Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Chinesische Kampf- und Bewegungskünste > Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan

Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan Alles zum Thema "Neijia" sowie gesundheitsorientierte Bewegungskünste

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-11-2016, 09:39
Benutzerbild von mst78
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WSL/PhB VT, Grappling

Registrierungsdatum: 03.02.2010
Standard Taijiquan Anwendungen. Eure Meinung.

Hallo miteinander!
Habe mich die Tage ein bißchen mit der Thematik IMAs beschäftigt.
Bin dann auch auf einige für mich doch recht interessante Texte, Ansichten und Anwendungen im Taijiquan gestoßen.
Ich kenne mich mit Taijiquan nicht aus, daher meine Frage an Euch Trainierende bezüglich der folgenden Videos.
Kann man sich Taijiquan so in Anwendung vorstellen? Ist das Taijiquan oder doch verfälscht, gemixt.
Bitte aber keine müßigen Streitereien über Funktionalität, einpacken gegen MMAler oder dergleichen. Mir geht es nur um die veranschaulichten Anwendungen.
Vielen Dank Euch schon mal!
(Sorry, weiß nicht wie man Videos einbettet)

https://youtu.be/vcc0jNJwgJA

https://youtu.be/dTP16HPFMms

https://youtu.be/0WgJYYDW6Fw

https://youtu.be/y52B64y3HYw

https://youtu.be/b3Mlao2iHo0

Geändert von mst78 (24-11-2016 um 09:44 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 24-11-2016, 10:35
Kampfkunst: Karatedo

Registrierungsdatum: 20.03.2008
Standard

In den "klassischen" Stilen sind m.E. immer die Dinge enthalten, die man in einer Auseinandersetzung braucht. Und es gibt immer vielfältige Interpretationen.

Vid 1 scheint mir doch etwas an den Haaren herbeigezogen. Natürlich kann man die Schritt so interpretieren, aber m.E. ist es bei dieser Bewegung wichtiger, die Sinn von "Peng" zu erfassen und zur Anwendung zu bringen. Kann sein dass ich mich täusche, aber ich vermute, der sportliche junge Mann weiss davon nicht viel.