|
| |||
| |||
| Hallo liebe Forummitglieder, ich bin neu hier und bereits fleißig am lesen. Trotzdem habe ich eine Frage, die ich trotz Suchfunktion nicht beantwortet bekam. Tai Chi ist doch meditativ. Wie sieht es bei euch beim Training aus. Wird während des Übens miteinander gesprochen oder übt jeder still für sich selbst? Vielen Dank für Antworten. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Nur Für-Sich-Selbst-Üben kann für das Kämpfen nicht produktiv sein.
__________________ Yo también tuve mis ideas, pero ahora sólo me quedan una cuantas vísceras en muy buen uso. |
|
| |||
| |||
| Ja, da hast du recht. Ich habe mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt. Was ich meinte ist, wenn eine Form gelaufen wird - einmal komplett durch - konzentriert man sich doch auf sich selbst. Dann wäre doch ein Gespräch (beim Formenlaufen) nicht förderlich, oder? |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Yo también tuve mis ideas, pero ahora sólo me quedan una cuantas vísceras en muy buen uso. |
|
| |||
| |||
| Ich weiß nicht, aber irgendwie beantwortet sich Deine Frage doch von selbst. Im Unterricht wird natürlich auch gesprochen und korrigiert. Dann gibt es aber auch wieder Phasen im Unterricht, wo jeder für sich übt. Und wenn man für sich übt, konzentriert man sich auf die Form und unterhält sich nicht mit anderen. Fortgeschrittene können dabei auch meditieren. ![]() Bei chinesischen Lehrern kann es aber auch passieren, daß die garnicht viel reden und alles über das Abschauen läuft. Aber für uns Westler ist das sehr sehr schwierig. Geändert von Ronny Wolf (15-05-2009 um 22:36 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Wenn gerade man nicht zum Wettstreit bereit ist, ist auf der Welt niemand, mit dem man in Streit ist. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Man lernt doch vieles durch Abschauen. (Ich habe so Kochen gelernt und es dann verfeinert) ![]() |
|
| |||
| |||
| Nein, glücklicherweise nicht. Es gibt aber Schüler, die der Meinung sind, dabei andere korrigieren zu wollen. Deshalb habe ich hier nachgefragt. |
|
| |||
| |||
| Ungefragt? Geändert von Ronny Wolf (15-05-2009 um 23:15 Uhr). |
|
| |||
| |||
Manch ein Schüler findet scheinbar "Gelegenheit" dazu, sich mehr auf andere als auf sich selbst zu konzentrieren. Aber wie du bereits geschrieben hast, beantwortet sich die Frage von selbst. Ich hatte nur bedenken, weil diese Schüler vielleicht nur helfen wollen und ich mir nicht sicher war, ob mein empfinden mich gestört zu fühlen, unberechtigt ist. ![]() Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Hmmmm, das ist immer so eine Sache. Taiji ist ein Weg, von dem keiner das Ende kennt, auch ein Großmeister nicht. Wie kann man da sagen, wo man sich auf dem Weg befindet. Natürlich kann jemand, der auf diesem Weg schon einiges zurückgelegt hat, jemanden helfen, der gerade erst begonnen hat, den Weg zu gehen. Aber bei jemanden, der sich etwa auf gleicher Höhe befindet, könnte dass unter Umständen zum Verlassen des Weges führen. Manchmal ist das Gegenteil von "gut" nicht "böse", sondern "gut gemeint". |
|
| |||
| |||
| "Gut gemeint", sicherlich. Aber ist das Gute, was ein anderer meint, auch das was das Gegenüber benötigt? Schwierige Frage. Es wird gerade sehr philosophisch.. |
|
| |||
| |||
| In allen Fällen würde ich diesen Lehrer meiden, auch als Chinese. Das Chinesen auf diese Art besser lernen halte ich für absoluten Blödsinn. Auch Chinesen können nicht hellsehen! Auf jeden Fall ist so eine Unterrichtsmethode in Zeiten, in denen es massenweise Taiji-DVDs gibt, vollkommen überflüssig...
__________________ "Adding a popular name to a quotation makes the quotation look more reliable" - Albert Einstein |
|
| |||
| |||
| Ich habe nicht gesagt, dass es besser ist. Es ist einfach anders und hat auch seine Vorteile. Und neben dem Sprechen gibt es noch anderen Formen des Erklärens, z.B. körperliche Korrekturen. Wir Westler sind aber vielmehr an mündliche Erklärungen gewohnt, was aber auch seine negativen Seiten hat. Wie heißt es so schön: Zum einen Ohr rein und zum anderen wieder heraus. Geändert von Ronny Wolf (16-05-2009 um 00:35 Uhr). |
|
| |||
| |||
Manuelle Korrekturen sind natürlich sehr wichtig...Zitat:
![]()
__________________ "Adding a popular name to a quotation makes the quotation look more reliable" - Albert Einstein |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |