Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-01-2012, 20:38
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Die ärmellosen gehören halt in eine bestimmte Epoche und Gegend, man sieht sie üblicherweise bei "südlichem Kungfu".

Du hast prinzipiell die Wahl zwischen Sportkleidung, einem schönen Taiji-Anzug, "Wudang-Robe" Wudang (nur die Robe, ohne Hose und Hut) oder Hanfu. Bei allem ausser Taiji-Anzug oder Sportkleidung wird man sicher komisch angesehen.

Hanfu (sicher am schönsten ):

Ich würde ne normale Sporthose mit einer Jacke oder Robe kombinieren, wenn es darum geht "auch" sowas zu tragen. Die Hosen bei den Anzügen passten mir bisher überhaupt nicht.

Das hier wäre der Mercedes, billiger findet man es natürlich sicher irgendwo: Gabory - Onlineshop

Bei Auslandsshops bitte Zoll und Versand nicht vergessen beim "Sparen", und die Preise haben da inzwischen auch irgendwie ganz schön angezogen.
Werbung
Alt 12-01-2012, 22:02
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Bagua Zhang, Xing Jian, (Tae Bo)

Registrierungsdatum: 11.01.2012
Standard

ojeoje, ich hab mich da mal durchgeklickt, es sieht immer mehr so aus, als würd ich mir das für mich 'perfekte' selber zusammenschneidern.... die haben da so schöne Stoffe...und ich kann mir aus vielen verschiedenen Sachen eins zusammenstellen
Google Bookmark this Post!
Alt 13-01-2012, 13:29
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Sieh Dir mal die beiden Anzüge unter Restposten an, die sind sehr preiswert: Gabory - Onlineshop
Alt 16-01-2012, 07:51
Benutzerbild von Bagua
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 29.01.2011
Standard

Wobei ich sagen muss, selbst Schneidern ist doch auch ne tolle Idee. Vor allem kannst so deinem Geschmack freien lauf lassen.
Alt 16-01-2012, 18:18
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Ich hab zwar keinen so schönen Onlineshop, aber solche Klamotten gibts bei mir preiswerter...
und im Wudang Pai Berlin kann man auch preiswerte Wudang-Klamotten kaufen, zu meines Wissens sehr bezahlbaren Preisen

Ansonsten ist die Frage, ob es Sinn macht, weite, bequeme Taiji-Klamotten fürs Taiji zu tragen, ungefähr so sinnvoll, wie zu fragen, ob man für Karate einen Gi anziehen sollte. Klar macht es Sinn, ist bequem und sieht auch besser aus, als unsere westlich-beulig-stretchigen Trainingsklamotten.
Alt 16-01-2012, 18:53
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Chen Zhenglei lehnt trainieren in T-Shirt und normaler Hose auch strikt ab ...

Alt 16-01-2012, 19:43
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Chen Zhenglei hat sehr oft seine traditionellen Anzüge an, auch wenn er situationsbedingt auch mal was anderes anbehalten kann.
Aber probierts doch selbst aus, Hosen mit engem Bund, eventuell Metallknopf aufm Dantien und vielleicht noch an den Oberschenkeln klebende Stretchhosen- ist das schööön, wenn man dann mal anfängt, zu schwitzen...
Alt 16-01-2012, 20:58
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Ich habe Handball eigentlich auch immer in Lederklamotten, ab und zu mal in Fransenjeans oder in Hot Pants trainiert.

Spass beiseite, niemand redet davon dass man keine solchen Anzüge tragen soll. Aber wenn man stattdessen einen ganz normalen nicht stinkenden Trainingsanzug wie man ihn in jeder Ballsportart benutzt seine Übungen macht, dann schadet es ganz sicher nicht dem Qi. Auch von CXW gibt es Fotos in so nem 70er-Jahre-Trainingsanzug. Seide konnten sich damals eh die wenigsten leisten, und die Baumwollanzüge wurden nicht für Taiji erfunden sondern hat jeder Arbeiter getragen. Sieht halt gut aus in Seide.

P.S.: Ich würde mal alte Kopien Deiner Webseite löschen. Ich habe extra nach Deinem Shop gesucht für die Anzüge, da habe ich aber unter dem Stichwort irgendwas gefunden was nur halb angezeigt wurde, da waren dann keine Anzüge bei.
Alt 17-01-2012, 00:54
Benutzerbild von Simplicius

Registrierungsdatum: 16.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Chen Zhenglei lehnt trainieren in T-Shirt und normaler Hose auch strikt ab ...

Das T-Shirt auf dem Bild ist wohl auch Teil einer Uniform.
Alt 17-01-2012, 09:39
Benutzerbild von Heping
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wushu

Registrierungsdatum: 09.11.2004
Standard

Eigentlich gibt es Themen, die es schlicht nicht wert sind, so ausgiebig diskutiert zu werden. Nur soviel: Mein Lehrer Wang Xian, auch nicht gerade ein No Name in der Branche, trägt die Seidenanzüge nur an Vorführungen, ansonsten immer nur T-Shirt oder Polo Shirt und Trainingshose:

_PHB8524 | Flickr - Photo Sharing!
Alt 22-01-2012, 11:12
Benutzerbild von Snakesqueezer
Kampfkunst: TCC / TSKSR (früher Judo/Karate/JuJutsu/Kickboxen)

Registrierungsdatum: 25.11.2006
Standard

Neulich war ich in der Berliner West-City. weil ich zwei einzelne Tai-Chi-Hosen haben wollte. Die nette Verkäuferin (eigentlich ein kleines "Japan-Kaufhaus") meinte beim einpacken, dass es sie es so merkwürdig findet, dass sie mehr einzelne Hosen als Anzüge verkauft. Das stützt wohl die These, dass meist ein T-Shirt o.ä. oft einer Jacke gegenüber bevorzugt wird. Irgendwo im Netz hab ich auch mal einen deutschen Lehrer in leuchtendem Satin gesehen, der eine ganze Galerie von sich und chinesischen Lehrern hochgeladen hat. Auffällig war daran, dass die Chinesen in ausgebeulten Sportklamotten zu sehen waren, daneben sieht der Glitzer-Löök eher ein bissl peinlich aus.
Alt 12-04-2012, 13:53
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 12.04.2012
Standard

Meiner Meinung nach ist es schon wichtig,was man beim Sport trägt ! da vorhin Yoga angesprochen wurde: Beim Yoga geht es doch darum Köper und Seele in Einklang zu bekommen und das geht wohl kaum,wenn man dabei von z.B einer nervigen Hose geplagt wird! Kann man sich auf die Übungen ja gar nicht mehr konzentrieren! Mit den anderen Sportarten kenne ich mich leider zu wenig aus aber ich denke,dass man sich allgemein beim Sport wohlfühlen sollte! Immerhin ist es ja ein Hobby und kein Zwang und den darf man sich doch so schön wie möglich gestalten !

Geändert von Kranich88 (25-04-2012 um 12:17 Uhr).
Alt 12-04-2012, 14:12
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: FULL CONTACT BACKYARD BOOGALOO

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Kranich88 Beitrag anzeigen
Mit den anderen Sportarten kenne ich mich leider zu wenig aus aber ich denke,dass man sich allgemein beim Sport wohlfühlen sollte! Immerhin ist es ja ein Hobby und kein Zwang und den darf man sich doch so schön wie möglich gestalten !

Das sehe ich genauso , aber denkst Du mit so einem Wohlfühloutfit, wie z.b. unten, ist man überall gerne gesehen ?

Gruss
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tai chi Suit 1.jpg (144,1 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tai chi Suit 2.jpg (258,9 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tai chi Suit 3.jpg (196,9 KB, 14x aufgerufen)
Alt 12-04-2012, 14:54

Registrierungsdatum: 01.11.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Primo Beitrag anzeigen
Das sehe ich genauso , aber denkst Du mit so einem Wohlfühloutfit, wie z.b. unten, ist man überall gerne gesehen ?

Gruss
Die Halsketten und breitkrempigen Hüte stören definitiv, die müssen weg.
Und der Spazierstock als Waffe wird nur in sehr wenigen Stilen überhaupt unterrichtet.
Alt 12-04-2012, 16:19
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Sagmal Primo, wo gräbt man sowas denn aus???

Also eine gute Trainingskleidung muss halt sitzen, zum Klima passen und man muss sich damit uneingeschränkt bewegen können.

Gruss, Thomas
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht