Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-08-2010, 22:11
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 17.08.2010
Standard Taiji und eine 2te Kampfkunst dazu?

Hallo Leute,
seit einigen Jahren genieße ich nun die Pekingform als Gesundheitssystem und habe vor einem Jahr mit dem Chen-Stil angefangen. Ein absoluter Neueinsteiger also, was Taiji als Kampfkunst angeht.

Da ich die Philosophien hinter den Kampfkünsten sehr schätze, liebäugel ich momentan damit zusätzlich mit einem WT System (schreibweise abgewandelt) anzufangen (hatte vor einigen Jahren schon einmal eine kurze WT Zeit, weiß so ungefähr worauf ich mich einlasse).

Würdet ihr mir dazu raten, davon abraten oder evtl. dazu noch einige Jahre eine Kampfkunst zu verinnerlichen?

Hat vielleicht schon jmd. positive/negative Erfahrungen gesammelt?

Danke für eure Antworten

PS: entschuldigt, falls ich ich ein bestehenden Thread zum Thema übersehen haben sollte

Geändert von Abukriha (17-08-2010 um 22:13 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 17-08-2010, 22:57
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Boxen/Ringen/Bodenkampf/MMA finde ich alle sehr schön ergänzend zum Tai Chi und wären meine Vorschläge, wenn man was dazu machen möchte!

Bei anderen Sachen bin ich teilweise sehr skeptisch, weil ich immer noch die Ansicht vertrete, dass es Körpermechanisch sehr schwer wird, beides unter einen Hut zu bringen.

Grüße Ima-Fan
Alt 18-08-2010, 09:02
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Abukriha Beitrag anzeigen
Da ich die Philosophien hinter den Kampfkünsten sehr schätze, liebäugel ich momentan damit zusätzlich mit einem WT System (schreibweise abgewandelt) anzufangen (hatte vor einigen Jahren schon einmal eine kurze WT Zeit, weiß so ungefähr worauf ich mich einlasse).
*ing *ung wegen der Philosophie?
Da hast Du doch im Taijiquan mehr als genug.

Geändert von bluemonkey (18-08-2010 um 09:31 Uhr).
Alt 18-08-2010, 11:28
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

WT/Wing Chun und Taiji passen überhaupt nicht zusammen.
Alt 18-08-2010, 14:36
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 17.08.2010
Standard

Danke für eure Antworten, hatte ja auch schon Bedenken was das Gemisch Taijiquan mit "WT" angeht, darum mein Beitrag. Wäre dann wohl nichts Halbes und nichts Ganzes.

Werde wohl doch noch an nem Probetraining Muay Thai teilnehmen. Keine Ahnung warum aber ich hab da irgendwie schon immer ein irrational, negatives Gefühl zu. Ich werde mal schauen.

Zu der Philosophie beim "WT" dachte ich mir was zielstrebiges, direktes würde ergänzend gut für mich passen und das System sagt mir zu.

Auf dem Taijiquan liegt in jedem Fall mein Fokus, da habe ich das Richtige für mich gefunden.
Vielleicht will ich auch einfach zuviel und sollte komplett beim Taijquan bleiben und mich in Geduld und vor allem in Taijiquan üben .
Alt 18-08-2010, 15:32
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zu der Philosophie beim "WT" dachte ich mir was zielstrebiges, direktes würde ergänzend gut für mich passen und das System sagt mir zu.
Taijiquan ist doch auch zielstrebig und geht nach Möglichkeit direkt ins Zentrum?

Zitat:
Auf dem Taijiquan liegt in jedem Fall mein Fokus, da habe ich das Richtige für mich gefunden.
Vielleicht will ich auch einfach zuviel und sollte komplett beim Taijquan bleiben und mich in Geduld und vor allem in Taijiquan üben .
Kampferfahrung außerhalb *ing*ung/Taijiquansettings schadet zumindest nicht
Alt 18-08-2010, 15:51
Benutzerbild von Hongmen
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: INNERE KAMPFKUNST

Registrierungsdatum: 31.10.2005
Standard

Zitat:
Danke für eure Antworten, hatte ja auch schon Bedenken was das Gemisch Taijiquan mit "WT" angeht, darum mein Beitrag. Wäre dann wohl nichts Halbes und nichts Ganzes.

Werde wohl doch noch an nem Probetraining Muay Thai teilnehmen. Keine Ahnung warum aber ich hab da irgendwie schon immer ein irrational, negatives Gefühl zu. Ich werde mal schauen.

Du solltest Dir auf jedenfall einen Tai Chi Lehrer suchen der auch wirklich was von der Kampfkunst Tai Chi versteht.

Gruß
Hongmen
Alt 18-08-2010, 19:23
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
Du solltest Dir auf jedenfall einen Tai Chi Lehrer suchen der auch wirklich was von der Kampfkunst Tai Chi versteht.
Amen. Falls das nicht möglich sein sollte, nimm das Chen-Taiji eben als Körperausbildung, dazu sind Sachen wie Ringen/Judo/Boxen sehr gut ergänzend. MT ist auch in Ordnung. Xing Yi wäre der konsequenteste Weg, wenn dafür ein guter Lehrer zur Verfügung steht.

Wing Chun mischt sich nicht so gut mit Taijiquan.

Gruss, Thomas
Alt 18-08-2010, 21:50
Benutzerbild von Huangshan8
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: traditionelle und moderne chinesische Kampfmethoden

Registrierungsdatum: 18.04.2010
Standard

Hi

Ich halte wenig von WT als Ergänzung(auch als Hauptsystem) und auch wenig von pseudo- Philosophie in einigen Kampfkünsten.

Schließe mich den Anderen an.

Normalerweise sollte ein guter Lehrer jedoch auch Taiji Quan als Kampfsystem und nicht nur als Bewegungs-/Gesundheits- System vermitteln.

In China z.B.üben zusätzlich Einige Xing Yi oder Bagua Quan zum Taiji Quan aus.

Wenn der Freikampf/Anwendung zu kurz kommt(Krankenkassen Taiji) , kannst du Sanda/Sanshou oder ähnliche Kampfsportarten ausüben(Kickboxen,Muay Thai,MMA,Grappling..) oder Krav Maga als SV Ergänzung.

Geändert von Huangshan8 (18-08-2010 um 22:44 Uhr).
Alt 19-08-2010, 10:43
Kampfkunst: ...

Registrierungsdatum: 01.06.2010
Standard

Hey Leuts,

warum mischt sich WT mit Taijiquan denn nicht gut?

Grüße,
Alt 19-08-2010, 13:20
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Die Bewegungsmechanik und die daraus resultierende Bewegungslogik ist komplett anders. Das mischt sich halt nicht gut - besonders nicht am Anfang, wo man die Basics einschleifen muss.

Es ist natürlich ok bzw förderlich ab und an mit erfahrenen Wing Chung Praktikern zu trainieren.

Gruss, Thomas
Alt 20-08-2010, 12:41

Standard

hi Stoeppler

Bin deiner Meinung !

Um Missverständnissen vorzubeugen!

Man muss jedoch zwischen den vielen W/V--C/T Systemen unterscheiden.

Die Rede ist hier vom Leung Ting WT und seinen Abspaltungen !

Für mich hat dieses System den Ruf der chinesischen Kampfkünste geschädigt durch sein (Pyramiden) Geschäftssystem und durch das dauernde schlecht reden,schreiben anderer Kampfkünste/sport Arten ...................!

Die einzige Philosophie die dahinter steckt,ist die der Geldvermehrung !

Geändert von Huangshan8 (21-08-2010 um 10:43 Uhr).
Alt 20-08-2010, 14:08
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ma-Tsun-Kuen Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 12.01.2006
Standard

Was auch immer man von der Geschäftspraktiken von WT und Co. halten mag, der Threadsteller hat seine Frage auf die Kampfkunst selbst bezogen. Sonst kriegen wir schnell das gleiche WT-Bash und -Kontrabash wie drüben bei unseren Forennachbarn...

Auch von mir (natürlich ) kommt die Meinung, daß Tai Chi Chuan und WT sich nicht gut (am Anfang) vertragen. Weil: in manchen Hinsichten sind sie sich zu ähnlich, und dann wiederum zum Teil doch gar nicht, wie Stoeppler Thomas schon sagt.
Beide System arbeiten u.A. mit taktilen (Trainings)methoden, und der Kampfdistanz ist daher oft ähnlich. Nur: wenn man die haptischen und propriozeptischen Informationen einmal hat, wird auf Basis dieser Information etwas unterschiedlich bei Tai Chi und WT gehandelt.
Ich bin einigen Menschen begegnet, die eine "Tai Chi / Wing Chung- Mischung" gemacht haben, und die Resultate fande ich nie wirklich überzeugend oder effektiv.

@ Abukriha: Fehlen dir momentan die Schlagtechniken in deiner Tai Chi-Praxis, und möchtest du diese "Lücke" durch WT-Training auffüllen? Eigentlich sollte das Schlagen in Tai Chi-Anwendungen und auch in Tui Shou mit integriert sein. Nicht sofort, da die Verteidigungsaspekte und -techniken am Anfang wichtiger sind, aber hast du einmal die Basisenergien ein bisschen erfahren und deine Verteidigung weniger blockend oder eckig und stattdessen mehr rund ist, dann kannst du anfangen, offensive Techniken inkl. Schläge einzubauen. Und diese offensive Techniken sind keinesfalls weniger direkt oder "aua" als die in WT, sonstigen Kungfu-Stilen oder wie auch immer . Ansonsten frage deinen Lehrer, wie es damit aussieht.

Schöne Grüsse,

Giles
Alt 20-08-2010, 14:29

Standard

Giles:

Zitat:
Nun ja er spricht von Philosophie!
Alt 20-08-2010, 15:12
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ma-Tsun-Kuen Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 12.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Huangshan8 Beitrag anzeigen
Nun ja er spricht von Philosophie!
Ja, verstehe was du meinst.
Auch bei Tai Chi gibt es einerseits die Philosophie des stetigen Wandels und yin/yang-Ausgleich und andererseits manch Tai Chi-Lehrer oder auch -Meister, die anscheinend mehr dem Dollar als dem Dao zugeneigt bin...

Ich finde es trotzdem sinnvoll, die jeweilige Kampfkunst selbst - mitsamt ihrer 'inhärenten' Philosophie - von den verwendenten Vermarktungsmethoden zu unterscheiden.

Schöne Grüsse,

Giles
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht