|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Viele grüße, iron |
|
| ||||
| ||||
| der zweite von links ist übrigens die 19-Jährige Ausgabe des kleinen Jungen (Chen Peng Fei) aus dem "kleinen Prinzen"-Threat. Den finde ich, wie gesagt, unglaublich ästhetisch im Formlauf. Der ganz rechts ist sein großer Bruder Chen Yingjun, der läuft IMHO eher wie eine gewundene starke Energie. In der Mitte steht der Vater der beiden, Chen Xiaowang, in der Form von einer atemberaubend ruhigen Schlichtheit wechselnd mit einem erschreckenden Ausdruck von brutaler Kraft. Taijiquan ist für mich eine Kunst, in der sich jeder indivduell ausdrücken kann und keine formale Schablone, in die man besser oder schlechter reinpasst ![]()
__________________ der tiefere Sinn der Kampfkünste Geändert von bluemonkey (31-03-2008 um 20:09 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Das ist echt manchmal das anstrengende in Foren: es wird ein Beitrag so gelesen, wie man ihn gerne lesen möchte und nicht wie der Schreiber ihn verstanden haben möchte ... naja. 1) Ich habe das Beispiel gebracht, da ich dachte, dass dadurch die anderen Hebelverhältnisse klarer werden. Ich habe aber nirgendwo geschrieben, dass dies BESSERES Taiji bedeutet. 2.) Ebenfalls habe ich nirgendwo behauptet, dass diese Bewegung (Po auf die Hacken, mit flachen Füßen) nicht von Westlern ausgeführt werden kann. Mein Hinweis ging lediglich in die Richtung, dass es hier nur wenige können, in China aber eine Menge Leute. Mike Martello kann das zB als Ami sogar! Ich aber nicht. Und von meinen und seinen Schülern ebenfalls evtl. 2-3 (von über 100). 3) Als Kind hat man im allgemeinen einen anderen Körper. Sollte eigentlich aufgefallen sein. Dieser ändert sich in der Pubertät zB extrem. In dieser Zeit verlieren die meisten ihr Beweglichkeit und Dehnfähigkeit. Nur durch regelmäßiges Dehnen und Bewegung läßt sich das ändern. Hat insofern also mit dem Stuhl eher wenig zu tun! In China sitzen die meisten mittlerweile ebenfalls auf Stühlen! ![]() Eine anatomische Verschiedenheit der genannten Art, kommt also erst im Jugendlichen Alter zum Tragen. Quellen hab ich (noch) keine im Internet gefunden. Die Achillessehnen - Geschichte hab ich auf ner Fobi von einem Dozenten gehört. Sportwissenschaftler und Arzt. Den Oberschenkel hat mir ein Arzt und Kung Fu Bruder erzählt. Hatte ich aber auch schon vorher an anderer Stelle gehört. |
|
| ||||
| ||||
| Meiner Meinung nach sind die Unterschiede beim Sinn von Trainingsmethoden für entweder kleinere oder größere Leute zu bedeutenden Teilen unabhängig von Hebelverhältnissen, d.h. von anderen Winkeln, die sich durch den anderen Körperbau ergeben. Für kleinere Leute kann es kampftechnisch sinnvoll sein, sich damit zu beschäftigen schnell in eine tiefe Hocke zu gehen und schnell wieder aus der Hocke hoch zu kommen. Kleine Leute können das immer recht schnell schaffen, weil 1. der Weg kürzer ist, und 2. weniger Kraft zum Heben und zur Beschleunigung des Körpers nötig ist. Dadurch kann es im Kampf sinnvoll sein, diese Bewegungen nutzen zu können, und dementsprechend kann es sinnvoll sein, das zu trainieren. Große und schwere Leute, z.B. Tendenz 190cm und mehr als 90 oder 100kg werden hier immer langsam bleiben. Auch eine größere Körperkraft kann es nicht schaffen, den längeren Weg und die größere Masse zu kompensieren, um ebenfalls so schnell hoch und runter gehen zu können, wie das kleinwüchsige Leute können. Das Training von tiefen Stellungen oder Figuren mit tiefem Runtersinken wird also für verschiedene Leute immer einen anderen Sinn haben, wenn es mit einem Sinn, der zur Person passt, angefüllt wird (also nicht nur gemacht wird, weil die Form eben so geht). |
|
| ||||
| ||||
| Habe den vid von dem dünnen Meister gefunden YouTube - Liu Hung Chieh Ba Gua Höre förmlich schon die Experten aufjaulen, aber, mit Verlaub gesagt, ich finde, es sieht - nun ja - gewöhnungsbedürftig aus. Entspricht jedenfalls in keiner Weise meinem vorurteilsgeformten Bild von Taiji-Ästhetik, Ausdruck oder wie auch immer man das bezeichnen soll. Gott, was für ein Satz! Klartext: Ich finde, es sieht sch...ön doof aus. Liegt es an der Ausführung oder seinen Proportionen? Grüße, laoshu
__________________ Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben die Dummen die Macht. |
|
| ||||
| ||||
| wo ich schon einmal dabei bin, vids zu posten: Hier ein großer, schlanker und gutaussehnder (endlich ) Aisate, der, für meinen Geschmack, einen schön geformten Körper hat, und die Form auch körperlich schön läuft.YouTube - Kong Xiang Dong laoshu
__________________ Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben die Dummen die Macht. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
?Finde übrigens nicht, dass es doof aussieht, bzw. da sehe ich regelmäßig doofere Videos in diesem Forum ![]()
__________________ « Why let reality spoil a perfectly good theory?» Origin unknown |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ der tiefere Sinn der Kampfkünste |
|
| ||||
| ||||
(nur das Wujiquan enthält auch noch das Taijiquan)Die acht Trigramme ergeben sich durch Kombination von Yin und Yang ![]() (War nur Spaß )
__________________ der tiefere Sinn der Kampfkünste Geändert von bluemonkey (01-04-2008 um 17:12 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ist das Kongjia? ![]() (bin nur neidisch )
__________________ der tiefere Sinn der Kampfkünste |
|
| |||
| |||
| YouTube - Tung Ying Chieh 1950 slow set.WMV |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zum alten Mann auf dem Video: Liu Hung Chieh was the youngest and last member of the Original Beijing Bagua Zhang School,he studied with representatives of the Yin Fu and the Cheng Ting Hua branches of that school as well as with several Hsing-I masters and later on with the founder of Wu Style Tai Chi Chuan,Wu Chien Chuan, in Hong Kong. When Liu Hung Chieh returned to Mainland China he spent time studying Daoism in Western China,it was there that Liu continued his studies of Daoism and the I-Ching.Liu returned to Beijing to continue developing his practises and take his place as Head of a Lineage of Daoism.It was probably for this reason that Liu's Bagua Zhang,Hsing-I and Wu Style Tai Chi Chuan had an emphasis on energy building and meditation practises. The Bagua Zhang system of Liu Hung Chieh includes clearly defined exercises to develop the practioner's health,energetic awareness,fighting abilities and meditation-for clarity of mind. (for a more complete history please refer to B.K.Frantzis' Power of Internal Martial Arts.North Atlantic Books) Quelle: WU TANG P Ahoi Lindo |
|
| ||||
| ||||
| Das seh ich ähnlich, bei allen ästhetischen Ansprüchen wollen wir doch immer noch etwas auf den eigentlichen Sinn schielen, gelle. Ahoi Lindo |
|
| ||||
| ||||
Die Punktejury, oder wer es so lernt, sieht das natürlich möglicherweise anders.
__________________ Weil gerade man nicht zum Wettstreit bereit ist, ist auf der Welt niemand, mit dem man in Streit ist. |
|
| ||||
| ||||
| Vielleicht liegt es daran dass der Typ gefühlt 190 ist ? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|