|
| |||
| |||
| Ja, das sind schon doofe und auch unnötige Erlebnisse, bzw. Aktionen vom "Partner". Wenn der andere das erste Mal unvermittelt etwas richtig Unangebrachtes macht, dann kann man wenig tun, um das vorher abzuwenden. Aber prinzipiell, meine ich zumindest, sollte das Lernen von Kampfkunst auch etwas mit dem Lernen von 'Grenzen setzen' zu tun haben. Wenn ein Übungspartner sich nach kurzer Zeit als unver- bzw. uner-träglich herausstellt, ist es nicht besser, das Ganze schnell mit einem ruhigen aber klaren "Danke schön, aber hier höre ich lieber auf" zu beenden? Das ist für mich gewissermaßen angewandtes peng-jin. Nicht "du bist unmöglich", sondern "ich möchte nicht mehr". Wenn man das nicht tut, sondern trotzdem weitermacht, dann ist vielleicht auch (irgendwo) das eigene Ego im Spiel - da man nicht im Auge des Anderen dann als "Weichei" oder wie auch immer stehen will. Was natürlich Quatsch ist, aber trotzdem.... ![]() ![]() Das ist jetzt nicht spezifisch an dich gerichtet - ich kenne deine Geschichten natürlich gar nicht und will dir nicht etwas unterstellen - sondern allgemeine Bemerkung die z.B. manchmal auf mich treffen können. Ich stelle mir selber manchmal gerne die Aufgabe, mit "schwierigen" Übungspartner zurecht zu kommen ("schwierig" bedeutet nicht 'besser als ich' oder 'kann mich hauen', womit ich null Problem habe, sondern eben "bad spirit"). Aber wenn ich merke, daß das ganze wirklich verletzungsgefährlich wird (egal für wen) oder daß ich ärgerlich werde und nicht mehr emotional ausgeglichen üben/sparren kann, dann steige ich lieber aus. Und falls der andere dann verständnislos guckt oder lächelt oder wie auch immer, will in dem Moment eine bestimmete Ecke von mir umso mehr "zurück in den Schlacht". Damit versuche ich zu leben, weil es eben mein eigenes "beweisen wollen" ist... ![]() Schöne Grüsse, Giles
__________________ Do not give up the near in order to seek the far. |
|
| ||||
| ||||
| Naja. Erstens gehören solche Leute nicht in den Unterricht, zweitens sollte man darauf BESTEHEN dass auch echte Kerle anständige Schutzausrüstung benutzen (wenn beim Boxen mit Frauen einer auf seine harten Handschuhe besteht kann man sich schon denken was kommt), drittens sollte man selbst nie ohne geeignete Schutzhandschuhe mit Waffen arbeiten. Und viertens wäre es meine Anwandlung als Trainer, solche Leute jämmerlich zu verprügeln und mit voller Wucht auszuknocken, wenn die mit sowas glänzen. Am Receiving End fühlt sich das nämlich viel weniger lustig an.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| jep, Appell an die Trainer (mal im Ernst!) Gut, ich hab das alles "überlebt" und auch daraus gelernt, bin mittlerweile auch so weit, notfalls abzubrechen, aber ganz ausschließen kann man es natürlich nicht, doch gelegentlich auf solche Leute zu treffen, wenn man öfter mal unterwegs ist. (Gerade beim Handschuh merkt man die Härte manchmal ja erst, wenn man ihn im Gesicht hat...) Manchmal macht man unvernünftigerweise dann ja trotzdem weiter, weil man einfach "heiß" aufs Sparren ist und keine Lust hat, nur rumzustehen... Geändert von scarabe (12-04-2010 um 13:32 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |