|
| ||||
| ||||
| Richtig Verstanden sind die Prinzipien des Taiji allen anderen Kampfkünsten überlegen (theoretisch). Durch die "Inneren Prinzipien" des Taiji, wird alles was effektive KK ausmacht, auf einen Nenner gebracht. Flexibilität, Entspannung, Schnelligkeit, innere Ruhe, Aufmerksamkeit, Ganzheitlichkeit, etc. Ich kenne keine KK die dem gleichkommt. Aber, wie es in diesen Foren nunmal ist, belehrt mich eines besseren. Gruß Hongmen Chinese Boxing Institute International
__________________ Schule für Innere Kampfkunst Geändert von Hongmen (07-06-2007 um 23:21 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich bin schon immer von TCC fasziniert und habe auch vor irgendwann damit zu beginnen. Nur persönlich möchte ich zuerst eine äußere KK erlernen und wenn ich weit genug bin parallel dazu das TCC training beginnen. Aber deine Formulierung Richtig Verstanden sind die Prinzipien des Taiji allen anderen Kampfkünsten überlegen. hört sich für mich etwas überheblich an. Wieso machst du dir überhaupt Gedanken darüber ob deine KK anderen überlegen ist??
__________________ I Love Schiuschitsu |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Schule für Innere Kampfkunst |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find Geändert von Trinculo (10-05-2006 um 23:48 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß Hongmen
|
| ||||
| ||||
| Kann nicht sein. Yiquan hat alles, was Taiji hat ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Gib' mir den Todesschubser, Baby .
__________________ - pain is temporary, pride is forever - |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hongmen
|
| ||||
| ||||
| Ich denke mal es kommt nur auf den Kämpfer an wie gut er in seiner Kunst ist und nicht welche Kunst er ausübt... Klar.. jemand der es immer schafft auszweichen, zu hebeln und zu treffen. Jemanden der nicht ausweichen kann, nicht trifft etc. überlegen ist ![]() Aber ich hasse es wenn man eine Kampfkunst als überlegen bezeichnet... reicht schon wenn viele WT/VT/WhaTever Leute so drauf sind.
__________________ Chen Taiji Berlin |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Überlegene Prinzipien kann ich auch aufstellen: "Treffen und nicht getroffen werden". Basta. Bleibt die Frage der 100%igen Umsetzung. Mit Prinzipien alleine kommt man nicht weit. Die aufgezählten Prinzipien Flexibilität, Entspannung, Schnelligkeit, innere Ruhe, Aufmerksamkeit, Ganzheitlichkeit finden sich in den meisten KK wieder. Wer propagiert denn schon Starrheit, Verspannung, Langsamkeit, Stress, Unachtsamkeit, und unvollständige Bewegungen ![]() Und umgekehrt: wieviele Taijiler bleiben unter Stress geschmeidig, rasten hier im Forum nicht ab und zu aus, erkennen nicht-telegraphierte, geschulte Angriffe rechtzeitig ... und vor allem haben genügend Schmackes hinter ihren Techniken, um wirklich Schaden anzurichten ...? Entschuldige, falls ich den Beitrag nicht ernst genug genommen habe ... Viele Grüße, Trinculo
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| egal wie gut taiji ist. kamasutra ist viel besser! und zwar zehntausendmal besser!
__________________ I'M MADE IN JAPAN |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find Geändert von Trinculo (11-05-2006 um 00:25 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, in meinen Augen ist es total unerheblich und sehr respektlos den Anderen gegenüber, einen Kampfkunststil als besser abzustempeln!!! Sowas gibt's nicht!! Es hängt immer von dem Praktizierenden ab und ich denke da werden mir wohl die Meisten zustimmen!! Genauso gut kann jemand hier reinschreiben, dass Wu Dang besser sei, weil noch interessantere Aspekte hat als Tai Chi usw. usf. Jeman der eine Kampfkunstbetreibt, der sollte eigentlich es für SICH betreiben, d.h. für seine Gesundheit, für sein Wohl und für sein Geist und das was man macht, sollte man schon mit Herz und Verstand machen! Äußere und innere Stile sind beide gleichwertig und beide effektiv nur jedem liegt das eine besser als der andere! Zum Glück sind wir ja alle unterschiedlich und das macht ja alles so spannend und darum wird man IMMER was dazu lernen, auch von anderen Künsten um sich selbst zuentwickeln darum ist die ganze Diskussion hier zwar net, aber reiner Zeitvertreib! Allen eine gute Nacht und angenehme Träume! ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |