Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-04-2008, 21:25
Benutzerbild von Hokum
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Chen-Stil Taiji

Registrierungsdatum: 02.09.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Was soll denn dieses Bagua-Video im Taiji-Thread ?

Finde übrigens nicht, dass es doof aussieht, bzw. da sehe ich regelmäßig doofere Videos in diesem Forum

da gibts noch ganz andere artfremde vids.

YouTube - Yao Zongxun demonstrating Jianwu
YouTube - yiquan tuishou

große leute sind leiwand

Geändert von Hokum (01-04-2008 um 21:27 Uhr).
Quicklinks
Alt 01-04-2008, 21:30
Benutzerbild von Drachin
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 06.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt es daran dass der Typ gefühlt 190 ist ?
Falls Du 190 cm meinst, dann nein. Es ist die Beinarbeit, die alles zunichte macht, die mich an Tai Chi interessiert.

Oder meintest Du, dass Leute hier ihn gutaussehend finden hat was mit cm zu tun?

Auch, vielleicht. Das ist ganz klar auch ein interessantes Thema, aber etwas OT, fürchte ich...
Alt 01-04-2008, 21:57
Benutzerbild von Drachin

Standard

Und ich habe mich jetzt anläßlich dieses threads endlich mal hingehockt, du lieber Himmel, und festgestellt, dass es kein Problem für mich ist mich hinzuhocken obwohl es mir nie im Traum jemals eingefallen ist es zu üben, und ich bin über 50.

Jawohl, aufrecht und bequem, und der Oberschenkel berührt den Unterschenkel etwas über der Archillessehne, und das wird sich wohl auch kaum je ändern, denn das hat in der Tat mit den Längenverhältnissen der Knochen zueinander und der Dicke des Hinterteils zu tun. (Bin nicht dick.)

Und ich bin keine Asiatin. Mannomann. Was für ein Thema.

Trotzdem konnte ich das ewig in der 'Schlange' nicht. Das hatte aber technische Gründe, mir hat nämlich niemand erklärt WIE das geht, den technischen Aspekt also. Nach Jahren probieren und überlegen hab ich das dann endlich rausgefunden.

Das zweite Problem ist dann, wie man es macht, auf der Höhe des Knies zu bleiben und eben nicht mit dem A.... fast über den Boden zu rutschen, das war aber dann das geringere Problem.
Alt 01-04-2008, 23:22
Benutzerbild von nagual
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang

Registrierungsdatum: 22.02.2005
Standard

Zitat:
Und ich habe mich jetzt anläßlich dieses threads endlich mal hingehockt, du lieber Himmel, und festgestellt, dass es kein Problem für mich ist mich hinzuhocken obwohl es mir nie im Traum jemals eingefallen ist es zu üben, und ich bin über 50.
Der entscheidende Punkt ist ja, dass die Füße flach auf dem Boden bleiben, wenn man maximal tief unten ist.
Ich kann das, das ist eine meiner wohl angeborenen Eigenschaften, wo ich Glück hatte.
Wie hier schon erwähnt wurde, können das nicht allzu viele Leute im Westen, und in China bedeutend mehr, insbesondere Leute, die seit ihrer Jugend trainieren, die können es ziemlich oft.

Was diese Form von Liu Hung Chieh betrifft, kann man einerseits über die Form diskutieren und andererseits über Liu Hung Chieh. Die Form wird sicherlich nicht alles ausdrücken können, was der Mann in seinem Leben jemals gemacht hat.

Die Form ist meiner Ansicht nach nichts besonderes, und eher eine etwas halbherzige Demonstration, was sich mal so spontan hervorzaubern lässt.
Prinzipiell alles einigermaßen korrekt und akzeptabel, hier und da ein bisschen geschludert, insgesamt aber absolut nicht an die Grenzen des Möglichen gehend.
Ein alter Meister darf das machen, wenn er was vorführen will; junge Leute sollten nicht jahrelang eine Form in genau dieser Art und Weise laufen und nichts anderes, da kommt nicht allzu viel bei rum.
Alt 02-04-2008, 06:51
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Rentnerkarate

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von nagual Beitrag anzeigen
Der entscheidende Punkt ist ja, dass die Füße flach auf dem Boden bleiben, wenn man maximal tief unten ist.
Ich kann das, das ist eine meiner wohl angeborenen Eigenschaften, wo ich Glück hatte.
Wie hier schon erwähnt wurde, können das nicht allzu viele Leute im Westen,
Meint Ihr jetzt das Ganze mit
a.)gerader Wirbelsäule, oder darf man die
b.) beugen?

IMHO ist das unter anderem eine Frage der Hüftbeweglichkeit und eine gute ist sicher nicht schlecht, wenn man Taijiquan übt.

b.) sollte von jedem gesunden Menschen zu schaffen sein.
Alt 02-04-2008, 07:34
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Meint Ihr jetzt das Ganze mit
a.)gerader Wirbelsäule, oder darf man die
b.) beugen?

IMHO ist das unter anderem eine Frage der Hüftbeweglichkeit und eine gute ist sicher nicht schlecht, wenn man Taijiquan übt.

b.) sollte von jedem gesunden Menschen zu schaffen sein.
die ganz normale bodenhockhaltung zum ausruhen, wie man sie in aller welt beobachten kann, hat eine mäßig gebogene (und recht frei bewegliche) wirbelsäule und ist sehr entspannt, einfach wie die gelenke sich aneinanderreihen, wenn nichts sperrt und die schwerkraft wirkt. wenn man in der hockstellung was arbeitet, hat man klarerweise mehr beugung, weil die hände ja dann irgendwo im blickfeld sein sollten und in einer entfernung, wo die augen schon scharfstellen können.

ich denke auch, es hat mehr mit hüftbeweglichkeit als mit schenkellängen zu tun. allerdings ist es von vorteil, wenn nicht allzugroße massen oberschenkel- und wadenfleisch das aufeinanderliegen der beinhälften behindert (ein bisschen polsterung ist aber schon gut für die bessere bequemlichkeit).
Alt 02-04-2008, 08:34
Benutzerbild von laoshu
Kampfkunst: taiji, wushu, kung fu

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard Mit dem Hintern an den Hacken hocken

1. Diese Fähigkeit ist keine Voraussetzung dafür, gutes taiji zu laufen, in welchem Stil auch immer. Sie ist allenfalls eine Voraussetzung, um extrem tief zu kommen und Wettbewerbe zu gewinnen. Ohne Backen an den Hacken läuft im Competition-Sektor heute gar nichts.
YouTube - tai chi winner 9th world wu shu championships
Bitte nicht diskutieren, ob das noch taji ist! Wäre ein Thema für einen neuen thread.
2. Limitierende Faktoren sind (hatte ich schon im anderen thread - warte noch immer auf die Korrektur von Sportphysiologen) eingeschränkte Beweglichkeit der unteren Wirbelsäule, zu geringe Haltekraft des Schienbeinmuskels und verkürzte Ansätze (sprich Sehnen) des Wadenmuskels. Trifft alles drei bei mir zu. Also in der tiefen Hocke linkes um rechtes Bein wickeln ist bei mir nicht, noch nicht einmal, wenn ich mich festhalte.
3. Weiß Gott nicht alle Menschen können diese Hock-Haltung einnehmen.

Ich denke, angesichts der Vielfalt und unendlichen Möglichkeiten, in welcher Weise man die Formen des taiji in den Stilen laufen kann, gibt es demnach keinerlei körperliche Voraussetzungen oder Besonderheiten, die das Erlernen limitieren oder begünstigen.
Entgegen meiner eigenen Vermutung setzen die Chinesen selbst jetzt mehr auf Wushu- und Taiji-Athleten mit eher "europäischen" Proportionen, wie die zahlreichen trailer der Wushu-Competitions bei you tube zeigen. Klein und knuffig ist out.

Und zu kong xiang dong: Steril, schlechte Beinarbeit, kein Qi-Fluss etc. Aber gut sieht er trotzdem aus, und das Auge isst mit. Bewerte nächstes Mal wieder die Bewegungen, versprochen.
Cu,
laoshu
Alt 02-04-2008, 10:23
Benutzerbild von the_ANSWER
Kampfkunst: Luta Livre, früher Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 25.05.2003
Standard

In der Hocke sitzen ist nun echt kein schwierige Sache und ich bin 1.86 m und dazu noch sehr schlecht dedehnt. Und dies zu erlernen erfordert auch keine Jahrzehnte oder nur Jahre. Mit ein bisschen Übung und ohne Vorschäden sollte das jeder Mensch hinbekommen - gerade in so bewegungsbetonten Disziplinen wie Taiji.
Selbst ein Spagat ist übrigens nichts, was man nur in den Kindesjahren lernen kann. Insofern keine Schäden vorliegen, ist das auch von älteren Erwachsenen zu schaffen Das erfordert aber wirklich Arbeit, nicht so wie das sehr simple Sitzen.

Und laoshu: Suchst du einen Grund für deine dich nicht zufriedendestellende Leistung?
Alt 02-04-2008, 12:43
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Was ich meinte war dass der Typ ASBACH URALT ist, und jenseits der Verfallsgrenze. Sowas ist offensichtlich. Das fängt bei jedem irgendwann an, und an irgendeinem Punkt fällt der Körper in sich zusammen. Adam Hsu war mit 60 noch fit wie ein Kunstturner, aber mit 95 ist der auch nicht mehr so gut drauf, denke ich.
Alt 02-04-2008, 13:11
Benutzerbild von laoshu
Kampfkunst: taiji, wushu, kung fu

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von the_ANSWER Beitrag anzeigen
Und laoshu: Suchst du einen Grund für deine dich nicht zufriedendestellende Leistung?
Wenn du mich kenntest, würde ich sagen: Sehe ich so aus, als ob ich das nötig hätte? Und wenn ich dich kennen würde, sollte ich dir diese Frage übel nehmen? Irgendwie kommt meine Intention trotz emoticons nicht immer richtig rüber. Sorry.
Meine Leistungen stellen mich durchaus zufrieden. Was ja nicht heißt, dass ich sie nicht weiter verbessern möchte. Keine Sorge, ich begründe meine Unfähigkeit nicht mit Materialfehlern (Schläger, Ball, Rad, Trikot, verkürzte Sehnen).
Leider finde ich kein Bild zur Illustration dieser speziellen Hock-Stellung. Also versuche ich, sie zu beschreiben: Mit geschlossenen Beinen (Knie eng aneinander) und flach auf dem Boden aufliegenden Fersen so weit in die Hocke gehen, das der Popo die Fersen berührt. Got it?
Um meine Aussage, dass das nicht alle können, zu verfizieren, bitte einfach deine Freunde und Bekannten, sich wie beschrieben hinzuhocken. Würde mich freuen, von dir das Ergbenis mitgeteilt zu bekommen.
Was den Spagat anbelangt, so habe ich es vor einem Jahr zum ersten Mal in meinem Leben geschafft (und schaffe es noch). Du kannst jetzt lachen, aber ich habe danach in meinem Auto gesessen und vor Freude geweint, denn ich hatte in jungen Jahren immer die "Gnadenvier" in Sport.
Grüße,
laoshu
Alt 02-04-2008, 13:33
Benutzerbild von iron101headDareius
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von laoshu Beitrag anzeigen
wo ich schon einmal dabei bin, vids zu posten:
Hier ein großer, schlanker und gutaussehnder (endlich) Aisate, der, für meinen Geschmack, einen schön geformten Körper hat, und die Form auch körperlich schön läuft.
YouTube - Kong Xiang Dong
laoshu

Der Mann hat flow konstant, selbst wenn er steht. Das hast du nicht wennn du deinen Kramm nicht kannst.

Viele grüße,
iron
Alt 02-04-2008, 14:35

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Was ich meinte war dass der Typ ASBACH URALT ist, und jenseits der Verfallsgrenze. Sowas ist offensichtlich.
Du meinst Meister Liu und nicht den Kunstturner?
Alt 02-04-2008, 14:38

Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Der Mann hat flow konstant, selbst wenn er steht.
Was ist das?
Alt 02-04-2008, 19:05
Benutzerbild von Drachin

Standard

Laoshu:
Zitat:
Leider finde ich kein Bild zur Illustration dieser speziellen Hock-Stellung. Also versuche ich, sie zu beschreiben: Mit geschlossenen Beinen (Knie eng aneinander) und flach auf dem Boden aufliegenden Fersen so weit in die Hocke gehen, das der Popo die Fersen berührt. Got it?
Mit geschlossenen Beinen ist das zwar auch kein Problem, aber sehr unentspannt. Das kann man bloß im Rahmen von 'Gymnastik' machen müssen wollen. Und da wären wir dann bei der Frage, wo der Unterschied zwischen Tai chi und Gymnastik ist.

Natürlicherweise hockt man sich mit den Füßen schulterbreit auseinander hin, die Füße zeigen etwas nach außen, und hat soweit bequem.
Selbstverständlich sind dann auch die Fersen auf dem Boden, wie soll man denn sonst entspannt sitzen? Auf den Zehen müsste man ja ständig das Gleichgewicht austarieren.

Ich habs gerade nochmal probiert was die Geradheit der Wirbelsäule angeht. Gefühlt ist sie gerade, im Spiegel zwar gerade aber vorgeneigt. Habs auch mal mit Rundrücken versucht - fand das nicht bequemer, im Gegenteil. Beschränkt die Atmung, vor allem.
Alt 02-04-2008, 19:11
Benutzerbild von the_ANSWER
Kampfkunst: Luta Livre, früher Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 25.05.2003
Standard

Nichts für ungut, Laishu. Deine Beiträge machten den Eindruck, aber da habe ich mich wohl getäuscht

PS: Wenn ich die Beine komplett zusammenstelle, falle ich unten nach hinten um Für die nötige Flexibilität sollte man einfach Full ROM-Squats machen, also Kniebeuge mit vertikalen Unterschenkeln über den gesamten Bewegungsspielraum. Geht einfacher mit Festhalten.

Geändert von the_ANSWER (02-04-2008 um 19:15 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht