Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-06-2009, 21:24
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
DAs ist allerdings nicht Taiji-typisch, sondern es geht vielen Kampfsportlern so, daß sie seit sie gelernt haben, sich zu wehren, nicht mehr in Streitereien verwickelt werden. Irgendwie eine gute Sache....
Neeeeeiiiiin, ein Thaiboxer hätte das niiiiiiieeeeee hingekriegt
Werbung
Alt 23-06-2009, 00:30
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ma-Tsun-Kuen Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 12.01.2006
Standard

Ganz ruhig, Leute....

Natürlich ist die Wahrnehmung, Sensibilität, non-verbale Kommunikation oder wie auch immer nicht unbedingt Taijiquan-typisch. Das habe ich mit keiner Silbe behauptet. Aber es ist ziemlich wichtig und nützlich und ich habe es mit Taijiquan aufgebaut. Vorher konnte ich es nicht. Und es hat mir diesmal und auch etliche andere Male schon gut geholfen. Und wäre es trotzdem zu einem Angriff gekommen (was gottseidank nicht der Fall war), hätte ich bessere Chancen gehabt als ohne das Training der letzten Jahren. Ausgang natürlich trotzdem ungewiss, wie immer der Fall ist. Und der Vergleich, daß ein Thaiboxer das wohl auch hingekriegt hätte, finde ich erstens stimmig und richtig, und zweitens (in Anbetracht der vielen aktuellen Rufe, daß Taijiquan eh nur Esogymanstik und Selbstbetrug sei) doch ganz nett. Man könnte fast darauf schliessen, Taijiquan sei doch irgendwie eine Kampfkunst

Mir persönlich ist es schliesslich schnuppe, was andere in dieser Richtung glauben.

Mal nebenbei: ich habe mich mit dieses Jungs nicht geirrt, sie waren nicht harmlos und auch nicht übermüdet. Ich habe in diesem Bereich einen sehr guten Riecher und neige nicht im Geringsten zu Paranoia. Sie waren trotz der spätfrühen Stunde voll drauf und es hat bei ihnen richtig gekribbelt.
Wie auch immer, Ende gut alles gut.

Schöne Grüsse,

Giles

Geändert von GilesTCC (23-06-2009 um 09:20 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 23-06-2009, 08:06
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
Ich habe in diesem Bereich einen sehr guten Riecher und neige nicht im Geringsten zu Paranoia.

Patient: "Herr Doktor, ich bin nicht verrückt!"

Arzt: "Das sagen alle!"

Patient: "Ja wenn das alle sagen, dann muss es ja stimmen!"

Geändert von bluemonkey (23-06-2009 um 08:32 Uhr).
Alt 23-06-2009, 08:22
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Das heißt, es macht Euch keinen Spaß, mal gegeneinander die Fäuste fliegen zu lassen, Ihr perfektioniert z.B. lieber das Öffnen und Schließen der Hüfte an sich ?

Bist Du wahnsinnig, da könnte ich ja jemand verletzen, wohlmöglich mich selbst.

außerdem, wenn "es" kämpft, dann bist "Du" ja höchstens unbeteiligter Zuschauer, dann kannst Du Dir auch die Profis im Fernsehen anschauen?

Wie sieht das denn bei euch aus, das "Fäuste gegeneinander fliegen lassen?"

Regeln?
Schutz?
Vollkontakt?
Ellenbogen?
Würfe?
Hebel?

Wenn Ihr einen solchen Wumms drauf habt, wie manche Beiträge vermuten lassen, dann gibt's doch bestimmt die ein oder andere gebrochene Nase, Cuts, Veilchen, Gehirnerschütterung...?
Alt 23-06-2009, 09:17
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ip/snake-Style TaiChiChuan

Registrierungsdatum: 02.06.2007
Standard

Wir machen recht viel Sparring, nach Absprachen was geht was geht nicht.
Schutz besteht nur aus Kontrolle. Gebrochenes kommt mal vor, meist aber geprelltes oder an miesen Stellen Getroffenes.

Ich finde das wichtig, um gewisse Kampfbegleiterscheinungen kennezulernen... Schmerzen, Stress, Bedrängnis blabla.

Die typischen Fähigkeiten der Kampfkunst Taijiquan lernt man da meines Erachtens aber nicht, das geht über das traditionelle Set.

Sparring für mich ist immer wieder der Boden der Tatsache, was geht noch nicht. Ich versuche möglichst krampfrei nicht getroffen zu werden, den rest lasse ich laufen.
Alt 23-06-2009, 09:41
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
Wir machen recht viel Sparring, nach Absprachen was geht was geht nicht.
Schutz besteht nur aus Kontrolle.
aber wenn man schon das automatisierte Fajin hat, wie will man das kontrollieren?
Oder auch ganz unspektakulär: wenn ich im nahen Kontakt schnell agiere, dann ist das nicht mehr bewußt gesteuert, wenn der andere dann auch noch reinläuft, kann schon mal was passieren, was keiner wollte.

Bzw. Verliert man in Bedrängnis unter Streß nicht allzuleicht die Kontrolle und gilt dann nicht, wie Bessa-Wissa schon anmerkte, dass die Wahrheit sich erst im Vollkontakt zeigt?

Geändert von bluemonkey (23-06-2009 um 09:54 Uhr).
Alt 23-06-2009, 09:56
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Wie sieht das denn bei euch aus, das "Fäuste gegeneinander fliegen lassen?"

Regeln?
Schutz?
Vollkontakt?
Ellenbogen?
Würfe?
Hebel?

Wenn Ihr einen solchen Wumms drauf habt, wie manche Beiträge vermuten lassen, dann gibt's doch bestimmt die ein oder andere gebrochene Nase, Cuts, Veilchen, Gehirnerschütterung...?
Das geht in allen Abstufungen, aber es ist natürlich nicht sinnvoll, sich im Training ständig schwer zu verletzen, während man "in echt" wahrscheinlich nie in eine Auseinandersetzung gerät. Den maximalen Wumms wendet man im freundschaftlichen Sparring nicht an, und er wird ja auch nicht aus Versehen durch Todesangst oder ähnliche Stimuli ausgelöst

Ellenbogen- oder noch schlimmer, Schulterstöße, kann man nur andeuten, oder eben nur bei schweren Schutzmaßnahmen anwenden. Würfe oder Hebel trainiere ich persönlich nicht, da würde ich mal bei den Sanda-Jungs nachhaken

Insgesamt sollte die Freiheit im Sparring einer Zunahme der Kontrolle folgen, aber das ist ja überall so. Es geht nicht darum, sich gegenseitig mutwillig grün und blau zu schlagen, um mit den Blessuren zu glänzen
Alt 23-06-2009, 10:17

Standard

Zitat:
aber wenn man schon das automatisierte Fajin hat, wie will man das kontrollieren?

Oder auch ganz unspektakulär: wenn ich im nahen Kontakt schnell agiere, dann ist das nicht mehr bewußt gesteuert, wenn der andere dann auch noch reinläuft, kann schon mal was passieren, was keiner wollte.

Bzw. Verliert man in Bedrängnis unter Streß nicht allzuleicht die Kontrolle und gilt dann nicht, wie Bessa-Wissa schon anmerkte, dass die Wahrheit sich erst im Vollkontakt zeigt?
Kontrolle nicht zu verlieren bzw. die Kontrolle immer besser zu behalten ist für mich ein Beispiel. Ich habs einmal genau gespürt, wie mir das Adrenalin die Kontrolle weggenommen hat.

Zum Kultivieren und Erlernen des Fajin finde ich gehört genauso dessen Kontrolle.

Ja, Prellungen kommen nun mal vor, aber über den Schmerz als Rükkopplung kann ich ja auch lernen, wenn ich es will.
Alt 23-06-2009, 10:20

Standard

Zitat:
Das geht in allen Abstufungen, aber es ist natürlich nicht sinnvoll, sich im Training ständig schwer zu verletzen, während man "in echt" wahrscheinlich nie in eine Auseinandersetzung gerät. Den maximalen Wumms wendet man im freundschaftlichen Sparring nicht an, und er wird ja auch nicht aus Versehen durch Todesangst oder ähnliche Stimuli ausgelöst

Ellenbogen- oder noch schlimmer, Schulterstöße, kann man nur andeuten, oder eben nur bei schweren Schutzmaßnahmen anwenden. Würfe oder Hebel trainiere ich persönlich nicht, da würde ich mal bei den Sanda-Jungs nachhaken

Insgesamt sollte die Freiheit im Sparring einer Zunahme der Kontrolle folgen, aber das ist ja überall so. Es geht nicht darum, sich gegenseitig mutwillig grün und blau zu schlagen, um mit den Blessuren zu glänzen
Training ist immer nur Annäherung. Würfe sind ne heikle Angelegenheit, aber die Angst geworfen werden zu können verändert in einem alles. Hebel finde ich wichtig, es gibt so viele Hebel im Taiji und die aus der bewegten Anwendung einfließen zu lassen ist schon ein Erlebnis (Ich spreche da meist aus der gehebelten Persüpektive).
Alt 23-06-2009, 10:23
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zugegeben, sich freundschaftlich zu Klopfen, kann Freude bringen, hab ich in meiner Jugend () gerne getan...
Allerdings wird das bei uns im Wochenkurs-Training definitiv nicht gemacht (zumindest nicht als Trainingsbestandteil).
Schon bei überregionalen Kursen für WK-PH ist die Teilnehmerzahl eher im einstelligen Bereich, kann mir nicht vorstellen, das die bei mehr Freiheitsgraden zunimmt.
Ist aber nicht nur im TQJ so.
Ich war mal in einem Verein mit einer sehr großen JuJutsu-Abteilung, Zielsetzung: SV
Die entsprechende Wettkampfgruppe, die sich unkooperativ auseinandersetzte
war dagegen sehr überschaubar.

Also im normalen Wochenkurs stehen wir erst rum (Kartenhaus bauen), dann
machen wir Seidenübungen (Kartenhaus am Platz bewegen) um schließlich noch Form (Kartenhaus durch die Gegend tragen) oder, wenn es gut läuft PH-Routinen (gucken, wo man das Kartenhaus des anderen umwerfen könnte).

Alt 23-06-2009, 13:19
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Zitat:

,

danke, nur noch mit Gitterhelm , eine Faust findet ja doch auch gerne mal dahin, wo man sie nicht haben möchte....

sonst bisher nur eine abgebrochene, weghängende Großzehe (öhm, das war aber nicht beim Taiji) und die paar Zerrungen....
und wenn es sich vermeiden läßt- auf weitere Erfahrungen dieser Art verzichte ich gerne...

Geändert von scarabe (23-06-2009 um 13:29 Uhr).
Alt 23-06-2009, 13:24
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Zitat:

Auch das ist Erfahrung und Instinkt- Dein Körper steuert die Stärke Deiner Fajin-Freisetzung unterbewußt- soll heißen, im Training gibts keine 100%-Explosion... weil es ja auch keine echte, lebensbedrohliche Bedrängnis ist. DAs kapiert das Unterbewußtsein relativ schnell.

Und "Bedrängnis-Situationen" übst Du im Training steigernd, d.h., auch die Schmerzgrenze und das "Nur-noch-Kämpfen" werden parallel mehr und mehr gesteigert.

NAch dem CXW-Seminar im letzten Herbst spürte ich nicht nur eine deutliche "Verbesserung" meines Dan Tien, sondern auch eine Weile immer dann, wenn mir jemand "blöd kam" ein "bedrohliches Grummen im Dan Tien, fast so, als wollte es mir signalisieren "Wenn Du mich brauchst, hier gibts jede Menge Wumms".... hört sich blöd an, aber es zeigte mir, daß sich da einiges aufbauen kann, dessen Freisetzung zwar instinktiv-blitzartig, aber dennoch kontrolliert erfolgen kann.
(ich weiß natürlich nicht, ob und wieviel "wumms" es im Ernstfall dann tatsächlich gewesen wäre ;-) )

Geändert von scarabe (23-06-2009 um 13:32 Uhr).
Alt 24-06-2009, 07:57

Standard

Man sieht anhand der verschiedenen Aspekte, dass es verschiedene Antworten gibt auf die Ausgangsfrage. Je nachdem, welches Zielm man sich setzt oder welchen Bereich man "benötigt".
Alt 24-06-2009, 08:29
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
Man sieht anhand der verschiedenen Aspekte, dass es verschiedene Antworten gibt auf die Ausgangsfrage. Je nachdem, welches Zielm man sich setzt oder welchen Bereich man "benötigt".
Was glaubt ihr, wie die Antwort auf die Frage "Wie lange dauert es, bis man Boxen/Muay Thai kann?" lautete ?

Geändert von Trinculo (24-06-2009 um 09:37 Uhr).
Alt 24-06-2009, 09:32
Benutzerbild von qinghuajia
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Five Point Palm Exploding Heart

Registrierungsdatum: 12.04.2009
Standard

Zitat:
Was glaubt ihr, wie die Antwort auf die Frage "Wie lange dauert es, bis man Boxen/Muay Thai kann?" lautete ?
Da würde dann erstmal klargestellt, was mit "können" gemeint ist.

Dann würden klare Zeitangaben folgen, welche recht klein sind, und welche aussagen, dass man nach recht kurzer Zeit (so ein Jahr) sich schon ganz gut selbstverteidigen kann.

Der Thread würde wahrscheinlich höchstens die Hälfte der Posts enthalten wie dieser hier und es gäbe keinerlei esoterisches bzw metaphysisches Gebrabbel in den Posts.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht