und plötzlich fängts an zu regnen, dann nimmst Du das doch auch wahr, egal, wie konzentriert Du bist, oder?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22-04-2007, 12:20
Benutzerbild von Drachin
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Tai Chi Chuan
 
Registrierungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 257
Standard

Unterschiedliche Leute empfinden verschiedene Leute als charismatisch. Wenn man jemanden gern mag und hoch achtet, tritt dieses Phänomen auf. Ich würde mal sagen, es ist einfach eine Projektion. Wenn man sich gewissermaßen 'entliebt', verschwindet sie spurlos. (Soweit jedenfalls meine Erfahrung...)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22-04-2007, 13:45
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:
 
Registrierungsdatum: 09.04.2002
Beiträge: 216
Standard

Zitat:
Zitat von Dusseltier Beitrag anzeigen
Ne logische Erklärung wirds dafür wohl auch nicht geben, denke ich...
Doch, Synästhesie.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22-04-2007, 17:35
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -
 
Registrierungsdatum: 10.08.2006
Alter: 42
Beiträge: 1.771
Standard

Zitat:
Zitat von Drachin Beitrag anzeigen
Unterschiedliche Leute empfinden verschiedene Leute als charismatisch. Wenn man jemanden gern mag und hoch achtet, tritt dieses Phänomen auf. Ich würde mal sagen, es ist einfach eine Projektion. Wenn man sich gewissermaßen 'entliebt', verschwindet sie spurlos. (Soweit jedenfalls meine Erfahrung...)
ähmmm... kannst Du bitte noch erklären, was das mit meinem Beitrag zu tun hat?

Ich sehe keinen Zusammenhang zu den energetischen Qi-Gong Erfahrungen in verschiedenen Gruppen...
außer, daß möglicherweise ein skrupelloser Lehrer versuchen könnte, seine energetischen Fähigkeiten oder sein Charisma zu mißbrauchen, um Schüler zu beeinflussen...
Aber in diesem Fall ist es doch eher so, daß "energetischer Schmutz" anderer Teilnehmer nicht nur wahrgenommen wird, sondern auch beeinträchtigt...
bzw. daß im Fall der hellen, klaren Energiewahrnehmung auch ein starker positiver Effekt (Reinigung, Frische, Kraft etc) erzielt werden kann.

Synästhesie- nur teilweise, es geht darüber hinaus.

Geändert von scarabe (23-04-2007 um 08:32 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Dan Docherty`s Tai Chi HuLong Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan 22 26-01-2007 17:49
Tuishou Veranstaltungen und Treffen (Push Hands) Dao Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan 8 24-06-2006 12:41
TJ- Artikel Mantis Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan 7 08-06-2006 10:57
Taiji, Qi Gong - Seminare im Rahmen des Fördervereins förderverein Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere 0 07-02-2005 12:26
Interview mit Yeung (Yang) Shou-hu HuLong Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan 9 08-01-2005 12:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.