Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-06-2009, 13:49
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Du hast das ernsthafte Posten endgültig aufgegeben, oder ?
Werbung
Alt 15-06-2009, 14:04
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von laoshu Beitrag anzeigen
Und wenn wir nie "internal" werden können, warum versuchen wir es dann?
Tja, warum benutzen die Leute Haarwuchs- und Antifaltenmittel?

Zitat:
Was die Kriterien anbelangt, die Klaus aufzählte, kann ich dem nur zustimmen. Erfreulicherweise sind diese skills unabhängig vom Trainingsaufwand.
Würde sagen, wenn man nur eine Person betrachtet, ist es schon vom Trainingsaufwand abhängig.
Wenn man zwei Leute vergleicht, dann ist nicht unbedingt der, der länger trainiert der Bessere.
Aber die Leute, die ich kenne und die gut sind, haben sehr viel trainiert.
Naturtalente und Spontanerleuchtete können mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Zitat:
keine Trainingsanleitung zur Ausbildung der jin-kraft, denn letztendlich sind auch alle schriftlichen Äußerungen dazu mehr oder weniger nur Wegbeschreibungen oder Vehikel.
Ich dachte langsam bewegen (sekong..), und Stäbe schütteln wäre sehr hilf- und erfolgreich?

Zitat:
Woher ich das weiß? Weil ich nach seinem push das Gefühl hatte, ich möchte ihm sofort in seine hundertjährigen Eier treten. Und genau dieses Gefühl habe ich bei einem push mit innerer Kraft eben nicht. Da denke ich eher, oh, fühlt sich leicht und angenehm an. In keiner Weise aggressiv. Kann ich das noch mal haben? Für mich persönlich ist der beste Beweis, ob jemand "internal" arbeitet, mein "internal" Gefühl.
Das kann ich verstehen.

Wenn mich einer mit großer Kraft umhaut, dann weiß ich nicht, wie die Kraft generiert wurde. (der der mich umhaut wird es eventuell wissen)
Nachdem ein Meister mir mal das "Durchfliessen" demonstriert hat, wollte ich auch erst mal das Nummernschild notieren.
Ein Bekannter von mir hat seinem Schmerz nach einem Anwendungseminar mit CXW mal mit: "der Typ hat einfach kein Feingefühl"* ausgedrückt.
Die feinen Sachen sind für mich die, bei denen die eigene Bewegung sanft aufgenommen und subtil umgeleitet werden (man also eigentlich wollte was mit einem passiert), oder bei denen man aufgrund mangelnder Feinwahrnehmung total hilflos und ausgeliefert ist, und nix machen kann, aber eben nicht wirklich verletzt oder bedroht wird. Wo man eben auf keinerlei Widerstand oder Ansatzpunkt für seine Kraft oder seine Wut trifft.
Damit das regelmäßig klappt, muss der andere aber einiges besser sein.
Diese Fähigkeit lässt sich aber nicht durch rohe Kraft vortäuschen, daher ist sie eher als Indikator für innere Fähigkeiten geeignet.

(*der kann auch anders)
Google Bookmark this Post!
Alt 15-06-2009, 14:11
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Primo Beitrag anzeigen
Chiblockade !

Gruss
okay, die Bosheit ging von mir aus, aber ich wollte nicht wirklich, dass man sich über bestimmte Erfahrungen lustig macht, daher hab ich meine Frage zurückgezogen
Alt 15-06-2009, 14:12
Moderator

Standard

Zitat:
Erfreulicherweise sind diese skills unabhängig vom Trainingsaufwand. Da kann es tatsächlich bei dem einen eher, bei dem anderen später "klick" machen und wieder ein anderer müht sich sein ganzes Leben ab und lernt es doch nie. Tragisch, aber leider nicht ausgeschlossen. Dummerweise gibt es keine Trainingsanleitung zur Ausbildung der jin-kraft, denn letztendlich sind auch alle schriftlichen Äußerungen dazu mehr oder weniger nur Wegbeschreibungen oder Vehikel.
Um Gottes Willen. Das heißt, das Training ist bei Euch eine Art Lotterie? Kann sein, dass man sein ganzes Leben lang umsonst trainiert, aber wenn man Glück hat, und zu den Auserwählten zählt, dann hat man wenigstens mystische Kräfte ...

Je mehr ich hier im IMA-Unterforum lese, desto mehr tendiere ich dazu, aus den IMA "auszutreten", bzw. diesen Begriff nicht mehr für mein Training zu verwenden. Hier werden derart viele haarsträubende Beiträge produziert, dass ich Stänkerern wie Primo nicht wirklich böse sein kann.

Es gibt sehr präzise Anweisungen zum Aufbau der Jin-Kraft, und wenn jemand sie nach 1-2 Jahren trotz fleißigen Trainings (täglich, 30 Min. - 1h) nicht hat, dann sollte er den Lehrer wechseln. Es sei denn, er macht seine KK nur wegen der sozialen und kulturellen Aspekte.
Alt 15-06-2009, 14:35
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Es gibt sehr präzise Anweisungen zum Aufbau der Jin-Kraft, und wenn jemand sie nach 1-2 Jahren trotz fleißigen Trainings (täglich, 30 Min. - 1h) nicht hat, dann sollte er den Lehrer wechseln. Es sei denn, er macht seine KK nur wegen der sozialen und kulturellen Aspekte.
Ist diese Gin-Kraft also etwas was man hat oder nicht, und nicht etwas, was man mehr oder weniger ausgeprägt hat?
Im klassischen, äußeren Kraftraining wird man nach 1 bis 2 Jahren sein Potential noch lange nicht ausgeschöpft haben (auch wenn Kieser anderes behauptet).
Alt 15-06-2009, 14:40
Benutzerbild von Primo
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: FULL CONTACT BACKYARD BOOGALOO

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
okay, die Bosheit ging von mir aus, aber ich wollte nicht wirklich, dass man sich über bestimmte Erfahrungen lustig macht, daher hab ich meine Frage zurückgezogen
Kann passieren......

Gruss
Alt 15-06-2009, 15:01
Moderator

Standard

Zitat:
Ist diese Gin-Kraft also etwas was man hat oder nicht, und nicht etwas, was man mehr oder weniger ausgeprägt hat?
Natürlich ist es nicht "Alles oder Nichts". Mit "man hat sie" meine ich, dass man sie in halbwegs beeindruckender Weise anwenden kann. Wenn man von jemandem sagt "der hat keine Kraft, der ist ein Schwächling", dann meint man ja auch nicht, dass er überhaupt keine Kraft hat, sondern lediglich, dass er wenig Kraft hat

Zitat:
Im klassischen, äußeren Kraftraining wird man nach 1 bis 2 Jahren sein Potential noch lange nicht ausgeschöpft haben (auch wenn Kieser anderes behauptet).
Auch bei der "Jin-Kraft" kann man sich nach zwei Jahren (und später) noch verbessern, unter anderem auch durch "äußeres" Krafttraining. Man muss sich hakt irgendwann Fragen, in was man seine Trainingszeit am besten investiert.
Alt 15-06-2009, 15:51
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen

Lass Dich einfach darauf ein, und das was das tut machen. Solange man sich nicht auf etwas festnagelt was einem langfristig schadet, sondern nur nimmt was von alleine kommt, ist das auch hilfreich. Da kommt nicht nur Kraft, sondern alles mögliche. Auch emotionale Dinge.
Ja, klingt gut, es geschieht ja sowieso und ist irgendwie ja auch hochinteressant. In tatsächlich den diversesten Facetten und Bereichen.
Alt 15-06-2009, 15:54
Benutzerbild von scarabe

Standard

Zitat:
Die Schwerkraft ist in den ersten 25 Minuten auch schon vorhanden ... wenn sie in der Zeit keine "Kraft" benötigt, weshalb dann hinterher ?
Wie kam Primo darauf, daß ich die Schwerkraft ausschalten wollte?
Schließt er da vielleicht von sich auf andere oder welches Problem hat er?

Ach so, das Säulenstehen mit Armen horizontal.... Ehrlich geagt, nach 17 Minuten spürte ich meine Arme gewaltig, dann gab es einen Ruck und ich merkte in den Armen nichts mehr, sie waren einfach oben, man fühlte sie aber nicht mehr als richtige Arme, sondern nur noch sowas wie zwei kräftige, armähnliche Energiestränge.
Das "Kugelgefühl" um einen herum (also gefühlte Wahrnehmung der Umgebung) wurde intensiver und war wie verdichtet, etwa so, als werde der Körper immer unwichtiger, weil man gerade dabei war, zu dieser energiekugel zu werden.

Sofern beschreibbar, trifft das am ehesten zu. Dafür begannen aber die Beine ab Min. 22 wieder gewaltig zu rattern, vergleichbar dem Zittern, das man als ZZ-Anfänger oft hat und das ich als "freirappeln" bezeichne.

Nur, daß diesmal der gefühlte energiestrom, der da durch die Beine durchwollte, gefühlt so dick war wie ein kleiner Baumstamm, es war also viel mahr, als sonst. Bei Min. 25 war mir das etwas unheimlich, denn so gewaltig viel energie hatte ich vorher noch nie durch mich durchrauschen und mir wurde irgendwie mulmig, ob das mein Körper überhaupt verkraften würde, denn es schien immer noch mehr zu werden.
Vom Größenverhältnis vergleichbar, als ob eine 2-cm-Wasserleitung plötzlich zum Wasserrohr wird... innerhalb eines gigantischen "Balls"
Darum habe ich nach 25 Min. abgebrochen. Aber es lag denn doch eher mentalen Gründen oder wenn, dann mehr an an Bein- als an Armproblemen und die Schwerkraft was so ziemlich das Letzte, woran ich in diesen Momenten dachte.

PS: War damals auch in Übung, wir standen jeden Tag 2-3 mal mindestens 15 Min so.

Geändert von scarabe (15-06-2009 um 16:21 Uhr).
Alt 15-06-2009, 16:12
Benutzerbild von scarabe

Standard

Zitat:

Ein Bekannter von mir hat seinem Schmerz nach einem Anwendungseminar mit CXW mal mit: "der Typ hat einfach kein Feingefühl"* ausgedrückt.

(*der kann auch anders)
...da stand CXW dann, zeigte mit seinen Händen einen Abstand von einigen cm und sagte "I go only so far and nothing happens". Dann überkreuzte er seine Hände und sagte:" If I went that far, I would break it".

Er hat Sensoren in seinen Händen. Aber er bringt den Leuten auch bei, Schmerz auszuhalten, um im Kampf klar zu bleiben. Vor ihm haben das zwei andere erfahrene Meister in meinen Klassen gemacht. Man ist den Tränen oft nahe, aber die Schmerzgrenze und das "Back-to-normal" danach werden ständig belastbarer.
Auch ein Bestandteil des bitter Essens.

Leider gibt es auch genug "gefühllsoe" Trottel, die meinen, fest zulangen ist immer gut, die aber leider nicht fühlen können, wo die Grenze ist zwischen Schmerz und Verletzung.... Genauso schlimm wie die Softies, die nur ganz sanft hinlangen und sich "im Training gegenseitig helfen"...

Im übrigen bitte ich Blue (und andere?), meine Worte nicht zu verdrehen.
Ich habe anfangs geschrieben, daß es Leute mit besonderem Talnt gibt genau wie solche, die durch jahrelange Erfahrung in ähnlichen Bereichen schneller vorankommen.
Das ist nichts, worüber man sich lustig zu machen braucht, vor allem für mitgebrachte Kondition, Beweglichkeit oder Erfahrung hat man ja immerhin jahrelang hart gearbeitet.
Ich halte mich nicht für ein Ausnahmetalent, kam aber aufgrund ähnlicher Vorkenntnisse in manchen Bereichen einfach schneller weiter als andere, die in diesen Bereichen bisher einfach untätig gewesen waren. Das ist alles, was ich zum Ausdruck bringen wollte.

Geändert von scarabe (15-06-2009 um 16:19 Uhr).
Alt 15-06-2009, 17:59
Benutzerbild von laoshu
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: taiji

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard

Zitat:
Um Gottes Willen. Das heißt, das Training ist bei Euch eine Art Lotterie? Kann sein, dass man sein ganzes Leben lang umsonst trainiert, aber wenn man Glück hat, und zu den Auserwählten zählt, dann hat man wenigstens mystische Kräfte ...
Nicht jeder oder jede, der von Gefühlen oder Körpererfahrungen beim IKK-Training spricht, womöglich sogar über eigene berichtet, ist gleich ein Qi-Waber-Jin-Versprüh-Wolkenhand-Mystiker. Empfehle die einschlägige Lektüre von oder über die anerkannten chosen few der IKK-Szene. Okay, Männermystik und -gefühle. Und so sorry, knallharte Fighter sehen in meiner Vorstellung anders aus.
Leider reicht es nicht aus, etwas nur lange genug zu trainieren, um es zu können. Vorsicht, böser Tiefschlag: Die, die keinen Bezug zu ihrem Körper haben, keine Sensibilität für ihre Körperwahrnehmungen entwickeln, genau die sind es, die es nie lernen werden, egal, wie häufig sie trainieren.

Zitat:
Wenn jemand die Jin-Kraft nicht hat, ist er tod. Jin-Kraft muss man nicht aufbauen, diese Kraft hat jeder, allein die Fähigkeit und Fertigkeit, damit umzugehen, lässt sich trainieren.
Und woran, wenn nicht an deinem Körpergefühl willst du erkennen, ob du einfach nur mit dem Fuß aufstampfst oder ein lupenreines fajin produzierst?
Ein anerkannter Meister hat im Training meine Hand in seine Leiste gelegt mit den Worten "Just feel it, Rita. Now my hip joint is closed... And now? Can you feel the difference? You have to feel the power inside your body. Otherwise it is just moving bones."
Liebe Grüße,
laoshu
Alt 15-06-2009, 18:09
Moderator

Standard

Zitat:
Leider reicht es nicht aus, etwas nur lange genug zu trainieren, um es zu können.
Wenn ich lange etwas trainiere, und mich nicht objektiv in dem verbessere, was ich anstrebe, dann ist das Training Zeitverschwendung.

Zitat:
Vorsicht, böser Tiefschlag: Die, die keinen Bezug zu ihrem Körper haben, keine Sensibilität für ihre Körperwahrnehmungen entwickeln, genau die sind es, die es nie lernen werden, egal, wie häufig sie trainieren.
Körperwahrnehmung alleine bringt überhaupt nichts. Im Gegenteil, im IMA-Lager führt sie anscheinend dazu, dass man sich lieber masturbatorisch sein Leben lang mit irgendwelchen Kribbel-Juck-Erscheinungen beschäftigt, die man in irgendeinem Körperteil entdeckt, produziert oder eingebildet hat, anstatt sich mit der Wirkung auf die Außenwelt und den Gegner zu beschäftigen.

Zitat:
Und woran, wenn nicht an deinem Körpergefühl willst du erkennen, ob du einfach nur mit dem Fuß aufstampfst oder ein lupenreines fajin produzierst?
Wenn nur ich diesen Unterschied fühle, und nicht der Gegner, dann ist er belanglos. Und ich stampfe nicht mit dem Fuß, nur wenn ich WT-Punches parodiere

Sorry, wenn ich etwas gereizt rüberkomme - ist nicht persönlich, sondern auf das Thema bezogen
Alt 15-06-2009, 18:22
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ip/snake-Style TaiChiChuan

Registrierungsdatum: 02.06.2007
Standard

Zitat:
Körperwahrnehmung alleine bringt überhaupt nichts. Im Gegenteil, im IMA-Lager führt sie anscheinend dazu, dass man sich lieber masturbatorisch sein Leben lang mit irgendwelchen Kribbel-Juck-Erscheinungen beschäftigt, die man in irgendeinem Körperteil entdeckt, produziert oder eingebildet hat, anstatt sich mit der Wirkung auf die Außenwelt und den Gegner zu beschäftigen.

Muskeln nicht gleich Muskelkraft
Denken nicht gleich Denkkraft
Vorstellen nicht gleich Vorstellungskraft
Jin nicht gleich Jinkraft.

Trainieren Du musst, was stärken Du willst.
Doch erst fühlen musst Du, was trainieren Du musst!
Alt 15-06-2009, 18:25
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
Trainieren Du musst, was stärken Du willst.
Doch erst fühlen musst Du, was trainieren Du musst!
Dir Recht ich gebe

Aber weshalb sollte das so lange dauern? Und dann immer noch stark vom Glück abhängen? Da ist doch was faul
Alt 15-06-2009, 18:39
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ip/snake-Style TaiChiChuan

Registrierungsdatum: 02.06.2007
Standard

Zitat:
Dir Recht ich gebe

Aber weshalb sollte das so lange dauern? Und dann immer noch stark vom Glück abhängen? Da ist doch was faul
Nein, der Lehrer muss dir erklären können, was die alten genau meinten, was man üben soll und wie und er korrigiert.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht