Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-04-2008, 21:22
Benutzerbild von Mantis
Moderator
Kampfkunst: Mantis Kung Fu / Yang Taiji Quan

Registrierungsdatum: 26.01.2002
Standard

Sorry, aber ich kann mich die meiste Zeit vor Lachen kaum noch halten!

Kaum einer macht sich hier die Mühe die Posts seiner Vorschreiber auch nur ansatzweise ganz zu lesen und so schreiben alle lustig aneinander vorbei.
Was hab ich da nur losgetreten?
Aber nochmal für alle: die Übung war nicht als Kriterium für Taiji gut oder schlecht gemeint, sondern als Beispiel anderer Körperlicher Voraussetzungen bei Chinesen, die einen Vergleich Guter Lehrer China-Westen, mMn erschweren!

Die Übung hat Laoshu richtig beschrieben. Der Rücken muss dabei gerade und nicht nach vorn gebeugt gehalten werden. Und ich wette, dass die meisten von den Internet-Tigern hier, nicht im entferntesten die Position korrekt einnehmen können! (wer postet ein Foto von sich?) Aber egal, der Thread ist schon so lustig genug!
Quicklinks
Alt 02-04-2008, 21:58
Benutzerbild von Drachin
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 06.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Mantis Beitrag anzeigen

Die Übung hat Laoshu richtig beschrieben. Der Rücken muss dabei gerade und nicht nach vorn gebeugt gehalten werden. Und ich wette, dass die meisten von den Internet-Tigern hier, nicht im entferntesten die Position korrekt einnehmen können! (wer postet ein Foto von sich?) Aber egal, der Thread ist schon so lustig genug!
Wie kommst Du darauf? Ich habe gesagt, für mich ist hocken zwar normal, nicht aber diese gymnastische Übung. Was soll denn Tai Chi Chuan damit zu tun haben.

Geändert von Drachin (02-04-2008 um 22:00 Uhr).
Alt 02-04-2008, 22:05
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Taigingseng mit gelben Löffel

Registrierungsdatum: 14.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Der Mann hat flow konstant, selbst wenn er steht. Das hast du nicht wennn du deinen Kramm nicht kannst.

Viele grüße,
iron
Was soll das sein? Der lockere Eiertanz?
Keine Kraftübertragung von den Beinen, keine Substanz, könnte auch Eiskunstlauf sein.

Dieses Rumgehopse, das staatlich lizensiert in China als Taiji oder Wushu oder wie auch immer verbreitet wird, ist ein Witz.
Ist nichts anderes wie rhytmische Sportgymnasik mit Musik die in den Ohren schmerzt.

Wer solchen Kameraden nacheifert, betrügt sich selbst.

Gruss teamaster
Alt 02-04-2008, 23:02
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 17.03.2006
Standard

Zitat:
Sorry, aber ich kann mich die meiste Zeit vor Lachen kaum noch halten!
[...]
Und ich wette, dass die meisten von den Internet-Tigern hier, nicht im entferntesten die Position korrekt einnehmen können! (wer postet ein Foto von sich?) Aber egal, der Thread ist schon so lustig genug!
Warum postest Du nicht einfach ein Bild, welches zeigt, was Du meinst, anstatt Dich nur über die Schreiber hier zu amüsieren?

Gruß, Sven
Alt 03-04-2008, 02:23
Benutzerbild von bluemonkey
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krankengymnastik

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:

Die Übung gehört bei uns zum Aufwärmprogramm, die meisten kommen
trotz teilweise fortgeschrittenen Alters mit dem Hintern runter. Bei total gerader Wirbelsäule gehört dazu natürlich eine entsprechende Hüftbeweglichkeit, einhergehend mit einer nicht verkürzten hinteren Oberschenkelmuskulatur.
Ich selbst habe aufgrund einer Deformation des Hüftgelenks Schwierigkeiten (gerader Rücken ist nicht), bei geschlossenen Beinen stört zur Zeit zusätzlich meine Wamp.. äh mein Dantian.
In einigen Übungen des Taiji-Daojin wird man IMHO auf sanfte Weise an eine entsprechende Beweglichkeit herangeführt.
Alt 03-04-2008, 08:04
Benutzerbild von laoshu
Kampfkunst: taiji, wushu, kung fu

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard Flowtend in der Hocke lachen

Zu allererst: Ist doch nichts dagegen zu sagen, wenn einen die posts zum Lachen bringen, oder? Und wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil. Besonders zwischen den Zeilen. Aneinandervorbei zu schreiben, ist das Basis-Problem von threads, chats, feds etc. im Netz. Da helfen leider auch keine lustigen Smileys.
@iron101dareius
gold300spartaner könnte ich mir leichter merken.
"Der Mann hat flow konstant, selbst wenn er steht. Das hast du nicht- Komma - wenn du deinen Kramm nicht kannst."
Ich hoffe doch sehr, dass du könnte ich durch man ersetzen
@mantis
siehe Eingangsphrase.
Tja, mit dem Outen ist das so eine Sache. Fällt eindeutig leichter, vids anderer zu bewerten. Und on topic zu bleiben liegt auch nicht jedem.
Nichtsdestotrotz lache ich lieber, als dass ich weinen oder mich ärgern muss.
@drachin
Habe ich, soweit ich mich erinnere, schon einmal geschrieben: Diese gymnastische Übung ist KEINE Voraussetzung für gutes taiji.
@ alle
Bevor wir uns weiter mit dem hübschen - verdammt, ich kann es nicht lassen - Zirkusclown und seinem flow beschäftigen oder den dürren Meister ins Grab schicken - die Frage, ob das offiziell in China wettkampfmäßig propagierte taiji noch als solches zu bezeichnen ist, können wir, falls nicht als niveaulos abgetan, in einem eigenen thread diskutieren.
Auf weiteres Missverstehen,
laoshu
Alt 03-04-2008, 09:02
Kampfkunst: T'ai-chi Ch'üan

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von teamaster Beitrag anzeigen
Was soll das sein? Der lockere Eiertanz?
Keine Kraftübertragung von den Beinen, keine Substanz, könnte auch Eiskunstlauf sein.

Dieses Rumgehopse, das staatlich lizensiert in China als Taiji oder Wushu oder wie auch immer verbreitet wird, ist ein Witz.
Ist nichts anderes wie rhytmische Sportgymnasik mit Musik die in den Ohren schmerzt.

Wer solchen Kameraden nacheifert, betrügt sich selbst.

Gruss teamaster
Alt 03-04-2008, 10:54
Benutzerbild von Mantis
Moderator
Kampfkunst: Mantis Kung Fu / Yang Taiji Quan

Registrierungsdatum: 26.01.2002
Standard

Wie gesagt: ich kann es nicht, obwohl ich beweglicher als die meisten meiner Schüler bin. Insofern kein Bild von mir aber von meinem Lehrer:
Bei 0:54

Was er da erzählt ist übrigens ebnfalls sehr interessant (auch hier!)
Alt 03-04-2008, 11:21
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Aber nochmal für alle: die Übung war nicht als Kriterium für Taiji gut oder schlecht gemeint, sondern als Beispiel anderer Körperlicher Voraussetzungen bei Chinesen, die einen Vergleich Guter Lehrer China-Westen, mMn erschweren!

Die Übung hat Laoshu richtig beschrieben
das normale fersenhocken ist keine übung. es ist eine bequeme und überall (auch in schmutziger, unwirtlicher umgebung) verfügbare ruhestellung, die in vielen ländern der welt weitverbreitet ist. (dabei bist doch du derjenige, der lacht, weil es von einigen als übung in verbindung zu taiji gebracht wurde.)

dabei dienen die flach aufliegenden fußsohlen der stabilität und der rest ist eine einfache frage der bequemlichkeit.
Alt 03-04-2008, 11:32
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 17.03.2006
Standard

Zitat:
Wie gesagt: ich kann es nicht, obwohl ich beweglicher als die meisten meiner Schüler bin. Insofern kein Bild von mir aber von meinem Lehrer:
Bei 0:54
Danke für das Beispiel (bei 0:59 gibt es noch einmal eine Seitenansicht dazu). Ich dachte einerseits, dass es in der Diskussion um solch ein Hocken geht, aber aufgrund Deiner Beschreibung, dass dies so schwer und in westlichen Ländern eher kaum erreichbar ist, dachte ich eigentlich, Du würdest etwas komplizierteres und schwereres meinen. Diese Hockstellung sehe ich als 08/15 an und kann ich problemlos und bequem erreichen.

Nur, weil Du diese Position nicht einnehmen kannst, müssen nicht die, die es können, gleich automatisch Internet-Tiger sein.

Gruß, Sven
Alt 03-04-2008, 12:07
Benutzerbild von laoshu
Kampfkunst: taiji, wushu, kung fu

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard Hock the blogg

Liebe Mitmembers,
ich schwinge mich jetzt mal kurz zum Moderator auf.
Können wir uns darauf einigen, dass diese Hockstellung 1. einige können und andere nicht (Tiger können sie nicht). Die, die sie können, erkennen vielleicht das Problem nicht, das andere damit haben. 2. diese Hockstellung niemand können muss und mag sie auch noch so weit verbreitet und bequem sein. Für tsange
Mike Martellos Kommentare zum Stretching in den von mantis geposteten vids halte ich persönlich für richtig. Die comments, dass "meine Oma das besser kann", wage ich zu bezweifeln. Taiji und Stretching wäre wieder ein Thema für einen neuen thread.
Danke für die rege Beteiligung und die netten vids,
laoshu
ps.: Für die kxd-Hasser hier noch etwas zum Ärgern
YouTube - Kong Xiangdong zuijian
Alt 03-04-2008, 12:28
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von laoshu Beitrag anzeigen
und mag sie auch noch so weit verbreitet und bequem sein. Für tsange
heeeey, du. ich hab mit "bequemlichkeit" nicht behauptet, dass die hockstellung für jedermann bequem sein muss (für mich war sie das mal, ist sie heute nicht mehr). ich hab nur versucht, zu erklären, das es nicht eine *übung* ist, die nach strengen vorgaben zu knieabständen und rückengeradheit vollbracht gehört, sondern eine weitverbreitete ruhehaltung, die lediglich nach den kriterien von größtmöglicher stabilität und bequemlichkeit eingenommen wird, wenn sie leicht eingenommen und daher verwendet wird.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht