|
| |||
| |||
| Ich würde in Richtung Ringen oder Judo gehen, weil Du da schön TJ Sachen mit "resisting opponents" trainieren kannst. Wenn ich nochmal die Zeit dafür hätte, würde ich das selbst probieren. Systema wäre wegen ähnlicher Ansätze auch ne Überlegung wert.
__________________ --- 如山不动 --- |
|
| |||
| |||
| Systema ist ein gutes Cross-Training für IMAler allgemein, aber auch da sind Eigenheiten, die sich mit traditionellem TJQ nicht gut vertragen aber glücklicherweise so eigenständig sind, dass man sie kaum mischt - das ist zumindest meine Erfahrung. Die Körperschulung allgemein ist sehr gut und davon kann jeder Taijiler eigentlich nur profitieren. Gruss, Thomas
__________________ Der Gott, der Eisen wachsen ließ / der wollte keine Knechte Drum gab er Säbel Schwert und Spieß / dem Mann in seine Rechte |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke, Taijiquan verträgt sich extrem gut mit BJJ, weil man da ein ordentliches Verständnis für echte Submissions erwirbt. Danach ist man auch nicht mehr so empfänglich für Bullshit-Aktionen die aus Formelementen irgendwie zusammengebastelt sind, gegen Angriffe von Stan oder Ollie.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Und ich Denke, Tai Chi verträgt sich mit garnichts! Tai Chi richtig verstanden, braucht keine anderen "Einflüsse"! Im Gegenteil, andere Stile schaden dem Wesen Tai Chi. YouTube - Chaîne de bailimtao Gruß Hongmen
__________________ Schule für Innere Kampfkunst |
|
| ||||
| ||||
| Ab wann wäre denn Deiner Meinung nach eine Frau von sagen wir 1,65 und 60 Kilo fähig, mit Taijiquan jemanden abzuwehren ? Mit BJJ klappt das spätestens nach einem halben Jahr schon ordentlich, mit Überraschungseffekt, und in dem Fall wird es viel häufiger zu reinen 1:1-Duellen am Boden kommen. Bei Männern muss man noch zur Vorsicht raten, weil man schon mal öfter gegen mehr als einen kommt, und da ist an den Kopf getreten werden nicht lustig. Bei 3 Jahren intensivem Training sehe ich Taijiquan-Grundlagen schon ordentlich entstehen, aber wenn jemand nebenbei BJJ richtig bei guten Leuten lernt, dann stellt der gleiche Mensch schon ganz andere Kaliber vor ordentliche Probleme.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Detlef YouTube - Chaîne de bailimtao
|
| |||
| |||
![]() Oder z.B. Baguazhang, Xingyiquan, Bajiquan, um nur einige zu nennen; die div. Shaolin- bzw. andere Waijia-Stile wie Hung Gar, Choy Lee Fut, alle *ing *ung-Varianten, jap. und kor. Stile, moderne Hybrid-/SV-Systeme usw. usf. Natürlich immer unter der Voraussetzung, daß die "eine Frau" wirklich an SV interessiert ist und entsprechend ernsthaft trainiert ... Du verstehst was ich meine? ![]() Schöne Grüße, john_doe |
|
| |||
| |||
| Danke für die vielen Erfahrungen, Gedanken und Ideen in euren Beiträgen. Zunächst einmal habe ich das Gefühl bekommen meinen TJQ Lehrer hier in Schutz nehmen zu wollen. Zu der Geldmacherei: Die Beiträge sind sehr moderat und ich kann häufig zum Training oder aber auch freien Training gehen. Ich denke wenn ich bei jmd. TJQ als wirkliche Kampfkunst lernen kann, dann gehört er definitif zu diesem Personenkreis. Außerdem finde ich ihn als Menschen super. Aber zu meinem ursprünglichen Titel hier: Mittlerweile musste ich selber feststellen, dass es nicht so einfach ist diese beiden Stile mischen zu wollen (was für meine momentane Situation gilt). Nachdem ich nur 2x beim Probetraining WT/WC etc. war, habe ich schon angefangen meinen Arm beim TJQ Fauststoß durchzustrecken und bei einer der Grundtechniken WT/WC etc. habe ich mein TJQ nicht "abstellen" können (was wohl eher positiv zu sehen ist^^). Auch habe ich beide Lehrer zu ihren Meinungen gefragt, wobei ich einmal auf mein Bauchgefühl hören soll und einmal Bedenken zu Qualität und den richtigen Anwendungen waren (Bsp. Kraft vs. richtige Gelenkausrichtung und innerer Kraft). Da mein Bauchgefühl nicht eindeutig ist, habe ich mich mal gefragt, was hinter dem Wunsch steht WT/WC etc. zusätzlich zu erlernen. Das hatte ich hier schon einmal (fälschlicherweise?) als Philosophie angedeutet. Ich versuche das noch einmal anders / genauer zu beschreiben. Beim Probetraining WT/WC etc. war SV von Anfang an integriertes Thema, was sich auch in rollenspielerischen Situationen fand. Verbales, Distanz und Anwendung, was ich sehr gut fand. Es entwickelte sich innerhalb von 3 Std. tatsächlich das Gefühl schon etwas für eine SV Situation mitgenommen zu haben (natürlich wird das im Ernstfall nicht so sein). Beim TJQ habe ich für mich sehr viel gewonnen, sonst wäre ich diesen Weg kaum bis heute gegangen. Leider Gottes ist der Weg das Ziel und was Kung Fu bedeutet ist mir wohl bekannt... Ich denke der Weg einer inneren KK ist Zeitinternsiver und dauert auf den ersten Blick länger (wir fangen ja mit den feinfühligen Dingen an, was bei vielen KK umgekehrt der Fall ist). Da ich ja erst kurz dabei bin TJQ wirklich als KK zu erlernen (Schul- und Lehrerwechsel), bin ich wohl in die Falle des "zu viel/schnell Wollens" hineingetappt. Ich denke ich werde anstatt eine 2te Kampfkunst anzugehen mein Üben zu Hause ausweiten (momentan bin ich bei 1-1,5 Std. am Tag, fast 7 Tage die Woche), meinen Lehrer von den SV Gedanken berichten und mein Training in diese Richtung ausbauen. Momentan denke ich an Einzelunterricht und schnelle Übungen an Sandsack etc. Ich danke euch noch einmal mich ein Stück meines Weges begleitet und mir zu Klarheit verholfen zu haben und würde mich freuen wenn ihr von Erfahrungen berichtet, was den SV Gedanken (auch bzw. gerade bei Frischlingen) vom TJQ angeht und wie ihr ihn an/gegangen seit. Geändert von Abukriha (21-08-2010 um 11:07 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Das klingt gut: Du weißt, was deine Ziele sind (man kann mehr als ein Ziel zugleich haben, und sie müssen nicht jetzt sofort in den nächsten 2 Wochen voll kompatibel sein ), kannst deine Erfahrungen gut verarbeiten und hast fürs Erste eine gute Strategie, um für dich weiterzukommen.Weiterhin viel Glück und Spaß! ![]() Schöne Grüsse, Giles
__________________ Do not give up the near in order to seek the far. |
|
| |||
| |||
| Inwieweit dein Lehrer auf SV eingeht hängt sicher auch von seinen eigenen Erfahrungen in diesem Gebiet zusammen. Das können wir hier natürlich nicht beurteilen. Wenn Dir das Thema und gerade das drumherum (Psychologie, Kommunkation, Rollenspiele...) wichtig ist, dann solltest Du Dir eventuell zusätzlich tatsächlich ein modernes SV-System mit diesen Schwerpunkten anschauen. Es gibt da ja einige, die damit werben, schnell erlernbar zu sein (dann geht Dir auch nicht soviel Taijiquan-Übungszeit verloren), und mit den natürlich vorhandenen Mitteln arbeiten, um solche Situationen zu überstehen. Ich kann mir vorstellen, dass Du dort dann den Taijiquan-Bewegungsmodus in die Sachen einbringen kannst. Schließlich arbeiten die mit Hebeln, Würfen, Schlägen und Tritten aller Art, die möglichst einfach sind und ohne lange Körperschulung erlernbar, bzw die auch noch unter Stress, wenn die feine Körperaussteuerung eventuell versagt funktionieren soll. Und wenn keine Körperschulung stattfindet, dann kommst Du wahrscheinlich nicht in Konflikt mit einer anderen Körperschulung. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
(vielleicht lieber Knie statt Ferse verwenden?) und den Fauststoß etwas höher als in der Form, ebenfalls mittig auf Kehlkopf oder von unten gegen die Nase gerammt (geht auch mit Handballen und flacher Hand). Buddhas Wächter beinhaltet einen schönen Stampf, der u.U. hilfreich sein kann...Das würde aber einen Trainer erfordern, der auf solche Dinge Wert legt, was wiederum weniger realistisch ist nach 6 Monaten. Also schließe ich mich an, wer schnell lernen will, sich zu verteidigen, sollte sich gewisse Grundkenntnisse in anderen Stilen aneignen. |
|
| |||
| |||
| Meine Erfahrung ist etwas untypisch, aber Du hast gefragt ![]() Ich bin sehr absichtslos ins TJQ gestolpert, nur Qigong war zu wenig Bewegung über SV hab ich gar nicht (mehr) nachgedacht. Bei den Bewegungen war dann immer wieder ne Anwendungserklärung bei. Meist als Korrekturhilfe "das ist ein Block -was willst du mit den Armen so nah am Körper?" ... Da ist mir dann gedämmert, das es mehr ist als Gesundheitsgymnastik ![]() Meine Bewegungen und meine Wahrnehmung haben sich verändert. Im Großstadtgedränge weicht mein Körper Zusammenstößen aus, bevor ich die Situation bewusst analysiert habe. Da hinkt mein Kopf dann hinterher- wieso hab ich grad nen Schritt zur Seite gemacht? Ach so, das war da sehr eng, stimmt. Das klappt nicht immer, aber öfter. Gar nicht erst in ernsthafte Situationen geraten ist vielleicht das Effektivste was es gibt. Mir nützt die tollste Technik nix, wenn ich im Ernstfall handlungsunfähig bin. Vertrauen auf mich, mein Körpergefühl und meine Wahrnehmung hilft mir viel weiter. Hab also SV auf einer anderen Ebene gelernt und ganz anders als "normal". |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche. Das ebensolche gilt für die Molche. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß Hongmen
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |