Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Chinesische Kampf- und Bewegungskünste > Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan

Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan Alles zum Thema "Neijia" sowie gesundheitsorientierte Bewegungskünste

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-11-2016, 09:39
Benutzerbild von mst78
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WSL/PhB VT, Grappling

Registrierungsdatum: 03.02.2010
Standard Taijiquan Anwendungen. Eure Meinung.

Hallo miteinander!
Habe mich die Tage ein bißchen mit der Thematik IMAs beschäftigt.
Bin dann auch auf einige für mich doch recht interessante Texte, Ansichten und Anwendungen im Taijiquan gestoßen.
Ich kenne mich mit Taijiquan nicht aus, daher meine Frage an Euch Trainierende bezüglich der folgenden Videos.
Kann man sich Taijiquan so in Anwendung vorstellen? Ist das Taijiquan oder doch verfälscht, gemixt.
Bitte aber keine müßigen Streitereien über Funktionalität, einpacken gegen MMAler oder dergleichen. Mir geht es nur um die veranschaulichten Anwendungen.
Vielen Dank Euch schon mal!
(Sorry, weiß nicht wie man Videos einbettet)

https://youtu.be/vcc0jNJwgJA

https://youtu.be/dTP16HPFMms

https://youtu.be/0WgJYYDW6Fw

https://youtu.be/y52B64y3HYw

https://youtu.be/b3Mlao2iHo0

Geändert von mst78 (24-11-2016 um 09:44 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 24-11-2016, 10:35
Kampfkunst: Karatedo

Registrierungsdatum: 20.03.2008
Standard

In den "klassischen" Stilen sind m.E. immer die Dinge enthalten, die man in einer Auseinandersetzung braucht. Und es gibt immer vielfältige Interpretationen.

Vid 1 scheint mir doch etwas an den Haaren herbeigezogen. Natürlich kann man die Schritt so interpretieren, aber m.E. ist es bei dieser Bewegung wichtiger, die Sinn von "Peng" zu erfassen und zur Anwendung zu bringen. Kann sein dass ich mich täusche, aber ich vermute, der sportliche junge Mann weiss davon nicht viel.

Vid 2 - Das ist Chen Zhiqiang. Das ist auch ein Demo-Kampf, aber es kommt m.E. gut rüber, dass der schwere Mann nicht die Mittel findet, seine Kraft zu übertragen. Das ist Taji-Prinzip.

Die anderen schau ich vielleicht später nooch an.
Alt 24-11-2016, 10:50
Benutzerbild von Aruna
Kampfkunst: 吃 苦

Registrierungsdatum: 07.03.2015
Standard

-

Geändert von Aruna (12-01-2017 um 00:07 Uhr). Grund: -
Alt 24-11-2016, 12:01
Benutzerbild von Maddin.G
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
Inwiefern Demo-Kampf?
Das ist doch freies PH...
Kann man jetzt drüber streiten inwieweit der "Gegner" den richtigen Druck rein gibt damit es spektakulär aussieht.
ABER von von Chen Zhiqiang gibt es genug Videos wo freies pushen gezeigt wird sogar wo er mal selbst geworfen wird.
Sieht für mich schon wie realistisches Training aus und wie man sich die Anwendung im Kampf dann vorstellen kann. Mal was abseits von den ganzen, Kurbeln wir mal mit dem Armen Übungen.

Die Chen Pushhand Sachen scheinen sich auch immer sehr zu ähneln.

Geändert von Maddin.G (24-11-2016 um 12:06 Uhr).
Alt 24-11-2016, 12:12
Kampfkunst: TaiJi, FMA, WC

Registrierungsdatum: 16.12.2015
Standard

Zitat:
Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
...
Vid 2 - Das ist Chen Zhiqiang. Das ist auch ein Demo-Kampf, aber es kommt m.E. gut rüber, dass der schwere Mann nicht die Mittel findet, seine Kraft zu übertragen. Das ist Taji-Prinzip.
@ Vid 2: Kann mich nur anschließen. Beeindruckend.

Zum Video 1 nur die Anmerkung: Jack Mace ist IMHO so eine Art "Hansdampf in allen KK-Gassen"; was davon nun wirklich über den Showanteil hinausgeht, das mögen die jeweiligen Experten beurteilen
Alt 24-11-2016, 15:24
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Zu "Anwendungen von Taijiquan" muss man auch immer fragen, auf welchem Niveau ? Jemand mit der perversen Kraft die Chen Yu zwischendurch hatte kann so einiges machen, das ohne diese innere Kraft einfach nicht geht. Jemand ohne die Kraft aber ein bischen Talent kann zumindest was das Ringerische angeht auf niedriger Eskalation ein bischen spielen, was eventuell auch einfach reicht. Dazwischen gibt es eine Menge Abstufungen, je nach Talent und verfügbarer Kraft. Ein Landwirt oder Bauarbeiter ist schon mit halbwegs ordentlichem PH nach einem oder zwei Jahren ein Monster und Endgegner, ein Schreibtischtäter nicht. Nichts davon sieht gleich aus.

Das hier wäre hohes PH-"Trick"-Niveau:

Geändert von Klaus (24-11-2016 um 15:27 Uhr).
Alt 25-11-2016, 01:00
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Es gibt ja auch verschiedene Stufen- wir haben früher bei Chen Ziqiang ordentlich herumgerauft und er hat mich auch mal quer durch den Raum geschmissen, aber mit den Jahren wirds dann doch runder, weicher, weniger Ringen und Boxen und mehr instinktives Ausnutzen von Struktur, Spiralen und dem, was man in den Formen gelernt hat.
Speziell bei den inneren "Geschichten" gibts aber auch Dinge, die man besser nur im Notfall am Gegner anwendet (auch laut Chen Ziqiang), weshalb es immer unterschiedliche Videos geben wird, die die unterschiedlichen Bereiche des Pushhands zeigen- manche seriös, manche nicht.
Chen Ziqiang hat ein enormes Gespür für die Bewegungen und den Schwerpunkt des Gegners und versteht es bestens, dies auszunutzen, aber er hat körperlich auch eine Kraft, die man jemandem seiner Größe nicht zutrauen würde.

Was Kraft betrifft- es gibt ein paar Übungen, die jemand mit ordentlich Kraft vollkommen blockieren kann, z.B. wenn im Fixed Steps je eine Hand am Oberkörper und eine Hand am Ellbogen des Partners ist zur Kontrolle und man dann so versucht, den Partner durch spiraligen Druck im Zentrum zu erwischen- wenn hier einer deutlich stärker ist, kann er den Ellbogen so kontrollieren, daß der Partner damit keinen Druck mehr ausüben kann, kaum doch den Körper berühren kann.
In einem Kampf würde man das dann vermeiden und Techniken anwenden, die besser zur Situation passen- aber beim Üben gibt es eben auch manchmal Übungen, die nur bei etwa Gleichstarken Sinn machen.

Was die Raufereien in den Anfangsvideos betrifft- da entspricht vieles nicht den eigentlichen Taiji-Kriterien,- aber ich denke, auch früher gingen de Kämpfe nicht immer lehrbuchmässig schön vonstatten.....
Alt 25-11-2016, 21:14

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Jemand mit der perversen Kraft die Chen Yu zwischendurch hatte kann so einiges machen, das ohne diese innere Kraft einfach nicht geht.

...Ein Landwirt oder Bauarbeiter ist schon mit halbwegs ordentlichem PH nach einem oder zwei Jahren ein Monster und Endgegner, ein Schreibtischtäter nicht. Nichts davon sieht gleich aus.
Ähhmmm ... ich denke man setzt gerade nicht "Kraft" ein?
Alt 25-11-2016, 22:36
Benutzerbild von Schnitzelsekt
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Bierbauchmassage mit Erdnussbutter

Registrierungsdatum: 28.07.2013
Washi-Te, Ich glaube nicht, dass Du so ganz verstehst, was Klaus meint
Alt 25-11-2016, 22:41

Standard

Zitat:
Zitat von Schnitzelsekt Beitrag anzeigen
Washi-Te, Ich glaube nicht, dass Du so ganz verstehst, was Klaus meint
Genau, deswegen frag ich ja nach...
Alt 25-11-2016, 22:50
Benutzerbild von Aruna

Standard

-

Geändert von Aruna (12-01-2017 um 00:08 Uhr). Grund: -
Alt 25-11-2016, 23:53

Standard

Zitat:
Doch, natürlich, was denn sonst?

.. na Yi, Qi und Jin ... ?
Alt 26-11-2016, 00:12
Benutzerbild von Aruna

Standard

-

Geändert von Aruna (12-01-2017 um 00:08 Uhr). Grund: -
Alt 26-11-2016, 00:39
Benutzerbild von mst78
Kampfkunst: WSL/PhB VT, Grappling

Registrierungsdatum: 03.02.2010
Standard

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und weiteren Videos.
Sehe ich das richtig, wenn ich sage daß das Hauptaugenmerk in der Anwendung auf eine Art Ringen liegt?
Zumindest sieht man kaum Videos auf denen frei mit Schlägen und Tritten gearbeitet wird.
Zudem liegt der Fokus, neben Gesundheit und Kultivierung des Geistes, im Training auf den Aufbau innerer Kraft und Struktur, um im Kampf in der "Clinchdistanz" aus einer starken Struktur heraus auf den Punkt genau mit innerer Kraft zu arbeiten?
Sind somit Tritte(Feger mal außen vor) und Schläge nur "Beiwerk" für den Notfall oder um die Distanz zu schließen?
Alt 26-11-2016, 00:53

Standard

Zitat:
Yi ist ein Geistesapekt.
Qi ist der Mittler zwischen Geist und Körper und Jin ist Kraft (als Resultat des Zusammenspiels von Geist und Körper).
Hier ein Artikel eines Schülers des von Klaus erwähnten Chen Yu:

Die Antwort auf Deine Frage:

kann also lauten: da fehlt ein Adjektiv, man setzt idealerweise keine unbeholfene Kraft ein
... wie in allen anderen Disziplinen auch, würd ich mal sagen.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht