Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-06-2009, 12:45
Benutzerbild von laoshu
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: taiji

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
und somit ist es imo egal wie lange man braucht, weil man sowieso nicht "internal" wird.
So leid es mir tut, aber da muss ich dir heftig widersprechen, hongmen! Ich zumindest kenne einige IKK'ler, die ich als "internal" bezeichnen würde. Woher ich das weiß? Nein, ich habe es nicht mit eigenen Augen gesehen (vids bei youtube), sondern am eigenen Leib erfahren. Mein persönlicher Gradmesser, ob einer "internal" arbeitet, ist das Gefühl, was ich habe, wenn mich jemand aus den Puschen pusht. Dazu gleich mehr. Und wenn wir nie "internal" werden können, warum versuchen wir es dann?

Zitat:
wenn man das glück hat von einem wirklich "inneren" zu lernen, kann es endlos werden oder es macht vielleicht sofort "klick" die sachen zu verstehen. sie dann aber auch "beweisen" zu können, steht noch auf einem anderen blatt!
Was die Kriterien anbelangt, die Klaus aufzählte, kann ich dem nur zustimmen. Erfreulicherweise sind diese skills unabhängig vom Trainingsaufwand. Da kann es tatsächlich bei dem einen eher, bei dem anderen später "klick" machen und wieder ein anderer müht sich sein ganzes Leben ab und lernt es doch nie. Tragisch, aber leider nicht ausgeschlossen. Dummerweise gibt es keine Trainingsanleitung zur Ausbildung der jin-kraft, denn letztendlich sind auch alle schriftlichen Äußerungen dazu mehr oder weniger nur Wegbeschreibungen oder Vehikel.
Mach das und das, stehe stundenlang im ZZ, baue eine innere Vorspannung auf, öffne die Gelenke etc. Und, bitter essen, am Ende steht mir jemand gegenüber, der mich trotz Meistertitel, 20 Jahre IKK-Erfahrung, Ausbildungszertifikat, Besuch im Chen-Dorf, Training bei Meister XY, honorigem Ahnenstammbaum etc. einfach mit roher Kraft umhaut wie eine Dampframme und das als gelungenes Fajin verkauft. Kein Witz, eigene Erfahrung. Woher ich das weiß? Weil ich nach seinem push das Gefühl hatte, ich möchte ihm sofort in seine hundertjährigen Eier treten. Und genau dieses Gefühl habe ich bei einem push mit innerer Kraft eben nicht. Da denke ich eher, oh, fühlt sich leicht und angenehm an. In keiner Weise aggressiv. Kann ich das noch mal haben? Für mich persönlich ist der beste Beweis, ob jemand "internal" arbeitet, mein "internal" Gefühl.
Alles Liebe,
laoshu (oder eure Rita, wo ja jetzt alle wissen, wie ich mit Vornamen heiße)
Werbung
Alt 13-06-2009, 14:39
Benutzerbild von laoshu

Standard click and hit

Kleine Anekdote zum "klick" und der Dauer, bis man "internal" wird. Zumindest laut chen(g) man-ching kann es durchaus "klick" machen. In einem Buch über ihn (Lowenthal, Wolfe: Es gibt keine Geheimnisse...) las ich, dass es unter den Schülern von cmc (wie kürzt man chenny korrekt ab?) einen gab, der bereits nach einem Jahr in der Lage war, dem alten Herren paroli zu bieten. Chennys langjährige Schüler fragten entgeistert, wie das denn sein könne. Worauf Chenny in seiner unnachahmlichen Art antwortete (wahrscheinlich mit einem feinen äußeren Lächeln und amüsiert funkelnden Äuglein): Vertrauen. Er glaubt, dass es funktioniert und dass er es kann.
In diesem Sinne,
laoshu
Alt 13-06-2009, 15:29
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Rita,

innere Kraft ist nicht notwendigerweise "sanft". Man kann das so bösartig explodieren lassen dass derjenige minutenlang auf dem Boden sitzt, heult, und dann seine Sachen packt und aus der Halle rennt, mitten in einem Liga-Handballspiel (Männer). Wobei, heute tut es mir leid. Es wäre freundlich und geringe Intensität wenn das einen einfach nur wegträgt, was natürlich auch geht. Wobei das mechanisch möglich ist, ohne innere Kraft. Ich kann Leute immer noch wegschieben, obwohl ich kaum noch Kraft habe. Andere Manipulationen laufen über Timing oder über Irritieren, auch ohne Kraft. Jemand der innere Kraft, also Jin hat, kann damit auch einen Ball werfen, schlagen oder schiessen, oder was hochheben, mit Urgewalt. Das ist eine Frage wie steil die Kontraktion ansteigt, also "gibt der Muskel alles", oder wird da mit reduzierter Intensität ein "Trick" eingeleitet, mit dem Deine Struktur ein bischen verdreht wird. Ma Jiangbao hat mal als Spass mitten in einer Demo seinen Partner (ca. 80 Kilo) mit einer Hand hochgehoben. Das geht nur über physische Kraft.
Alt 13-06-2009, 17:22
Benutzerbild von laoshu

Standard misty mist

Hallo, Klaus!
Mist, und ich dachte, ich hätte tatsächlich einen internen Geigerzähler to seperate the men from the boys. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Sorry, aber ich glaube ganz tief im unteren dantian immer noch, die einwirkenden Kräfte würden sich anders anfühlen oder - schnell raus aus der esoterik-wellness-wolkenhand-ecke - anders auswirken. Vielleicht habe ich ein bisschen übertrieben mit dem angenehmen feeling als Unterscheidungsmerkmal. Bezog sich eher auf den jin-Einsatz bei Partner-Übungen. Da ist einem ja normalerweise weniger dran gelegen, dem "Gegner" die Knochen zu brechen.
Zum Können einer inneren KK dürfte es wohl auch gehören, die Anwendungen zu beherrschen und dosiert einsetzen zu können. Also eben nicht fajin und du bist hin. Ein Grund übrigens, warum die alten Meister nicht jeden Schüler in die "Geheimnisse" ihrer Familientradition einweihten. Und ein Glück, dass es relativ lange dauert, die Fertigkeiten einer inneren KK zu erlernen und die einschlägigen fighter-Typen glauben, wir trainierten eine krankenkassengeförderte Wellness-KK. Taiji kann tödlich sein, aber wem sage ich das.
Drifte Richtung off topic.
Liebe Grüße,
Rita
Alt 13-06-2009, 18:21
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Die Anzahl der Leute die das auf einem gefährlichen Niveau haben ist gering. Es ist halt kein Geheimnis, sondern eine körperliche Fähigkeit, so wie Gewicht heben. Auch mit dem Trick hebt nicht jeder 200 Kilo.
Alt 13-06-2009, 23:07
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Rita,

innere Kraft ist nicht notwendigerweise "sanft". Man kann das so bösartig explodieren lassen dass derjenige minutenlang auf dem Boden sitzt, heult, und dann seine Sachen packt und aus der Halle rennt, mitten in einem Liga-Handballspiel (Männer). Wobei, heute tut es mir leid. Es wäre freundlich und geringe Intensität wenn das einen einfach nur wegträgt, was natürlich auch geht. Wobei das mechanisch möglich ist, ohne innere Kraft. Ich kann Leute immer noch wegschieben, obwohl ich kaum noch Kraft habe. Andere Manipulationen laufen über Timing oder über Irritieren, auch ohne Kraft. Jemand der innere Kraft, also Jin hat, kann damit auch einen Ball werfen, schlagen oder schiessen, oder was hochheben, mit Urgewalt. Das ist eine Frage wie steil die Kontraktion ansteigt, also "gibt der Muskel alles", oder wird da mit reduzierter Intensität ein "Trick" eingeleitet, mit dem Deine Struktur ein bischen verdreht wird. Ma Jiangbao hat mal als Spass mitten in einer Demo seinen Partner (ca. 80 Kilo) mit einer Hand hochgehoben. Das geht nur über physische Kraft.
Hab mal gelesen, daß jemand, der wirklich IMA beherrscht, auch in der Lage ist, solche Kraft abzuleiten oder durchzuleiten und abzugeben, so daß es ihm nicht mehr viel ausmacht.
HAt jemand Erfahrung damit?

Ich hab selbst ein- oder zweimal erlebt, daß sich bei mir bei einem stoß etwas innen freigesetzt hat, wie eine Kugel durch mich durch und aus den Händen rausgerauscht ist und dann beim Gegner eine deutlich stärkere wirkung erzielte, als ich das sonst von mir gewohnt bin. Da ich sonst auch nicht gerade schwach bin, frage ich mich, ob das Anzeichen sind, daß sich innerlich so langsam etwas mehr tut. Geht wie gesagt eher selten so, während bewußtes Steuern etwas langsamer abläuft und also weniger Wirkung bei schnellen Stößen zeigt.

Gelegentlich gibts im Bauch/Dan Tien auch sowas wie eine Art Kraftexplosion, das fühlt sich dann an wie ein wildes, losgelassenes Urvieh, das einem immense Kraft verleiht und einen mit enormer Kraft durch die Form oder Bewegungen "trägt", so daß man das Gefühl hat, unter Starkstrom geraten zu sein bzw. daß man das irgendwie gar nicht selber macht (kann man danach auch gleich wieder nicht mehr so toll). Kennt das jemand? Da der Meister grinsend daneben stand, frage ich mich auch, ob es eine Art Übertragung war oder ob es einfach nur irgend eine Freisetzung von gestauter energie oder ein weiterer entwicklungsschritt war...
Bitte jetzt nichts von einbildung faseln, aber wer das kennt, bitte gerne zur Aufklärung beitragen...

(PS: Taste Groß-Kleinschreibung will manchmal nicht so, wie ich das will....)

Geändert von scarabe (13-06-2009 um 23:18 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 14-06-2009, 00:56
Benutzerbild von Hongmen
Kampfkunst: INNERE KAMPFKUNST

Registrierungsdatum: 31.10.2005
Standard

man sollte innere ´kraft´ nicht überbewerten. jemanden mit einem fajin wegzustoßen ist irgendwann auch nichts besonderes mehr!

unter der reaktionsfähigkeit des gegners zu arbeiten und den gegner "fühlen" (wenn er unkooperativ ist) ist für mich z.b., ein wesentlicheres merkmal für internal!

mal ne frage! kann man einen fingerstich ins auge auch "internal" machen?

gruß
hongmen
Alt 14-06-2009, 09:07
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ip/snake-Style TaiChiChuan

Registrierungsdatum: 02.06.2007
Smile

Zitat:
man sollte innere ´kraft´ nicht überbewerten. jemanden mit einem fajin wegzustoßen ist irgendwann auch nichts besonderes mehr!

unter der reaktionsfähigkeit des gegners zu arbeiten und den gegner "fühlen" (wenn er unkooperativ ist) ist für mich z.b., ein wesentlicheres merkmal für internal!

gruß
hongmen
Ja, man trainiert im Fingerstich die gleichen inneren Bezüge iw in allen anderen Anwendugen.

Wenn jemand mich massiv verletzen kann, in dem er aus nächster nähe nur die Hand öffnet im Kontakt, finde ich das eine erstrebenswerte Form der Selbstkutivierung und Verteidgungsfähigkeit.

Ich bin da noch lange lange nicht, kenne aber Leute, da sieht man sich kaum noch die Hand bewegen - und die liefern zwei solcher Treffer in einer Handbewegung.

Und diese Kraft mit Sensibiliät und Schnelligkeit zu verbinden, das ist schon ... puh.
Alt 14-06-2009, 15:01
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Scarabe, lass Dich nicht verrückt machen. JA, das was Du da erlebst ist ein Zeichen der Entwicklung, Dinge zu tun von denen man nicht weiss wie man das macht, es passiert einfach. Am Ende weiss man dann nicht was man gemacht hat, man war quasi nur dabei.

Ja, wenn man einen bestimmten Zustand erreicht hat, in dem diese tieferen Bewusstseinsschichten offen sind und sich mehr "einmischen", dann ist das nichts besonderes mehr. Nur, wenn man ihn nicht hat, dann schon. Der Übergang ist einigermassen irritierend.

Was dann kommt sind alle möglichen "Tricks" die man kann. Ja, man kann auch die Kraft die anderen Leute abgeben ableiten oder reflektieren, das habe ich aber auch nicht bewusst gemacht. Der Körper oder Instinkt entscheidet sich ob er sich wegtragen, abprallen, wegschieben lässt (unter Beibehaltung der Balance), langes oder Fajin benutzt um was mit dem Impuls zu machen. Und das macht er dann, der Körper. Die Sachen die dabei an Körperchemie und in den Gefässen ablaufen erzeugen diese komischen Gefühle, von Strom, Hitze, Zorn. Teilweise setzt das ein paar Augenblicke vor der Aktion ein, der Körper "lädt" sich mit Hormonen auf die bestimmte Drüsen ausschütten, und da zappt es dann. In der Brust (Thymusdrüse), in der Stirn (Hypophyse), in der Nebenniere oder im Unterleib.

Lass Dich einfach darauf ein, und das was das tut machen. Solange man sich nicht auf etwas festnagelt was einem langfristig schadet, sondern nur nimmt was von alleine kommt, ist das auch hilfreich. Da kommt nicht nur Kraft, sondern alles mögliche. Auch emotionale Dinge.
Alt 15-06-2009, 10:03
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Ja, ab 3cm Eindringtiefe ist es internal, oder wenn das Opfer sich freut, und nochmal will.

Alt 15-06-2009, 12:50
Kampfkunst: nur noch Tai Chi "Chen Man Ching"

Registrierungsdatum: 03.11.2005
Standard jahre

tai chi von der Choreografie her.. z.B. Kurzform.. mit ein wenig Kataerfahrung vielleicht 2-3 Monate..

Die Form zu verstehen und das Prinzip umzusetzen .. ui. das wird wohl was dauern..

Kenne so viele Kampfsportler, sei es TKD oder Karate oder ing ung die zwar den Ablauf ihrer Form/en optisch können, doch die Prinzipien, die da hinter stecken gar nicht erst erfragen oder realisieren..

Im Tai chi jedenfalls brauche ich Lichtjahre länger um die Kurzform zu verstehen und zu "erfühlen" als ich für 9 TKD Hyongs gebraucht habe.. Aber das mag am "Trainer" und seiner Einstellung zur Körperschule liegen..

Die Frage ist, ob man das muss oder nicht.. ich jedenfalls bin recht froh, das alles nun so intensiv zu erfahren und es ist doch immer ein Aha erlebnis eine popelige Bewegung so zu erfahren, wie es vom "Erfinder" wohl gedacht war..

Jedenfalls hann ich nich mehr so dolle Rücken .. und dafür lass ich mir halt was Zeit..
Alt 15-06-2009, 13:30
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

-

Geändert von bluemonkey (15-06-2009 um 14:10 Uhr). Grund: unnett
Alt 15-06-2009, 13:39
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: FULL CONTACT BACKYARD BOOGALOO

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

-

Geändert von Primo (15-06-2009 um 14:39 Uhr).
Alt 15-06-2009, 13:42
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Primo Beitrag anzeigen
Weils Scarabe noch nicht gelungen ist die Schwerkraft auszuschalten !

Gruss
Die Schwerkraft ist in den ersten 25 Minuten auch schon vorhanden ... wenn sie in der Zeit keine "Kraft" benötigt, weshalb dann hinterher ?
Alt 15-06-2009, 13:47
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: FULL CONTACT BACKYARD BOOGALOO

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

-

Geändert von Primo (15-06-2009 um 14:39 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht