|
| ||||
| ||||
| Zitat:
2. Manche Wettkampfsportler können das natürlich auch 3. Manche Wettkampfsportler haben aber von der Realität außerhalb ihrer Wettkampfregeln keine Ahnung 4. Das Tyson Beispiel soll ja wohl nur verdeutlichen, dass man es idR eben NICHT mit der Superduperkampfmaschine zu tun hat, die sowohl im Ring als auch auf der Straße alles plattmachen kann, sondern mit dem "Normalostunkmacher", der zwar durchaus ETWAS drauf haben kann, aber manchmal einfach auch nur ne große Fr..se hat und nicht wirklich was kann oder halt ein Proll der besoffen rumpöbelt oder ein Typ, der in seiner Gruppe stark ist oder was auch immer. Aber eben keine Tysons. Von daher zeigt gerade DAS Beispiel, dass Spieler mit OFFENEN Augen durch die Welt geht und sehr wohl weiß, was draußen so an "schweren Jungs" rumläuft. 5. Aus Trainingserfahrung mit ihm kann ich dir sagen, dass er durchaus in der Lage ist, gute Chancen zu haben, aus einem Großteil möglicher Auseinandersetzungen recht unbeschadet wieder rauszugehen. Ich kann also beurteilen, ob er Ahnung von der Thematik hat, nicht nur weil ich ihn kenne, sondern weil ich leider in meiner Vergangenheit diverse Auseinandersetzungen habe hinter mich bringen müssen (nicht mit ihm ). Bin weiß Gott kein Schläger oder Puncher, aber ich weiß einigermaßen, wovon ich rede.Daher war es mir ein Bedürfnis, diese Lanze zu brechen. Grüße Pilger
__________________ Gleiches zieht Gleiches an Geändert von pilger (24-06-2009 um 17:27 Uhr). |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (17-04-2011 um 00:42 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
Muay Thai ist ziemlich perfekt für diesen Zweck (mal von den hohen Halbkreistritten abgesehen, für die ich zu ungelenkig bin ): direkte Bewegungen, keine unnötigen Schnörkel oder "stilistische" Elemente. Reduce to the max ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| -
|
| |||
| |||
| -
|
| |||
| |||
![]() |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (17-04-2011 um 00:41 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| @Freier Geist: Ich wollte gerade eine lange Antwort schreiben, habe aber dann gemerkt, dass sie eigentlich in den Yiquan-Trainingsthread gehört. Dort habe ich sie jetzt gepostet ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Direktlink zur Spende für SOS Kinderdörfer: SOS Tai Chi Chuan |
|
| |||
| |||
| Das war, wie auch schon der Pilger aufgezeigt hat keineswegs ein Hau-Drauf-Und-Schluss-Argument, sondern sollte nur aufzeigen, dass es wirklich Feinheiten gibt, gegen wen man sich wehren kann und gegen wen nicht. Zitat:
Ich kann mich gegen gewisse Leute wehren, gegen gewisse Leute stinke ich garantiert komplett ab. Ich bin glücklich, dass ich mich inzwischen mit Taijiquan gegen die meisten Leute wehren kann. Halt nicht gegen Tyson. Und halt auch nicht vorbehaltlos gegen jemanden, der viermal die Woche ins Gym geht, dort fettes Sparring macht, dann am Wochenende auf Turniere fährt und die gewinnnt und sich zusätzlich vor der Disko mit Gleichgesinnten austobt. Da müsste ich mich sicher nen bissl mit Adrenalin aufpumpen... Aber das ist auch nicht mein Ziel und dieses Ziel wird auch keiner mit zweimal die Woche Seilhüpfen und ner halben Stunde Sparring pro Training erreichen. Zitat:
Oder warum kritisierst du die ganze Zeit am ach so langsamen Tempo der Erreichung der Kampffähigkeit in den IMA´s?
__________________ Taijiquan Seminar in Bielefeld: wu-yi.de Wer in Marburg Tui Shou machen möchte, kann sich sehr gerne an mich wenden! |
|
| ||||
| ||||
| Frag nicht. Man kann, wenn man die IMA-Übungen lange durchzieht, mit überschaubarem Aufwand (also 20-30 Minuten Basisübungen täglich) körperlich eine Menge erreichen, wofür man mit herkömmlichen Methoden deutlich länger braucht. Für die "Software", das Erlernen sportartenspezifischer Bewegungskompetenzen, Taktiken, usw., braucht man nicht kürzer als mit anderen Methoden auch. Die athletischen Skills die man bekommt haben aber Grenzen. Ich war klar schneller als ein Sportstudent der jeden Tag voll trainiert hat, aber nicht so ausdauernd. Im Sprint konnte der mich nicht schlagen, im 5000m-Lauf sicher. Man wird also Dinge so gut können dass man herkömmlichen Athleten in diesen überlegen ist, auf anderen Gebieten muss man zumindest ordentlich trainieren sonst fehlt einem die Ausdauer. In der Zeit als ich bestimmte Attribute entwickelt habe, bin ich, weil es soviel Spass gemacht hat, auch den ganzen Tag durch das Gebäude getigert und bin Treppen gelaufen und dergleichen statt zu telefonieren. Da kommt man auf mehr als 20 Minuten. Dazu noch 2-3 mal die Woche Training, und am Wochenende Wettkämpfe oder Freizeitsport. Sowas bewirkt halt mehr als 2 mal die Woche ein bischen Taiji-Formen und 10 Minuten PH. Ein paar jüngere Chenler die ich getroffen habe die halt ebenfalls viel mehr als der Schnitt trainiert haben, hatten athletisch auch viel mehr drauf. Das grosse Rätsel ist immer, wie lange braucht man, bis die intuitiven Jin-Skills, das automatische Wegprallen lassen, die Fajin und das permanente Bewegen mit Jin einsetzt. Die Antwort ist, man weiss es nicht. Manche hatten das schon nach 1.5 Jahren merkbar, andere nicht. Wie lange braucht man um Fussball spielen zu lernen ? Und wie lange um ein _guter_ Fussballer zu werden ?
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| Warum kostbare Zeit verschwenden , die man woanders besser hätte nutzen können ! Oder sollte man dann trotzdem bis an das Lebensende hoffen ?
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=txbj1...eature=related |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt auch Leute die nach 3 Jahren ihre Ballsportart immer noch nicht mal rudimentär können. Wenn's Spass macht, warum nicht.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| Klar wenns einfach nur aus Spass gemacht wird kann man dagegen nichts sagen ! ![]() Ist ja auch die Hauptsache. Gruss
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=txbj1...eature=related |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Da frage ich mich: Warum bei uns nicht? Daß die Leute dann nicht auf der Hut sind, wenn ihre Armbewegungen in gefährliche Bereiche geraten, die den Gegner gerade zu solchen Aktionen einladen? Sowas habe ich schon oft erlebt, das Umlernen ist dann entsprechend schwierig... und wenn man sich selbst zu einem kleinen Hebel verlocken läßt, ist die Empörung auch entsprechend groß, unter dem Motto "das gehört jetzt aber nicht hierher..." Denken die Wettkämpfer auch ein bißchen daran, daß es auch im Wettkampf Einschränkungen gibt, die auf der Straße zu beachten sind? Daraus ergäne sich dann die Frage, worauf es beim Kampfsport generell ankommt... Geändert von scarabe (24-06-2009 um 20:41 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |