Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-04-2007, 16:06
Benutzerbild von nagual
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang

Registrierungsdatum: 22.02.2005
Standard

Zitat:
bzw. daß im Fall der hellen, klaren Energiewahrnehmung auch ein starker positiver Effekt (Reinigung, Frische, Kraft etc) erzielt werden kann.
Das kann aber auch dazu führen, dass sich Leute immer wieder im Sonnenschein von Leuten mit starker Energieausstrahlung aufladen, und dabei dann nicht lernen, wie sie ihr eigenes Energieniveau verbessern.

Extremfälle für so etwas sind diese Motivationstrainer, die ja teilweise Massenveranstaltungen mit hunderten von Leuten durchführen, die für kurze Zeit energetisch und gefühlsmäßig hochgepeitscht werden, was dann einen kurzfristigen Motivationsschub bringt, und die Illusion, man könne so sein ganzes Alltagsleben umkrempeln. Weil das dann nicht klappt, ist der Effekt schnell versickert.
Dieser Effekt kann in kleinerem Rahmen auch in allen möglichen Übungsgruppen für Qigong, Taiji etc. auftreten.
Quicklinks
Alt 24-04-2007, 16:54
Benutzerbild von Drachin
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 06.03.2006
Standard

Scarabe
Zitat:
ähmmm... kannst Du bitte noch erklären, was das mit meinem Beitrag zu tun hat?
Ja. Du siehst, was Du gerne sehen möchtest. Sorry.
Alt 24-05-2007, 12:48
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tai Chi (Yang)

Registrierungsdatum: 02.12.2006
Standard

Hallo Scarabe,

auf die Gefahrt hin, dass der Thread schon gestorben ist, kann ich Dir nur gratulieren. Energie sehen/fuehlen hoert sich cool an. Ist mir leider nur zweimal passiert. Ansonsten wuerde ich den "unangenehmen" und "klebrigen" Stil einfach aufhoeren. Wenns sich komisch anfuehlt, dann wirds schon seine Gruende haben. Du wuerdest ja auch nichts essen was komisch schmeckt, oder?

Was mich interessieren wuerde: Ist das einfach so passiert oder durch bestimmte Uebungen? Welche denn
Alt 25-05-2007, 19:11
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

mit Energiearbeit hatte ich mich schon vor Qi Gong beschäftigt, als ich zum erstenmal vor einigen Jahren Qi Gong machte, war das eine Probestunde bei einem jungen Trainer, der u.a. auch in Shaolin gelernt hatte und - wie ich jetzt weiß- auch den Shaoli-Stil lehrte.

Ich war natürlich sehr mit den Bewegungen beschäftigt, Koordination, Arme leicht etc..., erwartete also gar nichts, weil ich viel zu sehr mit der Übung beschäftigt war.
Na ja, plötzlich wurde es sehr hell, ich bekam frische neue Kraft und nahm schließlich das ganze auch farblich wahr...
Als ich ca ein Jahr später woanders seriös mit Qi Gong begann und längst nicht mehr daran dachte, passierte das nach einigen Abenden wieder...
"ganz normales" Shaolin Qi-Gong...

Dort, wo die Energie immer "klebrig-trüb" war, hab ich inzwischen tatsächlich aufgehört...
Alt 25-05-2007, 22:05
Rabe 9
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
mit Energiearbeit hatte ich mich schon vor Qi Gong beschäftigt, als ich zum erstenmal vor einigen Jahren Qi Gong machte, war das eine Probestunde bei einem jungen Trainer, der u.a. auch in Shaolin gelernt hatte und - wie ich jetzt weiß- auch den Shaoli-Stil lehrte.

Ich war natürlich sehr mit den Bewegungen beschäftigt, Koordination, Arme leicht etc..., erwartete also gar nichts, weil ich viel zu sehr mit der Übung beschäftigt war.
Na ja, plötzlich wurde es sehr hell, ich bekam frische neue Kraft und nahm schließlich das ganze auch farblich wahr...
Als ich ca ein Jahr später woanders seriös mit Qi Gong begann und längst nicht mehr daran dachte, passierte das nach einigen Abenden wieder...
"ganz normales" Shaolin Qi-Gong...

Dort, wo die Energie immer "klebrig-trüb" war, hab ich inzwischen tatsächlich aufgehört...

@scarabe

dieses phänomen - energien sehen und/oder fühlen zu können - würde ich nicht allein auf die wirkung von qigong-übungen zurückführen, sonst hätten viel mehr menschen diese erfahrung oder?. meditierst du sehr viel? prakizierst du noch energiearbeit?
so etwas kann, auch wenn man eine andere energetische körpertherapie als qigong oder kk praktiziert , in verbindung mit tägl. meditationsübungen, ebenfalls geschehen.
freue und erfreue dich an deinen erfahrungen!

liebe grüße
rabe 9

Geändert von Rabe 9 (25-05-2007 um 22:23 Uhr).
Alt 26-05-2007, 09:14
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: beobachten

Registrierungsdatum: 24.05.2007
Standard

ich meditiere viel mit mantras und kenne diese geistige farbwahrnehmung gut. das krishna mantra hat zum beispiel eine orange schwingung, das shiva mantra erscheint mir blau und das kali mantra hellbraun.
Alt 26-05-2007, 10:50
Benutzerbild von netwolff
Kampfkunst: Katori Shinto Ryu, Aikido

Registrierungsdatum: 02.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
Um dieses Thema schleich ich schon eine Weile herum, jetzt möchte ich doch mal sehen, wie es Euch dabei geht:

Je nachdem, wo ich Qi Gong mache- also welche Schule, welcher Stil, nehme ich den energetischen Effekt, der sich bei mir einstellt, nicht nur im Körper durch Wärme, Strömen, "getragen werden" u.a. wahr, sondern "sehe" auch, wie die Energie auf mich zukommt.

Z.B. gibt es einen mir sehr angenehmen Stil, der mir eine klare, weiße Energie gibt, die so aussieht, als wären goldene Flöckchen drin. Immer bei diesem Stil, Ort egal.

In einer anderen Schule kam immer nur hell-weißlich-gelbe, trübe, Nebel-artige Energie, die mir nicht angenehm war.

Und so weiter, aber um schräg angeschaut zu werden, reicht das vermutlich schon...

Trotzdem: Kennt Ihr das auch und liegt die trübe Energie nun an den Energien der anderen Teilnehmer, die freigesetzt werden oder am Meister oder am Stil oder ist es einfach eine ganz andere Ebene?
Gibts Möglichkeiten, sich "abzuschotten"?
Auch wenn es mit TaiChi/QiGong nicht direkt zu tun hat, empfehle ich mal das Buch "Die Prophezeigungen von Celestine". Ein nettes Abenteuer-Buch, indem es viel um Energie und "sehen" geht. Reinschnuppern schadet nicht und hat nichts mit Religion o.ä. zu tun.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht