Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-01-2012, 20:22
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Bagua Zhang, Xing Jian, (Tae Bo)

Registrierungsdatum: 11.01.2012
Standard Tai Chi Uniform

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ehr unerfahren ich werde jetzt mit Bagua Zhang und Xing Jian anfange, fürs erste kaufe ich mir einen billigen, 'normalen' Tai Chi Anzug (15€), der genügt vollauf. Da ich aber schon sehr lange ein Interesse am Kampfsport habe, vor allem also hier am Wudang Stil und dementsprechend auch vorhabe dieses Jahr mit einem Freund zur Proitzer Mühle zu fahren, wollte ich mir dann doch, wenn ich länger dabei bin einen 'ordentlichen' Anzug kaufen, da ich dieses tamtam ganz gern habe
Ich hätte einen im Internet eine gefunden, die ich schön fände () aber ich wollt mal gerne eine 'professionelle' Meinung dazu hören. Desweiteren stört mich ein bisschen, dass die keine Ärmel hat und ich frage mich ob die überhaupt passend ist. Wäre ganz lieb, wenn ihr mir mal eure Meinung schreibt, oder vielleicht einige Vorschläge machen könntet, auch was den Stoff angeht.

PS. nein, ich bin keine, die sobald sie irgendwas anfängt es für nötig hält sich total teure Sachen zu kaufen, ist wie gesagt für den Fall, dass ich das wirklich langfristig mache, ich plane nur gerne vorher schon^^ und tut mir leid, wenn das eine 'dumme' Frage ist

Lg Lelaila
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 11-01-2012, 23:59
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Was genau verstehst Du unter einem "ordentlichen" ? Mönchs-Ordinat aus dem 17. Jahrhundert ? Taiji-Seidenanzug ? Authentische Unterwäsche von 1850 (in der wurde offenbar gerne trainiert ) ?

Ich würd's einfach mit Sportsachen probieren die Du sowieso schon hast, denn 1850 haben die Leute auch in dem trainiert was sie sowieso den ganzen Tag getragen haben.
Alt 12-01-2012, 00:21
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: FULL CONTACT BACKYARD BOOGALOO

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Besorg Dir einfach nen goldenen Satin Anzug , damit ist man in der Regel überall gern gesehen.

Gruss
Alt 12-01-2012, 00:50
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator
Kampfkunst: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Waffen, Neigong

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Standard

Hallo Klaus,

warum schreibst du von 17 Jahrhundert und 1850 er Unterwäsche?
Verstehe ich nicht hat auch mit der Frage nichts zu tun.
Deine Antwort bequeme Trainingskleidung zu tragen ist schon ganz sinnvoll.
Aber wie der Leleila schon schreibt will er einen Anzug fü sein Tun irgenwann finden und da gibt es schon einige Hinweise.
Ich habe von Garbory 2 Anzüge in Seide schwarz und Wildseide natur zum Trainieren. An richtig heissen Tagen ist eine Seidenhose schon was tolles!!!
Alt 12-01-2012, 11:26
Kampfkunst: Yiquan

Registrierungsdatum: 24.08.2005
Standard

Hallo Laleila

Hier gibts eine tolle Uniform, wahlweise Rohseide (nicht die glänzenden Dinger!!) oder Baumwolle. Ich habe die Seiden-Variante, ist sehr angenehm zu tragen, hohe Qualität:

Kung Fu and Tai Chi Uniforms: Black or White | YMAA.COM

Schöne Grüsse,
Patrik
Alt 12-01-2012, 12:13
Benutzerbild von Gabe
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: ChengZhang Quan/ Tee trinken

Registrierungsdatum: 09.01.2007
Standard

Anzüge aus Leinen sind auch sehr Empfehlenswert.

Edit: Allerdings sollte man mit weiss Aufpassen)
Alt 12-01-2012, 12:17
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Weil er davon sprach sich "erst" einen preiswerten Taiji-Anzug zu kaufen, also hat er dann schon einen. Und dann, weil "Wudang" und so, was "ordentliches". Was ist in Wudang ordentlich ? Kleidung die auch Zhang Sanfeng gut gefunden hätte, oder was heute die KP ihren Mitgliedern empfiehlt ? Oder doch einfach was Bequemes in dem man gut SPORT machen kann, also das was ich auch empfohlen habe ? Das kostet dann nämlich a) kein Geld, b) beschummelt man den Zoll nicht, c) bleiben Partner nicht ggf. in den Frog-Buttons hängen bei Partnerübungen, und d) hat man nicht das Risiko sich irgendwelche Fungizide auf die Haut zu bringen weil's dem Hersteller in China egal war.

P.S.: 17. Jahrhundert Taiji-Entstehung, 1850 Beginn von Bagua in Beijing. Wenn die grossen Meister einfach in ihrer Unterwäsche oder Alltagskleidung trainiert haben, warum soll das für Friederich heute in Castrop nicht gut genug sein ? Insbesondere wenn man das Geld offenbar nicht übrig hat.
Alt 12-01-2012, 12:51
Benutzerbild von Jadetiger
Kampfkunst: La Superba, I Liq Chuan

Registrierungsdatum: 05.09.2002
Standard

Hi Leilaila,
mit seiner Kleidung repräsentiert man häufig auch seine Schule bzw. seinen Lehrer.
Wenn du jetzt sowieso mit Bagua Zhang und Xing Yi Quan anfängst, dann frag doch am besten deinen Lehrer, ob er bestimmte Kleidung empfiehlt.
Häufig ist da auch die Frabkombination wichtig. Hier in München z.B. kann man die Schulen für traditionelle chinesische Kampfkunst ganz gut anhand der Farben von Oberteil-Gürtel-Hose unterscheiden.

Geändert von Jadetiger (12-01-2012 um 12:54 Uhr).
Alt 12-01-2012, 13:00
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 01.11.2010
Standard

Für ein ordentliches "Tai-Tschie-Anzügle" kommt als Stoff nur Seide in Frage. Und Ärmel sollten schon dabei sein, wie sieht denn das sonst aus?
Alt 12-01-2012, 14:28
Benutzerbild von Jadetiger
Kampfkunst: La Superba, I Liq Chuan

Registrierungsdatum: 05.09.2002
Standard

Wie ist das eigentlich mit den langärmlichen Anzügen? Sind die nicht beim Pushen total hinderlich? Ich persönlich trage genau deswegen beim Training nur T-Shirts.
Alt 12-01-2012, 14:34

Smile

ok erstmal danke für die Antworten

@Klaus: wie du das formulierst hört sich das so aggressiv an also erstmal bin ich eine sie. Ich wollte nichts haben, dass 100%ig authentisch sein muss, es soll einfach für mich schön sein und von der Qualität und tauglichkeit ordentlich sein. Wie Dao nochmal richtig gesagt hat, es geht mir auch nicht darum, dass ich jetzt direkt irgendetwas total aufwendiges und für mich noch total unnötiges haben will, sondern darum, dass ich gerne jetzt schon für meine Zukunft plane und mich lieber frühzeitig informiere ... habe nämlich auch in Überlegung gezogen, mir selbst etwas zu nähen. Im Moment habe ich ganz einfach meine Yoga-Sachen und werd mir dann vielleicht einfach maleinen gebrauchten Anzug für 10-15€ kaufen.

Ich suche einfach etwas was 'hübsch' ist, qualitativ hochwertig und nicht total überzogen aussieht. Ich hatte auch an Seide gedacht, da sie leichter fliesst, aber ich wollte auch keine billig-Seide, die total glänzt, das finde ich z.b. unpassend.

An die anderen Vorschläge nochmal danke, und ja, ich habe auch vor mich dann mal mit meinem Meister 'auseinanderzusetzen'. Aber ich will halt letzten endes nicht etwas haben, dass meine Kampfschule repräsentiert, sondern mich selber.

Alt 12-01-2012, 14:35
Benutzerbild von Tracer
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai, PTK

Registrierungsdatum: 25.08.2010
Standard

Nicht, dass ich mich einmischen möchte weil ich mich mit dieser Art von Trainingskleidung nicht auskenne... aber Lelaila ist ein Mädchen @ Dao, Klaus also braucht sie auch Trainingsklamotten für ein Mädel

EDIT: zu langsam die TE hat schon für sich selbst gesprochen.

@ Lelaila: mach dir keinen Kopf, Klaus klingt öfter so aggressiv ist aber eigentlich ganz nett
Alt 12-01-2012, 16:20
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Hallo "Sie",

eigentlich wollte ich Dich nur selbst zum Nachdenken provozieren.

Du hast Joga-Sachen. Warum benutzt Du sie nicht ? Im Training geht es um Praxis, nicht um wie gut sieht man aus und finden das die anderen auch gut. Es gibt Sachen die sind schlicht unpraktisch, aber die "Taiji-Uniform" ist schlicht ein Blaumann gewesen, also Berufskleidung für Arbeiter, oder zeitgenössische Unterwäsche. Stilecht müsstest Du also jetzt in Latzhose und Arbeitsstiefeln antreten.

Was Du nötig hast wenn es Partnerübungen gibt ist Oberbekleidung die nicht sofort reisst wenn einer dran zieht. Beim Pushing-Hands-Treffen letzte Woche gab es aber vielleicht 2 Leute die einen "Anzug" an hatten, der Rest hatte irgendeine Jogginghose und T-Shirt oder Sweatshirt.

Solltest Du aus optisch-haptischen Gründen immer noch einen Anzug wollen, geh lieber in einen Laden der sowas vor Ort hat. Die Dinger fallen teils sehr komisch aus, passen nicht, oder fühlen sich nicht so doll an wie sie aussehen. Polyester geht schon mal gar nicht, Waschseide, Rohseide oder Leinen, kein Satin. Ein Freund von mir schwört auf Gabory, aber das ist halt Hochpreissegment. Lieber einmal ein bischen mehr ausgeben und das vor Ort anziehen können, als sich drei oder vier mal was schicken lassen und dann Sachen behalten die eigentlich nicht so doll sind weil man es leid ist.
Alt 12-01-2012, 18:24

Standard

ja ok eigentlich hast du recht, fürn Anfang reicht die Yoga Kleidung wohl völlig...war wohl ehr so ein Gefühl, du machst Tai Chi, du brauchst nen Anzug^^ Aber ich bin eigentlich ehr der Mensch, der so etwas total dumm findet, wenn Leute der Meinung sind, unbedingt exakt die passenden Klamotten besitzen zu müssen oder dass dadurch das eigene Können in irgendeiner Weise gesteigert wird ...
ich wollte halt für später eine haben, weil ich sie einfach schön finde, so einfach und ich wollte nochmal fragen ob die, die ich ganz zu beginn als link gepostet habe denn so von dem her was man sieht von euch mit einem 'ok' abgesegnet würde... oder ob es daran irgendetwas auszusetzen gibt, was mir als Laien nicht auffällt, oder ob es z.b. in ordnung ginge ein flexibles langärmeliges top drunterzuziehen (keine ärmel^^)

aber ich hab mir schon gedacht dass hinter der rauen Begrüßung vom Klaus doch ein weicher Kern steckt
Alt 12-01-2012, 18:25

Standard

achja, ich wüsste nicht, wo vor ort oder in der etwas weiteren umgebung irgendein Laden wäre, der so etwas herstellt, wie ich suche
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht