|
| |||
| |||
| Ich übe kein Tai Chi, ich tue es. |
|
| ||||
| ||||
![]() Also, der PC ist außen, oder nicht? Und die Straßengeräusche auch, und der Hund. Wenn man das nicht klar hat, ist das dann nicht 'trance'? Ein Halbschlaf? Whirling geht nicht im Halbschlaf, man wäre nicht leicht genug. Mit dem Normalbewußtsein gehts auch nicht, man wird schwindlig. Man stellt sich einfach der Aufgabe, und das System, Körper und Mind, arrangiert sich so, daß es geht. Der Körper dreht sich, oder dreht sich die Welt, und das Zentrum, das Auge im Wirbelsturm, dreht es sich auch, oder dreht es sich nicht... ? Von dort agiert man im Moment.
__________________ Wenn gerade man nicht zum Wettstreit bereit ist, ist auf der Welt niemand, mit dem man in Streit ist. |
|
| |||
| |||
| auflöst. weil der Körper in diesem Stadium nicht mehr "wichtig" ist. Oder vielleicht, weil sich auch sonst einiges, was hier in unserem dualen System bedeutend ist, für dieses Stadium unwesentlich ist. Zumindest in einigermaßen tiefer Meditation habe ich schon öfter festgestellt, daß zwar das Innere Wesen, das von einem übrigbleibt, wenn man den ganzen "wichtigen Lebensballast" mal beiseite läßt, bedeutend ist, aber eher als kosmisches Wesen, weniger lokal fixiert, sozusagen und in weiterem Zusammenhang, als man es als Mensch üblicherweise im Auge hat- der Rest aber unbedeutend ist, weil das intensivierte "Gewahrsein" im Stadium dieser Meditation sich auf Inneres wie Äußeres gleichermaßen bezieht, und zwar ohne örtliche oder körperliche Grenzen. (auch wenn man natürlich trotzdem gleichzeitig weiß, wer und wo man ist und daß man gerade meditiert- auch diese Grenze löst sich also auf) Wieso ist Trance Halbschlaf? Wegen des Derwischs habe ich ja gefragt- ist das bei ihm nun Trance oder nicht? Denn es gibt ja sehr viele Tänze, die in die Trance führen, auch z.B. Gruppentänze bei Eingeborenen, auch die müssen, um nicht zusammenzustoßen, eine Orientierung behalten. Das Gehirn scheint also durchaus parallel zu beidem fähig zu sein... Geändert von scarabe (29-06-2009 um 09:21 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Danke Skarabe, ich glaube, ich habe jetzt verstanden, was Du mit 'auflösen' meinst. Im Zustand tiefer Meditation in der Umwelt klarzukommen, ist vielleicht auch noch mal etwas, was zu trainieren wäre. Wieso ist Trance Halbschlaf? Nicht? was denn dann? Wiki hat mir da jetzt auch nicht weitergeholfen. Ich denke da an eine hypnotische Trance wohl, wenn sich die Tänzer einen Speer durch die Nasenwand stechen und es blutet nicht einmal. Mir ist vielleicht mal sowas in Sri Lanka passiert - eine Magic Show mit Trommeln, und einer der Akteure hing brettsteif und waagerecht von einem Baumast, während die anderen Magicians, unter Trommelmusik, mit Stöcken zwischen Ast und dem Körper und der Erde herumswischten. Ich weiß bloss, mir ging es komisch, und das den ganzen Rest des Abends. Ist Whirlen auch so? Probier doch einfach mal, time Dich auf sagen wir mal 15 Minuten und drehe Dich. Kinder versuchen das auch gern, haben aber die Koordination und Entschlossenheit wohl nicht so. Ich bin auch nur darauf gekommen weil ich meine, die spontanen Aktionen, die mir hin und wieder in der Interaktion mit anderen zugekommen sind, oft unter KK-Umständen, eben mit diesem Whirling-Zustand zu vergleichen sind.
__________________ Wenn gerade man nicht zum Wettstreit bereit ist, ist auf der Welt niemand, mit dem man in Streit ist. |
|
| ||||
| ||||
| In wenn man den Dualismus auflöst gibt es weder Dich noch eine Umwelt, wer will da den Umgang mit was trainieren? Hypnose-Doktor.de*|*3.3 Natürliche Trancezustände*|*Hypnose hilft heilen
__________________ Unsere tiefsten Ängste sind Drachen vergleichbar, die unsere tiefsten Schätze bewachen Rainer Maria Rilke |
|
| ||||
| ||||
| Das liegt an zwei Dingen. Erstens, die Begegnung mit spirituellen Abläufen bewirkt eine Auseinandersetzung mit eigener Spiritualität. Je nachdem wie die sich gestaltet merkt man etwas anderes als sonst. Ist ein psychologischer Vorgang, wie alle Veränderungen. Wenn man gekündigt wird fühlt man sich auch merkwürdig. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Das andere ist, dass es durchaus möglich ist dass sich die Emotionen anderer Menschen übertragen. Wenn Du es lieber "wissenschaftlich" möchtest um Dich keinen Verdächtigungen auszusetzen nennst Du es Pheromone, ansonsten gibt es auch Kommunikationsmöglichkeiten der Seele die sowas können. Man sollte sich darauf einlassen und nehmen was kommt, das ist nämlich eine Sache die nicht immer leicht ist.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein Arsch zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| Blauaffe: Zitat:
![]() WER dann damit umgeht, ist dann auf jeden Fall immer noch pragmatisch zu lösen -die Miete zahlen, über das Wetter reden, das Baby zum Arzt schleppen... Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Klaus: Zitat:
Ich meine, es ist besser, nicht in Halbschlaf zu verfallen, sondern in eine wachere als die 'normale' Geistesverfassung zu kommen. Dazu tragen, m. E., Übungen wie Whirling und KK bei.
|
| ||||
| ||||
| Ich meinte das strikt in Bezug auf Dinge, die man über seine eigenen Gefühle von anderen "merkt". Auf sowas wie "hypnotische Trance" würde ich mich überhaupt nicht einlassen. Im Gegenteil, ich benutze mein eigenes Training um Leuten die versuchen mich oder andere zu beeinflussen vor den Ballon zu hauen. Da werde ich ziemlich finster.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein Arsch zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| Ach so, ja, OK. Aber was ist, wenn man einen Film sieht und es laufen einem die Tränen runter weil es ja so rührend ist...man kann nicht draufschlagen und sich freihalten... man hat den Teil in sich vergessen, der einfach nur beurteilungslos wahrnimmt, man hat sich auf die Sache eingelassen. Eine Trance?
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Oder auch, was Du siehst ist Licht und Schatten auf einer Leinwand, einem Screen. Realiter. Wie ein Traum, ein hypnotisch induzierter Gefühlszustand. Vorbeugend gesagt, ich kann auch bei einem Film heulen, das ändert aber nichts daran, daß er die gleiche solide Realität hat wie ein Traum.
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Yo también tuve mis ideas, pero ahora sólo me quedan una cuantas vísceras en muy buen uso. |
|
| |||
| |||
| will man etwas meistern (statt verdrängen) muß man sich zuerest damit auseinandersetzen... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| funktioniert der Link nicht ?: Zitat:
__________________ Unsere tiefsten Ängste sind Drachen vergleichbar, die unsere tiefsten Schätze bewachen Rainer Maria Rilke |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |