|
| |||
| |||
| Vor kurzem hat S. Heisel das Tao Concepts im Tai-Chi Netzwerk vorgestellt. War jemand dabei und kann etwas darüber berichten, wie er/sie das Tao-Concept aus Tai-Chi Sicht erlebt hat? |
|
| ||||
| ||||
| Es wächst zusammen, was zusammen gehört? ![]() Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Leute die ernsthaft Tai Chi betreiben sind jetzt beleidigt Die grosse Masse der Körperarbeiter und Sozialpädagogen in dieser Szene wird Dir warscheinlich zustimmen. |
|
| ||||
| ||||
| Ups, wollte natürlich niemanden beleidigen...aus der Tai Chi Szene ![]() Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| ||||
| ||||
| werde eine Freundin im Netzwerk fragen!
__________________ Liebe Grüße Dao |
|
| |||
| |||
| Hallo Govinda, Na, wie der Zufall es so will, war ich auf dem Netzwerk-Treffen und habe nicht nur an Stefan's Workshop teilgenommen, sondern auch ein schönes Stündchen mit ihm relativ(!) frei geübt - freundliches Tuishou/Sparring gespielt. Und auch viel mit ihm gequatscht. Daher kann ich berichten - natürlich aus meiner Perspektive - dass ich einen sehr positiven Eindruck mitgenommen habe. Fühlte mich in manchen Hinsichten auch angeregt oder gar inspiriert Also: wirklich weich, taktil sehr sensibel und reaktionsschnell, und kämpferisch effektiv. (und auf persönlicher Ebene ein richtig netter, zugänglicher Kerl). Ich habe ein paar Mal mit WT/WC-Menschen schon geübt/ausgetauscht, und fand Tao Concepts bzw. den Stefan deutlich 'flexibler' und weicher, weniger technik- und mehr prinziporientiert, als alles, was ich bisher gefühlt habe. Natürlich mit vollem Respekt für andere WT/WC-Stile, und meine Erfahrung ist hier begrenzt!) Manches ist mit Tai Chi Chuan (wie ich es verstehe ) sehr kompatibel, z.B. nie Kraft gegen Kraft, sondern - zumindest als Ziel - immer im Ansatz nachgeben, umleiten, umfliessen, und dann auf die Mitte des Gegners die Linie suchen. Zum Teil versuche ich schon lange, ähnliches selbst zu üben, aber die Konsequentheit hat mich hier einen guten Anstoss wieder gegeben.Manches ist anders: bei Tao Concepts gibt man anscheinend eine aufgerichtete Zentralachse ganz auf, um völlig mit dem "Flow" mitgehen zu können. Das bringt zum Teil Vorteile, aber - wie Stefan mir vielleicht recht geben würde, auf der Basis unser gemeinsamen Erfahrungen - auch manchmal Nachteile. Wenn man in Tai Chi die zentrale Drehachse im richtigen Moment sauber anspricht, dann reicht eine recht kleine Zentralbewegung aus, um viel zu bewirken (neutralisieren, kontern, hebeln...). Die Wendigkeit und Weichheit (und Bissigkeit) von Tao Concepts finde ich inspirierend, dabei möchte ich nicht das Geerdetsein bzw. Peng-Qualität von TCC aufgeben. Da gibt es aber glücklicherweise keinen Widerspruch, nur die Herausforderung, sich das alles in der eigenen Kunst anzutrainieren Jedenfalls hatten wir zusammen eine unterhaltsame und lehrreiche Zeit, und kassierten beide den einen oder anderen Klatscher usw. Wobei ich erwähnen muss, dass meine Reichweite deutlich länger als die von Stefan ist, und er mich vermutlich öfters als ich ihn getroffen hat schöne Grüsse, Giles |
|
| |||
| |||
| Ich bitte darum die persönliche Angriffe zu unterlassen. Wenn man von der KK-Interpretation von jemanden nichts hält kann man das als sachliche Kritik formulieren oder auch sich einfach enthalten. Gruss
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| ||||
| ||||
| wie ihr seht habe ich Beiträge rausgenommen. OT
__________________ Liebe Grüße Dao |
|
| |||
| |||
| 1.) Hallo Giles,schön, Dich in diesem Forum anzutreffen. 2.) Hallo Govinda & die anderen, ich war auch bei dem 90 minütigen Workshop von Stefan dabei und kann mich weitesgehend Giles' Ausführungen anschließen. Das aus dem WT entstandene Tao - Concepts hat mich als Vertreter des Taijiquan in jedem Fall angesprochen und ich konnte so manche Verknüpfungspunkte finden. Vor allem aber fand ich den Workshop & auch andere kampfkunstorientierte Veranstaltungen während des gesamten Treffens sehr inspirierend in der Hoffnung, dass das Taiji auch als realistische Kampfkunst seine Anhänger finden wird. Für mich jedenfalls ein spannender Weg! |
|
| |||
| |||
| Aber Hallo, Giles und Martin! War in der Tat ein in vielerlei Hinsicht schönes, interessantes und lehrreiches Wochenende. ![]() @Martin ... und vergiss das Spiel (und die Schwerter) nicht! ![]() ... wie steht´s mit "deinem" wing chun´ler? @Giles Siehe Mail ![]() Grüße an alle "Netzwerkler"! Stefan Heisel
__________________ www.senmotic-heisel.de |
|
| |||
| |||
| @ Martin: ach so, du auch dabei?? Man trifft sich ja in den merkwürdigsten Ecken Aber alles kein Ersatz für Training vor Ort, also bis bald in Leipzig wieder! ("Auf eine Minute im Kampfkunst-Board kommt eine Stunde Training", um den guten Zitat von Zheng Man-Qing / Teilnehmer 'Renner' etwas abzuwandeln) @Stefan Antwort kommt. Grüsse zurück! |
|
| |||
| |||
| Hi! Hab' gerade einen Beitrag zum Thema Yiquan geschrieben, wo ich auch meine Meinung zu Tao C. abgelassen habe. Ich kopier's hier noch einmal dazu: Kurz noch zu Tao Concepts: Nach dem positiven Bericht über den Besuch beim Tai Chi Netzwerk, bin ich zu einer Schule in meiner Nähe gegangen. Ähnlichkeiten zu Yiquan kann ich kaum sehen. Grundlage für Stand und Bewegung ist modifiziertes LT-WT (oder andere Wing Chun Stilen, deren Feinheiten ich nicht alle kenne). Aber es bleiben der zurückgelehnte Oberkörper, der tastende Schritt und die leicht einwärts gedrehten Füße im Parallelstand. Wenn dahinter ein energetisches/mechanisches Konzept steht, ist es höchstwahrscheinlich ein anderes als das des Yiquan. Bei TC werden Formen geübt, bei Yiquan nicht. Andere Sensibilisierungs-/Wahrnehmungsübungen konnte ich bei 2 Besuchen nicht sehen. Kleines persönliches Fazit zu TC: Tendentiell nettere Leute als bei vielen anderen WC's. Daß der Erfinder nur LT-WT gelernt hat, sieht man dem Stil aber an. Der Oberkörper ist zum Teil befreit, der Unterkörper immer noch blockiert. Bei meinem ersten Besuch war der Lehrer gerade auf Fortbildung und ich konnte mit einem Schüler/Vertretungslehrer Tuishou/Chi-Sao machen. Beeindruckt war ich nicht. Beim zweiten Mal hatte der Lehrer während des 2stündigen Unterrichts keine Zeit für einen Austausch, trotz vorheriger telefonischer Anmeldung. Immerhin hat er mir einen späteren Termin angeboten, aber ein bißchen knapp ist meine Zeit nun auch. Den Erfolg beim Netzwerk erkläre ich mir mit der Chi-Sao-Unerfahrenheit vieler Tai-Chi'ler. Es ist ein Unterschied, den anderen bewegen oder schlagen zu wollen. Das habe ich selbst vor einigen Jahren mit einem WC'ler erfahren und meine Lehren daraus gezogen. Ich glaube daher, daß Vertreter vieler Wc-Stile so ein Feedback auslösen könnten. Aber bitte, verbessert ggf. euer Taijiquan und mixt euch kein WC/TC dazu. |
|
| |||
| |||
| @Bianhe Ich habe mein freundliches Posting wieder gelöscht. Um eine Erfahrung reicher ![]()
__________________ www.senmotic-heisel.de Geändert von derKünstler (16-12-2004 um 12:28 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Lobenswerter Forschungsgeist Nix wie die eigene Erfahrungen machen. Allerdings stehe ich noch zu meinem Bericht, der auf dem Austausch mit Stefan basiert, der schliesslich auch als "Botschafter" zum Treffen ging, und nicht mit "normalen" Schüler, die ja vermutlich mehr noch in alten Mustern stecken. Im Laufe der Jahren habe ich schon mehrmals mit langjährigen WC/WT-Leute cross-trainiert, und habe da schon etwas Vergleich. Und ich habe mit jeder Menge guten, KK-tauglichen Taiji-Leute gepusht, bei wem das Element der Weichheit recht unterschiedlich interpretiert/realisiert wurde. .....Es gibt viele gute WC/WT'ler die, wenn sie richtig aufdrehen, mich mit ihrer Schnelligkeit, Reflexen, Techniken noch überlaufen können. Ist OK, ich habe ja noch einen langen Trainingsweg vor mir (und schon ein bisschen hinter mir). Bei einer sehr schneller Reihe von Angriffen habe ich noch die Neigung, zu versteifen und stecken zu bleiben. Tja, Asche auf meinen Haupt. Aber dann spüre ich auch, warum das passiert. Im beschriebenen Fall mit dem Stefan war das schon anders. Er hat mich nicht mit einem "beim ersten Kontakt geht's los mit Universallösung, Trapping, bambambam"-Ansatz beeindruckt (auch wenn jemand mich damit trifft, heisst es nicht, dass ich das perse für direkt nachahmenswert halte), sondern weil er sehr konsequent und fein (wenn nicht immer perfekt ) nachgegeben hat bzw. gefolgt ist. Und seine 'Antworten' entstanden sehr flüssig aus diesem Folgen. Also ein anderer Feedback als bei sonstigen WC'ler, auch wenn die Verwandschaft mit WC teils noch klar zu sehen ist. Nein, es war nicht Taijiquan (und noch weniger Yi Quan, das war aber nie Thema). Taijiquan hat auch manche andere Qualitäten und Ansätze die ich persönlich sehr schätze, und die ich bisher nicht bei Tao Concepts erlebt habe. Ist auch kein Thema, weil ich keinen absoluten 'Äpfel mit Birnen'-Vergleich mache. Auch war es nicht so, dass - ich zumindest - Tao Concepts 'für sehr viel weicher als Taiji' hielt oder halte. Das habe ich sicherlich nicht gesagt. Aber - wenn es um diese Weichheit geht, d.h. aus einem guten Körperstruktur heraus 'planlos' auf den Druck des Gegners konsequent nachzugeben und eine effektive Antwort ebenfalls 'planlos' daraus entstehen zu lassen, dann fande ich das schon sehr gut. Auch wenn es um Taiji'ler geht, die ich wirklich für ordentlich halte, sind viele in _diesem_ Hinsicht nicht immer so weit. (Obwohl manche schon, und noch viel mehr dazu ). Und, wie du eigentlich sagst, für mich dann ein guter Impuls um mein Taijiquan in diesem Hinsicht noch mehr zu verbessern. Schliesslich sind gut entwickelte und praktisch einsetzbare Druckrezeptoren, und eine entsprechende 'Verdrahtung' in die ganzkörperliche Bewegung hinein, eine stilübergreifende Sache. Die Strategien mit denen man diese Basisfähigkeit dann umsetzt können mehr stilspezifisch sein. So, in der Hoffnung ein oder zwei Mißverständnisse aufgeklärt zu haben (?)... ciao, Giles |
|
| |||
| |||
| Wow, das ist doch mal ein ordentlich und engagiert geführter Austausch. Super Inspiration! Mal weg von dem üblichen Frontengebastel, man merkt aber auch: Je mehr "echte" Erfahrung jemand mit fremden Stilen sammelt, desto verantwortungsbewußter kritisiert und beurteilt er...klasse! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|