Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-12-2007, 14:01
Benutzerbild von Hengli
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Yiquan

Registrierungsdatum: 24.07.2004
Standard Taiji ist VOR allem anderen eine Kampfkunst

Tai Chi Freising

Geändert von Hengli (27-01-2008 um 00:17 Uhr). Grund: Taiji als Kampfkunst - Stadien des Taiji Gongfu
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 04-12-2007, 16:10
Benutzerbild von scarabe
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Hi und schön, daß Du mal wieder hergefunden hast...

Nach all dem Gewäsch über Taichi endlich mal ein inhaltlich sinnvoller Thread, auch wenn man sich wirklich darauf einlassen muß, um besagten Inhalt zu verstehen-
wie beim Taiji ja auch, wer nur außen herumkratzt und sich nicht wirklich darauf einläßt, wird nicht weit kommen-
(ich hoffe, das gilt nicht für die Schreiber der weiteren Posts )

Trotzdem- bitte auch Verständnis für diejenigen, die sich in individuell etwas langsamerem Tempo herantasten müssen- wer sich überfordert (fühlt?), kann es mit Blockaden zu tun bekommen, die selbst beim besten Willen das Vorwärtskommen behindern....
Alt 05-12-2007, 00:06
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Hengli Beitrag anzeigen
Aber ist ja auch egal, mal sehen vielleicht geht ja in meine thread was weiter um an taiji als kampfkunst zu forschen. ich glaube du hast einfach ein egoproblem. sorry....
Und ich glaube, Du hast ein sprachliches Problem Du hast einfach mal allen großspurig den Trainingsprozess im Taiji erklärt, und dabei so getan, als würde ihn kaum einer kennen. Klar, weil nur Du und einige wenige Eingeweihte über dieses Geheimnis verfügen gibt es so wenige Kämpfer, die dem Taiji seinen verdienten Ruf als KK wieder erarbeiten

Ich mache keine Taiji, das hast Du schon richtig verstanden. Aber ich habe z.B. mit Zhu Tiancai und Torsten Kanzmeier trainiert, daher musst DU mich sicherlich nicht mehr überzeugen. Wessen Ansatz ich auch sehr interessant finde, und von wessen kämpferischen Fähigkeiten ich auch überzeugt bin, ist Hongmen - auch wenn das manchmal nicht so aussieht
Alt 05-12-2007, 00:29
Benutzerbild von Hengli

Standard

Tai Chi Freising

Geändert von Hengli (23-03-2008 um 01:02 Uhr).
Alt 05-12-2007, 04:34
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
[B]Richtiges Taiji heisst gleich auch tuishou und sparren, von anfang an kontakt, aber trotzdem am prinzip zu bleiben....als taiji enthusiast muss man das taiji prinzip kompromisslos anwenden und immer nach dem Taiji suchen, kraft ohne hart zu sein, gesunken ohne schwer zu sein, verwurzelt und trotzdem leicht und beweglich usw. usw. nur weich ist nichts, nur hart ist nichts, nur form ist nichts, nur sparring ist nichts, das heisst TAIJI- die balnce von ying und yang...
Hallo Hengli,

ich trainiere Chenshi in der WCTAG nach Chen Xiaowang. Hier meiner Meinung nach der Focus mehr auf Basics, bzw. das Formtraining gelegt, regelrechtes Sparring habe ich selbst noch nicht erlebt (was nicht heißt, dass es das nicht gibt). Ich weiß, dass die Leute in Chenjiagou (z.B. die eher sportliche Gruppe von Chen Zhiqiang) teilweise durchaus anders trainieren.
Ist das eine andere Herangehensweise, die in Deinen Augen auch Ihre Berechtigung hat, oder eine Systematik, die der weltweiten Verbreitung förderlicher ist?
(offensichtlich wollen nicht alle Leute, die Taiji lernen, auch wirklich kämpfen und die die kämpfen wollen, haben oft schon Vorerfahrungen in anderen KK)
Wie sieht das Sparring bei Dir aus (Regeln? Schutzausrüstung?)
Alt 05-12-2007, 10:14
Benutzerbild von scarabe

Standard

Ich denke, in China ist es auch anders, als hier.
Ich hab kürzlich mal die ganzen Chen- Websites durchgekramt und stieß auf eine von einem chin. Meister, der über 10 Jahre bei CXW war.
Im ersten Vierteljahr durfte/mußte er nur stehen.
Aus anfangs 3 oder 4 Minuten wurden zuletzt 47.
Im folgenden Vierteljahr durfte er neben dem Stehen nur Seidenfaden üben (und meine Erfahrung ist die, daß Seidenfaden mit einem Chinesen, der darauf besteht, die 8 in die Hüfte und das Heben und Sinken mit einzubauen, in Variation auch mit Ziehen/Greifen/Runterziehen (puuuh!!!) etwas intensiver sein kann, als oft bei uns, und dabei hatte ich ja nur mal einenj kleinen Einblick...)
Und danach gings an die Formen.
Auch nachts, wenn er mal raus mußte, früh morgens und so weiter, viele Stunden täglich, neben Erntehilfe usw...

So gesehen ist unser Ausbildungssystem wohl eher als gemäßigt und milde anzusehen, was natürlich auch daran liegt, daß wir hier gar nicht die Möglichkeit haben, derart ausufernd und intensiv zu trainieren...

Also wurden bei uns verschiedene Ausbildungswege gefunden, die sich entweder dem dennoch möglichst intensiven Lernen oder den Wünschen der Kunden, die das Ganze ja auch bezahlen müssen, angepaßt haben. Mal abgesehen von den individuell unterschielichen Voraussetzungen der einzelnen Teilnehmer.

Geändert von scarabe (05-12-2007 um 10:17 Uhr).
Alt 05-12-2007, 13:25
Benutzerbild von Hengli

Talking

Chen Taiji (Tai Chi) Freising & München

Geändert von Hengli (23-03-2008 um 01:03 Uhr).
Alt 05-12-2007, 15:55
Kampfkunst: Ip/snake-Style TaiChiChuan

Registrierungsdatum: 02.06.2007
Standard

Zitat:
@rudongshe
gute lehrer!!! habe auch vier jahre intnsiv yangstil geübt. war eine gute erfahrung. Yang stil fühlt sich GANZ anders an als chen taiji, finde ich.
Also Tuishou/sanshou rundet das Training schon länger ab: nur in der Ip-Linie bin ich erst seit sieben Monaten.
Alt 05-12-2007, 20:01
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Sun Taijiquan, Systema

Registrierungsdatum: 17.08.2002
Standard

Hallo Hengli,

Zitat:
@ laoshu
gerne. die adresse und wann ich immer im studio bin findest du auf meiner webseite. aber für euch reichen meine schüler da brauch ich erstmal garnicht anzutreten
dann seid doch auch bitte so nett und dreht ein Video, damit die Zweifler endlich Ruhe geben

zum Thema:
Der von dir beschriebene Ansatz ist sicher nur einer von vielen, aber sicher kein Allheilmittel. Die Leute mit denen ich ab und an trainiere legen nicht so viel Wert auf das Stehen. Ich persönlich auch nicht. Tim Cartmell sagt übrigens zum Thema Stehen das 45min völlig ausreichen.
Es gibt noch viel interessantere und auch effektivere Übungen zum Aufbau innerer Kraft.
[edit]
zB
-es gab vor ein paar Wochen einen Thread über die Taji Sphere
-Waffentraining
uvm
[/edit]
Das jemand nur durchs stehen innere Kraft entwickelt hat, habe ich nie so erlebt, wie du das jetzt beschreibst, aber wir sind ja schliesslich alle unterschiedlich.
Welchem Zweck dient dein Yi Quan Crosstrainining, um die Lücken zu füllen ? Du scheinst ja weitestgehend Autodidakt zu sein.

Grüße,
René

Geändert von Zaphod (05-12-2007 um 21:32 Uhr).
Alt 05-12-2007, 22:51
Benutzerbild von scarabe

Standard

Zitat:
Zitat von Zaphod Beitrag anzeigen
Tim Cartmell sagt übrigens zum Thema Stehen das 45min völlig ausreichen.
Es gibt noch viel interessantere und auch effektivere Übungen zum Aufbau innerer Kraft.
Grüße,
René
Welche?....
Alt 06-12-2007, 00:09
Benutzerbild von Hengli

Standard

@scarabe

@zaphod
Es dient genau dazu was Du sagst - Crosstraining-

gruss hengli

Geändert von Hengli (06-02-2008 um 00:19 Uhr).
Alt 06-12-2007, 01:16
Benutzerbild von yimu
Kampfkunst: Tai chi

Registrierungsdatum: 09.06.2007
Standard

Zitat:
aber für euch reichen meine schüler da brauch ich erstmal garnicht anzutreten

... hei hengli, du bist ganz schön mit dem mundwerk voraus. Aber gut. Ich habe schon mit einem Schüler von dir gepusht - er war gut. Aber das sagt noch nichts darüber aus, ob ->du<- besser wärst als mein Lehrer. Und das wär für mich entscheidend. Mal sehen, vielleicht kommte es ja mal zu einem Aufeinander treffen :-)
Alt 06-12-2007, 01:22
Benutzerbild von Hengli

Standard

hi yimu

danke für das feedback,

ich muss mich echt mehr bremsen das stimmt.

ich will taiji lernen und besser verstehen, thats all.
das ist mein absoluter schwerpunkt derzeit.
ansonsten jede Gelegenheit zum spielen und sparren nutzen...

ansonsten leben und leben lassen....

gruss hengli

Geändert von Hengli (06-12-2007 um 01:49 Uhr).
Alt 06-12-2007, 09:00
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Sun Taijiquan, Systema

Registrierungsdatum: 17.08.2002
Standard

Hallo Hengli,

Zitat:
es schadet aber nicht über den tellerrand zu schauen finde ich. alle haben was gutes und was schlechtes. yin und yang.
stimmt.

Zitat:
von systema weiß ich zu wenig aber ich hab da mal ein paar dvds gesehen. erinnert mich an aikido nur enger....
es hat auch viele Paralellen zum TaiJiQuan: Anhaften und Folgen, Fajin Schläge,... mehr als ich jetzt Zeit zum tippen hab'. Eine Schule ist doch von dir aus nicht so weit weg

Zitat:
bei kumar frantzis sogar von 6 stunden.
naja, da war der Herr nach eigenem Bekunden aber nicht nüchtern, was die Aussagekraft solcher Angaben doch stark relativiert.
Ich für mich empfinde Bewegung als viel wichtiger, als das (scheinbar) regungslose Verharren in "festen" Positionen. Ich habe halt beim Arbeiten mit Systema Leuten festgestellt, dass Stehen mich nicht weiterbringt, zu der Zeit bin ich fast ne Stunde gestanden. Mit anderen Übungen habe ich größere Fortschritte erzielt. Aber wie ich schon sagte, wir sind nicht alle gleich "gestrickt". Jeder muss für sich selber rausfinden was für ihn am besten passt, von vorgefertigten Schablonen halte ich schon lange nichts mehr.

Grüße,
René
Alt 06-12-2007, 09:03
Benutzerbild von Hengli

Standard

es kommt sehr darauf an "wie " du stehst. totes stehen bringt garnichts...
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht