Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-06-2009, 11:04
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: Coltello e bastone, Yiquan 2.0

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Das Nananom hier im Forum bezeichnet Meditation auch als "Schlafen" und der ist schließlich Student und Aristokrat.
Für den sind ja auch maximale Muskelkontraktionen nicht anstrengend, der ist aus einem anderen Holz geschnitzt!
Quicklinks
Alt 25-06-2009, 12:52
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Chen Taiji

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Zitat:
Ja, genau da.

Findest du das nicht ein bißchen "Breittreten" des Begriffes meditativ?

Man lernt, mit anderem (erweitertem) Bewußtsein und Aufmerksamkeit (tiefer Konzentriert) an die Sache ranzugehen, wie ja u.a. auch der begriff "Hören" verdeutlicht",
aber wenn ich meditiere, bin ich in wesentlich anderem Zustand, als wenn ich pushe-
denk nur mal an Pushhands oder Formlaufen- gerade bei Fajin-Formen- wer meditieren kann, fährt seinen Organismus runter (3-6 Atemzüge pro Minute) und die Rundum-Wahrnehmung rauf- das ist richtig meditativ, alles andere ist nur pseudo-meditativ-
- denk mal- mit nur z.B. 3 Atemzügen pro Minute.... so Pushen oder Form laufen geht doch gar nicht.

Und wenn du beim Pushen schmerzhaft gehebelt oder geworfen wirst, ist das auch nicht gerade meditativ.

Oder wie definierst Du meditativ?

Ich würde also eher sagen, daß der meditative Anteil am Taiji dazu führt, o.g. Bewußtseinsintensität besser zu entwickeln.

Geändert von scarabe (25-06-2009 um 12:55 Uhr).
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Alt 25-06-2009, 13:17
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Lithium soll helfen

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
Oder wie definierst Du meditativ?
meditativ ist für mich ein geistiger Zustand von hoher Konzentration (gerichtete Aufmerksamkeit) oder Achtsamkeit (ungerichtete Aufmerksamkeit).
An den Atemzügen pro Minute mache ich das nicht fest.

In vielen Meditationsschulen werden Ablenkungen dazu benutzt, wieder in Kontakt mit dem Moment zu kommen.
In wenigen Momenten ist man so sehr im gegenwärtigen Augenblick wie in einem Hebel von CXW
Alt 25-06-2009, 13:30
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Volam Vietnam Kungfu,Yangstil Taijiquan,Boxen

Registrierungsdatum: 03.05.2009
Standard

Ich sehe das auch so wie bluemonkey.Meditation kann immer und überall stattfinden und hat überhaupt nichts mit der Atemfrequenz zu tun.
Gerade Kampfkunst íst sehr gut dazu geeignet, weil man ständige Aufmerksamkeit und Leerheit der Gedanken aufrechterhalten muss, gezwungenermaßen, um nicht getroffen zu werden.
Wer denkt Meditation heißt ausschließlich "die Atemfrequenz auf 3-6 Atemzüge pro Minute runterfahren", verwechselt das Ganze mit Wellness denke ich.
Alt 25-06-2009, 15:55

Standard

Zitat:
meditativ ist für mich ein geistiger Zustand von hoher Konzentration (gerichtete Aufmerksamkeit) oder Achtsamkeit (ungerichtete Aufmerksamkeit).
An den Atemzügen pro Minute mache ich das nicht fest.

In vielen Meditationsschulen werden Ablenkungen dazu benutzt, wieder in Kontakt mit dem Moment zu kommen.
In wenigen Momenten ist man so sehr im gegenwärtigen Augenblick wie in einem Hebel von CXW

OK, wir sehen das anders, der von dir beschriebene Zustand ist bei mir einfach das Ergebnis regelmäßiger Meditationspraxis, nähmlich intensives Gewahrsein. Der in der Meditaion schnell eintretende Alpha-Zustand der veränderten Gewhinwellen, runtergefahrenem Stoffwechsel und reduzierter Atemfrequenz, wie er bei regelmäßiger echter meditation üblich ist, ist bei Aktivitäten wie Pushen aber weniger erwünscht.
Das andere "etwas-runterkommen und etwas-bewußter-werden bezeichne ich nicht als wirkliche Meditation, auch wenn es für Viele schon ein gewaltiger Schritt ist...

Ja, Training mit den Chens kann wehtun...
Alt 26-06-2009, 10:11

Standard

Zitat:
OK, wir sehen das anders, der von dir beschriebene Zustand ist bei mir einfach das Ergebnis regelmäßiger Meditationspraxis, nähmlich intensives Gewahrsein. Der in der Meditaion schnell eintretende Alpha-Zustand der veränderten Gewhinwellen, runtergefahrenem Stoffwechsel und reduzierter Atemfrequenz, wie er bei regelmäßiger echter meditation üblich ist...
Ich hab heute morgen (im ÖPNV) mal gezählt:

beim ruhigen Rumsitzen kam ich in 5 Minuten auf 12 Atemzüge -> 2,4 Atemzüge/Minute.
(Ein Murmeltier im Winterschlaf schafft den gleichen Wert, hat aber normal 30-60)
Wenn ich die Augen zu mache und mich entspanne, "produziert" mein Gehirn auch vermehrt Alphawellen (wie bei jedem).
War ich jetzt auch in "echter" Meditation, oder gibt es noch weitere Kriterien für den "Alphazustand"?
Alt 26-06-2009, 13:23
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: .

Registrierungsdatum: 12.05.2009
Standard

Hier ein paar Links zu den Gehirnwellen.

Elektroenzephalografie ? Wikipedia

Bewusstseinszustand ? Wikipedia

Lexikon der Neurowissenschaft > Alpha-Wellen

Atlas der Gehirnaktivität nach Kriya Yoga / Bindu 10 / Die Binduartikel online lesen / Infowelt - Yoga und Meditation im Zentrum
Alt 26-06-2009, 15:42

Standard

die ursprüngliche Frage war, wenn Du Form läufst oder pushst, also wachsam bist mit geöffneten Augen, was bleibt dann von den Kriterien der Meditation übrig? Alphawellen sicher nicht-
aber sind Gelöstheit, Konzentration und intensives Gewahrsein im Hier und Jetzt, wie bei Form oder Pushen wünschenswert, schon Meditation?
Alt 26-06-2009, 15:55
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ja. Wenn man in den Wuji-Zustand kommt ist das Meditation. Allerdings möglicherweise eine etwas andere als bei komplett leerer Meditation. Die ganzen Zirkusmeditationen mit "Konzentration" und sich belabern und selbst irritieren mit hanebüchenen Vorgaben und Zwangswirkung auf die eigenen Empfindungen lehne ich komplett und vollständig ab. Damit ist nicht das Entstehen lassen zusätzlicher positiver Gefühle gemeint, das ist eine wichtige Basis. Bestimmte Teile einer vollständigen Meditation sind nicht möglich wenn man aktiv etwas tut, also auch nicht bei Formen. Aber es gibt Wirkungen die ähnlich sind.
Alt 26-06-2009, 16:00
Kampfkunst: Volam Vietnam Kungfu,Yangstil Taijiquan,Boxen

Registrierungsdatum: 03.05.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Ja. Wenn man in den Wuji-Zustand kommt ist das Meditation. Allerdings möglicherweise eine etwas andere als bei komplett leerer Meditation. Die ganzen Zirkusmeditationen mit "Konzentration" und sich belabern und selbst irritieren mit hanebüchenen Vorgaben und Zwangswirkung auf die eigenen Empfindungen lehne ich komplett und vollständig ab. Damit ist nicht das Entstehen lassen zusätzlicher positiver Gefühle gemeint, das ist eine wichtige Basis. Bestimmte Teile einer vollständigen Meditation sind nicht möglich wenn man aktiv etwas tut, also auch nicht bei Formen. Aber es gibt Wirkungen die ähnlich sind.
Ok, das klingt interessant und einleuchtend.Welche Teile meinst du genau, die nicht möglich sind?
Alt 26-06-2009, 16:19

Standard

Zitat:
die ursprüngliche Frage war, wenn Du Form läufst oder pushst, also wachsam bist mit geöffneten Augen, was bleibt dann von den Kriterien der Meditation übrig? Alphawellen sicher nicht-

aber sind Gelöstheit, Konzentration und intensives Gewahrsein im Hier und Jetzt, wie bei Form oder Pushen wünschenswert, schon Meditation?
für mich ja, für Dich wohl nicht.

Was sind denn die Kriterien der Meditation?
Es gibt Meditionsformen, bei denen die Augen offen sind.
Es gibt meditatives Gehen. Ich würde auch japanisches Bogenschießen und Teezeremonie als Meditation bezeichnen.
Jemand hat mal gesagt, wenn man wissen will, was Meditation ist, soll man mit dem Bleistift eine Stunde lang parallele Striche auf Papier malen.

Gut Du hast halt eine andere Definition, eine andere Praxis.

Gerade bezogen auf die Ausgangsfrage finde ich es wichtig, dass man bei den Pushhandsroutinen einfach mal die Klappe hält, zur Ruhe kommt und sich ohne viele Interpretationen auf das Gefühl mit dem Gegenüber einläßt.
Alt 26-06-2009, 17:53
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von nanhuazhiren Beitrag anzeigen
Ok, das klingt interessant und einleuchtend.Welche Teile meinst du genau, die nicht möglich sind?
Komplett abzuschalten und alles runterzufahren. Bewegen können muss man sich ja noch.
Alt 27-06-2009, 18:55

Standard

Zitat:
für mich ja, für Dich wohl nicht.

Gut Du hast halt eine andere Definition, eine andere Praxis.

Gerade bezogen auf die Ausgangsfrage finde ich es wichtig, dass man bei den Pushhandsroutinen einfach mal die Klappe hält, zur Ruhe kommt und sich ohne viele Interpretationen auf das Gefühl mit dem Gegenüber einläßt.
Da stimme ich dir jedenfalls zu.

Ich hatte damals, als ich mal ein bißchen Iaido machte, auch noch das (An)Erkennen des deutlich Meditativen, wobei das natürlich nochmal eine etwas langsamere Art ist als Pushen....
Wenn ich sitzend meditiere, kommt meist bald dieses "Umschalten" im Gehirn, wo alles leer, groß und weit wird usw. und man selbst als Körperwesen kaum noch relevant ist, was natürlich beim Pushen verheerend wäre- deshalb ist für mich Meditation nochmal was anderes- aber generell liegt unsere Meinungsverschiedenheit hier wohl weniger an den Inhalten, sondern an den etwas anders gesteckten Kriterien...
Alt 27-06-2009, 22:32
Benutzerbild von Drachin
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 06.03.2006
Standard

Es gibt Meditationstechniken, die ein Fokussieren auf ein Außen sind und wo Selbstvergessenheit gesucht wird.

Und es gibt solche, die das Außen vergessen lassen.

Und es gibt andere, die 'den Pfeil des Bewusstseins' in beide Richtungen gleichzeitig zeigen lassen. Man nimmt dann alles wahr, außen wie innen.

Das Derwish-Whirling z. B. - man muss defokussieren um nicht schwindlig zu werden - wenn man nicht trotzdem sein Umfeld genau im Blick hat, prallt man gegen etwas und/oder stolpert herum. An Meditation muss man nicht denken, nur das Whirling hinkriegen.

Das alles sind aber TECHNIKEN, nicht Meditation an sich. Nur das Üben mit seiner jeweiligen Wirkung.
Alt 28-06-2009, 23:33

Standard

ich hab eigentlich eher die erfahrung gemacht, daß sich der Unterschied zwischen außen und innen auflöst.... und dachte, bei einem Derwisch ist es so eine Art Trance???
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht