Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-03-2008, 19:40
Benutzerbild von iron101headDareius
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von nagual Beitrag anzeigen
Da hast du IMO sehr richtige Ergänzungen gebracht, ich habe ja lediglich den im Durchschnitt kleineren Körperbau der Asiaten im Vergleich zu Europäern erwähnt.
Im chinesischen Bereich gibt es da ja auch einen gewissen Größenunterschied von Nord- zu Südchinesen, und außerdem sollen Menschen mit mongolischen bzw. mandschurischen Vorfahren von größerer Statur sein.
Falls Kampfkünste z.B. für die Verteidigung der Chinesen gegen die regelmäßig einfallenden Mandschuren erfunden wurden, dann wären es quasi Erfindungen für den Kampf klein gegen groß.

Viele grüße,
iron
Quicklinks
Alt 31-03-2008, 20:06
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Krankengymnastik

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von laoshu Beitrag anzeigen
Nein, kann ich nicht
Ich denke aber, unabhängig von der jeweiligen Nationalität, dass der ästhetische Gesamteindruck der beiden größeren Könner auf dem Gruppenbild ganz links vielleicht trotzdem ein anderer sein wird als bei den "Kompaktausgaben".
(für mich sind alle Spitze, aber untereinander unterscheiden Sie sich in ihrem Können nochmals erheblich)

der zweite von links ist übrigens die 19-Jährige Ausgabe des kleinen Jungen (Chen Peng Fei) aus dem "kleinen Prinzen"-Threat.
Den finde ich, wie gesagt, unglaublich ästhetisch im Formlauf.
Der ganz rechts ist sein großer Bruder Chen Yingjun, der läuft IMHO eher wie eine gewundene starke Energie.
In der Mitte steht der Vater der beiden, Chen Xiaowang, in der Form von einer atemberaubend ruhigen Schlichtheit wechselnd mit einem erschreckenden Ausdruck von brutaler Kraft.

Taijiquan ist für mich eine Kunst, in der sich jeder indivduell ausdrücken kann und keine formale Schablone, in die man besser oder schlechter reinpasst

Geändert von bluemonkey (31-03-2008 um 20:09 Uhr).
Alt 31-03-2008, 23:16
Benutzerbild von Mantis
Moderator
Kampfkunst: Mantis Kung Fu / Yang Taiji Quan

Registrierungsdatum: 26.01.2002
Standard

Das ist echt manchmal das anstrengende in Foren: es wird ein Beitrag so gelesen, wie man ihn gerne lesen möchte und nicht wie der Schreiber ihn verstanden haben möchte ... naja.

1) Ich habe das Beispiel gebracht, da ich dachte, dass dadurch die anderen Hebelverhältnisse klarer werden. Ich habe aber nirgendwo geschrieben, dass dies BESSERES Taiji bedeutet.

2.) Ebenfalls habe ich nirgendwo behauptet, dass diese Bewegung (Po auf die Hacken, mit flachen Füßen) nicht von Westlern ausgeführt werden kann. Mein Hinweis ging lediglich in die Richtung, dass es hier nur wenige können, in China aber eine Menge Leute. Mike Martello kann das zB als Ami sogar! Ich aber nicht. Und von meinen und seinen Schülern ebenfalls evtl. 2-3 (von über 100).

3) Als Kind hat man im allgemeinen einen anderen Körper. Sollte eigentlich aufgefallen sein. Dieser ändert sich in der Pubertät zB extrem. In dieser Zeit verlieren die meisten ihr Beweglichkeit und Dehnfähigkeit. Nur durch regelmäßiges Dehnen und Bewegung läßt sich das ändern. Hat insofern also mit dem Stuhl eher wenig zu tun! In China sitzen die meisten mittlerweile ebenfalls auf Stühlen!
Eine anatomische Verschiedenheit der genannten Art, kommt also erst im Jugendlichen Alter zum Tragen.

Quellen hab ich (noch) keine im Internet gefunden. Die Achillessehnen - Geschichte hab ich auf ner Fobi von einem Dozenten gehört. Sportwissenschaftler und Arzt.
Den Oberschenkel hat mir ein Arzt und Kung Fu Bruder erzählt. Hatte ich aber auch schon vorher an anderer Stelle gehört.
Alt 31-03-2008, 23:33
Benutzerbild von nagual
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang

Registrierungsdatum: 22.02.2005
Standard

Meiner Meinung nach sind die Unterschiede beim Sinn von Trainingsmethoden für entweder kleinere oder größere Leute zu bedeutenden Teilen unabhängig von Hebelverhältnissen, d.h. von anderen Winkeln, die sich durch den anderen Körperbau ergeben.

Für kleinere Leute kann es kampftechnisch sinnvoll sein, sich damit zu beschäftigen schnell in eine tiefe Hocke zu gehen und schnell wieder aus der Hocke hoch zu kommen. Kleine Leute können das immer recht schnell schaffen, weil 1. der Weg kürzer ist, und 2. weniger Kraft zum Heben und zur Beschleunigung des Körpers nötig ist. Dadurch kann es im Kampf sinnvoll sein, diese Bewegungen nutzen zu können, und dementsprechend kann es sinnvoll sein, das zu trainieren.
Große und schwere Leute, z.B. Tendenz 190cm und mehr als 90 oder 100kg werden hier immer langsam bleiben. Auch eine größere Körperkraft kann es nicht schaffen, den längeren Weg und die größere Masse zu kompensieren, um ebenfalls so schnell hoch und runter gehen zu können, wie das kleinwüchsige Leute können.

Das Training von tiefen Stellungen oder Figuren mit tiefem Runtersinken wird also für verschiedene Leute immer einen anderen Sinn haben, wenn es mit einem Sinn, der zur Person passt, angefüllt wird (also nicht nur gemacht wird, weil die Form eben so geht).
Alt 01-04-2008, 16:38
Benutzerbild von laoshu
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: taiji, wushu, kung fu

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard Der spirredürre Meister

Habe den vid von dem dünnen Meister gefunden
YouTube - Liu Hung Chieh Ba Gua
Höre förmlich schon die Experten aufjaulen, aber, mit Verlaub gesagt, ich finde, es sieht - nun ja - gewöhnungsbedürftig aus. Entspricht jedenfalls in keiner Weise meinem vorurteilsgeformten Bild von Taiji-Ästhetik, Ausdruck oder wie auch immer man das bezeichnen soll. Gott, was für ein Satz!
Klartext: Ich finde, es sieht sch...ön doof aus. Liegt es an der Ausführung oder seinen Proportionen?
Grüße,
laoshu
Alt 01-04-2008, 16:51
Benutzerbild von laoshu
Kampfkunst: taiji, wushu, kung fu

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard Groß, schlank und trotzdem gut

wo ich schon einmal dabei bin, vids zu posten:
Hier ein großer, schlanker und gutaussehnder (endlich) Aisate, der, für meinen Geschmack, einen schön geformten Körper hat, und die Form auch körperlich schön läuft.
YouTube - Kong Xiang Dong
laoshu
Alt 01-04-2008, 16:57
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Höre förmlich schon die Experten aufjaulen, aber, mit Verlaub gesagt, ich finde, es sieht - nun ja - gewöhnungsbedürftig aus. Entspricht jedenfalls in keiner Weise meinem vorurteilsgeformten Bild von Taiji-Ästhetik, Ausdruck oder wie auch immer man das bezeichnen soll. Gott, was für ein Satz!
Klartext: Ich finde, es sieht sch...ön doof aus. Liegt es an der Ausführung oder seinen Proportionen?
Grüße,
laoshu
Was soll denn dieses Bagua-Video im Taiji-Thread ?

Finde übrigens nicht, dass es doof aussieht, bzw. da sehe ich regelmäßig doofere Videos in diesem Forum
Alt 01-04-2008, 17:04

Standard

Zitat:
Grüße,
laoshu
Also, was meinen die Bagua Experten?
Alt 01-04-2008, 17:07

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Was soll denn dieses Bagua-Video im Taiji-Thread ?

Finde übrigens nicht, dass es doof aussieht, bzw. da sehe ich regelmäßig doofere Videos in diesem Forum
(Fast) jede KK ist in Taijiquan enthalten (nur das Wujiquan enthält auch noch das Taijiquan)

Die acht Trigramme ergeben sich durch Kombination von Yin und Yang

(War nur Spaß)

Geändert von bluemonkey (01-04-2008 um 17:12 Uhr).
Alt 01-04-2008, 17:17

Standard

Zitat:
wo ich schon einmal dabei bin, vids zu posten:
Hier ein großer, schlanker und gutaussehnder (endlich) Aisate, der, für meinen Geschmack, einen schön geformten Körper hat, und die Form auch körperlich schön läuft.
YouTube - Kong Xiang Dong
laoshu
"China topmost Wushu Supur Star"

Ist das Kongjia?

(bin nur neidisch)
Alt 01-04-2008, 17:47
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: T'ai-chi Ch'üan

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

Zitat:
Das ist richtig schön steril und ohne Ausstrahlung. Gutes Yang-Tai-Chi mit Charakter und Substanz sieht für mich hingegen so aus:

YouTube - Tung Ying Chieh 1950 slow set.WMV
Alt 01-04-2008, 20:15
Benutzerbild von Lindo
Kampfkunst: Taiji(CMC),Xingyi=Lin-Do

Registrierungsdatum: 28.01.2008
Standard

Zitat:
Grüße,
laoshu
Mag ja doof aussehen, aber ich sag´s mal mit den Worten von Chris Crudelli:" My teacher always said, things that look good don´t work"

Zum alten Mann auf dem Video:

Liu Hung Chieh was the youngest and last member of the Original Beijing Bagua Zhang School,he studied with representatives of the Yin Fu and the Cheng Ting Hua branches of that school as well as with several Hsing-I masters and later on with the founder of Wu Style Tai Chi Chuan,Wu Chien Chuan, in Hong Kong.

When Liu Hung Chieh returned to Mainland China he spent time studying Daoism in Western China,it was there that Liu continued his studies of Daoism and the I-Ching.Liu returned to Beijing to continue developing his practises and take his place as Head of a Lineage of Daoism.It was probably for this reason that Liu's Bagua Zhang,Hsing-I and Wu Style Tai Chi Chuan had an emphasis on energy building and meditation practises.

The Bagua Zhang system of Liu Hung Chieh includes clearly defined exercises to develop the practioner's health,energetic awareness,fighting abilities and meditation-for clarity of mind.

(for a more complete history please refer to B.K.Frantzis' Power of Internal Martial Arts.North Atlantic Books)

Quelle:
WU TANG P

Ahoi
Lindo
Alt 01-04-2008, 20:20
Benutzerbild von Lindo
Kampfkunst: Taiji(CMC),Xingyi=Lin-Do

Registrierungsdatum: 28.01.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
Das ist richtig schön steril und ohne Ausstrahlung.

Das seh ich ähnlich, bei allen ästhetischen Ansprüchen wollen wir doch immer noch etwas auf den eigentlichen Sinn schielen, gelle.

Ahoi
Lindo
Alt 01-04-2008, 20:55
Benutzerbild von Drachin
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 06.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Lindo Beitrag anzeigen
Das seh ich ähnlich, bei allen ästhetischen Ansprüchen wollen wir doch immer noch etwas auf den eigentlichen Sinn schielen, gelle.

Ahoi
Lindo
Diese Form sieht nie gut aus, in meinen Augen. Auch wenn ER gut aussieht, es hilft nichts. Die Beinarbeit ist einfach gruselig, das ist das schlimme daran.

Die Punktejury, oder wer es so lernt, sieht das natürlich möglicherweise anders.
Alt 01-04-2008, 21:14
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Vielleicht liegt es daran dass der Typ gefühlt 190 ist ?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht