|
| ||||
| ||||
| Sorry, aber ich kann mich die meiste Zeit vor Lachen kaum noch halten! Kaum einer macht sich hier die Mühe die Posts seiner Vorschreiber auch nur ansatzweise ganz zu lesen und so schreiben alle lustig aneinander vorbei. Was hab ich da nur losgetreten? Aber nochmal für alle: die Übung war nicht als Kriterium für Taiji gut oder schlecht gemeint, sondern als Beispiel anderer Körperlicher Voraussetzungen bei Chinesen, die einen Vergleich Guter Lehrer China-Westen, mMn erschweren! Die Übung hat Laoshu richtig beschrieben. Der Rücken muss dabei gerade und nicht nach vorn gebeugt gehalten werden. Und ich wette, dass die meisten von den Internet-Tigern hier, nicht im entferntesten die Position korrekt einnehmen können! (wer postet ein Foto von sich?) Aber egal, der Thread ist schon so lustig genug! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Weil gerade man nicht zum Wettstreit bereit ist, ist auf der Welt niemand, mit dem man in Streit ist. Geändert von Drachin (02-04-2008 um 22:00 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Keine Kraftübertragung von den Beinen, keine Substanz, könnte auch Eiskunstlauf sein. Dieses Rumgehopse, das staatlich lizensiert in China als Taiji oder Wushu oder wie auch immer verbreitet wird, ist ein Witz. Ist nichts anderes wie rhytmische Sportgymnasik mit Musik die in den Ohren schmerzt. Wer solchen Kameraden nacheifert, betrügt sich selbst. Gruss teamaster |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Gruß, Sven
__________________ Modern Arnis in Hamburg Wandsbek/Eilbek |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die Übung gehört bei uns zum Aufwärmprogramm, die meisten kommen trotz teilweise fortgeschrittenen Alters mit dem Hintern runter. Bei total gerader Wirbelsäule gehört dazu natürlich eine entsprechende Hüftbeweglichkeit, einhergehend mit einer nicht verkürzten hinteren Oberschenkelmuskulatur. Ich selbst habe aufgrund einer Deformation des Hüftgelenks Schwierigkeiten (gerader Rücken ist nicht), bei geschlossenen Beinen stört zur Zeit zusätzlich meine Wamp.. äh mein Dantian . In einigen Übungen des Taiji-Daojin wird man IMHO auf sanfte Weise an eine entsprechende Beweglichkeit herangeführt.
__________________ realistische SV gegen die Waffen der Frauen ;) |
|
| ||||
| ||||
| Zu allererst: Ist doch nichts dagegen zu sagen, wenn einen die posts zum Lachen bringen, oder? Und wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil. Besonders zwischen den Zeilen. Aneinandervorbei zu schreiben, ist das Basis-Problem von threads, chats, feds etc. im Netz. Da helfen leider auch keine lustigen Smileys .@iron101dareius gold300spartaner könnte ich mir leichter merken ."Der Mann hat flow konstant, selbst wenn er steht. Das hast du nicht- Komma - wenn du deinen Kramm nicht kannst." Ich hoffe doch sehr, dass du könnte ich durch man ersetzen ![]() @mantis siehe Eingangsphrase. Tja, mit dem Outen ist das so eine Sache. Fällt eindeutig leichter, vids anderer zu bewerten. Und on topic zu bleiben liegt auch nicht jedem. Nichtsdestotrotz lache ich lieber, als dass ich weinen oder mich ärgern muss. @drachin Habe ich, soweit ich mich erinnere, schon einmal geschrieben: Diese gymnastische Übung ist KEINE Voraussetzung für gutes taiji. @ alle Bevor wir uns weiter mit dem hübschen - verdammt, ich kann es nicht lassen - Zirkusclown und seinem flow beschäftigen oder den dürren Meister ins Grab schicken - die Frage, ob das offiziell in China wettkampfmäßig propagierte taiji noch als solches zu bezeichnen ist, können wir, falls nicht als niveaulos abgetan, in einem eigenen thread diskutieren.Auf weiteres Missverstehen, laoshu
__________________ Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben die Dummen die Macht. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| dabei dienen die flach aufliegenden fußsohlen der stabilität und der rest ist eine einfache frage der bequemlichkeit. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Nur, weil Du diese Position nicht einnehmen kannst, müssen nicht die, die es können, gleich automatisch Internet-Tiger sein. Gruß, Sven
__________________ Modern Arnis in Hamburg Wandsbek/Eilbek |
|
| ||||
| ||||
| Liebe Mitmembers, ich schwinge mich jetzt mal kurz zum Moderator auf. Können wir uns darauf einigen, dass diese Hockstellung 1. einige können und andere nicht (Tiger können sie nicht ). Die, die sie können, erkennen vielleicht das Problem nicht, das andere damit haben. 2. diese Hockstellung niemand können muss und mag sie auch noch so weit verbreitet und bequem sein. Für tsange![]() Mike Martellos Kommentare zum Stretching in den von mantis geposteten vids halte ich persönlich für richtig. Die comments, dass "meine Oma das besser kann", wage ich zu bezweifeln. Taiji und Stretching wäre wieder ein Thema für einen neuen thread. Danke für die rege Beteiligung und die netten vids, laoshu ps.: Für die kxd-Hasser hier noch etwas zum Ärgern YouTube - Kong Xiangdong zuijian
__________________ Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben die Dummen die Macht. |
|
| ||||
| ||||
| heeeey, du. ich hab mit "bequemlichkeit" nicht behauptet, dass die hockstellung für jedermann bequem sein muss (für mich war sie das mal, ist sie heute nicht mehr). ich hab nur versucht, zu erklären, das es nicht eine *übung* ist, die nach strengen vorgaben zu knieabständen und rückengeradheit vollbracht gehört, sondern eine weitverbreitete ruhehaltung, die lediglich nach den kriterien von größtmöglicher stabilität und bequemlichkeit eingenommen wird, wenn sie leicht eingenommen und daher verwendet wird. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|