Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-06-2009, 00:02
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tai Chi

Registrierungsdatum: 06.06.2007
Standard

Ich übe kein Tai Chi, ich tue es.
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Quicklinks
Alt 29-06-2009, 01:43
Benutzerbild von Drachin
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 06.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
ich hab eigentlich eher die erfahrung gemacht, daß sich der Unterschied zwischen außen und innen auflöst.... und dachte, bei einem Derwisch ist es so eine Art Trance???
Auflöst?

Also, der PC ist außen, oder nicht? Und die Straßengeräusche auch, und der Hund. Wenn man das nicht klar hat, ist das dann nicht 'trance'? Ein Halbschlaf?

Whirling geht nicht im Halbschlaf, man wäre nicht leicht genug. Mit dem Normalbewußtsein gehts auch nicht, man wird schwindlig. Man stellt sich einfach der Aufgabe, und das System, Körper und Mind, arrangiert sich so, daß es geht. Der Körper dreht sich, oder dreht sich die Welt, und das Zentrum, das Auge im Wirbelsturm, dreht es sich auch, oder dreht es sich nicht... ?

Von dort agiert man im Moment.
Alt 29-06-2009, 09:17
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Chen Taiji

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

auflöst. weil der Körper in diesem Stadium nicht mehr "wichtig" ist.
Oder vielleicht, weil sich auch sonst einiges, was hier in unserem dualen System bedeutend ist, für dieses Stadium unwesentlich ist. Zumindest in einigermaßen tiefer Meditation habe ich schon öfter festgestellt, daß zwar das Innere Wesen, das von einem übrigbleibt, wenn man den ganzen "wichtigen Lebensballast" mal beiseite läßt, bedeutend ist, aber eher als kosmisches Wesen, weniger lokal fixiert, sozusagen und in weiterem Zusammenhang, als man es als Mensch üblicherweise im Auge hat- der Rest aber unbedeutend ist, weil das intensivierte "Gewahrsein" im Stadium dieser Meditation sich auf Inneres wie Äußeres gleichermaßen bezieht, und zwar ohne örtliche oder körperliche Grenzen. (auch wenn man natürlich trotzdem gleichzeitig weiß, wer und wo man ist und daß man gerade meditiert- auch diese Grenze löst sich also auf)

Wieso ist Trance Halbschlaf?
Wegen des Derwischs habe ich ja gefragt- ist das bei ihm nun Trance oder nicht? Denn es gibt ja sehr viele Tänze, die in die Trance führen, auch z.B. Gruppentänze bei Eingeborenen, auch die müssen, um nicht zusammenzustoßen, eine Orientierung behalten. Das Gehirn scheint also durchaus parallel zu beidem fähig zu sein...

Geändert von scarabe (29-06-2009 um 09:21 Uhr).
Alt 29-06-2009, 22:57
Benutzerbild von Drachin

Standard

Danke Skarabe, ich glaube, ich habe jetzt verstanden, was Du mit 'auflösen' meinst. Im Zustand tiefer Meditation in der Umwelt klarzukommen, ist vielleicht auch noch mal etwas, was zu trainieren wäre.

Nicht? was denn dann? Wiki hat mir da jetzt auch nicht weitergeholfen. Ich denke da an eine hypnotische Trance wohl, wenn sich die Tänzer einen Speer durch die Nasenwand stechen und es blutet nicht einmal. Mir ist vielleicht mal sowas in Sri Lanka passiert - eine Magic Show mit Trommeln, und einer der Akteure hing brettsteif und waagerecht von einem Baumast, während die anderen Magicians, unter Trommelmusik, mit Stöcken zwischen Ast und dem Körper und der Erde herumswischten. Ich weiß bloss, mir ging es komisch, und das den ganzen Rest des Abends.

Ist Whirlen auch so? Probier doch einfach mal, time Dich auf sagen wir mal 15 Minuten und drehe Dich. Kinder versuchen das auch gern, haben aber die Koordination und Entschlossenheit wohl nicht so.

Ich bin auch nur darauf gekommen weil ich meine, die spontanen Aktionen, die mir hin und wieder in der Interaktion mit anderen zugekommen sind, oft unter KK-Umständen, eben mit diesem Whirling-Zustand zu vergleichen sind.
Alt 30-06-2009, 11:01
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Lithium soll helfen

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Drachin Beitrag anzeigen
Danke Skarabe, ich glaube, ich habe jetzt verstanden, was Du mit 'auflösen' meinst. Im Zustand tiefer Meditation in der Umwelt klarzukommen, ist vielleicht auch noch mal etwas, was zu trainieren wäre.
?

In wenn man den Dualismus auflöst gibt es weder Dich noch eine Umwelt, wer will da den Umgang mit was trainieren?

Zitat:

Nicht? was denn dann? Wiki hat mir da jetzt auch nicht weitergeholfen. Ich denke da an eine hypnotische Trance wohl,
hypnotische Trance ist ein durchaus alltäglicher Bewusstseinzustand, in dem man (oder das Unterbewusstsein) durchaus sinnvoll handeln kann.

Hypnose-Doktor.de*|*3.3 Natürliche Trancezustände*|*Hypnose hilft heilen
Alt 30-06-2009, 13:33
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Zitat:
Ich weiß bloss, mir ging es komisch, und das den ganzen Rest des Abends.
Das liegt an zwei Dingen.

Erstens, die Begegnung mit spirituellen Abläufen bewirkt eine Auseinandersetzung mit eigener Spiritualität. Je nachdem wie die sich gestaltet merkt man etwas anderes als sonst. Ist ein psychologischer Vorgang, wie alle Veränderungen. Wenn man gekündigt wird fühlt man sich auch merkwürdig. Das ist aber nur die halbe Wahrheit.

Das andere ist, dass es durchaus möglich ist dass sich die Emotionen anderer Menschen übertragen. Wenn Du es lieber "wissenschaftlich" möchtest um Dich keinen Verdächtigungen auszusetzen nennst Du es Pheromone, ansonsten gibt es auch Kommunikationsmöglichkeiten der Seele die sowas können. Man sollte sich darauf einlassen und nehmen was kommt, das ist nämlich eine Sache die nicht immer leicht ist.
Alt 30-06-2009, 20:47
Benutzerbild von Drachin

Standard

Blauaffe:
Zitat:
In wenn man den Dualismus auflöst gibt es weder Dich noch eine Umwelt, wer will da den Umgang mit was trainieren?
Aber für die Umwelt gibt es Dich immer noch, das ist wohl das Problem.
WER dann damit umgeht, ist dann auf jeden Fall immer noch pragmatisch zu lösen -die Miete zahlen, über das Wetter reden, das Baby zum Arzt schleppen...

Zitat:
hypnotische Trance ist ein durchaus alltäglicher Bewusstseinzustand, in dem man (oder das Unterbewusstsein) durchaus sinnvoll handeln kann.
?
Alt 30-06-2009, 21:03
Benutzerbild von Drachin

Standard

Klaus:
Zitat:
Man sollte sich darauf einlassen und nehmen was kommt, das ist nämlich eine Sache die nicht immer leicht ist.
Gut, ja, aber gerade in hypnotischer Trance ist man überaus beeinflussbar, manipulierbar wenn Du willst - ohne es zu merken, man glaubt ja alles - gerade so wie während man träumt. Nachdem man dann aufgewacht ist stellt man fest, dass es Illusion gewesen ist und es macht ja auch nichts, man lag ja eh nur im Bett und es ist nix weiter passiert, Interaktionen haben ja gar nicht stattgefunden.

Ich meine, es ist besser, nicht in Halbschlaf zu verfallen, sondern in eine wachere als die 'normale' Geistesverfassung zu kommen. Dazu tragen, m. E., Übungen wie Whirling und KK bei.
Alt 30-06-2009, 21:21
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ich meinte das strikt in Bezug auf Dinge, die man über seine eigenen Gefühle von anderen "merkt". Auf sowas wie "hypnotische Trance" würde ich mich überhaupt nicht einlassen. Im Gegenteil, ich benutze mein eigenes Training um Leuten die versuchen mich oder andere zu beeinflussen vor den Ballon zu hauen. Da werde ich ziemlich finster.
Alt 30-06-2009, 23:12
Benutzerbild von Drachin

Standard

Ach so, ja, OK. Aber was ist, wenn man einen Film sieht und es laufen einem die Tränen runter weil es ja so rührend ist...man kann nicht draufschlagen und sich freihalten... man hat den Teil in sich vergessen, der einfach nur beurteilungslos wahrnimmt, man hat sich auf die Sache eingelassen. Eine Trance?
Alt 30-06-2009, 23:37
Kampfkunst: Volam Vietnam Kungfu,Yangstil Taijiquan,Boxen

Registrierungsdatum: 03.05.2009
Standard

Zitat:
Ach so, ja, OK. Aber was ist, wenn man einen Film sieht und es laufen einem die Tränen runter weil es ja so rührend ist...man kann nicht draufschlagen und sich freihalten... man hat den Teil in sich vergessen, der einfach nur beurteilungslos wahrnimmt, man hat sich auf die Sache eingelassen. Eine Trance?
Nein, ein Gefühlsausbruch.Und was siehst du daran Negatives?Die Gefühle sind genauso ein Teil von uns, wie der, den du ansprichst, sie zu unterdrücken wäre nur ein Leugnen eines Teils der Realität.
Alt 01-07-2009, 00:01
Benutzerbild von Drachin

Standard

Zitat:
Zitat von nanhuazhiren Beitrag anzeigen
Nein, ein Gefühlsausbruch.Und was siehst du daran Negatives?Die Gefühle sind genauso ein Teil von uns, wie der, den du ansprichst, sie zu unterdrücken wäre nur ein Leugnen eines Teils der Realität.
Da hast Du natürlich recht, das ganze ist aber von außen her auf die Wirkung hin angelegt die es haben soll, und hat nicht das geringste mit dem eigenen Leben zu tun. Eine Gefühlsmanipulation also, krass ausgedrückt.

Oder auch, was Du siehst ist Licht und Schatten auf einer Leinwand, einem Screen. Realiter. Wie ein Traum, ein hypnotisch induzierter Gefühlszustand.

Vorbeugend gesagt, ich kann auch bei einem Film heulen, das ändert aber nichts daran, daß er die gleiche solide Realität hat wie ein Traum.
Alt 01-07-2009, 00:04
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: Coltello e bastone, Yiquan 2.0

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Valerie Beitrag anzeigen
Tai Chi ist doch meditativ. Wie sieht es bei euch beim Training aus. Wird während des Übens miteinander gesprochen oder übt jeder still für sich selbst?
Super, wie die IMA-Weicheier immer wieder in die Gefühlsebene abgleiten
Alt 01-07-2009, 01:17
Kampfkunst: Chen Taiji

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

will man etwas meistern (statt verdrängen) muß man sich zuerest damit auseinandersetzen...
Alt 01-07-2009, 09:17
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Lithium soll helfen

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
?
funktioniert der Link nicht ?:

Zitat:
Beispiele für natürliche Trancezustände sind:

Sind Sie schon mal in einer Trance gewesen? Sie wissen es nicht? Dann schauen Sie einmal, ob Ihnen eines oder mehrere der nachfolgenden Beispiele bekannt vorkommen:

Sind Sie schon einmal eine längere Zeit auf der Autobahn gefahren und haben bemerkt, dass Sie keine Ahnung haben, wie lange Sie schon gefahren sind oder welche Abfahrten Sie schon passiert haben? Man nennt dieses Phänomen "Autobahntrance" oder "Autobahnhypnose".
Jeder Langstreckenläufer kennt das Phänomen, dass er plötzlich am Ziel ist und nicht mehr weiß, wie er dahin gekommen ist.
Haben Sie jemals eine Mahlzeit beenden und konnten sich nicht erinnern, sie gegessen zu haben.
Sie sind satt und Ihre Hand stopft noch immer Essen in Ihren Mund.
Computerspiele: Viele Eltern wissen, wenn Kinder in ein Spiel vertieft sind oder ein Computerspiel spielen, bekommen sie nichts mit, was um sie herum passiert. Sie reagieren noch nicht einmal, wenn man sie mit ihrem Namen anspricht.
In ein Buch vertieft sein und die Welt vergessen.
Tagträumen: Sie sind in Gedanken ganz woanders und sind für einige Momente “gar nicht richtig da”.
Am Abend bemerken Sie einen großen blauen Fleck, einen Bluterguss oder eine Verletzung der Haut, ohne zu wissen, wann und wo dies geschehen ist. Sie waren zu diesem Zeitpunkt so sehr mit etwas anderem beschäftigt, so dass der Schmerz automatisch ausgeblendet wurde (Analgesie).
Sie suchen einen Gegenstand (Schlüssel, Brille etc.) und können ihn nicht finden, obwohl er direkt vor Ihnen auf dem Tisch liegt. Diese negative Halluzination setzt übrigens eine tiefe Hypnose voraus.
Wie Sie sehen, ist Trance ein natürlicher Bestandteil des Lebens. Deshalb ist auch jeder Mensch leicht hypnotisierbar. Es gibt nur einen Grund, warum jemand nicht in die tiefe Hypnose geht und der heißt Angst.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Sie erleben Hypnose täglich, ohne, dass Sie sich hypnotisiert fühlen... Hypnose ist ungefährlich und leicht bei jedem Menschen zu induzieren. Weil Hypnose ein ganz natürlicher Zustand ist, fühlt sich auch die therapeutische Hypnose sehr vertraut an und Sie fühlen sich nicht hypnotisiert, sondern Sie fühlen sich um so wohler, je tiefer Sie in der Trance sind.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht